• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich kanns einfach nicht verstehen......

Wulli

Hauskatze
unser TA führt seit sehr vielen Jahren eine Patientenstatistik - laut dieser werden Freigänger im Schnitt 4 Jahre alt, Hauskatzen bzw gesicherte Freigänger im Schnitt 15 Jahre alt. das sagt eh schon alles.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hmmmm Wohnungskatzen sind doch genauso glücklich wie Freigänger (wenn sie es nicht anders kennen), denk ich mir. Der Unterschied liegt wohl nur an der deutlich kürzeren Lebenserwartung einer Freigängerkatze (muss nicht sein, aber durchschnittlich ist es eben so). Und ja, irgendwie kann ich verstehen wenn man möchte, dass seine Katze die ganze Welt zu Füßen hat... ist sicher ein tolles Katzenleben, aber in der Wohnung muss es deswegen nicht schlechter sein. Und leider ist die Welt halt nicht mehr natürlich, somit gibts auch kein natürliches Leben mehr da draussen für ne Katze. Ich könnt keine Minute schlafen, wenn meine Süßen Nachts nicht nach Hause kommen. Autos, Tierquäler, Gift, andere Tiere, Fallen,... soviel passiert da draußen! :sniff: Mir bricht immer das Herz, eine tote Katze am Straßenrand zu sehen. Ich möcht einfach nicht, dass meine Babys so sterben müssen.
 

gremlin

Hauskatze
stimmt supperl! auch ehemalige freigänger haben bei mir kein prob. damit.
noch schlimmer find ich wenn man nicht weiß was mit der miez passiert ist....wenn sie nicht mehr heimkommt und womöglich tagelang leidet. :(
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Was ich weiß hat man leider die Nummertafel nicht notiert oder konnte man nicht sehen. Tierschutzverein hat eh schon rumgefragt, ob jemand dort Zeuge war, aber die Chancen sind leider sehr gering! :(
 

Flöckchen

Hauskatze
Hmmmm Wohnungskatzen sind doch genauso glücklich wie Freigänger (wenn sie es nicht anders kennen), denk ich mir.

Ah ok.... wenn sie es nicht anders kennt, dann ist eine Haltung in der Wohnung also "natürlich"???
Also waren die Kinder bzw. gleichzeitig Enkelkinder vom Fritzl auch nicht eingesperrt, sondern für die ist das normal und natürlich dass sie sich in engsten Räumen aufhalten müssen, weil sie es ja nicht anders kennen??
ist es also gleich "Gesund" nur weil die Katze das nicht kenn??

Ich betone wiedermals dass mein Kater ein ganz normaler Kater vom Bauernhof ist, ich besitze weder ne Persakatze oder sonst irgendeine Rassekatze.... Und dies macht für mich den Unterschied...
 

Katrin08

Hauskatze
Ah ok.... wenn sie es nicht anders kennt, dann ist eine Haltung in der Wohnung also "natürlich"???
Also waren die Kinder bzw. gleichzeitig Enkelkinder vom Fritzl auch nicht eingesperrt, sondern für die ist das normal und natürlich dass sie sich in engsten Räumen aufhalten müssen, weil sie es ja nicht anders kennen??
ist es also gleich "Gesund" nur weil die Katze das nicht kenn??

Ich betone wiedermals dass mein Kater ein ganz normaler Kater vom Bauernhof ist, ich besitze weder ne Persakatze oder sonst irgendeine Rassekatze.... Und dies macht für mich den Unterschied...

Um dein absolut unpassendes und fehlplatziertes Beispiel herzunehmen:
wäre es also der Unterschied und in Ordnung gewesen, wenn die Fritzls Wohlhabende "Blaublütige" gewesen wären....... :bala: sorry aber solche Dinge miteinander zu vergleichen hat absolut nichts mit dem Thema zu tun und ist in meinen Augen unterste Schublade.


Ich bitte euch wieder um eine sachliche Diskussion zum Thema
 

Rusty

Hauskatze
Flöckchen, jetzt wirst du aber sehr geschmacklos! Das ist auch in meinen Augen unterste Schublade.

Ich würde eher Wohnungskatzen mit gut behüteten, erzogenen und beschäftigten Kindern vergleichen und Freigänger mit Gassenkindern.
 

Flöckchen

Hauskatze
Naja mich ärgert einfach die Aussage, dass es für Katzen natürlich ist in der Wohnung "eingesperrt" zu sein, wenn sie es anders nicht kennen, und da finde ich kann man das auch damit vergleichen um diesen Schwachsinn zu verdeutlichen!!!
 

Flöckchen

Hauskatze
Naja.... ich akzeptiere ja die Meinungen, will aber bei manchen einfach verdeutlichen, dass dies nicht die richtige Einstellung bzw. das richtige denken ist...
Und nur weil eine Katze keinen Freigang kennt, heißt das immer noch nicht, dass diese Haltungsweise NATÜRLICH ist....

Übrigends bin ich eine der wenigen hier in diesem Thread, die der meinung ist, jeder soll seine Katze so halten wie er will... Mir geht's rein um diese Aussage, dass es natürlich ist...
 

Katrin08

Hauskatze
richtig oder falsch, liegt immer im Auge des Betrachters.
natürlich und artgerecht sind oft Begriffe die gerade in Bezug auf Tierhaltung sehr viel Interpretationsspielraum bieten.
 
Oben