• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

shadow23

Hauskatze
die fertigen patschen - leider etwas unscharf, weil handyfoto... werd morgen nochmal ein foto mit der richtigen cam machen :)

17022013223.jpg
 

Timanris

Hauskatze
Boah die schauen total gemütlich aus:clap:!! Solche mag ich auch machen :) Allerdings bin ich etwas untalentiert, wie man beim Bettchen sieht :bag:
 

834 AP

Hauskatze
Die Patschen sind schön geworden (aber anziehen würd ich sowas nicht, da würde ich mir vorkommen wie eine alte Oma:D und zum Glück hab ich nie kalte Füße)
 

shadow23

Hauskatze
so, kopfweh bissi besser, kann ich noch schnell bissi schreiben ;)

gremlin: BLAAAAD??? mit deiner größe 34 oder wieviel das is? na geeehhh! also das is wirklich nur subjektiv, du schaust prima aus in dem pulli, und der pulli sieht auch prima aus! schöne farben! :wub:

sandrah: ich seh schon, wir müssen wirklich mal nen stricktag machen, wo ich dir gaaaanz viel zeig ;) :wolli:

Ingrid:
bei uns im haus ist es furchtbar fußkalt, da bist froh über warme fußbekleidung ;)

timanris: die patschen sind eigentlich recht einfach, man braucht keine ferse oder so zu stricken, es wird einfach an der ferse zusammengenäht. mir gefällt diese lösung zwar nicht so gut, aber trotz herumtüfteln hab ich bisher keine wirklich bessere methode gefunden. ich hab schon statt patschen SOCKEN gemacht, halt mit weiterer öffnung, aber die sitzen nicht schön nachm filzen...
ich kann dir gern aufschreiben, wie ich diese patschen gemacht hab :) sind aber gestrickt, nicht gehäkelt!!
zuerst maschenprobe, maße nehmen, und rechnen - kommt man nicht ganz drumherum, weil man ja die mind 40% draufschlagen muss, die das teil beim filzen eingeht...
bei der maschenprobe schaust halt, dass DIR das strickbild gefällt, es sollte nicht vorher schon ZU fest sein, sonst filzt es nicht so gut. und dann zählst halt aus, wieviel M du auf 5cm oder 10 cm hast (je nachdem wie breit du die mapro gemacht hast), und kannst dann (Maschenzahl geteilt durch 5 oder durch 10, je nachdem) leicht ausrechnen, wieviel M du auf EINEN cm brauchst (hier bitte noch MIT kommastelle rechnen)
dann misst du den fuß aus: einmal misst du von innenknöchel über die ferse zum aussenknöchel, wie HOCH du die seiten später haben möchtest. da ist die "unterseite" vom fuß natürlich direkt mit drin bei dem maß.
nehmen wir mal an, das ergibt 22cm. (das ist das maß, was NACH dem filzen übrig bleiben soll!)
jetzt schlägst du 40% auf - ergibt 30,8. du kannst nach oben oder nach unten runden, wie du magst.
jetzt nimmst die maschenzahl aus der maschenprobe, und multiplizierst die maschenzahl, die du auf 1cm hattest, mit 30 (angenommen, wir runden nach unten).
angenommen, da kam raus 1,5M = 1cm heisst das, du musst 30x1,5= 45M anschlagen
jetzt wird einfach kraus rechts gestrickt - so rollt es sich an den seitenrändern nicht ein. :)
nächstes maß, das du brauchst: du mißt, bis wo du die patschen offen haben möchtest. man kann ja hochgeschlossene, wie "meine" machen, oder auch weiter offene, ja sogar ballerinas KÖNNTE man machen, wenn man wollte.
das mißt du nur einseitig von der achillessehne bis zum gewünschten "ende der öffnung", bei mir ca 15cm. auch hier musst du wieder die 40% aufschlagen - ergibt 21cm. dh du musst jetzt einfach mal 21cm geradeaus stricken, immer kraus rechts.
man KANN auch GLATT rechts stricken und nur die letzten 3-5 M auf jeder seite kraus, hat auch den effekt, dass sich nix rollt.
nach den 21cm nähe ich erst mal die ferse zusammen - das ist das untere ende, dort, wo der maschenanschlag war. einfach von der gewünschten innenseite halb-halb aufeinanderlegen und zusammennähen. das ergibt eine ferse, auch wenn sich an der sohle ein bisserl eine beule bildet. (wie gesagt, diese stelle finde ich bissi unschön)

nochmal nachmessen, ob es wirklich 21cm sind, im zweifel lieber noch einen cm dranstricken. DANN wird zur runde geschlossen. je nachdem, ob du vorn breite füße hast, oder eher schmale, schliesst man die runde, indem man eine masche zwischen den beiden rändern zunimmt, oder indem man zwei maschen (eine vom einen rand, einem vom anderen rand) zusammenstrickt. ich finde, mit zusammengestrickten maschen ergibt sich ein schönerer abschluss, eher spitz als rund.

jetzt brauchst du noch das dritte maß: die gesamtfußlänge. in diesem fall waren es 25cm - wieder plus 40% - ergibt 35cm. das heisst, man strickt nun in runden solange, bis man 35cm erreicht hat. dann noch über zwei runden immer zwei maschen zusammenstricken, durch die übrigen ~8-10 M den arbeitsfaden zweimal durchziehen, zusammenziehen und innen vernähen. dann ab in die waschmaschine und beten :D

wenn man vergessen hat, innen folie reinzustopfen, damit die innenseiten sich nicht ungewollt miteinander "verkleben", dann muss man noch mit ziemlich viel kraft die patschen in form ziehen, wenn sie aus der waschmaschine kommen. wichtig ist, das SOFORT zu machen, solange sie noch feucht sind. die form, die man ihnen JETZT gibt, behalten sie dann so ziemlich.

die sohle, die ich noch draufgenäht hab, ist eine "hüttenschuhsohle" von buttinette, ist eigentlich nicht üblich, aber die freundin, für die die patschen sind, hat in den letzten monaten normale (nicht gefilzte) patschen reihenweise durchgelaufen. darum dieses mal die ganz robuste version ;)
man kann die patschen natürlich noch mit diversen dingen verzieren - blümchen draufnähen oder oder oder. war aber hier unerwünscht.

so, ich hoffe, du kommst mit der anleitung klar? sonst einfach fragen ;)

lg
 

Timanris

Hauskatze
Boah, danke dass du dir die Mühe gmacht hast, alles abzutippen, ich muss das ausdrucken, dann kann ich mir das daheim in Ruhe anschauen :) Viiiieeeelen Dank :)
 

gremlin

Hauskatze
shadow:blush: danke, ist aber eher 38/40 - von oben fotografieren bringts :D also muss ich halt gucken, dass nurmehr leut über 1,80 um mich sind :giggle:

aja, die sockenstrickvideos auf rundnadel hab ich mir immer noch nicht angucken können, weil die neueste version von adobe da nötig ist und mein lap top die nicht mag:bag:
 

shadow23

Hauskatze
@gremlin: zum videos auf youtube schauen brauchts adobe? oha, war mir neu. die videos rennen doch auch aufm mac, dh mit quicktime oder mit VLC müsst das doch auch funzen :gruebel:
ich würd mal schauen auf http://ninite.com/ schauen, von dort aus installiert sich alles immer noch am leichtesten ;) ausser man braucht was, was dort net drauf is ;)

und ja, ich finde wirklich, dass du auch mit pulli auf dem foto schlank aussiehst, höchstens "normal". unter "blad" versteh ich wirklich GANZ was anderes, und ich weiss, wovon ich da red :(

wenn du pullis willst, die weniger auftragen, dann musst leider dünnere wolle nehmen, was dann gleich wieder VIEL mehr arbeit bedeutet... allerdings gibts da natürlich abstufungen, es muss ja nicht direkt sockenwoll-stärke sein ;) ich würd mal googlen nach "schoppel gradient" - sooooo geile farben :wub: ich hab das schoppel winterstrickheft hier, da sind zt EXTREM geile sachen drin. schad, dass ich das hier nicht "herzeigen" kann, da kommt man leider heutzutage viel zu schnell in teufels küche wegen copyright und so :(
HA :idea:
hier findet ihr alle modelle, zum mal reinschauen obs einem gefällt, ist das ja genug ;)
http://wollkontor-erlangen.de/wolle...ber-Schoppel-Wolle-Ausgabe-4-2012::11072.html
ok, bin etwas vom thema abgeschweift ;)

@Timanris: das hab ich nicht abgetippt, das hab ich mir vor einiger zeit selbst erarbeitet. schon in anlehnung an andere ähnliche anleitungen, aber dort steht meist das mit den %-zugaben und so nicht drin. ;)

abtippen muss ich auch noch was, hatte ich ja versprochen. oder ich scanne die seite und schick es dir per mail ;)

und dann hier noch ein link, den ich sandrah versprochen hatte :) fällt in die kategorie "extrem fummelig" :D
http://trametes1971.blogspot.co.at/2011/01/anleitung-fur-die-mini-fingerhandschuh.html

und damit bin ich dann auch schon wieder weg für heut :wave:
 

gremlin

Hauskatze
ja, nicht jedes video, aber die meisten..auch auf fb geht nix mehr
Flash Player-Upgrade benötigt
Du musst die neueste Version von Adobe Flash Player herunterladen und installieren, um diesen Inhalt ansehen zu können.


und das funkt nicht, hängt sich iwann auf, aber ich bin eine niete auf dem gebiet, könnt durchaus an mir liegen ;)

und da sind echt hübsche modelle dabei, die wolle ist auch fein, nur leider hat das grün blau oder lachs dabei.
 

sandrah87

Hauskatze
Danke, Silke!
Leider kann ich das nicht.. mit "aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen" und "verschränkt aus dem Querfaden zunehmen" und "auf einem Hilfsfaden still legen" und noch so diversen anderen Anleitungen fang ich leider gar nix an...

Aber meine Mama wills mal probieren und die solls mir dann zeigen.
 

gremlin

Hauskatze
das erste weiß ich glaub ich, da strickst einfach unter der masche noch eine raus, da gibts keine löcher wie bei einem umschlag. hilfsfaden stilllegen ist einfach die maschen auf eine extra nadel (oder faden fädeln) und auslassen.
 

shadow23

Hauskatze
grrmlll, jetzt hatte ich nen langen beitrag getippt, und dann verlangte der browser nen neustart, und ich hab vergessen, vorher abzuschicken :shoot:

Automatisch zusammengeführtes Posting

@sandrah:
auf einem hilfsfaden stillegen ist ganz einfach:
du nimmst ein stückerl wolle (ich nehm meist so ca 20cm DICKE andersfarbige wolle) und eine dicke woll-nähnadel, und dann fädelst du die entsprechenden maschen auf den faden auf - so als wär der faden eine nadel. danach werden sie erst mal unberührt liegen gelassen, so wie die maschen des oberfußes beim sockenstricken, während man die ferse strickt ;)
später, wenn man dann soweit ist, nimmt man die maschen wieder auf eine nadel (und entfernt den hilfsfaden), und strickt sie ganz normal weiter ab.
statt eines fadens kann man auch eigene maschenraffer bzw maschenhalter nehmen, aber so ein faden ist schon seeeeehr viel billiger und beim anprobieren etc auch VIEL angenehmer, weil flexibler.
wenn man eine größere maschenzahl still legen muss, empfehlen sich die seile von knit pro, in dem fall schraubt man die stopper an die enden ;)

bei ALLEN stellen, wo in einer anleitnug etwas vorkommt, was ihr nicht kennt, schaut am besten mal im youtube-kanal von www.nadelspiel.com nach - meistens gibts dort dazu eine video-anleitung ;)
und ein video ist sehr viel leichter zu verstehen, als eine geschriebene beschreibung, oder?
hier werden maschen aus dem QUERFADEN zugenommen
http://www.youtube.com/watch?v=wvCodfSWOTI

zu den verschiedenen eigenheiten der zunahme aus dem querfaden gibts hier eine anleitung mit fotos:
http://www.die-wolllust.de/download/Die-WollLust-WS-ZunahmenQuerfaden-de.pdf
um den unterschied zu sehen, muss man bei den fotos sehr gut hinschauen, WO der faden WIE liegt. is aber schon eher eine der "feinheiten", nix, womit man sich als anfänger unbedingt herumplagen muss ;)

MEISTENS ist es aber doch eine bessere idee, nicht aus dem querfaden zuzunehmen, sondern die masche selbst zu "verdoppeln", dh sie wird im grunde zweimal abgestrickt. dazu gibts DIESES video:
http://www.youtube.com/watch?v=icb-hvNwiE4


@gremlin:
ich würde an deiner stelle wahrscheinlich den flashplayer mal GANZ deinstallieren (systemsteuerung > programme > programm deinstallieren) und dann komplett NEU installieren. bitte nur von vertrauenswürdigen seiten, wie chip.de oder direkt von adobe.com
beim herunterladen bzw installieren nicht vergessen, der firewall zu sagen, dass das programm jetzt mal nach draussen kommunizieren DARF! ;) man kann auch für diese kurze zeit die firewall mal abklemmen. ich hab die windoof fw überhaupt abgeklemmt und benutze ausschliesslich den AVG, und hatte noch NIE einen virus! so dramatisch ist das also nicht ;)
wenn bei mir ein proggi nicht so tut, wie es soll, kriegt es recht bald mal nen "flugschein", und ich installiere die neueste version NEU, oder sehe mich nach einem ersatz um.

ich würde dir dennoch empfehlen, dir den VLC player zuzulegen (download sicher zu finden auf www.chip.de - sicher auch noch auf anderen seiten, aber ich weiss ja nicht von jeder seite, wie vertrauenswürdig sie ist. chip.de ist sehr zuverlässig)

so, und wenn dann der photoshop so tut wie er soll, gibts gleich auch noch ein paar fotos, aber da muss ich erst kurz bearbeiten ;)
 

shadow23

Hauskatze
so, fotos sind fertig
und zwar hab ich ENDLICH die socken für meinen dad fertig. größe 45, das zieht sich irgendwie...
sam0700kl.jpg



dezent das zeichen angebracht, dass die auch wirklich handgearbeitet sind:


das muster sieht man auf der totalen nicht so, darum:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/547/sam0703kl.jpg/] [/URL]

ist ein GANZ simples rechts-links muster, nur nicht nur in eine richtung drehend, damit sie sich nicht schräg ziehen. der rechte und der linke socken sind gegengleich gearbeitet
 

miau12

Hauskatze
ich hab mir das video von elizzza angesehen, mit dem rundnadeln socken stricken, das sieht irgendwie mühsam aus - kommt aber auf einen versuch an :) und das mit judys magic cast on sieht einfach aus. nur eine frage: kann man da mit wickelmachen so wie bei der bummerangferse ds mit der spitze auch machen? da hab ich noch keine idee dazu. werd das ausprobieren müssen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

schöne papasocken shadow23!
 

shadow23

Hauskatze
na, ich hoffe, dem papa gefallen sie auch... Meine erzeuger sind da manchmal aüsserst schwierig :( aber die hoffnung stirbt zuletzt ;)

Miau12, ich versteh nicht ganz, was du meinst? wenn du mit dieser methode maschen anschlägst, brauchst du doch keine wickelmaschen mehr, oder?

Im grunde ist es eine methode, maschen anzuschlagen, um sofort „in zwei richtungen” abzustricken. Wenn man es direkt zur runde schließt, hat man halt sowas wie einen „an einem ende geschlossenen schlauch”. Man muss es aber nicht unbedingt so zur runde schliessen, man kann diesen anschlag vielfältig verwenden. Ich hab zb grad kürzlich eine zweilagige haube damit angeschlagen...

Ich glaub, ich werd beim nächsten sockenpaar nochmal mit der cam jeden schritt dokumentieren, viellt klärt sich dann alles ;)
 

miau12

Hauskatze
shadow23: für die spitze brauch ein paar maschen und dann muss man weiter werden, dass der fuss rein passt. dazu nimmt man dann einfach nur so zu, wie wenn man vom bündchen aus zu den uehen hin abnimmt. dachte, dass man das mit den wickelmaschen schöner hinbekommt. aber hast recht, ich hab einen knopf gehabt :) danke!

Automatisch zusammengeführtes Posting

und komplizierte eltern kenn ich. meine mama wollt eine haube, ich hab gesagt, dass ich sie ihr stricken kann und als sie das endprodukt gesehen hat, war ihr kommentar: das hätt ich dir nicht zugetraut... hab sie trotzdem lieb :)
 

shadow23

Hauskatze
@miau:
nein, ich nehme einfach ganz normal maschen zu, zuerst jede runde (immer so, dass auch so ein "band" ensteht, optisch) bei mir heisst das, immer die 2. masche auf der nadel und die dritteletzte werden verdoppelt, später mach ich das jede zweite runde, und vielleicht dann noch ein, zweimal jede dritte runde. im grunde aber pi mal daumen. da ich ja beide socken zugleich stricke, brauch ich mir nix groß merken (weil es nicht das elende "den zweiten socken genauso hinbekommen" gibt), und wenn eine spitze oder ferse mal spitzer oder mal breiter wird, wurscht :D

ich mach die bumerangferse OHNE wickelmaschen, ich komm mit denen net gut klar. ich geb aber zu, dass man sich bei meiner methode ein wenig die finger verbiegt beim wieder zunehmen nachher :bag:

lg
 
Oben