• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

lislinside

Hauskatze
Ich glaub nicht das es unbedingt bzw. ausschliesslich daran liegt, das es sich um Katze und Kater handelt ;)

Ich konnte bei meiner Bande beobachten, das sie von Tag zu Tag mehr zueinander gefunden haben und gedacht, na gut, der Tomy spielt halt jetzt nicht mehr so wild.... erst nach einem halben Jahr hat er angefangen wieder genauso zu spielen wie vorher.

Katzenzusammenführungen dauern! Und obwohl meine 3 sich sehr schnell gut verstanden haben und nicht ohne die Anderen sein wollten, konnte ich doch noch sehr lange Veränderungen in der Gruppe beobachten!
Und gerade bei jungen Katzen verändert sich alles ständig. Und daher rate auch ich: sollte Jacob in der Pubertät bzw. danach zu grob für Indira sein, solltet ihr über einen zweiten Kater als Raufkumpel nachdenken - muss aber nicht sein!

Ach ja: Katzen sind auch keine Rudeltiere - aber sie leben in Gruppen zusammen und nicht alleine (in einem Rudel gibt es eine feste Hierachie - in einer Katzengruppe nicht)
 

LucyAnn

Hauskatze
Bevorzugt Indira, macht Einzelspielstunden mit ihr, lobt sie, clickert, baut ihr Selbstbewusstsein auf,
Unbedingt!! Ältere Katzen (also: nicht mehr Kitten) lassen sehr oft den Kleinen den Vortritt, wenns ums Spielen geht, weil die einfach viel aktiver und schneller sind. Wenn sie ihre eigene Spielstunde ganz allein mit euch bekommt, freut sie sich. Und auch die Leckerlis immer mal wieder getrennt geben - das ist auch Aufmerksamkeit, die sie damit bekommt.
Lasst ihnen Zeit. Dass das jetzt so aussieht, als ob Indira leiden würde, ist anfangs normal. War bei unseren sämlichen Zusammenführungen auch so! Wenn sich das gar nicht ändert, müsste man etwas tun.
Meiner Erfahrung nach ist halt immer noch Katze-Kater oft keine so gute Kombi, v.a. wenn man so eine Katzen"dame" hat. Wenn ihr gar keine Lösung findet, könnte man es wie erwähnt mit einem zweiten Kater in Jacobs Alter versuchen, damit Indira a) nicht alleine ist und sich dazugesellen kann, wenn sie will, aber b) ihre Ruhe hat, weil Jacob mit wem anderen beschäftigt ist.
 

rainbowforest

Hauskatze
Das mit dem getrennt Spielen, bewusster Aufmerksamkeit als auch den Leckerlies ist für uns zur Selbstverständlichkeit geworden ;). Somit sind wir eh dabei, ihr das Leben nicht (noch) schwer(er) zu machen. Ganz im Gegenteil. Einerseits ist es ja zum Brüllen komisch, wenn Jacob wie ein Flughörnchen mit weit gespreizten Pfoten von hinten angesegelt kommt und ihr auf den Rücken springt, ich denk halt mal, ihr taugt das weniger. Den Feliway hab ich auch bereits ernsthaft in Erwägung gezogen, den werden wir halt mal kaufen und ausprobieren. Muss eh heute noch Futter besorgen.

Und zwecks dem Geschlechtermix habe ich mich lang und breit vorher schlau gemacht. Der Großteil schrieb , zu einer Katze wär ein Kater besser. Auch unsere Züchter haben uns das so empfohlen und die hätten ja beide Möglichkeiten gehabt. Zumal auch der Altersunterschied nicht gar so groß ist. Grad mal 5 Monate. Somit geh ich davon aus, nicht allzu viele Fehler begangen zu haben.

Es ist ja nicht so, dass es wirklich sichtbare Aggression gibt. Auch kein Blut oder angeknabberte Ohren :angst:. Sieht eh alles nach Spiel aus. Aber Indira scheint halt ein Sensibelchen zu sein und das möchte ich nicht einfach ignorieren. Jacob wollt sich heut Früh sogar zu ihr kuscheln. Nach einer Minute stand sie auf und ging, um sich entfernt von ihm am Boden hin zu legen. Das zeigt mir halt, dass sie seine Nähe, geschweige seine Attacken (im Moment) nicht so wirklich zu würdigen weiß.

Andererseits gabs auch einige (zwar seeeehr kurze) Momente, wo man denken könnt, passt eh alles. Z.b. als sie sich (seitens Indira wahrscheinlich aus einem Instinkt heraus :) ), gegenseitig die Ohren putzten.

j28.jpg


Und nein, so unordentlich ists bei uns zu Hause nicht, aber Indira liebt es nun mal, auf meiner Hose zu liegen :D ... solang ich nicht drin steck :p
 
Zuletzt bearbeitet:

pinselchen

Hauskatze
Wird schon noch werden, ZuSaFü können dauern, gut ist, dass es "Extrazeit" nur für Indira gibt, das ist total wichtig. Nur das mit den Geschlechtern ist so einfach nicht richtig. ;) Die wenigsten "Probleme" machen gleichgeschlechtliche Paare, Kater sind einfach ganz anders als Katzen und umgekehrt. Natürlich können auch Kater und Katze super miteinander auskommen, aber das sind eher Ausnahmen.

Ich wollte es auch nicht so ganz glauben, jetzt wo Lui da ist, sehe ich, wie Kater miteinander umgehen und was dem Gigs da gefehlt hat. Da hab ich einfach "0815"-Kater, die auf Raufen und Rangeln stehen und nicht wirklich sanft sind, Wyomie hält da aber eh brav mit, muss sie ja bei den "Wahnsinnigen". :giggle: Kann eh sein, dass Jacob ein Softie wird, dann passen Kater und Katze gut zusammen, wenn nicht, dann merkt ihr das ganz sicher und dann müsst ihr halt gegensteuern. (Was du jetzt erzählst klingt halt einfach mehr nach Lausbub denn nach ruhigem Katerchen und Indira ist halt eine richtige Dame... aber vielleicht wird ja auch sie noch zur Räuberbraut)

Automatisch zusammengeführtes Posting

http://haustierwir.blogspot.co.at/2011/06/katzen-kater.html

ZU dem Thema ist das hier ganz interessant. :)
 

rainbowforest

Hauskatze
Heut gabs Sonderfund und .. Erleichterung (auch wörtlich zu nehmen).

Vorgeschichte:
Für den Fall, dass meine bessere Hälfte mal wieder nach Sekunden einschläft und zu Schnarchen beginnt ;) (ich brauch da etwas länger), hab ich Ohrstöpsel neben dem Bett am Nachtkastl liegen. Indira ist da aus welchem Grund auch immer, total geil drauf und ich hab sie auch schon mal am Knatschen erwischt. Somit bei offener Tür unterm Polster oder in einer Schachtel versteckt.

Gestern hat uns der Postler um 7 Uhr irgendwas aus dem Bett geläutet. In der Nacht sind die Katzen ja aus dem SZ verbannt weil Ruhestörung und so und die Türe ist zu. Aber in diesem Fall ich gschwind raus zur Tür und .. Indira gschwind rein bei der SZ Tür ohne dass ich es bemerkte. Zuerst fiels mir ja nicht auf, aber dann wollte ich eben zur Sicherheit den Stöpsel verwahren und fand ihn nicht mehr. Große Panik.

Hat sie oder hat sie ihn nicht - gefressen? Wenn ja, kommt er wieder 'raus' oder müssen wir zum TA?

Da passte ja auch die Diskussion rund um das Malz und die Butter von vorgestern ganz gut, also zur Sicherheit Butter verabreicht.

Heute Früh dann die Erleichterung, als ich das Kistl sauber machte. Wie wenn sie es mir präsentieren wollte, leuchtete mir das einzige, nicht eingegrabene Stück Kacke in fröhlichem Neonrot entgegen :D

Ging also glatt durch Katze hindurch. Aufatmen (obwohls stank), kein TA und besser aufpassen.
Somit weiß ich nun auch um die Halbwertszeit des Katzenfutters Bescheid: nach 24~30 Stunden ists wieder draußen ;)

Ist zwar jetzt nicht der appetitlichste Beitrag, aber mehr gibt's im Moment nicht zu berichten :)
 

cat5

Hauskatze
das schreit nach einem 2. Kater :aetsch:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Somit weiß ich nun auch um die Halbwertszeit des Katzenfutters Bescheid: nach 24~30 Stunden ists wieder draußen ;)

Ist zwar jetzt nicht der appetitlichste Beitrag, aber mehr gibt's im Moment nicht zu berichten :)
Das hat mich schon immer interessiert - kein schmäh :rofl:
 

Susanna

Hauskatze
....und ich hab mich schon oft gefragt, warum diese Ohrstöppsel immer gar so schön grell/bunt gefärbt sind :giggle: - jetzt weiß ich es endlich :hehe:
 

rainbowforest

Hauskatze
Die Zusammenführung Teil 2

Montag ists und da gibt's wie schon die letzten Wochen, Fotonachschub.

Dieses Mal ein ganz besonderes, aufgenommen Sonntag Abend als wir ganz gemütlich beim FS saßen. Da hat Jacob sich entschlossen, nicht bei uns ein Nickerchen zu machen sondern sich bei Indira ran zu kuscheln. FS war abgeschrieben, wir haben nur mehr beobachtet, wies weiter geht. Und was war? Nichts ! Indira ließ es geschehen, hat dazwischen das eine oder andere Mal geblinzelt und dann wurde sogar kurz aneinander geschleckt.

Die Raufereien sind nicht mehr ganz so wild und Indira scheint zu verstehen, dass sich Jacob abreagieren muss. Nicht, dass es ihr immer recht ist ;), aber es sieht - zumindest für uns - schon wesentlich harmonischer aus. Mit der neu gekauften CatIt Rollbahn spielen sie mittlerweile gemeinsam und Indira, eher durch Jacob animiert, nimmt mittlerweile auch die Mäuse und Bälle wieder ins Visier. Auch schleicht immer einer hinter dem anderen her um zu sehen, was denn so abgeht.

Ich möchte jetzt noch nicht sagen, dass sie ein Herz und eine Seele sind, aber Freundschaft wurde zumindest geschlossen. Da spricht momentan noch zu sehr das unterschiedliche Temperament und Charakter dagegen. Die Diva versus dem kleinen Bauernlümmel.

jedenfalls: Zusammenführung abgeschlossen:

j29.jpg


P.S.: Indira hat wieder Gewicht zugelegt (ein bisschen zumindest) und Jacob .. na der will ja sowieso ein stattlicher Kater werden und brachte am WE stolze 3 kg auf die Waage :yike:

Futter regelt sich mittlerweile auch von selbst. Jacob hats abgeschaut und frisst auch schon brav NaFu. TroFu Nachfüllungen werden immer weniger, dafür wird lautstark um NaFu gepenzt. Wobei, wenns nach Indira ginge, bräuchten wir nur noch rohes Rind kaufen. So gierig, wie sie DAS verschlingt, war sie noch bei nichts anderem. Bloß: zu viel des Guten resultiert in weichem Output. Und dann muss wieder Popsch gewaschen werden, was sie ja jetzt nicht so mag ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

cat5

Hauskatze
juhu das hört sich super an, VG abgeschlossen, ich glaub das foto ist der beste beweis dafür :giggle:!
 

Laurii

Hauskatze
Huiiiii was seh ich denn da???? Die beiden kuscheln ja schon ganz süß miteinander!!!! :laola:
Na da kann man sich ja freuen!

so süß die zwei :wub:
 

rainbowforest

Hauskatze
Sie sind wirklich zuckersüß, vor allem auf dem Foto. Hoffe ja, wir werden noch viele solche Gelegenheiten erleben.
"Leider" wächst Jacob ja rasend schnell und das tapsige geht langsam verloren. Jetzt ist er grad mal 15 Wochen alt, hat aber schon die Größer einer zarteren Hauskatze. Aber ein echter Lauser.
Geht immer wieder zu Indira, gibt Köpfchen und stupst sie, nur um dann unmittelbar darauf wieder zu rangeln anzufangen.

Das Knurren hat er auch schon von Indira gelernt. Es ist zum Schreien, wenn er wieder einen der langen Strohalme an einem Ende im Maul hat und den Rest zwischen seinen Beinen durch die Wohnung schleppt. Da wird jeder angeknurrt, der ihm über den Weg läuft.

Indira hält sich mit Knurren wieder zurück außer, sie bekommt frisches Rindfleisch. Da darf Jacob nicht mal auf einen Meter ran :).

Und immer wieder gibt's lustige Posen vom kleinen Großen:
j30.jpg
 

cat5

Hauskatze
:lol: das foto ist der hammer....liegt der oft so da? :D :wub: :wub:
am liebsten würd ich mich jetzt da mit meinem gesicht reinbuddln :giggle:
 

rainbowforest

Hauskatze
Naja, nicht immer, aber doch sehr oft :). Wie kommen eh nicht mehr mit dem fotografieren nach ;), ständig fällt ihm eine neue Stellung ein.

Jacob kann man ja wenigstens abknuddeln. Der lässt das (sofern er nicht grad im absoluten Spielrausch ist) auch zu. Bei Indira muss man immer warten, bis sie am Einschlafen ist oder halt tief schläft. Da wird sie dann vergenusswurschtelt :D
 
Oben