• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

handaufzucht ...

shadow23

Hauskatze
@ rusty und @ alegra:
ich hab nina und ihrem mann bei meinem besuch eh auch erzählt, dass einzelhaltung eigentlich nicht optimal ist. nina selbst wäre dafür glaube ich eh offen, aber ihr mann muss noch zur gleichen überzeugung gelangen. nachdem ich ihnen auch die bücher von dr schroll ans herz gelegt habe, glaube ich, wenn er das "miez, miez na komm" erst mal SELBER gelesen hat, und nelly dann mit 6+ wochen langsam auch auf echt dumme ideen kommt, denke ich, wird er seinen standpunkt vielleicht eh nochmal überdenken ;) und BIS dahin stimme ich rusty zu, nina macht ihre sache echt gut, die kinder gehen auch sehr lieb mit nelly um, und lassen wir mal die dinge einfach gedeihen, dann wird das schon.

@nina, ich freue mich sehr mit euch, dass nelly sich nun so gut macht. trinkt sie jetzt wieder so zögerlich, oder hat sich das wieder gegeben?
hast du schon vorsichtig ein wenig hipp-glaserl (die fleisch-zubereitungen) versucht? da könnten übrigens die kinder toll helfen beim füttern, glaub ich - grade den hipp-gatsch kann man wunderbar vom finger füttern, und das wird den beiden sicher voll taugen :lol: katzi darf futter von kinderfinger schlecken, was gibts schöneres? (ähm, ok, sofern sie dabei keine sauerei veranstalten :giggle: )

weiterhin alles liebe
Silke
ps: einladung zum katzen-massen-streicheln steht noch :)

NinaC

Hauskatze
also, erstmal ein paar aktuelle fotos ...

was eine echte tragemami war, trägt auch ihr katzenbaby.
58743_1592095042259_1232393941_31645287_5266806_n.jpg

so bin ich mit ihr unterwegs. sie mag das sehr, da drin kann sie stundenlang schlafen :)
46409_1592097322316_1232393941_31645289_3638217_n.jpg

sehr chillig ...
59438_1602190814647_1232393941_31666500_5332460_n.jpg

59438_1602190894649_1232393941_31666502_841844_n.jpg

ich hab nicht widerstehen können und sie dekoriert
59438_1602190974651_1232393941_31666504_7796247_n.jpg

abendliches wiegen
59438_1602191014652_1232393941_31666505_2909907_n.jpg

sie kann soooooo arm dreinschauen ...
59438_1602191054653_1232393941_31666506_1446316_n.jpg

seit heute spielt sie auch mit spielzeug. zwar etwas zögerlich, aber es wird
59371_1602190614642_1232393941_31666499_8008036_n.jpg

59438_1602191134655_1232393941_31666508_3637298_n.jpg

nelly macht grad einen riesen entwicklungsschritt: heut morgen hat sie irgendwie die turbotaste entdeckt und ist nun viel schneller unterwegs als noch gestern, da ist sie noch mehr geschlichen. ausserdem interessiert sie sich seit heute für spielsachen, und auch im katzenklo hat sie ein bisschen rumgegraben (wenn sie schon nicht reinmacht ... steinderl fressen oder zumindest in den mund nehmen tut sie schon). mit den hipp-glaserl hab ichs auch schon probiert, aber das checkt sie genausowenig wie das katzenklo ... naja, sie ist ja noch klein.

wegen 2. katze ...
wir sind ja zu nelly wie die berühmte jungfrau zum kind gekommen. hätte ich meinen mann 1 tag, bevor wir sie gefunden haben, gefragt, ob wir uns nicht eine katze nehmen können, hätte er zu 95% NEIN gesagt. ich wollte zum jetzigen zeitpunkt ja eigentlich auch noch keine, die kinder sind noch nicht so gross und ... naja ... auf jeden fall haben wirs uns ja nicht ausgesucht, aber es ist jetzt kein thema mehr, nelly bleibt bei uns, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt.

ich spiele schon mit dem gedanken an eine 2. katze, heut bin ich mit meiner nachbarin beim fressnapf vor einem zettel gestanden, wo 4 handaufgezogene katzenbabys (so alt wie nelly und wahrscheinlich ein ähnliches schicksal) bald ein zuhause suchen ... seufz ... jetzt muss das erst mal mit dem fressen und dem klo-gehen und so mit nelly klappen, vorher brauch ich meinen mann nicht versuchen zu überzeugen.

silke
im moment ist die fütterung mehr ein ringkampf. ich hab keine ahnung, was sie macht/will, sie krabbelt immer aufs flascherl drauf. erst wenn ich ihr die vorderpfoten halte, trinkt sie ... weiss nicht, was eine mama-katze in der situation machen würde, wahrscheinlich abstillen :lol: . mit dem fressen klappt es wie gesagt noch nicht. futter interessiert sie gar nicht. nur das katzenstreu schmeckt ihr scheinbar.
gestern hatte sie wieder leichten durchfall, k.a. woher. vielleicht vom katzenstreu? aber nicht so schlimm wie am anfang, da ist es ja nur geronnen.
und ich bin immer schweissgebadet, wenn sie gackt. sie schreit, als wäre es ihr ende. da blutet mein mutterherz. ich sag ihr zwar immer, dass sie besser lernt, aufs katzenklo zu gehen, wenns ihr nicht passt, aber sie will nicht auf mich hören ;). naja, da müssen wir durch.

nature

Hauskatze
wooow :thumb::thumb: -respekt! du trägst sie, da bekommt sie viel wärme und liebe, find ich toll!

ich wünsche Euch alles gute- dass weiterhin alles so super klappt! du machst das toll !

und sie hat doch eh ein wohlgenährtes bäuchlein, wie man auf den fotos sieht

W

Wuckie

Guest
hallo!
Ich muss Dir sagen, ich finde es einfach großartig was Du machst, wie Du Dich gekümmerst um dieses kleine hilflose Wesen! Die Geschichte ist sowieso alles in allem so unglaublich, das Bild, wie sie gefunden wurde, zerreißt mein Herz! Ich glaube Nelly wird eine unglaublich enge Bindung zu Dir haben, ein Leben lang. Du wirst unsagbar viel zurück bekommen, und all die Angst und Mühe wird vergessen sein! Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die in dieser Situation das Richtige machen.

Wo macht denn das kleine Mutzi eigentlich seine Häufchen hin? Ins Katzenklo sagst du ja mag sie nicht, hast du windeln für sie? Ich weiß, eine etwas komische Frage!
Ich glaub das mit dem Katzenstreu kann ziemlich ins Auge gehen, das kann sich doch im Magen verklumpen?

Einfach unglaublich...

sandrah87

Hauskatze
Wenn sie so klein sind massiert im Normalfall die Mamakatze den Hintern indem sie drüberleckt, weil die Kleinen noch nicht alleine ihr Geschäft absetzen können. Also die Mamakatze putzt das dann auch gleich weg. Bei einer Handaufzucht muss das Massieren und Wegputzen dementsprechend die Ziehmama übernehmen.

shadow23

Hauskatze
hallo nina,

vielen dank für den ausführlichen bericht über nellys fortschritte :thumb:
das dekorierte foto is DER HAMMER! :lach: ich hab mich fast angemacht :giggle:
und dass sie trotz der kämpfe beim trinken so gut zunimmt, find ich klasse!!!

wegen kumpel(in) - sie ist ja noch ganz klein, vor der ersten impfung (die man frühestens mit acht wochen machen lassen soll, weil sonst die maternalen antikörper die impfung verpuffen lassen könnten) ist das ohnehin mal GAR kein thema. du hast also eh noch ein wenig zeit, deinen mann zu "bearbeiten" ;) ;)
an kandidaten wird es sicherlich nicht mangeln - allein hier im forum suchen bestimmt ein dutzend kätzchen im passenden alter ein zuhause... ausserdem ist, was JETZT ein grosser altersunterschied erscheint, in nem halben jahr eh schon so gut wie gar nichts mehr, die passende kandidatin muss ja nicht zwingend GENAU gleich alt sein ;) wichtig ist, dass der charakter passt, und dass die abgebenden leute die katze gut grossgezogen haben, also auch gut sozialisiert haben. so sit zB nicht unwichtig, dass die zweite katze idealerweise ebenfalls schon kinder kennt, und natürlich andere katzen. ausserdem sollten die abgebenden damit einverstanden sein, dass die katzen dann über kurz oder lang freigang bekommen werden, sofern das bei euch dann vorgesehen ist.

wegen dem aufnehmen fester nahrung - ich weiss nicht, ob ich es nicht eh schon geschrieben habe, grad die ersten male muss man die kleinen ein wenig zu ihrem glück zwingen... katzen nehmen recht viel in den mund, aber sie versuchen instiktiv NICHT, was zu fressen, was net die mami auch frisst (die es ja bei euch net gibt). wenn sie sich also nicht was abschauen können, dann hilft es sehr, wenn man ihnen zB das hipp-fleisch mit dem kleinen finger an den gaumen (also OBEN) schmiert. so können sie es nicht sooo schnell ausspucken, und müssen wohl oder übel "kosten". da kannst du dann wirklich den wandel des gesichtsausdrucks beobachten: binnen 2 minuten von "bäh, du blöde, was schmierst du mir den gatsch ins maul, lass das! frechheit!" zu "hmm, im grunde gar net sooo übel... hmm... vielleicht mag ich das sogar... HEEEEEYYY GIMMIMOOOORRRE!!!" :lol:
du könntest auch versuchen, ihr das hipp-fleisch aus einer spritze zu füttern. also abwechselnd zur milchmahlzeit. immer wenn sie recht hungrig is, erst das fleisch anbieten, der hunger treibts hinein :hehe:
auch sehr fein zergatschtes kittenfutter geht schon, genausogut geht auch faschiertes. beim kittenfutter musst halt aufpassen, das solltest net zu lang offen aufbewahren, auch net im kühli. sie wird kaum mehr als 25g (= ein viertel schälchen) pro mahlzeit fressen, selbst wenn sie es GUT frisst, und das schälchen sollte spätestens am 2. tag leer werden.

ich hab in den ersten wochen folgende sorten in stetigem wechsel gegeben (immer abwechselnd mit einer milchmahlzeit):
animonda vom feinsten für kitten
almo nature kitten (das is allerdings ur teuer)
wenn sie dann schon mehr frisst, auch animonda carny kitten

ich füttere allerdings nicht NUR kittenfutter, und auch das eher nur so bis zur 10. woche - in der natur decken sie ihren höheren nährstoffbedarf eigentlich über das fressen GRÖSSERER MENGEN, es laufen ja keine mäuser rum mit nem schild "ich darf nur von kitten gefressen werden" :lach:

täglich eine mahlzeit frisches fleisch ist auch eine gute angewohnheit - quer durch die bank kannst du eigentlich alles füttern, rind, geflügel, fisch (da würde ich grätenfreien wählen), lamm.... schwein is ein bissi ein extrathema, das klammere ich VORERST mal aus.
solange es 20% der täglichen futterration net übersteigt, brauchst du auch nicht unbedingt etwas hinzugeben (würde man eine katze rein mit rohem fleisch ernähren, was ja sehr gesund für die katze wäre, weil sehr artgerecht, müsste man best. vitamine, aber vor allem taurin, calcium, natrium und fett zugeben).
bei nur EINEM kleinen flaschenbaby hast halt am anfang ein bisserl mehr wegzuwerfen, weil du eben noch ausprobieren musst, was sie frisst, und was nicht.
ich hatte ein paar kitten, die selbst in nellys zartem alter schon SEHR wählerisch waren...
was du gar nicht erst ausprobieren brauchst, sind alle futtersorten, die du so im billa, spar, merkur ... bekommst. da gibt es GANZ wenige ausnahmen, und die sind wieder net unbedingt erste wahl als kittenfutter, also würd ich davon gleich von anfang an die finger lassen. die berühmte lila marke is der grösste schrott überhaupt, die haben vielleicht eine oder zwei brauchbare sorten, und dann überteuert. die brauchst nur im absolute notfall kaufen - wenn ein schneestirm droht, wien von der aussenwelt abzuschneiden und fressnapf und zooplus gleichzeitig pleite gegangen sind. :giggle: wobei, selbst dann gibts noch mehrere shops, die weit besseres futter anbieten und in wien auch ZUSTELLEN, also selbst dann brauchst kein whiskotz zu kaufen :D

ich freu mich auf weitere berichte von nelly! :wub:

LG Silke

NinaC

Hauskatze
und sie hat doch eh ein wohlgenährtes bäuchlein, wie man auf den fotos sieht
das war gleich nach dem flascherl und dem bauch massieren. da schaut sie dann immer so aus wie santa claus oder väterchen frost ...

und wegen häufchen und so hat sandrah87 eh schon geantwortet. das mit dem drüber- und weglecken hab ich lieber weggelassen ;) ... drum beschwert sie sich ja auch so.

danke, SILKE, für deinen exkurs zum essen.
ein bissl was hab ich ihr eh ins gesicht geschmiert, aber nicht IN den mund, sondern nur AN den mund. so zwangsernähren wollt ich sie dann doch nicht. aber wenns notwendig ist, werd ichs gleich morgen probieren. ich hab ihr aber NICHT gezeigt, dass man katzenstreu fressen könnte, da ist sie allein draufgekommen ;) .
ich hatte schon überlegt, ob ich ihr nicht ein bissl was vom hipp-glaserl ins flascherl mische, damit sie auf den geschmack kommt. aber dann hab ich überlegt, dass sie vielleicht in zukunft dann immer ihr essen so will. also ... morgen wird geschmiert, was das zeug hält.

so, ich muss ... meine kleine (eigentlich grosse, weil jetzt ist ja nelly die kleine) ist ein bissl krank und hustet was das zeug hält. die liegt jetzt schon bei papa im bett und wartet auf mich.

gute nacht!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich glaub das mit dem Katzenstreu kann ziemlich ins Auge gehen, das kann sich doch im Magen verklumpen?
is ja klumfreies. das macht (hoffentlich) nix.

sandrah87

Hauskatze
Da muss ich wieder das Video posten, weil ichs so süß find... Da sind ma nämlich genau diesen Umschwung von "Wääääh tu das weg" zu "Hm - gar ned so schlecht" bis zu "GIB MIR DAS!".
[video=youtube;lCaiubxEZXI]http://www.youtube.com/watch?v=lCaiubxEZXI&feature=related[/video]

Solyong

Hauskatze

Also sooooo was Herziges hab ich echt noch niie gesehen !!!!
Diese kleine Maus hat sich wirklich die richtige Katzenmami ausgesucht. Es ist sooo toll, wie Du das alles machst, speziell wie Du sie am Körper herumträgst. Die Kleine schaut auch völlig entspannt und glücklich aus,
wie Wuckie sagt, Du bist bestimmt die Liebe ihres Lebens.

Ach ja, wegen "drüber- und wegschlecken - ich hab das bei meinen Babies mit einem feucht-warmen Lappen simuliert, das hat ganz gut geklappt.

Recht gute Besserung für Deine "Große"!

lillywilly

Hauskatze
Ich muss mich hier auch noch anschließen: Ich find das sooooo unglaublich toll was du da machst!!!! Und vor allem wie du es auch noch machst!!

Die Kleine ist ja wirklich zuckersüß!! Das Kugelbäuchen nach dem Füttern! :wub::wub: Nelly wird ganz bestimmt ihr Leben lang eine ganz besondere Bindung zu dir haben - und sie wird so versuchen dir damit für all das zu danken!!

Macht weiter so und halt uns bitte auf dem Laufenden!

W

Wuckie

Guest
ja, du bist sicher die Liebe ihres Lebens!!! das trifft es!!
Wegen dem Kugelbauchi und dem schmerz beim kacken: ich weiß sie ist mini mini mini klein, aber kann man da schon was wegen Würmer schauen / behandeln? Das ist vielleicht schädlich wenn sie noch so klein ist? Also Würmer wahrscheinlich genauso schädlich wie Chemiekeule.. Was macht man da??

NinaC

Hauskatze
Wegen dem Kugelbauchi und dem schmerz beim kacken: ich weiß sie ist mini mini mini klein, aber kann man da schon was wegen Würmer schauen / behandeln? Das ist vielleicht schädlich wenn sie noch so klein ist? Also Würmer wahrscheinlich genauso schädlich wie Chemiekeule.. Was macht man da??
sie wurde mit 2wo schon mal entwurmt, ich möcht aber eh nä wo nochmals zur tierärztin zum entwurmen. die TÄ hatte sich mit ihren damals grad mal 124g eh schwer getan, die richtige dosis zu berechnen ;)

sandra
danke für das video!!

ich hab kleine erfolge zu verzeichnen. nach einem ganzen tag "ins maul schmieren, aber eher angewidert dreinschauen" hat sie jetzt am abend schon ansatzweise selbst geschleckt ... allerdings wird das jetzt mit dem "popo massieren zum gackseln" eher :wacko: ... jetzt muss das bald wirklich mit dem katzenklo funktionieren. die milch-gacke war ja ok, aber das fleisch ... bei den kindern war die nahrungs-umstellung auch eher ... naja ... ;)

ich hab nur noch eine frage zum trinken. ich hab ihr nachher immer das flascherl gegeben, aber jeweils mehr als 5ml hat sie nicht getrunken. insgesamt ist sie vielleicht auf 20ml gekommen. reicht das oder soll ich ihr die milch lieber flüssiger machen, damit sie mehr trinkt?

Susanna

Hauskatze
Hab mich gerade total über deine Fotos gefreut - aber dieses Bild hier - hat mir fast zu Tränen in den Augen verholfen......find ich so herzig - und sagt total viel über euch aus!
Deine Zwuckimaus muss ganz einen tollen Schutzengel haben - der ihr zu so einer Familie verholfen hat!!!
Halte euch weiter die Daumen, dass sich euer Baby weiterhin so gut entwickelt - und wunderbar, dass wir daran ein bisschen teilhaben dürfen!
Nachdem ich mit Handaufzuchten noch nie was zu tun habe - bin ich dir bei deiner Frage leider gar keine Hilfe :(
LG Susanna

shadow23

Hauskatze
hallo nina,

ich würde dir empfehlen, dass du dir FLUBENOL besorgst, das ist eine auch für kitten recht gut verträgliche wurmpasta. die muss man an DREI AUFEINANDERFOLGENDEN TAGEN geben - auch daran sieht man schon, dass hier die "chemische keule" nicht sooo hoch dosiert ist. ich denke aber nicht wirklich, dass verwurmung das problem ist. eher blähungen. das ist ja auch normal, der darm hat jetzt eine ziemliche umstellung zu verkraften. gib ihr mal die schon besprochenen SAB SIMPLEX tropfen ins flaschi, ca soviel wie man bei babys auch nimmt (musst im beipack schauen, ich glaub ca 10 tropfen )

ausserdem könnte es helfen, wenn du ein bisserl was für die darmflora gibst. am einfachsten wäre bioflorin, einfach eine halbe kapsel pro flascherl. kannst auch in hipp-fleischi oder in kittenfutter mischen, is egal. vielleicht hilft das dem darm ein wenig auf die sprünge.

das mit dem massieren is halt wirklich so... sie HASSEN es. :( ich hatte zT einen völlig zerkratzten linken unterarm, vom festhalten :eek:mg: ) aber WANN sie den schritt zum ersten mal machen, dass sie SELBER ins kisti gehen, kann man nicht vorhersagen. manche machen es mit knapp 4 wochen, andere mit 4einhalb wochen... aber rundherum um dieses alter sollt es soweit sein. das pressen ist halt auch sehr anstrengend in dem alter :(

wenn du sie ins kisti setzt, dann könntest du MIT IHRER PFOTE im streu scharren, das löst oft so einen reflex aus, ähnlich wie bei uns wenn wir wasser rinnen hören ;)
und jetzt etwas, was euch nicht so behagen wird: die allerersten tage solltest du ihre "erfolge" im klöchen drinnen lassen. wohl bedecken mit streu, aber erst mal drinnen lassen - sie braucht die geruchliche orientierung zur erinnerung. ich hab auch oft den eindruck, dass das RIECHEN an harn im katzenklo auch so einen reflex auslöst, so "ahja, ich könnt eigentlich auch mal eben..."
und das mit dem loben hab ich ja schon gesagt, gell? :D je überschwänglicher, desto besser :giggle:

ob das mit der trinkmenge passt, kann ich dir sooo jetzt gar nicht sagen. dazu muss man immer das ganze katzi und seine entwicklung sehen. nimmt sie denn weiterhin täglich zu?
könnte sie verstopfung haben, dass sie SO wenig trinken mag? dass sie einfach net mag, weil der bauch so übervoll is, dass eh nix mehr rein geht?
da müsste man dann SCHNELL handeln, einlauf beim machen lassen, evtl auch ein klistier geben - falls das der fall is, melde dich, ich hab sowas daheim.
die menge des outputs muss halt zur menge des inputs passen, grob gesagt. wenn sie jetzt nur mehr sehr kleine mengen kot absetzt, sollte sich das dann evtl doch nochmal ein TA anschauen (wobei halt nur wenige TÄ mit SO kleinen kitten erfahrung haben).
an sich halte ich 20ml AM TAG für viel zu wenig, wenn das mehr oder weniger das einzige ist, was sie zu sich nimmt. wenn sie aber auch fleisch frisst, schaut das schon wieder anders aus - wie gesagt, man muss das "im ganzen" sehen. die milch dünner anzurühren bringt nichts, da würde sie dann zwar mehr flüssigkeit zu sich nehmen, somit evtl den magen noch schneller voll haben, aber letztendlich WENIGER kalorien reinbekommen, das wär ja kontraproduktiv...
du kannst, falls du das gefühl hast, dass sie verstopfung hat, die milch EIN WENIG dünner anrühren, aber eben nur ein wenig... viellt 5ml mehr tee pro 20ml flaschi

NinaC

Hauskatze
hallo silke. danke für deine schnell antwort.

nelly hat sicher blähungen (es PFFFFFT sehr oft, bevor der kot kommt). die wurmpasta besorg ich mir trotzdem, hast ja selbst gesagt, dass ich nochmals entwurmen soll ... oder hab ich das falsch verstanden? das mit den sab-tropfen hab ich ganz vergessen ... ich hirni!! :head2wall: :bash: aber ab morgen dann ... und bioflorin auch ... bzw hab ich nur antibiophilus zu hause, geht das auch?

wg trinken: sie hat heute erstmals das "vom feinsten" gegessen. nicht viel und nicht von selbst ;), aber es ist drin geblieben und nachher hat sie eben nicht mehr viel milch getrunken. ich führ ja eine aufzeichnung, die hab ich grad aktualisiert: über den tag verteilt hat sie 33ml milch getrunken, immer nach dem "essen" und kleinweise. vor gut 1h hab ich ihr ein flascherl ohne vorher nassfutter gegeben, da hat sie die ganzen 25ml auf einen zug ausgetrunken. also warens insgesamt 58ml heute. das passt dann wieder einigermassen. wieviel g futter sie abbekommen hat, weiss ich nicht. und ob sie weiter zunimmt, seh ich erst die nächsten tage.

heut morgen hatte sie normal stuhl, am abend kam dann sehr wenig. aber das muss ich auch beobachten.

im katzenklo hat sie eh schon rumgegraben. aber nix reingemacht. ich hab eh schon ein stück vom angepinkelten tuch im katzenklo deponiert, das hat sie auch eifrig beschnuppert. aber der knopf ist noch nicht aufgegangen ... naja, wird schon werden. sie ist ja erst heute oder morgen 4 wochen alt, das passt schon.

und danke nochmals an alle für eure lieben worte!! :wub: nelly ist wirklich wie mein drittes kind. selbst mein sohn sagt, dass sie seine kleine schwester ist. wenn ich aus dem raum gehe, sitzt sie oft am boden und schaut. wenns ihr zu lange dauert, setzt sie sich unter die couch und wartet. und wenn sie mich reinkommen sieht, stürmt sie sofort auf mich zu und begrüsst mich ... :wub: . und wenn ich sie ins tragetuch nehme, schaut sie eine weile raus, rollt sich dann zusammen und mützt eine runde.

W

Wuckie

Guest
und danke nochmals an alle für eure lieben worte!! :wub: nelly ist wirklich wie mein drittes kind. selbst mein sohn sagt, dass sie seine kleine schwester ist. wenn ich aus dem raum gehe, sitzt sie oft am boden und schaut. wenns ihr zu lange dauert, setzt sie sich unter die couch und wartet. und wenn sie mich reinkommen sieht, stürmt sie sofort auf mich zu und begrüsst mich ... :wub: . und wenn ich sie ins tragetuch nehme, schaut sie eine weile raus, rollt sich dann zusammen und mützt eine runde.

ohhh:wub: das ist sooo süß, ich kann mir das total gut vorstellen. Wie machst du das eigentlich mit dem alleine lassen? Ich würd sie ja auch zum einkaufen mitnehmen...
so ein kleines Baby, ich hätt Angst sie nicht mehr zu finden, wenn sie mal unter der Couch ist..

NinaC

Hauskatze
ach nein, ich nehm sie natürlich immer mit. zum einkaufen, zum arbeiten, zum spazieren gehen ... immer im tragetuch. nur wenn ich mal kurz den raum verlasse (aufs klo zum beispiel ;) ), ich also in der wohnung bleibe, und sie grad im zimmer rumstreunt und NICHT im tragetuch schläft, dann schlepp ich sie nicht mit.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

sie hat übrigens von gestern auf heute wieder 11g zugenommen. und vor dem wiegen einen ordentlichen morgensch... hingelegt. also hintern-massierend, natürlich :wacko: !

shadow23

Hauskatze
hallo silke. danke für deine schnell antwort.

nelly hat sicher blähungen (es PFFFFFT sehr oft, bevor der kot kommt). die wurmpasta besorg ich mir trotzdem, hast ja selbst gesagt, dass ich nochmals entwurmen soll ... oder hab ich das falsch verstanden?

nenee, das hast schon richtig. man weiss ja net, wieviel würmer sie schon im mutterleib mitbekommen haben, die kleinen. und würmer nehmen ihr die nährstoffe wieder weg, die man mühsam ins sie reinstopft :giggle: das flubenol ist eh recht mild, das sollte sie problemlos vertragen. gibst einfach die menge für nen halben kilo, das is eh nur ein tröpfchen ;)

das mit den sab-tropfen hab ich ganz vergessen ... ich hirni!! :head2wall: :bash: aber ab morgen dann ... und bioflorin auch ... bzw hab ich nur antibiophilus zu hause, geht das auch?
macht ja nix, kann ja passieren, dass man was vergisst, nachdem das da in der kurzen zeit sooo viele infos waren ;)
ja, antibiophilus ist absolut auch ok. ideal wäre das "darmflora plus" von dr wolz (gibts in ö net, muss man über die apo bestellen, leider teuer) oder "darmflora plus" von NATURA (gibt es in einigen reformhäusern, ist günstiger als das von Dr wolz)

wg trinken: sie hat heute erstmals das "vom feinsten" gegessen. nicht viel und nicht von selbst ;), aber es ist drin geblieben und nachher hat sie eben nicht mehr viel milch getrunken. ich führ ja eine aufzeichnung, die hab ich grad aktualisiert: über den tag verteilt hat sie 33ml milch getrunken, immer nach dem "essen" und kleinweise. vor gut 1h hab ich ihr ein flascherl ohne vorher nassfutter gegeben, da hat sie die ganzen 25ml auf einen zug ausgetrunken. also warens insgesamt 58ml heute. das passt dann wieder einigermassen. wieviel g futter sie abbekommen hat, weiss ich nicht. und ob sie weiter zunimmt, seh ich erst die nächsten tage.
nachdem du geschrieben hast, heut früh waren es schon 11g plus, ist das ja offenbar völlig ok :)
dass sie nach dem futter erst mal weniger durst hat, ist logisch, der magen is ja dann schon ein bisserl gefüllt... ich würde eben abwechselnd eine mahlzeit mit futter und eine mahlzeit nur flaschi geben. dann sollte die trinkmenge wieder passen ;)

heut morgen hatte sie normal stuhl, am abend kam dann sehr wenig. aber das muss ich auch beobachten.
das wird sich einpendeln, mit der futterumstellung jetzt kann das schon mal unregelmässig werden. aber bei zweimal täglich schaut das mal fix nicht nach verstopfung aus :lol:

im katzenklo hat sie eh schon rumgegraben. aber nix reingemacht. ich hab eh schon ein stück vom angepinkelten tuch im katzenklo deponiert, das hat sie auch eifrig beschnuppert. aber der knopf ist noch nicht aufgegangen ... naja, wird schon werden. sie ist ja erst heute oder morgen 4 wochen alt, das passt schon.

aber ja, das wird schon werden. die kleinen werden eh sooo schnell flügge, da muss mans fast geniessen, wenn der eine oder andere schritt mal nen tag oder zwei länger dauert ;)

ach nein, ich nehm sie natürlich immer mit. zum einkaufen, zum arbeiten, zum spazieren gehen ... immer im tragetuch. nur wenn ich mal kurz den raum verlasse (aufs klo zum beispiel ;) ), ich also in der wohnung bleibe, und sie grad im zimmer rumstreunt und NICHT im tragetuch schläft, dann schlepp ich sie nicht mit.

:giggle: :wub: so hab ich das auch immer gemacht. nur hatte ich kein tuch, sondern einen pulli mit einer super passenden tasche auf der brust, der kam mir sehr gelegen :lol: ich hatte auch immer das gefühl, dass die kleinen das LIEBEN, und dass es ihnen auch wirklich guttut.

du machst das echt super!!! :knuddel:

LG Silke

NinaC

Hauskatze
gestern auf heute 20g plus. wir kratzen an der 400g-grenze :clap:

gestern abend hat nelly eine ganze mahlzeit durch katzenfutter ersetzt. es war wirklich uuuuur viel, mein sohn hat sie gefüttert. gleich danach hat sie nix mehr trinken wollen. dafür hat sie dann vorm schlafen gehen noch ein flascherl getrunken. und dann kam gleich eine riiiiiesen menge hinten raus, inkl. turboverstärkung mittels PFFFFFFT. ich bin grad noch zur seite gesprungen ... :giggle:

Oben