• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Wulli

Hauskatze
Abenteuer filzen :D

das soll ein Katzenbett werden ??

7197482abw.jpg



sieht eher wie ein Hundeschlafsack aus :lach:

7197484lhk.jpg



frisch aus der WaMa

7197487bzz.jpg



fertig gezupft, gezerrt, gezogen und gestülpt ist es doch noch ein Katzenbett geworden :clap:

7197489pau.jpg
 

Yania

Hauskatze
wooooaaaah coool!! :woot: :woot: :woot:

Das sieht ja echt toll aus! Wie groß ists nun im Endzustand?
 

Wulli

Hauskatze
danke :kiss: jetzt hats ca 40 cm im Durchmesser.

die ersten Katzenbetten, für Susanna und NiCa, waren ja mächtig suboptimal :bag: und jetzt, nach dem dritten Versuch, wirds endlich halbwegs so wie ich es mir vorstelle ;)
 

Yania

Hauskatze
ui perfekt :D

duhu.. :oops: .. kann man sowas bei dir in Auftrag geben? :blush:
Wenn ja bitte PN mit Preis usw.. :)
 

Wulli

Hauskatze
Sabine, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich mache aus Prinzip nichts auf Bestellung und verkaufe auch nichts.
Aber das Ding ist wirklich gaaaaaanz einfach zu häkeln, sind ja nur Stäbchen. Und obwohl 15 Knäuel Wolle verhäkelt werden geht es relativ schnell weil es mit einer dicken Nadel gemacht wird ;)
 

HakunaMatata

Hauskatze
dann könntest ja auch Pfotischellen schtricken :lach: :rofl: oder Regenwurmbandagen :lach: :rofl:

Sabine, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich mache aus Prinzip nichts auf Bestellung und verkaufe auch nichts.
Aber das Ding ist wirklich gaaaaaanz einfach zu häkeln, sind ja nur Stäbchen. Und obwohl 15 Knäuel Wolle verhäkelt werden geht es relativ schnell weil es mit einer dicken Nadel gemacht wird ;)

gibst du dann wenigstens grundkurse im Häkeln??

Ich hätt ja Zeit :undwech:
 

Wulli

Hauskatze
Kitten - kommt auf die Farbe der Katze an :lach:

Haki - du wirst doch häkeln können ! das ist viiiiiel leichter als schticken :D

ätzi - wennst mal schaust was diese Spezialhäkel- und Stricknadeln so kosten wirst verstehen warum ich mit den Chinesenstäbchen arbeite :lach:
 

Wulli

Hauskatze
Haki kann ned häkeln :yike: hopp hopp - schnell einen Kurs bei Oma oder Mama machen, als baldige Hakimama musst das können :giggle:

Marie - die Farbe täuscht am Foto ein bisserl, ist in Natur Sammy-Sam mit einem Hauch Finn :D also TT und Jackson hätten striktes Bettenverbot und Tommy dürfte nur seine getigerten Stellen hineinbetten :D
 

HakunaMatata

Hauskatze
ich wart ja drauf das du es mir zeigst :woot:

Zwischen Oma, mama und dir kann ja nimmer so viel unterschied sein :gruebel: :undwech:
 
S

stöpsel

Guest
ist das toll! wie dick ist denn die wolle? wie häkelt man mit chinesenstäbchen? oder hast du zuhause eine chinesin versteckt, die das im geheimen alles für dich macht? und wie häkelt man im kreis?

:wirr:
:wirr:
:wirr:

können wir bitte einen thread aufmachen "katzenbetten häkeln für dummies - wulli steht frage und antwort" :undwech:
 

Marie1977

Hauskatze
Marie - die Farbe täuscht am Foto ein bisserl, ist in Natur Sammy-Sam mit einem Hauch Finn :D also TT und Jackson hätten striktes Bettenverbot und Tommy dürfte nur seine getigerten Stellen hineinbetten :D

eigentlich hätte nur Jackson Bettverbot ... Tommy verliert keine weißen Haare (warum auch immer) und TT haart sowieso nicht (sonst wär er nackig, er hat ja kaum Pelz) :lach:

"Katzenbettenhäkeln für Dummies" hört sich gut an :thumb: (aber ich befürchte, ich hab keine Geduld zum Häkeln ... und meine Handarbeitslehrer in der Volksschule haben regelmäßig nach der 3. Stunde die Nerven weggeworfen :angel:)
 

Wulli

Hauskatze
Zwischen Oma, mama und dir kann ja nimmer so viel unterschied sein :gruebel: :undwech:

Haki - da wirst recht haben :eek:mi: :lach:

danke, ihr Lieben :kiss:

Marie - ich hab sogar noch im Gymnasium meine Handarbeitslehrerin zur Verzweiflung gebracht, und Spass hat es mir auch nicht gemacht. Ich hab erst viiiiiiiel später begonnen zu nadeln - so ca in deinem Alter :whistle: :lach:

Stöpsel - es ist wirklich ganz einfach ! Man braucht nur 15 Knäuel spezielle Filzwolle und eine Häkelnadel Stärke 8 :D

5 Luftmaschen zum Kreis schließen und 14 Stäbchen in den dadurch entstandenen Ring machen.
2. Reihe - in jedes Stäbchen 2 Stäbchen machen
3. Reihe - in jedes 2. Stäbchen 2 Stäbchen
4. Reihe - in jedes 3. Stäbchen 2 Stäbchen
5. Reihe - in jedes 4. Stäbchen 2 Stäbchen usw usw

so entsteht eine kreisrunde Fläche. es empfiehlt sich das Teil ab und zu einmal flach aufzulegen und zu schauen ob es eh flach ist :D wenns wellen schlägt weniger zunehmen - wenn es sich zusammenzieht mehr zunehmen :D

nach ca 15 Reihen ist es der Boden groß genug und man beginnt mit dem Rand. Für die erste Randreihe habe ich jeweils nach 5 Maschen immer 2 zusammengehäkelt damit die Aussenwand dann auch schön steht. dann einfach nur mehr in Runden gerade hinaufhäkeln ohne die Maschenanzahl zu verändern - das wars :D

bei 40 Grad in die WaMa - zupfen, zerren, dehnen, in Form bringen und trocknen lassen . . . .und ein weiteres Teil, das die Miezen ignorieren werden, ist fertig :lach:
 

Marie1977

Hauskatze
und Stäbchen ist? eine Maschenform? Vielleicht? :gruebel:

Ich glaub, meine innere Marie ist noch nicht so weit und gefestigt, dass sie sich mit Häkeln auseinandersetzen kann .... :lol:

Meine Erfahrung ist allerdings - wenn man das Ding auf den richtigen Platz legt, wirds nicht ignoriert :giggle:
 
Oben