• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Wulli

Hauskatze
und Stäbchen ist? eine Maschenform? Vielleicht? :gruebel: OK, ich seh schon, da ist ein Grundkurs nötig :lach:

Ich glaub, meine innere Marie ist noch nicht so weit und gefestigt, dass sie sich mit Häkeln auseinandersetzen kann .... :lol: nur nicht hetzen, das wird schon :girl:

Meine Erfahrung ist allerdings - wenn man das Ding auf den richtigen Platz legt, wirds nicht ignoriert :giggle:[/QUOTE] - von den Hundis wird das Zeug eh heiss geliebt :lach: :rofl:
 

Marie1977

Hauskatze
du kannst davon ausgehen, dass ich schon mal eine Häkelnadel gesehen hab ... (und in der Schule damit gefoltert wurde ...) und das waren dann schon meine gesammelten Kenntnisse :D
 

samia

Hauskatze
ist das toll! wie dick ist denn die wolle? wie häkelt man mit chinesenstäbchen? oder hast du zuhause eine chinesin versteckt, die das im geheimen alles für dich macht? und wie häkelt man im kreis?

:wirr:
:wirr:
:wirr:

können wir bitte einen thread aufmachen "katzenbetten häkeln für dummies - wulli steht frage und antwort" :undwech:

da wär ich auch schwer dafür - außer luftmaschen kann ich auch nix mehr.
als kind hab ich handarbeiten gehaßt:eek:mg: und nachdem ich nicht mehr mußte, hab ich alles sofort aus dem gedächtnis gestrichen:lach:
 

Yania

Hauskatze
ich habs versucht mit häkeln.. ich kanns nicht :sniff: mir tun nach 5min die Finger so dermaßen weh.. *krampf* :cry:
 

Marie1977

Hauskatze
zufälligerweise bin ich draufgekommen, dass ich schals stricken kann ... das wars dann auch schon wieder (und theoretisch könnte ich 50 Schals zu einer Decke zusammennähen) ...
 

Wulli

Hauskatze
Samia - wennst eine Seite zurückblätterst findest die Anleitung :whistle: oder meinst du eine "Maschenanleitung" ?

Yania - das krampfartige aua kommt bei mir auch schon mal vor :troest: passiert aber sehr selten und meist nur wenn Garn und Nadel nicht perfekt zusammenpassen oder ich mit sehr dünnen Fäden nadle.

Marie - das passt schon, Schals sind eh sehr vielseitig verwendbar :D
 

samia

Hauskatze
Samia - wennst eine Seite zurückblätterst findest die Anleitung :whistle: oder meinst du eine "Maschenanleitung" ?

Yania - das krampfartige aua kommt bei mir auch schon mal vor :troest: passiert aber sehr selten und meist nur wenn Garn und Nadel nicht perfekt zusammenpassen oder ich mit sehr dünnen Fäden nadle.

Marie - das passt schon, Schals sind eh sehr vielseitig verwendbar :D

richtig erkannt wulli, ich brauch - bevor ich mit einer häkelanleitung was anfangen kann, eine anleitung, wie man stäbchen, feste maschen (sowas gibts -oder?) häckelt - ich weiß nur mehr, wie luftmaschen gehen.:blink:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

tschuldigung - es soll heißen "häkelt" - kommt davon wenn man postet, während man hackelt.:lach:
 

Yania

Hauskatze
Gibs bei youtube ein samia - hat mir auch geholfen :) (wenn ich keinen Fingerkrampf bekommen hätt..)
 

samia

Hauskatze
ich habs versucht mit häkeln.. ich kanns nicht :sniff: mir tun nach 5min die Finger so dermaßen weh.. *krampf* :cry:

sabine - versteh dich nur zu gut. das letzte mal, wo ichs versucht habe, war ich bei meiner schwägerin - die kann so schön häkeln, sieht aus, wie maschinenfabriziert.:thumb:
sind gemütlich auf der terasse in der sonne gesessen und sie meinte, ich solls mal probieren - unter anleitung....:yeah:
nach ein paar reihen, hat sie sich das ergebnis angesehen und gemeint, ich solls vlt. doch lassen:eek:mg: - sah aus, wie kraut und rüben:eek:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Gibs bei youtube ein samia - hat mir auch geholfen :) (wenn ich keinen Fingerkrampf bekommen hätt..)

naja - so ernst war jetzt eh nicht gemeint - denn ich könnte, wie oben gepostet, im notfall ja meine schwägerin fragen.

fürchte aber, daß sich das ergebnis inzwischen nicht wirklich verbessert hätte:blink:
 

Wulli

Hauskatze
Samia - handarbeiten ist, wie das meiste, wirklich nur Übungssache. Und meine ersten Versuche sahen auch wie ein nasses, zerfetztes Bodentuch aus ;) ich kann mich übrigens auch noch sehr gut an meine ersten Kochversuche erinnern :mpf: :lach:
vom häkeln oder stricken in der Sonne würde ich auch dringend abraten - mit schwitzigen Händen ist es kein Vergnügen und der Fingerkrampf ist vorprogrammiert !
 

HakunaMatata

Hauskatze
ist das toll! wie dick ist denn die wolle? wie häkelt man mit chinesenstäbchen? oder hast du zuhause eine chinesin versteckt, die das im geheimen alles für dich macht? und wie häkelt man im kreis?

:wirr:
:wirr:
:wirr:

können wir bitte einen thread aufmachen "katzenbetten häkeln für dummies - wulli steht frage und antwort" :undwech:
WO KRIEG ICH A HÄKELNDE CHINESIN HER??? :wirr:
Ich will auch den Thread haben :sniff:

da wär ich auch schwer dafür - außer luftmaschen kann ich auch nix mehr.
als kind hab ich handarbeiten gehaßt:eek:mg: und nachdem ich nicht mehr mußte, hab ich alles sofort aus dem gedächtnis gestrichen:lach:
*räusper* ääähm... da du dich in der altersklasse bewegst dacht ich du könntest das auch perfekt :unsure:
mein Weltbild wird grad ruiniert :wirr:


ahhhh... ja... sorry ich vergas du bist ja grad erst 15 geworden :lach: :undwech:
p.s. du weisst eh von wem das kommt goi :knuddel:
zufälligerweise bin ich draufgekommen, dass ich schals stricken kann ... das wars dann auch schon wieder (und theoretisch könnte ich 50 Schals zu einer Decke zusammennähen) ...

Schalschtricken kann ich auch... :woot: Timon würd sich wohl auch auf den Schal drauf legen aber ich will so a Betterl haben :motz:
 

samia

Hauskatze
Samia - handarbeiten ist, wie das meiste, wirklich nur Übungssache. Und meine ersten Versuche sahen auch wie ein nasses, zerfetztes Bodentuch aus ;) ich kann mich übrigens auch noch sehr gut an meine ersten Kochversuche erinnern :mpf: :lach:
vom häkeln oder stricken in der Sonne würde ich auch dringend abraten - mit schwitzigen Händen ist es kein Vergnügen und der Fingerkrampf ist vorprogrammiert !

oh jeh - erste kochversuche:mpf::mpf::mpf: - muß sagen, mein freund war wirklich sehr tapfer. vor allem, weil ich zwar überhaupt nicht kochen konnte, mich aber an den ausgefallensten rezepten versuchen wollte:bala:
gsd hat er dann hie und da das kochen übernommen - er konnte das irgendwie instinktiv und es hat immer geschmeckt:clap:

und in der sonne handarbeiten ist echt :shoot:
 

Wulli

Hauskatze
Haki - wir nehmen gleich diesen Thread und wenn ich Zeit habe mach ich euch Anleitungsfotos Und das Katzenbett machst dir brav selber - hast ja jetzt eh Zeit genug :giggle:

Samia - sonnenhäkeln und stricken ist sogar mit meinen unschwitzigen Rosenholznadeln hardcore ;)
 

samia

Hauskatze
tja haki - tut mir sehr leid - aber ich bin absolut kein typischer vertreter meiner generation:lach:

und - nur keine sorge - ich weiß von wems kommt:lach:- ich vertrag schon ein bißerl spaß:yeah: und verlaß nicht gleich beleidigt das forum:lach:
 

HakunaMatata

Hauskatze
tja haki - tut mir sehr leid - aber ich bin absolut kein typischer vertreter meiner generation:lach:

und - nur keine sorge - ich weiß von wems kommt:lach:- ich vertrag schon ein bißerl spaß:yeah: und verlaß nicht gleich beleidigt das forum:lach:

:hehe: sehr gut :hehe: wär ma eh neu gewesen sonst hättst wohl am Samstag auch reiss aus gnommen :lach:
 

samia

Hauskatze
und jetzt wart ich auf die häkelanleitung von wulli fürs betti - für die katzis werd ich nach 15 jahren häkelabstinenz das wagnis eingehen:rock:
was tut man nicht alles für die muzen.
und im falle eines falles, kann ich ja immer noch meine schwägerin um hilfe bitten:gruebel:
aber wenns nix wird, stell ich nicht hier ein - sonst werd ich gehäckelt :lach:
 

HakunaMatata

Hauskatze
und jetzt wart ich auf die häkelanleitung von wulli fürs betti - für die katzis werd ich nach 15 jahren häkelabstinenz das wagnis eingehen:rock:
was tut man nicht alles für die muzen.
und im falle eines falles, kann ich ja immer noch meine schwägerin um hilfe bitten:gruebel:
aber wenns nix wird, stell ich nicht hier ein - sonst werd ich gehäckelt :lach:

Ich war grad bei meiner Mum hab ihr das erzählt, sie hat mir den Katalog hingelegt mit der Wash and Filz it Wolle ich kann mir aussuchen welche ich will sie bestellts und sie zeigt ma wies häkeln geht.
Sie meinte gleich ich hätt das eh in der schule gelernt und würd das wohl noch können :bag:
 

Yania

Hauskatze
*heul* wieso habt ihr alle wen, der das kann und ich niiiicht :cry:

Meine Mutter darf nicht (hat Schmerzen in der Hand+Schulter) und meine Omis sind schon zu alt (89 und 96) und hätten ebenfalls Höllen-Schmerzen :(
 

samia

Hauskatze
Ich war grad bei meiner Mum hab ihr das erzählt, sie hat mir den Katalog hingelegt mit der Wash and Filz it Wolle ich kann mir aussuchen welche ich will sie bestellts und sie zeigt ma wies häkeln geht.
Sie meinte gleich ich hätt das eh in der schule gelernt und würd das wohl noch können :bag:

rund um meinen arbeitsplatz gibts einige geschäfte mit filzwolle - eins davon in der arkade - kennst vlt. noch -ist aber relativ teuer - und das muß es für ein katzenbetterl vlt. doch nicht sein:gruebel:
bei mir besteht nur leider immer die gefahr, daß ich mich mit feuereifer auf sowas stürze und genauschnell ist der arbeits-rausch dann auch vorbei und dann liegt die sache........jaaaahre, wenn sein muß :eek:mg:
@yania: machen müßte ichs mir eh selber, weil meine schwägerin auch nicht mehr handarbeiten kann. nervenschmerzen in der hand, carpartunnelsyndrom etc. aber sie kann mir wenigstens was zeigen :rock:
 
Oben