• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallö aus Graz :)

pinselchen

Hauskatze
Weicher Kot bzw DF sind sehr sehr doof. :( Hoffentlich kommt bei der Kotprobe was raus, einfach, weil man dann weiß, was zu tun ist. (Und selbst Giardien bekommt man mit Panacur/Spartrix und Putzen gut weg :thumb:)

PS: Clostridien (da sollte man mal rausfinden, welcher Stamm, da gibt's welche, die KH fressen und welche, die Proteine wollen) kriegt man auch ohne Kartoffeln weg. Futter mit weniger als 10% Rohprotein, also wirklich so niedrig, wie geht und wenig Fett. Dazu noch Darmaufbau. So haben wir das hinbekommen. :) Also so Darmflora-Probleme (insofern irgendwelche Parasiten da sind oder halt zu viele/zuwenig Bakterien) bekommt man eigentlich gut in den Griff, nur dauern tuts manchmal.

Drücke die Daumen für Kazou (und Linus).

Humpel

Hauskatze
na geh, schade das es nix "einfaches" war.

Wir kämpfen auch grad wieder an Clostridienfront, ich hasse die Dinger, die sind viiiiiiel zäher als jede mir bekannte Giardie!

Drück dir fest die Daumen, das bei der Kotuntersuchung was vernünftiges rauskommt!
(und sie nicht wie bei uns "vergessen" ein Antibiogramm zu machen GRMPF)

Yania

Hauskatze
Danke für euren Input!
Dass junge Katzen oft Darmprobleme haben, ist mir auch noch in Erinnerung geblieben. Allerdings war er bei Karin immer gesund und hatte nie ein Problem, auch die anderen beiden sind gesund - daher mache ich mir so meine Gedanken.
Außerdem haben alle Maßnahmen kurz geholfen, nur nach 1-2 Wochen war sein Kot wieder heller und weicher. Manchmal hat er auch an einem Tag alles durch, so wie gestern: morgens dunkel, fest, geformt danach nachmittags hell und weich und später abends quasi unverdauter Brei. Heute Früh wars etwas heller aber geformt und fest. *seufz*
Auf was soll ich bei der Probe alles bestehen? Damit auch ja alles getestet wird, mein ich. Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Sammeln?

Linus macht mir wirklich Sorgen... Blut- oder Kot-Befunde haben wir aber noch keine. Der TA hat ihn 2x durchgecheckt als er akut krank war (Halsentzündung, Magenproblem). Danach hat er sich voll erholt, war aktiv (sogar aktiver als vor Kazous Einzug), hat mit dem Kleinen viel gespielt und auch gerauft.
Dann gings vor ein paar Tagen wieder abwärts, angefangen mit 1x weicherem Kot und Schlappheit. Also bin ich gleich (ohne ihn) zum TA und hab um Rat und Tat gebeten: Entwurmen und ReAktiv.
Seit gestern ist er wieder besser drauf, Kot war seither auch wieder ganz normal nur etwas weniger und dünner (also der Durchmesser deutlich kleiner).
Aber gut, er frisst auch weniger - oder sollte mir das etwas anderes sagen? :gruebel:

Für mich ist es immer so schwer abzuwiegen ab wann ein TA Besuch sinnvoll ist. Wann überwiegt der Nutzen den enormen Stress, den Linus hat.
Momentan ist er zwar etwas mau aber er frisst, geht aufs Klo, schnurrt, spricht, … Klar, etwas stimmt nicht aber ist es nur Stress, die unterschiedlichen Bakterien-"Welten" die aufeinander treffen oder wirklich etwas Ernstes? Fragen, die mir niemand beantworten kann, mich aber quälen.

pinselchen

Hauskatze
Zum Kazou: die Darmflora kann es durch einen Umzug schon zusammenhauen. Es kann auch sein, dass er Clostridien, Giardien oder ähnliches hat und die anderen nicht (oder auch und halt keine Symptome zeigen). Wyomie hatte beim Giardienbefall nichts, Gigs ziemlichen DF. Da hilft echt nur ein Kotprofil.

Beim Linus kann ich leider gar nichts sagen, vielleicht auch mal ein Kotprofil machen (da müsste er auch noch nicht zum TA)? Und/oder ein Blutbild dazu, wenn da nix rauskommt?

Lg.

Humpel

Hauskatze
Fen ist ja zb nervöser wenn die Darmflora was hat, im Gegenteil zu Samweis, der quasi bis auf Fressen und zweimal Täglich Stunk machen durchschläft. Bei Meriadoc merkt man verhaltenstechnisch kaum was, ausser das er sich gelegentlich zurückzieht.
Und Peregrin ist verhaltenstechnisch wie immer!
Also die reagieren schon jeder anders auf Darmprobleme....

Yania

Hauskatze
Also soll ich gleich beide separat testen lassen? Und da sammelt man 3 Tage in einem Glas im Kühlschrank, richtig? Großes Kotprofil oder wie heißt das, wo alles dabei ist? Danke! :blush: :bag:

Bei Linus war aber echt nur 1x weicher Kot in der ganzen Zeit jetzt. Und da hat er am Vortag Fleisch bekommen, dessen Verbrauchsdatum erreicht war - vielleicht war das schon nimma gut? Obwohl mein Mann und ich das auch gegessen haben, nur eben durchgebraten ;)
Milou hats sofort retour geschickt (schöööön vom Catwalk runter bis hinter die Kommode :mpf: ) daher kann ich dazu nichts sagen.

lislinside

Hauskatze
also wenn Linus jetzt direkt nach dem Entwurmen etwas "mau" ist und einmal weicheren Kot hatte, würd ich abwarten ob sich das wieder legt - kann mMn durchaus eine Reaktion auf das Entwurmen sein :unsure:

Yania

Hauskatze
Nein leider war mau und weicher Kot vor dem Entwurmen da... :-/
Seit der Wurmtablette gehts eher aufwärts ;) Zwar langsam aber er wird wieder präsenter und zieht sich nicht mehr komplett zurück.

Humpel

Hauskatze
stimmt, direkt nach dem Entwurmen würd ich nicht testen.

Kazou würde ich aber testen lassen. Mußt kein Glas nehmen, gibt für 50 Cent in der Apo Kotprobebehälter (bzw. krieg ichs beim TA immer so mit), und drei Tage sammeln wäre am Vernünftigsten (wegen den Giardien, die anderen Sachen sieht man in jeder Probe soweit ich weiß).

LadyNimuey

Hauskatze
1618293_1576719852560222_8178604459320349760_o.jpg

wie süß... er bewacht wie unser fizzy-bild entsteht... ich hoff, ich darf das meiner mum weiterschicken?
sie hats übringens schon zum anderen aufgehangen und ist voll begeistert! :)

Ally

Hauskatze
Oje, ihr Armen! Da hats euch aber erwischt. Benny hatte ja generell einen komplizierten Magen und dementsprechend oft Durchfall bzw. weichen Kot, aber mit Durchfallfutter war binnen 24h alles immer wieder gut.

Ich kann euch also nur die Daumen drücken, dass alles ganz bald wieder im Lot ist. Alles Gute!

Vez3000

Hauskatze
ohje da machst dir ja nach wie vor was mit mit deinen Katern :( :drueck:

Also soll ich gleich beide separat testen lassen? Und da sammelt man 3 Tage in einem Glas im Kühlschrank, richtig? Großes Kotprofil oder wie heißt das, wo alles dabei ist? Danke! :blush: :bag:
kannst du den Kot der beiden unterscheiden? IdR reicht aber eine gemischte Probe, wenn einer was hat, habens eh alle. Ich hab damals in einem kl. Marmeladenglas gesammelt. Großes Kotprofil bzw. Kotprofil/Durchfall Profil C hieß das bei meinem TA, wo "alles" dabei war

Und da hat er am Vortag Fleisch bekommen, dessen Verbrauchsdatum erreicht war - vielleicht war das schon nimma gut?
schon möglich, aber Katzen haben eigentlich einen sehr aggressiven Magen und wenns an leichten Stich hat fressens es normalerweise nicht..

Hat Linus (stark) abgenommen seit er so angeschlagen ist?
Welches Futter hast du bei Kazou schon probiert? Evtl. Ausschlussdiät? andere Leckerlis als bei Karin? anderes TroFu? Nur Rohfleisch?
Mein Robbie reagiert auch sehr empfindlich auf Futter (dabei ist er derjenige, der überhaupt net haglich ist, und alles fressen würde..) und sobald es NaFu gibt (egal welches) wird sein Kot auch immer weicher, stinkt entsetzlich und sein Bauch ist dann aufgebläht.. und kaum gibts wieder Barf, ist alles wieder im Lot. Beim Kotprofil kam nix raus (ch hatte ja auch ziemliche Giardien-Panik :unsure: )

Yania

Hauskatze
Ja klar, Vanessa! Freut mich! :)

Danke Ally, Nadine & Anna!
Ja, kann ich unterscheiden. Außerdem steh ich eh immer gleich daneben und pass auf wenn der Kleine gräbt weil er leider gern in seine Hinterlassenschaften steigt :mpf:

Linus hat ca. 300-400g abgenommen als er damals so stark erbrochen hat und nur minimini Portionen fressen durfte. Inzwischen hat er aber wieder rund 200g davon drauf.

Kazou hat bei Karin gar keine Leckerlies bekommen und bei mir seit dem auf und ab auch nicht. NaFu bekommt er jetzt bei mir das gleiche, Mac's und extra nur eine Sorte (Kalb & Pute).
Jap, stinken tuts auch leider und hin und wieder hat er Blähungen. Allerdings vor allem anfangs, inzwischen nicht mehr wirklich.

Humpel

Hauskatze
Mal rein interessehalber, wie sammelt man den Kot? Darf der im Streu paniert sein? :bag:

naja, zuviel Streu sollt ned dabei sein, soweit ich weiß. Ich kratz immer das Streu runter und nehm den Kern vom Würstel raus soferns a Würstel gibt, bei Fladen ist das schwieriger.
Dabei lernt man auch einiges über die Fellpopos, Meriadoc ist zb eigentlich eine Kuh, bei dem besteht das dreiviertel Würstel aus Pflanzenteilen!
:rofl:

Yania

Hauskatze
Gut zu wissen, danke! Ich werd mir so ein Dings in der Apotheke holen.

Mir ist Linustechnisch noch etwas eingefallen: Und zwar ist er ja sehr auf mich bezogen aber seit der Kleine da ist, klebt dieser ständig an/auf mir. Vielleicht zieht er sich zurück, weil er mich nicht mehr für sich hat? Bzw. inzwischen nahezu gar nicht? Dadurch dass Linus immer oben schläft und ich nunmal nicht sehr groß bin :)blush:) kam es auch zu wenig Interaktion.
Ich bemüh mich jetzt jedenfalls, dass ich wieder viel mehr mit Linus kuschel und schmuse, auch wenn ich mir dafür eine Leiter holen muss :lol:
Vielleicht hilfts ja. ;)

Humpel

Hauskatze
Kann natürlich mitspielen, wenn ich denk wie lange es gedauert hat bis die Großen wieder zu mir auf die Couch oder mal für ein Stipvisiterl ins Bett gekommen sind nach dem Einzug der Kleinen, das hat weit über ein Jahr gedauert (nach Fens Einzug, da Samweis ein halbe Jahr länger da ist, insgesamt über einenhalb Jahre!)

pinselchen

Hauskatze
Wyomie hat auch ewig gebraucht, um den Einzug der Kater so zu verkraften, dass dann alles wieder gut war. Das kann Aslan auf alle Fälle mitspielen!

Oben