• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

cattinker

Hauskatze
Ich hab heute einen Nachmittag bei meiner Oma verbracht - Socken-Strickkurs! :D
Es wird langsam aber sicher...die Ferse ist noch ein bisserl schwierig, aber auch das klappt mit ein bisschen Übung! Ich freu mich und werd ab sofort viiiiele, viele Socken in Größe 39 stricken! :D
 

miau12

Hauskatze
shadow: alles gute für den rücken. bei mir ist es mit dem stricken auch grad net viel, weil mir die hände einschlafen... aber die lockerungsübungen helfen
seid ihr alle fleissig! ich hab vorige woche den schal für meine nichte fertig gebracht... Und eigentlich wollt ich mir auch einen in der wolle der haube stricken, aber mit der wolle sehen einfache muster nix gleich... am besten gefällt mir glatt rechts damit, aber da rollt sich ja bekanntlich...
ja, und nebenbei läuft mein erstes landlusttuch mit. das macht spass zum stricken. und eigentlich würd ich gern wieder deckerl stricke und ein filzbetti für den kater stricken - mit dem häckeln hab ich es nicht so ;)
 

shadow23

Hauskatze
danke marion, ja heut gehts halbwegs, dank voltaren ;) wärs von allein weggewesen hätt ichs nicht genommen, aber ZWEI tage kreuzweh, nee danke...

ich bestelle, wenn, dann queerbeet, je nachdem, was mir grad vorschwebt ;)
hier:
http://supergarne.com
gibts SEHR viel SEHR günstige wolle in sockenwoll-stärke und bissi dicker. wer dort bestellen will, da würde sich ne sammelbestellung lohnen, glaub ich, wegen der versandkosten.

achja, buttinette hat grad die filzwolle reduziert!!! :thumb:

apropos sammelbestelllung... schnell mal eben "auf die bank" muss :wave:

achja, was zum schmunzeln hab ich noch für euch :)

http://www.dailymail.co.uk/femail/a...-bride-marries-stunning-dress-wool-flock.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MichiKaiser

Hauskatze
:giggle: danke nochmals!

Michi, ist ja nicht für mich, sondern ich hab für eine freundin gefragt, die in den geschäften schon teilweise die letzten knäuel gekauft hat und eben online schauen will.
Aber wennst altmodisch einkaufen gehst - wohin gehst da?

In Traun in der Fuzo gibts so ein richtiges Handarbeitsgeschäft - die haben alles und du kriegst auch noch Beratung - und die brauch ich....:rolleyes:
 

shadow23

Hauskatze
das schleudern is fast das wichtigste :D
ich hab kürzlich die schwarz-bunte haube absichtlich minimal gefilzt, weil sie mir einfach zuuuu groß war. ich weiss nicht, das wird zwar so getragen, aber ich komm "mit den neumodisch tüüch" net so klar... also ab in die maschine, normal gewaschen, und erst mal vorsichtig geschleudert. bei 400 touren kam sie raus, wie sie reingekommen war...
bei 800 touren war sie kaum gefilzt
erst bei 1000 touren wars dann ok :)

ich hab extra nicht auf "volle pulle" gestellt, weil ich sie nicht zuuu klein haben wollte - mein altes maschinchen kann in der tat ganze 1400 touren beim schleudern, das ist beim filzen schon ganz praktisch.

und ich les immer wieder, die ergebnisse werden filziger, wenn man normales waschmittel (am besten nicht mal flüssig) für den filz-waschgang nimmt. ich hab noch nicht soooo viel gefilzt, dass ich einen unterschied gesehen hätt... und je nach temeratur geht das filzwerk auch stärker oder weniger stark ein. bin gespannt, wie das mit den patschen wird, die ich dzt grad mach :D

so, ab gehts wieder zum :wolli:

lg silke
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ok, bitte Anleitung für Dummis, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen!

Bei wieviel Grad wasch ich das Ding? Mit welchem Waschmittel? Welche Schleudertouren stell ich ein? In den Trockner kommts aber nicht, oder?
 

shadow23

Hauskatze
also, da gibts verschiedene "philosophien" :D

ich persönlich gebe normales waschpulver rein (tennisbälle hab ich nicht, sollt ich mir mal zulegen, macht wirklich sinn), keinen weichspüler, normal-langes waschprogramm auf mind 60° (nicht "kurz"), und volle schleuderdrehzahl. grad ein bettchen soll durchs filzen ja auch stabilität bekommen, da darfs schon fest filzen ;)

wenns fertig gewaschen ist, rausholen, kräftig in form zupfen (letzte möglichkeit ;) ) und trocknen lassen. nicht in den trockner. das heisst, ich hab keinen, ich hab das also auch nie ausprobiert... vielleicht machst mal ein probier-fetzerl, wäscht es, und haust es dann auch noch in den trockner? keine ahnung, wie sich das auswirkt....
 

Timanris

Hauskatze
Meine Mama hat gemeint ich solls gemeinsam mit Handtüchern waschen, auf der Wolle steht 40°C. Aber ich glaub ich schmeiss es gleich bei 60° rein, soll ja gscheid fest werden :)
 

Wulli

Hauskatze
mit Handtüchern würde ich es nicht gemeinsam waschen, die Filzwolle lässt ordentlich Fusseln beim waschen.

ich wasch bei 60°, Normalprogramm, hohe Schleudertouren, kein Weichspüler, aber dafür Tennisbälle.
Im Trockner filzt es ein bisserl nach - für den Fall dass es zu groß oder zu lasch ist.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Super, vielen Dank für die Anleitungen!:dankeschild:

Habt ihr noch weiter Ideen, was ich häkeln könnte? Kann man auch ein Hundebett machen?
 

Katrin08

Hauskatze
wird halt dann nur größer :D hihi eine freundin von mir hat mich auch schon mal gefragt ob ich ihr fürn hund eines mach :eek:mg: möcht nur anmerken es ist ein flat (sprich ein schwarzer retriver )
 

phantomine

Hauskatze
Ah, wurde noch jemand an"gefixt" zum Nadeln :D

Ich hab wieder Mojos gemacht - wieder für mich, mit Wulli-Wolle :)

cb604sammytjeu59u.jpg


Schööööön warm.....

cb606c02skmxx6alu.jpg


Und estii, ja, bei der 6fädigen Wolle spürt man ein wenig vom Muster an der Sohle, ist aber nicht unangenehm, eher so wie eine zarte Fußmassage...

Lg, Karin!
 

Wulli

Hauskatze
schön sind die Mojos geworden :clap:

Michi - das kannst nadeln wie du willst, rund, eckig, oval. ist von der Stärke wie eine Decke, also für Hunde völlig ausreichend.
 
Oben