• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallö aus Graz :)

Humpel

Hauskatze
Ich hab noch nie nur Teile der Wohnung zur Verfügung gestellt. Auch wenn das manchmal zur Folge hatte, daß die Katzen dann erst mal für ein paar Stunden unterm Bett verschwunden sind. Aber irgendwann kommens raus und erkunden alles.

Tolles Video mal wieder.
 

Yania

Hauskatze
Dankeschön!

Stimmt Susanna :)

Wow Lisl, Tomy ist echt coo, drauf! Hätte ich bei meinen auch gerne :(
Wobei Linus auch eher so ist: Solang wir da sind und sonst niemand, passt es schon.. Aber Milou ist ein einziges, krampfiges Angst-Bündel :( Dabei ist sie es, die uuunbedingt überall ausbrechen muss :rolleyes:

Und wie Kazou reagiert, ist mir ein Rätsel... Ich hoffe, es hilft, dass wir inzwischen eine sehr enge Bindung haben und dass er mir vertraut.
Werde ihn aber im Bett unter meiner Decke sehr vermissen.. :(

13245404_1765568820341990_1892314125375871785_n.jpg


Hoffe auch, dass die Kater sich gegenseitig helfen und Sicherheit geben (noch ein Grund, sie anfangs zusammen zu lassen)

13043272_1755053474726858_1075833129406666364_n.jpg
 

mayday

Hauskatze
Ich glaube Deinen Katzen wird der Umzug nicht so schwer fallen, weil sie sich ja gegenseitig haben + den vertrauten Geruch ihrer Artgenossen.
Ist das eine größere Wohnung oder wird es dann auch etwas mit einem Außengehege?

lG
 

Yania

Hauskatze
Ich hoffe es! Aber ich befürchte das Schlimmste :(
Wir ziehen in ein großes Haus und ein Gehege ist geplant aber noch nicht fertig ;)
Mal schauen, wann wir das angehen.. Erstmal müssen sie sich im Haus sicher fühlen.

Ich finds interessant, dass ihr eure Katzen alle gleich ins ganze neue Reich gelassen habt. Habe es bisher von anderen Katzenbesitzern, die auch von kleinen Wohnungen in große Häuser gezogen sind, anders gehört und auch empfohlen bekommen.
Erstmal einen Raum mit den Katzensachen herrichten und den Rest nach und nach öffnen. So wird das eine Zimmer zum sicheren Rückzugsort.
 

Humpel

Hauskatze
Da die Katzen eigentlich sowieso von sich aus immer in dem Zimmer sind, in dem ich bin, macht es für mich keinen Unterschied.
wir sind von 35qm auf 110qm gezogen mit den alten Katzen, Kater hat sofort alles in Beschlag genommen, Katze zwei Stunden unter der Couch dann langsame Eroberung. Dito beim Umzug von 45 auf 70, ich denke halt man kann da keine allgemein gültige Regel aussprechen.
Es kommt auf die Katzen an. Du kennst Milou am besten und weißt wie du mit ihr umzugehen hast.
 

Susanna

Hauskatze
bist du mit Milou schon mal gesiedelt?
Hätte mir ja damals als ich 3 Tage zu meinen Eltern gezogen bin auch gedacht, dass zB Camilla und Rosalie ganz cool bleiben werden, und Angelo voll panisch reagieren wird, nix fressen will ect - dabei hat grad der Kater sehr interessiert das neue Kurzzeitreich inspiziert, war sehr selbstbewusst und hatte Appetit - allerdings erst in der Nacht, als meine Eltern schlafen gegangen sind - hat ja so schreckliche Angst vor anderen Menschen - aber das ist ein anderes Thema :giggle:
Rosalie war dafür sehr ängstlich, ziemlich auf Tauchstation und grad sie, die immer alles auffuttern mag - hatte kaum Hunger in der Fremde

Daher einfach mal abwarten - nicht das Schlimmste annehmen, selber cool und entspannt bleiben und das neue Reich damit gleich zu einem sicheren Ort für deine Miezen machen - sie siedeln ja mit euch und zu dritt - und ich denke ihr werden ja auch einiges an Möbel und bekannten Zubehör mitnehmen - da ist es dann nimmer gar so fremd :)
 

Cello

Hauskatze
Darf Kazou dann nicht mehr ins Schlafzimmer oder warum wirst du ihn unter der Decke vermissen? :unsure:

Wenn es nur wegen anfänglicher Begrenzung auf einen Raum wäre, dann würde ich ihn einfach zurerst ins Schlafzimmer einquartieren?
 

Yania

Hauskatze
Danke euch!
Ja ich denke auch, dass ich das flexibel an die Katzen anpassen werde. Aber wir starten mal langsam mit einem Raum :)
Ich will einfach nicht, dass dann jede Katze irgendwo anders ganz alleine hockt und Angst hat. Mir wäre lieber, sie auf einen Raum begrenzt hocken zu haben *g* Damit sie sich gegenseitig haben und Sicherheit geben können.
Ja, mit Linus und Milou bin ich 1x umgezogen. Linus war recht cool (sonst ein Schisser) und Milou hat es ganz schlecht verkraftet (sonst die Mutige). Sie saß 3 Tage lang nur am Schrank im letzten Winkel und hat nicht gefressen :(

Natürlich darf er noch ins Schlafzimmer! Aber da das genau am anderen Ende des Hauses liegt, also er dafür quasi alle Räume durchqueren und ins OG muss, wird das wohl am längsten dauern, bis er ankommt :(
Das SZ als Startpunkt möchte ich aber nicht, da wir uns dort ja tagsüber nie aufhalten und er schon bei uns (im Wohnzimmer) sein soll..
Die ersten Nächte werde ich sowieso unten mit den Katzis auf dem Sofa verbringen ;)
 

lislinside

Hauskatze
hmm... vieleicht nur im Wohnzimmer lassen, bis jeder sein Versteck gefunden hat und dann die Tür öffnen, damit sie in ihrem Tempo erkunden können?

Ev ist ja auch Kazou recht cool und gibt den anderen Sicherheit... einfach individuell nach Gefühl entscheiden!
 

tomcat_max

Hauskatze
Bei uns war es so, das wir die Katzen in der neuen Wohnung (sind von 45 auf 120 Quadratmeter übersiedelt) in ihrem Zimmer (wo Katzenklos und Futter waren) rausgelassen haben und dann einmal eine halbe stunde nur in dem Raum alles erkunden lassen - neugierig wie Max ist wollte er natürlich dann gleich raus und alles erkunden. Snoopy war am Anfang auch ein bisschen ängstlich, hat aber dann auch schön langsam begonnen alles zu erkunden.
Habe übrigens Feliwaystecker stecken gehabt - denke das hat auch geholfen dass sie sich ziemlich schnell ziemlich wohl gefühlt haben. Geschlafen haben sie die ersten Tage übrigens nicht bei uns im Bett, danach aber schon.

Alles gute für den Umzug
 

cäcilia7

Hauskatze
Wieder beeindruckt mich Kazou mit seinem Können! Aufgrund des schönen Wetters sind meine Katzen viel draußen unterwegs und ich komme nicht zum Clickern. Muß auf Regenwetter warten...

Alles Gute für den Umzug! Nachdem ja alle Katzen zusammen sind und ihr auch da seid, wird das hoffentlich nicht zu schwierig.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wir sind damals von so 45m2 auf 150m2 gezogen
nochdazu in unfertige 150m2
2 zimmer haben wir halbwegs fertig gemacht,damits bewohnbar wird
der rest war üble baustelle
und dass noch auf monate
wo waren die fellnasen?
überall wo wir waren,ob beim tapezieren,streichen,möbelzammbauen
wünsch dir gutes siedeln und wenig stress für die katzis
 

Yania

Hauskatze
Danke euch für eure Erfahrungsberichte! :)
Die geben mir Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm wird.

Ich hoff, ich verkrafte den Umzug auch gut damit nicht ich die Katzen nervös mache :blush: :bag:
 

cäcilia7

Hauskatze
Ich habe zwar keine Erfahrung beim Umzug mit Katzen, aber Zylkene wirkt bei meinen Katzen zu Silvester Wunder. Es hat allerdings zwei Jahre gedauert die richtige Zeitspanne herauszufinden. Jetzt ist nur mehr leichte Angst zu sehen, aber keine Panik mehr. Vielleicht ist das eine Idee für euch.:)
 

Yania

Hauskatze
Danke für den Tipp! Zylkene wäre eine Idee :)

Heute ist ja schon wieder Dienstag.. die Zeit vergeht so schnell :eek:mg:
Diesmal gibts wieder einen sehr praktischen Trick, den ich jedem Katzenhalter wirklich ans Herz legen möchte! Macht den Transportkorb mit eurem Training zu etwas Tollem, sodass die Katzen sich darin auch wohl und sicher fühlen. Übt auch das Tragen etc. damit ein richtiger Transport gleich viel weniger schlimm ist :)

[video=youtube_share;IAWPaOPfp1Y]https://youtu.be/IAWPaOPfp1Y[/video]

Bei uns natürlich schon Umzugs-vorbereitend - ich hoff, es hilft Kazou ein bisschen. :angst:

Ansonsten sind wir seit einer Woche fleißig dabei, alle Möbel zusammenzubauen und aufzustellen sowie zu putzen und alles herzurichten.
Das wichtigste Stück steht oder besser hängt bereits :)

25741081lb.jpg

Nur irgendwie sind meine fleißigen Helferlein da ein bisschen schief geworden :yike: weshalb wir mit einem Zwischenstück aus Holz aushelfen mussten :bag:
Aber halten tut er immerhin bombenfest! :)
 

Susanna

Hauskatze
Brav wie immer dein Kazou!
Wobei meine Bande findet die Transportboxen auch sehr toll im Alltag - einer steht im Wohnzimmer, 2 oben auf den Kästen - werden sehr gerne zum Mützeln verwendet - hilft aber nix, was das Fürchten betrifft....hätten ja mit dem Eintüten und Rumtragen kein Problem - wissen aber immer ganz genau, wozu man es vor hat - und genau davor haben sie dann Angst....
- und ja - sie durchschauen mich immer - und wissen ganz genau, für wen die Tasche/Box gedacht ist - bzw wer grad zum Tierarzt muss.....die kennen mich einfach zu gut :giggle:
 

Yania

Hauskatze
Ja Susanna, so gehts mir leider auch meistens :(
Bei Kazou ist es jetzt mal ein Versuch, ob es mit dem Training besser ist. Ohne Training haben wir ihn nämlich gar nie in den Transporter gebracht und deshalb auch schon TA Termine absagen müssen bzw. eben dann den TA vorbeikommen lassen. Er hatte einfach viiiiiiiiel zu große Angst vor der komischen Höhle :(
Jetzt hab ich das Gefühl, dass er gerne hineingeht und sich darin wohl fühlt. Hoffentlich hälts ;)
 

cäcilia7

Hauskatze
Was für eine tolle Idee!
Alepou hat extreme Angst vor der Box und weiß schon Tage vorher, daß ich mit ihm zum Tierarzt gehen will. Habe auch schon Termine absagen müssen, weil ich es nicht geschafft habe ihn hineinzubringen.
Ich bin neugierig ob es Kazou damit besser geht. Aber natürlich hoffe ich nicht, daß er es braucht. Aber beim Umzug wird man es ja vielleicht schon sehen.
 
Oben