• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Yania

Hauskatze
bei mir besteht nur leider immer die gefahr, daß ich mich mit feuereifer auf sowas stürze und genauschnell ist der arbeits-rausch dann auch vorbei und dann liegt die sache........jaaaahre, wenn sein muß :eek:mg:

Ja.. das krieg ich auch oft zu hören *zumamaschiel* :dry:

Najo.. ich seh schon.. wullitant kennt kein erbarmen mit mir :sniff: Dann müssen die katzis halt weiterhin am unbequemen sofa schlafen :lach:
 

Wulli

Hauskatze
die Wullitant ist gaaaaaaanz pöööööööööse und strickt keine Schlafsäcke :lach:

ganz im Ernst: das Zeug wäre unbezahlbar ! ca € 45,- kostet das Material und in etwa 30 Stunden nadelt man daran ;)

und das kommt dabei heraus wenn das wollsüchtige Wulli nur ein bissi schaut :bag:

7207647urn.jpg
 

834 AP

Hauskatze
Wollsüchtige Wulli hat wieder zugeschlagen. Wie lange kommst du damit aus?Hab heute auch ein Paket mit Wolle bekommen, aber nicht soooooo viel.Viel Spaß beim Stricken/Häkeln.
LG Ingrid
 

samia

Hauskatze
liebe wulli-tante - und wann gibts die anleitung fürs betterl? *liebschau*:oops:

die eur 45 beziehen sich aber nicht aufs material für so ein katzenbett - oder?:gruebel: wär grad ein wenig teuer
 

Wulli

Hauskatze
liebe wulli-tante - und wann gibts die anleitung fürs betterl? *liebschau*:oops:

die eur 45 beziehen sich aber nicht aufs material für so ein katzenbett - oder?:gruebel: wär grad ein wenig teuer

die € 45,- sind tatsächlich die Materialkosten für ein Katzenbett, die Filzwolle kostet so ca € 2,90 bis € 3,30 für 1 Knäuel - und 15 Stück braucht man in etwa. Wenn ich da jetzt die Arbeitsstunden mit einem Mindestlohn von € 5,- dazurechne müsste ich so ein Katzenbett um ca € 190,- verkaufen - bei diesem Preis würde man mir, völlig zurecht, den Besuch bei einem vertrauenswürdigen Psychiater anraten ! Überhaupt wenn man bedenkt, dass es um € 25,- schon sehr hübsche Fertigplüschbettchen gibt ;)

deshalb bleibt es ein Hobby und nix wird verkauft :D

eine Schritt für Schritt und Masche für Masche Anleitung muss ich erst fotografieren, das wird noch ein paar Tage dauern - aber die Häkelanleitung hab ich eh schon gepostet ;)


834 AP - wenn ich viel Zeit habe ist der Berg in ca 3 Wochen verarbeitet :D ich sammle eh schon fleissig Reste für dich, aber ein bissi wirds noch dauern bis du ein Packerl bekommst :giggle:
 

samia

Hauskatze
danke wulli - werde dann mal suchen - sitz ja im büro und schau mir immer grad mal die letzten posts an. :dankeschild:
nachdem ich ja handarbeitstechnisch ein ziemliches nackerbazerl binn, wußte ich nicht, daß die wolle soooo teuer ist - alle achtung:eek: und dass du nicht für gottes lohn arbeitest ist auch klar:yeah:
 

Wulli

Hauskatze
Wolle generell ist ja nicht unbedingt soooo teuer - in diesem Fall machts halt die benötigte Menge aus ;) ich hab es auch schon mit 10 Knäuel versucht - das schaut dann leider wie ein nasser Fetzen aus weil die Stabilität durch den umgeklappten Rand fehlt.
 

samia

Hauskatze
liebe wulli - finde grade den post mit der häkelanleitung nicht - ist das schon länger her?
sonst muß ich am wochenende mal den ganzen thread durchforsten - auch nicht so schlimm
 

Wulli

Hauskatze
5 Luftmaschen zum Kreis schließen und 14 Stäbchen in den dadurch entstandenen Ring machen.
2. Reihe - in jedes Stäbchen 2 Stäbchen machen
3. Reihe - in jedes 2. Stäbchen 2 Stäbchen
4. Reihe - in jedes 3. Stäbchen 2 Stäbchen
5. Reihe - in jedes 4. Stäbchen 2 Stäbchen usw usw

so entsteht eine kreisrunde Fläche. es empfiehlt sich das Teil ab und zu einmal flach aufzulegen und zu schauen ob es eh flach ist
biggrin3.gif
wenns wellen schlägt weniger zunehmen - wenn es sich zusammenzieht mehr zunehmen
biggrin3.gif


nach ca 15 Reihen ist es der Boden groß genug und man beginnt mit dem Rand. Für die erste Randreihe habe ich jeweils nach 5 Maschen immer 2 zusammengehäkelt damit die Aussenwand dann auch schön steht. dann einfach nur mehr in Runden gerade hinaufhäkeln ohne die Maschenanzahl zu verändern - das wars
biggrin3.gif


bei 40 Grad in die WaMa - zupfen, zerren, dehnen, in Form bringen und trocknen lassen . . . .und ein weiteres Teil, das die Miezen ignorieren werden, ist fertig :lach:
 

samia

Hauskatze
grad nix los im büro und mich durch bis seit 16 durch den thread gelesen - leider nix gefunden - oops und da ist sie schon die anleitung.

danke, danke, danke wulli:dankeschild:

wehe, es wird ignoriert - dann leg ich mich hinein.:crazy:
 
K

Kitty55

Guest
Abenteuer filzen :D

das soll ein Katzenbett werden ??

7197482abw.jpg



sieht eher wie ein Hundeschlafsack aus :lach:

7197484lhk.jpg



frisch aus der WaMa

7197487bzz.jpg



fertig gezupft, gezerrt, gezogen und gestülpt ist es doch noch ein Katzenbett geworden :clap:

7197489pau.jpg

Wenn ich jetzt richtig liege, ist das meines.:eek:mg: Tante Wuli hat es mir eben am Telefon verraten und jetzt musste ich natürlich suchen gehen.
Tante Wulli: wow :round: wow :round: wow :round:
Es ist total schön geworden!!!!!!! Und das Semmerl guckt schon wieder soooo lieb! :wub:

Für die Schwarz- u. Hellschwarzmätzchen wird es, wie Du richtig sagst, ein Tarnkapperl sein (ist nicht das erste...), :lach: aber Sarah und Sasha machen sich total gut drin. I gfrei mi!!!!!! Danke schon jetzt. :bussal::tanz:
 

834 AP

Hauskatze
Bei Fischerwolle gibts die Filzwolle um 1.95 den 50g Knäuel.Da käme ein Katzenbettchen doch um einiges günstiger. Die haben auch recht günstige Sockenwolle.
lg Ingrid
 

Wulli

Hauskatze
834 AP - ich hab schon verschiedene Filzwollen versucht, auch günstige - leider filzen die nicht so fest und sind auch, selbst nach einer 80 Grad Wäsche, so labberig :(
 

834 AP

Hauskatze
Ich hab mit Filzwolle keine Erfahrung,hab zwar einige Knäuel liegen, die hab ich geschenkt bekommen, aber es sind nur 7 Stück, die reichen nicht einmal für ein Kramperlbett.Also werde ich ein paar dazukaufen und mich auch mal ins Katzenbetthäkelvergnügen stürzen.
LG Ingrid
 

shadow23

Hauskatze
hallo ingrid,

ich hab für "patschen" in größe 36 ziemlich genau vier knäuel gebraucht, ich hab sie einfach die 30% größer gestrickt, als größe 36 eigentlich sein müßte, und obwohl ich megamässig gezittert hab während des waschgangs, hat das genau hingehauen. das nur als tipp für den fall, dass du doch auch noch was anderes draus machen magst ;)

ich strick dzt wieder nur socken, nachdem ich zuvor einige wunderschöne tücher genadelt hab. aber die scheinen hier ja niemanden zu interessieren...
 
Oben