• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallö aus Graz :)

Wow, das sind ja super Tricks! Am besten gefällt mir das "Peng" - ich musste grade so lachen :D :D Toll, dass du so gute Ideen hast und die Geduld, das mit den Miezen zu üben :clap:
 

Yania

Hauskatze
dankeschön! So viel positive Resonanz motiviert ungemein :)

Wir werden fleißig weiter üben und bestimmt wieder ein Video machen, wenn es Fortschritte gibt!
 

Rabbit

Hauskatze
Ein tolles Video! Bin ganz begeistert und motiviert auch wieder zu clickern :thumb:

Finde es besonders faszinierend, wie besonders Milou ganz konzentriert dabei ist (bei umfallen und herumrollen merkt man das finde ich besonders).

Wie schaffst Du das eigentlich mit allen dreien gemeinsam? Bei uns mischt sich besonders Emil immer ein, wenn wir gerade mit Leo und Willi klickern - bei Dir sitzt Kazou so wahnsinnig brav daneben und passt auch auf .. ganz toll!!!!!:respekt:
 

Yania

Hauskatze
Ich bin mir bei Milou nie sicher ob sie austestet, wie wenig sie machen muss, um trotzdem geklickert zu werden oder ob sie noch nicht genau weiß, ob das das gewünschte Verhalten ist.
Darum clickere ich jetzt beim ersten Versuch schneller und danach muss sie sich weiter hinlegen als zuvor. Je öfter wir das wiederholen, desto besser wird es. Manchmal gibts aber auch Rückschritte ;)

Hmm, meistens ist Kazou als erstes dran und Milou wartet inzwischen auf ihrem Schachtelpodest (ja, Madame braucht immer Extrawürstel). Linus schaut einfach nur, ob er zwischendrin Leckerlies abstauben kann und hält ein bisschen Abstand ein. Er ist auch nicht sooo der Clickerfreund.
Kazou kann allerdings nieeeee genug haben und würde am liebsten eine Stunde (oder noch länger) so weitermachen. Er ist blitzgescheit :wub: und wenn er dafür auch noch Futter bekommt ist für ihn alles perfekt :lol:
Also wartet er geduldig und ganz aufmerksam, ob er auch wieder drankommt :wub:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Beneidenswert brave Katzen!:liebkatz: Ich muss mit meinen immer in ein Extrazimmer und mich mit der jeweiligen Katze einschließen. Wenn ich es gemeinsam probiere, gibt es Chaos.... Wie gesagt, mag im Herbst wieder einen Anlauf nehmen, wenn Katzingers draußen nicht mehr ausgelastet sind.
 

Thizia

Hauskatze
Das Video ist wirklich toll :clap:
Wie lange brauchst du eigentlich für ein Kunststück in etwa?
Wollte ja auch wieder clickern, aber zur Zeit ist mein Haufen sehr unkoordiniert und wild. Das heißt, die Aufmerksamkeit zu erhaschen fällt (noch) schwer :giggle:
 

Yania

Hauskatze
Kommt aufs Kunststück und die Katze an :lol:

Kazou lernt sehr schnell, der hatte die Drehung nach 2 oder 3 Tagen (= Einheiten) raus. Bei Milou wars glaub ähnlich und Linus hat ein bissl mehr gebraucht, aber auch unter einer Woche, denk ich.
Dinge, die sie sowieso schnell von selbst anbieten, wie zB "Hop" oder Pfote geben, gehen irrsinnig schnell. Mit Kazou musste ich das High Five nahezu gar nicht üben, das hat er sofort automatisch gemacht.
Sowas wie "Peng" hingegen dauert lange. Da sind wir jetzt bestimmt schon 3 Jahre dran :lol: Aber ganz ehrlich: mit großen, langen Pausen dazwischen.
Das ist eben was, das Milou niemals von selbst anbieten würde. Man merkt eh auch im Video, dass es sie jedes Mal Überwindung kostet ;)

Mit Kazou mache ich gerade "Platz" also hinhocken. Das klappt schon recht gut, allerdings hatte ich jetzt 2 Tage keine Zeit zum Üben :bag: Schande über mich!
Danach möchte ich auch mit ihm "Peng" und "Rolle" versuchen :)
 

Thizia

Hauskatze
Find es sehr faszinierend wie Kazou das macht! Grad bei "Peng!" machst du ja diese Handbewegung, die er nicht sehen kann.
Ein erstaunlicher junger Mann :wub:

Luigi konnte schon Pfote geben und Sitzen.
Fürs erste müsste ich meine 3 glaub ich trennen wenn ich clickere - eben weils alle bei mir rumwuseln, überhaupt nicht aufs clickern reagieren - wohlweißlich aber auf die Leckerlies :giggle:

Nur wenn sie getrennt sind werden sie nervös - und wieder nix mit der Aufmerksamkeit :(

Auf alle Fälle bin ich durch dein Video wieder sehr motiviert weiterzumachen - danke dafür :)
 

Yania

Hauskatze
Vielleicht muss ich anfangs mit Berührung arbeiten. Bei der Drehung hab ich ihn ursprünglich immer in die Hüfte getippt und erst danach die Handbewegung gemacht. Jetzt reicht die Bewegung alleine aus, er spürt durch den Lufthauch ja genau, was ich mache :woot:

Bin gespannt, ob bei Peng das Wort alleine reichen wird! Bei den anderen Tricks mache ich Geräusche bzw. reibe ich mit den Fingern, damit er zusätzlich zum Befehl noch eine Orientierung hat. Bei Platz kratze ich quasi eine Spur vor ihm am Boden. Der hat er dann meist nachgeschnofelt und sich dabei hingehockt: click, perfekt :)

Ja, das mit dem Wuseln kenn ich genauso und das mit dem Wegsperren auch.
Bei mir hilfts, wenn die, die grad nicht dran sind, ein Leckerlie möglichst weit weg geworfen bekommen :D
 
:yike: Himmel, die arme Milou. Schön, dass es ihr wieder gut geht. Kann mir vorstellen, dass ihr euch ordentlich erschrocken habt. Sowas will niemand erleben.

Aah was für ein tolles Clickervideo :clap: die sind ja ein Wahnsinn :woot:

Das hab ich schon versucht... Dann schnappen sie eben :lol:
Außerdem braucht man ja die "Pfötelei" für einige Tricks und daher kann ichs ihnen nicht abtrainieren.

Allerdings schrei ich "AU" wenn mich wer kratzt und dann gibts auch kein Leckerlie.

Ich hab mir gestern noch ein paar Katzen Clicker Videos auf youtube angesehen und WOW, da gibts noch viel Luft nach oben :lol:
Ein paar Anregungen hab ich bekommen, muss mir nur noch überlegen, wie ich ihnen das beibringe :gruebel:

Hab das gleiche Problem hier :D Also vollinhaltlich :giggle: die Katzessinnen schnappen wirklich stark zu :dry: aber das mit "AU" schreien könnt ich versuchen. Vielleicht verstehen sies in ihrer Gier :dry: danke dir für die Anregung :bussal:

Ich schau mir schon gar keine Videos mehr an, weil ich oft echt keinen Plan hab, wie ich ihnen das antrainieren kann. Wir scheitern schon an allem, was mit hinlegen zu tun hat. Die Damen haben einfach Hummeln im Popo...


Bei mir hilfts, wenn die, die grad nicht dran sind, ein Leckerlie möglichst weit weg geworfen bekommen :D

Mach ich auch...einfach Leckerlis durchs Haus werfen. Das wirkt wirklich.
 

lislinside

Hauskatze
Leckerlie durch die Whg werfen bedeutet bei mir, das kein Kater mehr zum Clickern bei mir ist :giggle:

Hut ab was deine schon können Yania :clap:
 

Yania

Hauskatze
Anna: danke! Bzgl. hinlegen kannst auch die Spur Taktik versuchen, die aber vermutlich nicht hinhauen wird wenn sie schnappen -> Autsch! Oder immer clicken oder Leckerlie zustecken, wenn sie sich hinlegen.. Irgendwann setzens das ein um ein Leckerlie zu bekommen und dann brauchst es nur mehr verknüpfen. Ok, ist ein langer und umständlicher Weg aber funktioniert.

Was bei mir gegens Schnappen auch geholfen hat: Leckerlie in die Hand und verschließen. Sie bekommens erst, wenn sie nicht mehr versuchen dran zu kommen! Wird bis dahin aber ein bissi weh tun :D
Hab das allerdings schon lang nicht mehr geübt, daher schnappens inzwischen wieder. Aber während wir das gemacht haben, wars wirklich besser!

Lisi: Nein, der der grad dran ist, muss natürlich auch eins vor die Nase gehalten bekommen :lol:
 

lislinside

Hauskatze
jep... :dry:
Aber zum Clickern eben kontraproduktiv :giggle: Wobei Tomy sowieso nicht einsieht, das er für was Fressbares auch nur irgendwas tun sollte - der ist absolut unbestechlich, wenn er nicht will :rolleyes:
Raunschi ist sehr motiviert, aber mehr als "Männchen machen" klappt auch nicht :gruebel: und Attila probiert all das, was Raunschi vormacht um ans Leckerlie zu kommen - also sind wir bei dem auch noch nicht weiter :giggle:

Ich vermute, es liegt auch an meinem Timing ;)
 

Yania

Hauskatze
Mit Katzen ist es aber echt nicht so einfach. Da braucht es oft minimini Schritte, bis sie verstanden haben, was man will. Bei der Drehung zB habe ich anfangs allein den Blick in die Richtung schon geklickt. Ist manchmal wirklich langwierig, bis man zum Ziel kommt.

Ich hab vor kurzem auch Training mit einem Tierheimhund gemacht und dabei gesehen, wie viel schneller es mit Hunden klappt.
Dabei war mein Kandidat eh eine halbe Katze :lol: Wenn er nicht wollte, ging er halt seine Wege :giggle:
 

Vez3000

Hauskatze
Hier hatte ich ja ejtzt einiges nachzulesen.. ohje solche Sorgen mit der Milou :( zum Glück ist alles gut ausgegangen!

Und das Video kenn ich ja schon von Fb und find es immer noch genial :hehe: ich muss mit meinen jetzt auch endlich weder mal clickern...

Ich bin mir bei Milou nie sicher ob sie austestet, wie wenig sie machen muss, um trotzdem geklickert zu werden oder ob sie noch nicht genau weiß, ob das das gewünschte Verhalten ist.
ich hatte beim Ansehen eher das Gefühl, dass sie nicht ganz sicher war, ob das das ist, was du willst :D also passt das mit anfangs mehr zwischenschritte clickern auf alle Fälle

nur weiter so :clap:
 

Thizia

Hauskatze
Ist der Tierheimhund der Husky? Bei dem Hund eines Freundes hat das auch viel schneller geklappt als bei meinen Hauslöwen, bleib aber optimistisch, dass wir das ein oder andere Kunststück noch schaffen werden :)
 

Yania

Hauskatze
Ja genau, der Aikon war das :wub:
Für das, dass es extrem heiß war, ich genau null Hundeerfahrung hab (und dementsprechend unsicher war), er sehr stur war und wir uns da gerade erst kennengelernt hatten, lief es echt super :lol:

Ich schau auch öfter beim DogDance Kurs vorbei zum Fotografieren. Dabei ist mir auch schon aufgefallen, wie viel schneller Hunde begreifen.
Dafür ist es mit Katzen ein bisschen mehr Herausforderung, das hat ja auch was für sich :)
 
Oben