• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

lislinside

Hauskatze
heisser Tipp: Haare hinten mit einer Schere kürzen - erleichtert den Langhaarigen das Putzen, und hängen bleibt auch kaum was :)
 

cat5

Hauskatze
blöd is nur dann, wenns mitn schwanz ankommen und das hängt dann so schön dran :lol: das hatten wir mal vor kurzem. :D
(gut, dass ich da relativ bald drauf kam, sonst hätts ausgschaut :giggle: )
 

cat5

Hauskatze
es war dann eh nicht so schnell, wie gesagt, bin schnell draufgekommen und hab ihm das kaxi rausgeschnitten vom schwanz, anders wäre das nicht gegangen. :D mahlzeit haha
 

J-Lo1402

Hauskatze
*aww* das falsche Osterhasi ist eingezogen :wub:

sieht der FLAUSCHIG aus! Und seine Pfoten ... i-wie so groß :)
ich hoffe, ihr werdet viel Spaß mit Jacob haben.
 

LucyAnn

Hauskatze
Ja, das ist das Leid von (Halb-)Langhaarkatzenbesitzern :D (Da hätte ich auch einige Geschichten auf Lager, die man lieber nicht erzählt :D)
Wir schneiden ihnen auch hinten die Haare etwas kürzer, aber wie cat5 sagt, es kann am Schwanz und auch an ganz vielen anderen Stellen hängen bleiben... dann werden sie schon auch gewaschen bei uns, wenns nicht ganz am Rand hängt und mit der Schere entfernbar ist, oder mit nasser Küchenrolle. Aber die Damen wehren sich dann schon auch, als würden wir sie umbringen, ich kann mir Indiras Reaktion daher ganz gut vorstellen :D Wir machen das immer zu zweit, einer hält die Katze verkehrt zum Waschbecken hin, der andere wäscht den Popsch ;)
 

LadyNimuey

Hauskatze
jup, haben hier auch eine junge dame, die öfer mal zum "frisör" muss ;) und ich kann das nur empfehlen.
besser vorsorgen und kürzen als danach gacks rauswaschen :nono:
 

rainbowforest

Hauskatze
Also ich weiß ja nicht. Nachdem das Fell schon viel und lang ist am Popsch, müsst da relativ viel weg um die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas unbeabsichtigt mit sich trägt, zu verringern. Und dann würde unsere Hübsche ja aussehen wie ein Pavian :nono:. Ich glaub, da nehm ich lieben die Prozedur mit Popowaschen in Kauf ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wir machen das immer zu zweit, einer hält die Katze verkehrt zum Waschbecken hin, der andere wäscht den Popsch ;)

Yep, genau so haben wirs auch gemacht :D
 

Solyong

Hauskatze
Diese geruchstechnischen Hoppalas kommen durchaus auch bei Kurzhaarkatzen vor. Mein Bub rennt so schnell vom Kistl weg, dass oft die letzten Reste noch hängen - die verliert er dann entweder unterwegs oder er schmiert es irgendwo beim Hinsetzen hin . Wenn ich ihn erwische, gibt es in Ermangelung von weiteren Händen eine "Waschung" mit feuchter Küchenrolle. Seinem Theater nach zu schließen muss diese Folter gleich vor der Ermordung kommen :angst:.
 

rainbowforest

Hauskatze
Nachdem unsere zwei grundverschiede sind, äußert sich das auch in ihrem Toilettverhalten. Während Indira immer lautlos heraus schleicht und dem Vorleger somit die Chance gibt. doch ein paar Sandkörner abzufangen. so schießt Jacob immer mit Karacho aus dem Klo und verteilt den Sand in er ganzen Wohnung.

Ich hab ja versprochen auch in Video der Zusammenführung zu posten. Das ist leider noch immer nicht fertig, aber zwei kurze Clips, die beide bei ihren Lieblingsbeschäftigungen zeigen, möchte ich euch nicht vorenthalten ;):

[video=youtube;xfNpzJ1iBqg]http://www.youtube.com/watch?v=xfNpzJ1iBqg[/video]
Raufen eure auch so wild?

[video=youtube;c6iU5cBQCKI]http://www.youtube.com/watch?v=c6iU5cBQCKI[/video]
Hier sieht man Jacob bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Spielen, Spielen, Spielen :)
 

pinselchen

Hauskatze
Jacob ist noch so richtig tapsig. :wub:

Aja, so raufen wie eure zwei heißt hier "Mädchenraufen", das machen die Kater mit Wyomie. ;) Wenn die Kerls loslegen, dann sieht das wesentlich brutaler aus.

Aber ich würde sagen: Zusammenführung ist im großen und ganzen erledigt, wenn sie schon so miteinander spielen :)
 

Laurii

Hauskatze
:giggle: Die zwei raufen ja schon richtig toll miteinader. Am Besten fand ich die Szene wi Indira sich umdreht und Jakob die Chance nutzt und sie anhüpft. :wub:
So süß die beiden :wub:
 

cat5

Hauskatze
sehr süß die videos :wub:
jetzt hab ich indira am video gesehen und muss bestätigen, sie is wirklich eine sehr hübsche und schöne pinsel hat sie :) und seeeeeehr frech, aber der kleine jacob setzt sich eh schon brav durch :lol:
 

Susanna

Hauskatze
Also für dies jugendliche Alter find ich dieses Raufen ja mehr als gesittet :giggle: - wenn ich da an meine Straßen/Bauernhoflümmel in jungen Jahren denke ;) - war etwas "dynamischer"....:D
Voll süß die Zwei zusammen - denke Indira ist euch schon sehr dankbar für den kleinen Bruder - zumindestens meistens.....
 

Solyong

Hauskatze
Ich hab grad so gekichert, wie Jacob seine Chance nützt und Indira staubt :giggle:. Ich finde, die beiden sind schon ein schönes Gespann
 

Humpel

Hauskatze
Meine sind auch alle hinten kurzgeschnitten, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, schauts gar nimma seltsam aus und es ist soooo praktisch!

:lol: meine Raufen sogar noch wilder, ich glaub Indira hält sich zurück weil Jakob noch so klein ist. Dieses Anspringen ist ganz typisch, wobei da bei uns noch das Schloßgespenstgeheule dazukommt von Samweis, der springt nicht einfach an, der heult sich vorher mindesten eine Minute ein :rolleyes:
Und Fen machts meistens auf heimliche Tour, er hockt sich neben den schlafenden Mini und fängt an ihn zu Putzen, dann wird auch mal gebissen, dann festgehalten zum Putzen, solang bis Samweis der Kragen platzt und es eine hübsche kleine Rauferei gibt...
also ja, das ist ganz normal :)
 

LucyAnn

Hauskatze
Die Videos sind ja süß :wub: Man sieht aber total deutlich, dass Indira sich zurückhält und vorsichtig mit dem Kleinen umgeht. Total lieb von ihr! Man sieht aber auch, dass sie sich sehr freut über die neue Gesellschaft!
 

rainbowforest

Hauskatze
Danke für eure lieben Kommentare !

Auf der einen Seite bin ich ja etwas beruhigt dass eure Katzen/Kater auch keine frommen Lämmer sind, aber irgendwie glaube ich noch immer nicht an die "Theorie", dass alle Katzen Rudeltiere sind.
Wir haben uns ja mit einem gewissen Eigennutzen für Jacob als Zweitkatze entschieden um Indira im Fall, dass wir auch mal für z.B. Urlaub weg sind, nicht so alleine ist. Mal ganz davon abgesehen, dass Jacob der süßeste und drolligste Herzensbrecher ist, den man sich vorstellen kann.

Wenn ich die beiden aber so beobachte, bekomme ich einfach nicht das Gefühl, dass wir Indira damit was Gutes getan haben. Egal was sie macht, wird sie ständig von Jacob in seinem kindlichen Übermut darin gestört oder daran gehindert. Der Spieltrieb ist bei ihr so gut wie vollständig abhanden gekommen, denn wann immer sie versucht mit etwas zuspielen, fetzt Jacob dazwischen und beansprucht es für sich. Er ist zwar der große Kuschler (aber auch Raufer), aber Indira kann weder dem einen noch dem anderen was abgewinnen. Sie zieht sich dann immer mehr zurück und verkriecht sich sogar wieder unter der Couch, was sie nur die ersten paar Tage nach ihrem Einzug machte. Mittlerweile kommt er auch überall hin und hat auch schon all ihre Lieblingsplätze in Anspruch genommen. Für sie bleibt dann meist nur mehr Rückzug.

Am Wochenende (wie jede Woche) habe ich beide abgewogen und musste feststellen, dass Indira abgenommen hat. Nicht, dass es jetzt dramatisch wäre oder sie schlecht aussieht, aber das war seit dem wir sie haben, noch nie der Fall. Dafür hat Jacob brav zugenommen (der frisst jetzt mittlerweile alles, was auch Indira im Napf hat).

Und naja, mit seinen großen Pranken und den mittlerweile 2,6 kg, kann sie, als zwar noch immer größere, sich immer seltener Respekt verschaffen.
Irgendwie befürchte ich, dass Indira mit der Zeit ein psychisches Problem bekommen wird, da sie offenbar doch eher eine Einzelgängerin ist. Wir haben sie ja auch so kennen gelernt. Immer Abseits der anderen Katzen. Im Gegensatz zu Jacob. Der war immer mitten im Trubel.

Sicher, die Bilder bzw. das Video vermitteln schnell den Eindruck, als ob alles paletti wäre, aber ihr Verhalten spricht da eindeutig dagegen...
 

Laurii

Hauskatze
Naja das wird wohl auch daran liegen, dass männliche Katzen einfach anders spielen, etc. als weibliche.
Die zwei werden auch etwas Zeit brauchen. Nero und Loki haben auch lange gebraucht bis es wirklich "gefunkt" hat und mittlerweile ist ihm der kleine, dann doch manchmal etwas zu anstrengend geworden. Allerdings ist er dann einfach weggegangen und hat ihm vorher noch richtig schön eine geklebt.
Ich drücke euch die Daumen, dass das mit der Zeit besser wird.
Du musst dir auch denken, dass es für Indira nicht so einfach ist, der kleine ist ja schließlich in IHR Revier "eingedrungen" und das dauert dann halt manchmal, bis die Katze sich daran gewöhnt hat.
Hoffe, dass die anderen bessere Ratschläge als ich haben, haben ja bei weitem mehr Erfahrung mit sowas.

Kraul die beiden bitte ganz lieb von mir, sie sind zwei so schöne Coonies :wub:
 

pinselchen

Hauskatze
Er ist halt ein Kater. Kater sind so, aufdringlich, besitzergreifend, grob, die wollen rangeln, toben und kuscheln. Dazu ist er noch ein Kitten, da will er halt 24h Action, das wird sicher etwas besser, dafür wird er größer und schwerer und wohl auch noch etwas rabiater.

Ihr habt halt das "Problem", dass ihr eine richtige Katze habt, die sich sicher über die Gesellschaft freut, aber keine Lust auf andauerndes Raufen und kuscheln hat und einen ganz, normalen jungen Kater, der kuscheln will und spielen will und raufen will. Außerdem kennen sie sich ja noch nicht so lange. Naja, aber genau dieses Verhalten ist es halt, warum manche hier geraten haben: kein junger Kater, lieber eine zweite Dame oder zwei Kater.

Bevorzugt Indira, macht Einzelspielstunden mit ihr, lobt sie, clickert, baut ihr Selbstbewusstsein auf, Jacob könnt ihr ruhig mal ein wenig "ignorieren", wie gesagt, Kater sind eh aufdringlich genug, der holt sich, was er braucht. (Aber auspowern müsst ihr ihn trotzdem). Noch müssen die zwei sich ja auch aneinander gewöhnen. Wyomie hat auch immer etwa 2 Wochen gebraucht bis alles ok war und um einiges länger bis alles gut war. Bei Kitten sollte das eine Spur schneller gehen. Katzen sind da halt auch ein wenig eigenwilliger/komplizierter als Kater. ;)

Wenn die Situation sich "verschlechtert", dann würde ich euch zu einem zweiten Kater raten und ganz viel Extras für Indira, einfach damit sie selbstbewusst bleibt und wird. Aja, Feliwaystecker kaufen.
 
Oben