• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich kanns einfach nicht verstehen......

Rusty

Hauskatze
Auch in der Stadt gibts kleine Kinder, die schon frühmorgens alleine rausgeschickt werden. Sowas nennt man dann Gassenkinder. Verantworliche Mütter unternehmen was mit ihren Kindern und schicken sie nicht allein hinaus.

Aber das ist genau so wie bei den Katzen: das mag jeder halten wie er es für sich persönlich richtig findet. Wenn dann was passiert, ist der Jammer groß.
 

Flöckchen

Hauskatze
Verantworliche Mütter unternehmen was mit ihren Kindern und schicken sie nicht allein hinaus.

Es werden auch geung Sachen mit den Kindern unternommen, aber sie brauchen hald auch ihre Freiheiten (die Kinder jetzt), die wollen auch mal ernst genommen und als soweit erwachsen angesehen werden, dass man sie ein bisschen alleine lassen kann... Aber gut, ich glaub ihr könnt euch viel zu wenig in die Situation am Land versetzen... da ist's nicht so gefährlich wie in der Stadt... Wir lassen auch z.B. den Schlüssel im Auto stecken, weil bei uns keine Gefahr besteht, dass der nächste der Vorbeikommt gleich das Auto stielt... Oder genauso lassen wir, wärend wir im Garten sind, den Haustürschlüssel stecken oder gar die Türe offen (und da sehen wir nicht hin, da es auf der anderen Seite ist) und haben keine Angst, dass da jetzt wer einbrechen könnte....
Und ebenso lassen wir die Kinder in der Siedlung rumlaufen und mit anderen Kinder spielen. Sie können auch jederzeit wieder reinkommen (wir sperren sie ja nicht aus...). Die Autofahrer halten sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h bzw. fahrn noch langsamer. Es gibt einfach jeder Acht, damit es den Kindern gut geht.

Außerdem kann Kindern IMMER was passieren.... sie können sich schneiden, brennen, wo runterfallen usw. Das gehört einfach dazu, und genau daraus lernen sie auch... Das ist das Leben!!!

Natürlich ist der "Jammer" groß wenn was passiert, aber ich kann mir den Jammer den mein kater durchmacht wenn ich dauernd in der Wohnung "eingesperrt" ist, einfach nicht ansehen. Ich will dass er glücklich ist...

grundsatzdiskusion eben... :)
 

KitKatty

Hauskatze
Bei uns in der Gasse hing vor einer Woche ein Plakat mit "Katze zugelaufen"und Foto sowie Email Adresse zur Verständigung.Heute hing dann neben unserem Haus sowie in der Umgebung ein Plakat mit "Katze entlaufen" und Foto..Katze sehr zutraulich,Freigängerin.Dachte ich mir hmm das könnte doch die gleiche Katze sein(hübsches Tier, langhaarig, black tortie müsste die Farbe heißen..)m hab ich angerufen und gefragt wie lange die Katze schon weg ist, Frau meinte seit gestern.Hab ich gesagt schade weil hätt letzte Woche so ne Katze auf nem Plakat gesehen.Hat sie gemeint das wär eh ihre gewesen, die hat eine Frau beim Zielpunkt gefunden und sie ihnen retourgebracht, aber seit gestern ist sie schon wieder verschwunden.Ich wohn mitten in Wien, der Zielpunkt liegt an der Hütteldorferstraße und die ist doch recht stark befahren, Straßenbahn, Autos..warum man da seine Katze freilaufen lassen muss?versteh ich nicht.
 

LittleAiko

Katzenjunges
Es ist sehr schade, wenn die Tierchen überfahren werden. Und da kann ich mich nur anschließen. Entweder ein Gehege oder sie ienfach drin behalten.
Auch 2 Katzen können in einer 40m2 wohnung glücklich sein, sofern sie katzengerecht eingerichtet ist und sie genug möglichkeiten zum rumtollen haben.
 

Flöckchen

Hauskatze
Genau, weils hier ja außer dir niemanden gibt, der am Land wohnt :rolleyes:

Naja, ich behaupte ja nicht, dass NIEMAND hier ist der am Land wohnt, aber großteils lest man immer von Wien und anderen Städten, und da kann man natürlich nur schwer "Ausgang" gewähren, aber am Land sieht das auch anders aus...
Und viele Stadtmenschen können sich echt nicht vorstellen wie das Leben am Land ist... Wie es ist wenn man täglich 40km zur arbeit hat und diese in 30min mit dem Auto fahren kann, wie es ist, wenn man nicht rund um die Uhr öffentliche Verkehrsmittel hat, mit denen man (fast)überall hinkommt, wie es ist, wenn der nächste Nachbar 400m entfernt wohnt und nicht direkt nebenan/drüber/drunter,...

Nebenbei sagen ja die Wiener immer: Wien und die Bundesländer :gruebel: als würden wir im "Wienerreich" wohnen anstatt in Österreich... :D Oder sagen die ja auch wenn sie mit jemanden "aus den Bundesländern" sprechen, bei euch am Land... als würd es in den übrigen Bundesländern keine Städte geben ... :totlach:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Na ja, am Land wohn ich auch, trotzdem kommt für mich nur gesicherter Freigang in Frage. Auch in unserer ruhigen Gegend sehe ich immer wieder überfahrene Katzen. Die Leute fallen zwar fast über ihre eigenen Füße, weil sie vor lauter Schauen auf unser Gehege nicht zusammen kommen und wir werden hier belächelt, das ist aber alles völlig egal, unsere Katzen leben sicher und glücklich und nur darauf kommt es an.....
 

Mela

Hauskatze
Ich wohne ebenfalls am Land, habe einen Arbeitsweg von 7 Minuten mit dem Auto - und ohne zu übertreiben, ich sehe fast wöchentlich eine überfahrene Katze!
Gerade am Land rasen die Leute oft wie die Verrückten, und dadurch dass nicht sooo oft ein Auto fährt sind die Katzen nicht so vorsichtig auf den Straßen - nein, auch da käme für mich kein ungesicherter Freigang in Frage!
 

Dragonqueen

Hauskatze
Dem muß ich zustimmen, am Land ist für die Katzen nur bedingt sicherer wie in der Stadt. Ich glaub man muß da noch viel mehr differenzieren, wie Wohnsiedlung am Land oder direkt am Wald oder mitten in den Bergen.
Pauschal kann man das nie sagen :nono:
 

sandrah87

Hauskatze
Ich wohn absolut in der Pampa - die nächste größere Straße ist 1,5km weit weg. Und trotzdem gibts nur gesicherten Freigang, weil jedes Auto, das hier fährt (auch wenn nur alle heiligen Zeiten eines fährt) das sein könnte, das meine Katzen umbringt.
 

gremlin

Hauskatze
Ich wohn absolut in der Pampa - die nächste größere Straße ist 1,5km weit weg. Und trotzdem gibts nur gesicherten Freigang, weil jedes Auto, das hier fährt (auch wenn nur alle heiligen Zeiten eines fährt) das sein könnte, das meine Katzen umbringt.

:thumb:
ich wohn direkt am ortsende in einem 200 seelendorf, niemand ist hier mit 50km/h unterwegs.
seit wir hier wohnen sind dem nachbarn 3 katzen *verschwunden* eine davon war die mutter meiner 3 babys:wub:
einer der vater.....
 

JuFinnBalou

Hauskatze
Dein Verhalten deines Katers schließt darauf, dass ihm Artgenossen fehlen. Dies wäre durch eine zweite Katze behoben und dann müsste er nicht mehr raus.

Wer seine Kinder, die jünger als 8 Jahren sind, alleine auf der Straße oder woanders spielen lässt, der ist sowieso nicht normal. Von daher zieht das Argument "Kinder sperrt man ja auch nicht ein." nicht wirklich. Außerdem darf man nicht vergessen, dass für eine Katze Autos o.ä. unnatürliche Gefahren sind.

Ich wohne in einem Randgebiet - relativ ländlich ABER mit Straßen rundum - und auch ich war als Kind (vor 8) ohne Aufsicht draußen und selten in Sichtweite meiner Eltern - ich bin ab dem letzten Kindergartenjahr alleine nach Hause marschiert (1km) und ja - ich lebe noch. Wir waren im Wald, sind auf Bäume geklettert, sind zu den BAuern der Umgebung gelaufen etc etc ICH hatte noch eine schöne und v.a in meinen Augen normale Kindheit

Heute läuft das ganze etwas anders ab - leider!
 

dea

Hauskatze
Ich wohne in einem Randgebiet - relativ ländlich ABER mit Straßen rundum - und auch ich war als Kind (vor 8) ohne Aufsicht draußen und selten in Sichtweite meiner Eltern - ich bin ab dem letzten Kindergartenjahr alleine nach Hause marschiert (1km) und ja - ich lebe noch. Wir waren im Wald, sind auf Bäume geklettert, sind zu den BAuern der Umgebung gelaufen etc etc ICH hatte noch eine schöne und v.a in meinen Augen normale Kindheit

Heute läuft das ganze etwas anders ab - leider!

Yep, heute läuft einiges ganz anders ab .. damals hat auch noch nicht jede Familie mindestens 3 Autos haben müssen .. waren die Autos net so schnell .. musste der Fahrer beim Fahren mehr mitdenken (1. weil eine Reparatur selbst zu zahlen war, 2. weil noch niemand von Handy & Co im Auto abgelenkt war)

Schön, dass du deine Kindheit damals unbeschadet überlebt hast .. etliche Kinder (schau dir die Statistiken der letzten Jahrzehnte an) haben diese Jahre nicht überlebt oder wurden "nur" verletzt.

Die 1 km bist du an einer stärker befahrenen Landstraße oder ähnliches allein (oder in Gruppen) marschiert? Ein Volksschulkind, dass auf sich allein angewiesen ist, passt ganz anders auf ... Angst vor Schmerz usw ... Katze sieht Schmetterling und Vogerl und rennt ohne Rücksicht auf Verluste und "denkt" nicht sondern reagiert instinktiv).

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

... Und viele Stadtmenschen können sich echt nicht vorstellen wie das Leben am Land ist... Wie es ist wenn man täglich 40km zur arbeit hat und diese in 30min mit dem Auto fahren kann, wie es ist, wenn man nicht rund um die Uhr öffentliche Verkehrsmittel hat, mit denen man (fast)überall hinkommt, wie es ist, wenn der nächste Nachbar 400m entfernt wohnt und nicht direkt nebenan/drüber/drunter,...
tja .. ich würd sagen, das ist alles selbst ausgesucht .. wird wohl einen Grund haben warum etlich in der Stadt wohnen ... so groß kann für mich die "Lebensqualität" am Land gar net sein, dass ich dafür jeden Tag kilometerweit mit dem Auto in die Stadt zu meiner Arbeit gondle und der öffentliche Bus 2 x täglich vorbeikommt :shoot:

Gefahren gibts da wie dort .. Autos sind in der Stadt wie am Land gleichermaßen gefährlich .. bei uns in der Straße mitten in der Stadt fahren auch selten Autos schneller als 30 vorbei und trotzdem schepperts regelmäßig (Kinder vom Park, Marder, Katzen, Vögel usw)

Eins gefällt mir immer wieder, dass viele immer noch net den Unterschied zwischen HAUSkatze und Wildkatze oder Freigang und ungesicherten Freigang kennen. :wacko:
 

JuFinnBalou

Hauskatze
ich bin erst 21 - von daher war die Verkehrsituation sicher nicht allzu viel anders ;-)

Eine normal/stark befahrene Ortstraße (50kmh) war das -alleine bin ich glaub ich nie gegangen - sondern mit einer mind. einer freundin (gleiche klasse, nachbarin) waren auch mal zu viert oder fünft - wir hatten oft tageskinder bei uns zu Hause.

Ich denke sehr wohl, dass ich damals Gefahren einschätzen konnte und ich wusste, dass ich nicht auf die Straße darf, bzw beim überqueren schauen muss (meine beste freundin wohnte auf der andren seite der ortstraße, von daher bin ich da täglich mehrmals rüber)

Ich wollte ja kinder gar nicht mit katzen vergleichen - ich trau kindern auch mehr vorsicht zu - ich finds nur hart zu sagen, dass man kinder bis 8 Jahre nicht alleine rauslassen kann/soll
 

Flöckchen

Hauskatze
ich bin erst 21 - von daher war die Verkehrsituation sicher nicht allzu viel anders ;-)

Ich wollte ja kinder gar nicht mit katzen vergleichen - ich trau kindern auch mehr vorsicht zu - ich finds nur hart zu sagen, dass man kinder bis 8 Jahre nicht alleine rauslassen kann/soll

So find ich das auch. Obwohl ich z.B. mitten in Wien auch immer und überall mit meinem Kind hingehen würd... Hängt aber vl auch mit meiner "Stadtangst" zusammen... :rofl:Ich bin hald nunmal ein Landei, in der Stadt sehen alle Menschen gleich böse und gefährlich aus, U-Bahn fahren in der Nacht würd ich NIE alleine, usw. ;D

Dass Katzen eben anders sind, weil sie nicht soooo aufpassen ist klar, aber dennoch würd ich es NIE übers Herz bringen, wenn ich meinen Kater in der Wohnung lasse, ohne ihn die Welt erkunden zu lassen. Mag für einige naiv, unverantwortlich usw. sein, aber das ist nunmal meine Meinung. Und da es meine Katze ist, hab nunmal ich zu entscheiden, ob sie drinnen ist oder nicht. Deshalb bin ich noch lange kein Tierquäler (in meinen Augen ist man eher Tierquäler wenn man die Katzen einsperrt...), ganz im Gegenteil, ich tu alles erdenkliche für meinen Kater, der hat das schönste Leben bei mir + kann er die "Welt" erforschen ;)
Würde der Tag X kommen, und ich würd ihn auf der Straße regungslos wiederfinden, wär ich zu tode betrübt, würd aber dennoch meine Meinung zum Freigang nicht ändern...
 

Rusty

Hauskatze
Und da es meine Katze ist, hab nunmal ich zu entscheiden, ob sie drinnen ist oder nicht. Deshalb bin ich noch lange kein Tierquäler (in meinen Augen ist man eher Tierquäler wenn man die Katzen einsperrt...), ..

Genau! und ICH und viele andere, welche gegen ungesicherten Freigang sind, entscheiden, was für UNSERE Katzen am besten ist.
Ob ich nun in deinen Augen ein Tierquäler bin, geht mir sonstwo vorbei.

Und glaubst du wirklich, dass Pädophile nur in der Stadt ihr Unwesen treiben? Dann erhalte dir Gott deinen Glauben und sei weiterhin dafür, kleine Kinder unbeaufsichtigt draußen rumrennen zu lassen.
Ich wohne jetzt am Stadtrand und habe meine Kindheit im ländlichen Raum verbracht. Ich hatte einen Schulweg von einer Stunde, den ich allein gehen musste - bin meiner Mutter heute noch bös dafür -. Hunde sind mir fast jeden Tag nachgelaufen, Autofahrer haben mich gefragt ob ich mitfahren will und haben auch gleich ihr Zeugs aus der Hose hängen lassen. Nein, sowas hätte ich meinen Kindern niemals zumuten wollen.
 

Flöckchen

Hauskatze
@ Rusty:
1. hab ich nie behauptet dass Katzenhalter die ihre Katzen in der Wohnung halten Tierquäler sind, sondern dass ich nicht finde, dass ICH Tierquäler bin nur weil ich meine Katzen der Gefahr aussetze, dass sich von einem Auto überfahren werden könnten. Jeder hat nunmal selber zu entscheiden, wie er seine Katzen hält, was er ihnen füttert, was er mit ihnen unternimmt usw. Das ist nunmal so.
Ich finde nur dass es Tierquälerei wäre, wenn man eine Katze die an Freigang gewöhnt ist, auf einmal in ner Wohnung einsperrt... Dies ist aber eh bei (hoffentlich) niemandem hier im Forum der Fall...

2. bezüglich Stadtangst:
Es ist mir klar, dass es genug Gefahren auf dem Land gibt. Hab auch nie behauptet dass es in der Stadt so extrem gefährlich ist, ich hab nur von MEINER persönlichen Stadtangst gesprochen, da ich es nicht gewöhnt bin...
Wie schreibst du immer?? "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"?!?!? Dann schau mal hier und lies nochmal:
So find ich das auch. Obwohl ich z.B. mitten in Wien auch immer und überall mit meinem Kind hingehen würd... Hängt aber vl auch mit meiner "Stadtangst" zusammen... :rofl:Ich bin hald nunmal ein Landei, in der Stadt sehen alle Menschen gleich böse und gefährlich aus, U-Bahn fahren in der Nacht würd ich NIE alleine, usw. ;D
 

Rusty

Hauskatze
Beim nächtlichen U-Bahnfahren in der Stadt gebe ich dir Recht, das würde ich auch nie allein.
Aber wie war dein Satz " (in meinen Augen ist man eher Tierquäler wenn man die Katzen einsperrt...), ..sonst zu verstehen?????
 

Flöckchen

Hauskatze
Der ist so zu verstehen, dass ich mich mit Freigang nicht als Tierquäler bezeichnen würde, da dies ja eigentlich natürlich ist... da würd ich noch eher von Tierqälerei sprechen, wenn man Katzen nur in der Wohnung hält. Damit will ich nicht sagen, dass das Tierquälerei ist, sondern dass dies hald nicht die natürliche Umgebung für Katzen ist. Weißt wie ich meine?? Es ist für mich hald einfach ein schritt näher an Tierquälerei als wenn ich die katze frei rumlaufen lasse...
 

JuFinnBalou

Hauskatze
Genau! und ICH und viele andere, welche gegen ungesicherten Freigang sind, entscheiden, was für UNSERE Katzen am besten ist.
Ob ich nun in deinen Augen ein Tierquäler bin, geht mir sonstwo vorbei.

Und glaubst du wirklich, dass Pädophile nur in der Stadt ihr Unwesen treiben? Dann erhalte dir Gott deinen Glauben und sei weiterhin dafür, kleine Kinder unbeaufsichtigt draußen rumrennen zu lassen.
Ich wohne jetzt am Stadtrand und habe meine Kindheit im ländlichen Raum verbracht. Ich hatte einen Schulweg von einer Stunde, den ich allein gehen musste - bin meiner Mutter heute noch bös dafür -. Hunde sind mir fast jeden Tag nachgelaufen, Autofahrer haben mich gefragt ob ich mitfahren will und haben auch gleich ihr Zeugs aus der Hose hängen lassen. Nein, sowas hätte ich meinen Kindern niemals zumuten wollen.

Klar gibts die auch am land - trotzdem weniger als wie in der Stadt und was machst du denn, wenn die Kinder (so wie ich ab 14) in der Stadt zur Schule gehen - und da alleine rumlaufen (ich glaub nur wenige haben Zeit, ihre kinder in die Schule zu bringen und wieder zu holen). In dem Alter kannst dich auch kaum gegen erwachsene Männer wehren - hätten sie es auf dich abgesehen. Sowas kann IMMER und JEDERZEIT und ÜBERALL und in JEDEM Alter passieren! Man kann Kinder/Menschen leider nicht vor jedem Unheil schützen!
 
Oben