• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

rainbowforest

Hauskatze
ja unsere dürfen ja nie ins SZ :), dafür singt mir dann jack eben um ca. 5:30 was vor :D.

IN die couch, hab ich mir gerade bildlich vorgestellt :rofl: muss lustig ausgesehen haben.

Der Gag an der Sache: wir haben das noch nie wirklich gesehen :). Unsere Couch hat einen ausziehbaren Teil. Und von vorne gibt's einen kleinen Spalt zur Bettzeuglade. Keine Ahnung wie, aber da kommt er irgendwie durch und schläft dann IN der Couch. Kannst Dir vorstellen, als er das entdeckt und das erste Mal gemacht hat und wir ihn nirgends mehr gefunden haben, gabs mega Panik. Dann plötzlich kam er hervor gekrochen und bestens drauf. Jetzt wissen wir wenigstens wo er ist, wenn er nirgendwo zu finden ist :D
 

squeezme

Hauskatze
Tolles Video :wub: man kann ihnen den Baldrianrausch richtig ansehen :D :clap: Ich brauch auch solche Mäuse...schade, dass die zoo+-Lieferung grad unterwegs ist :D
 

cat5

Hauskatze
huch, gar nicht so ungefährlich für den kleinen mann :blink:.
hauptsache er kommt vorher raus, bevor ihr aufmacht :D.
 

Solyong

Hauskatze
Süß, Eure zwei Teenager :wub:! Indira hat schon so schöne Pinselchen an den Ohren und Jacobs Babyface ist soooo lieb.
 

rainbowforest

Hauskatze
Danke Soly ! Ja, Jacob ist so zwischen Baby und Teenager. Vom Körper her geht er schon als Kater durch :) aber das Kopferl ist noch immer so süß klein. Das wird sich aber die nächsten Monate noch massiv ändern ;). Der Papa der Beiden sieht ja aus wie ein kleiner Löwe .. Rest kann man sich denken :p
 

rainbowforest

Hauskatze
Wir hatten jetzt zwei Tage gröbere Probleme mit Indira's Verdauung. Zuerst wars einfach nur weicherer Kot und gestern dann das Fiasko. Durchfall ! Drei Mal von 7 in der Früh weg hat sie so ziemlich alles von sich gegeben, was sie die letzten Tage gefressen hat. Und nicht immer in die Kiste getroffen (obwohl jetzt vieeel größer und offen) da sie regelrecht "explodierte" und dann auch noch das Fell ziemlich voll war. Die Sauerei in der Wohnung blieb somit nicht aus. Half nur alle Zimmer sichern und Laufraum beschränken sowie .. waschen. Was sie ja besonders gerne mag.

Natürlich waren wir sehr besorgt, was das ausgelöst hat. Allerdings zeigte sie selbst keine Anzeichen, dass es ihr schlecht ginge.

Im Endeffekt führe ich das jetzt auf ihre Futtergier der letzten Tage zurück. Da hat sie Unmengen an NaFu verschlungen und das war offenbar zu viel des Guten. Gestern gabs daher nur TroFu wenngleich sie gemaunzt hat wie blöde.

Heut Früh dann erstmals wieder eine kleine Portion Miamor. Die anderen Futtersorten (auch wenn sie die nun fressen würde), werden mal zurück gestellt.

Aber: interessante Entwicklung. Indira hat ja, speziell nach dem Einzug von Jacob immer weniger gespielt. Und heute? So mit absolut leerem Darm? Wie ausgewechselt. Agil, in bester Spiellaune und sogar Rangeleien mit Jacob haben ihr offenbar Spaß gemacht.

Fazit: NaFu gibt's nur mehr einmal in der Früh und über Nacht dann TroFu. Geht ihr offenbar besser damit und uns .. ohne Frage, auch.
 

LadyNimuey

Hauskatze
du, grad bei df, gib ihr da kein trofu, sondern lieber gekochtes hendl. durch kekse kann sie da zu sehr dehydrieren...
 

Humpel

Hauskatze
Trofu hilft oft schnell bei DF weils ja Flüssigkeit entzieht statt zu liefern, deswegen verschreibens viele TAs gerne.

Du kannst aber auch Tannalbin geben, damits eben nicht die Flitze haben, und beim Nafu bleiben, weil halt Flüssigkeitszufuhr bei DF auch ziemlich wichtig ist.
 

rainbowforest

Hauskatze
Wenn es krankheitsbedingt gewesen wäre, ja. Aber in ihrem Fall scheint sie wirklich einfach zu VIEL gefressen zu haben. Und sie ist sogar wieder zum Brunnen zum Trinken gegangen. Haben wir sehr genau beobachtet. Den hat sie seit Jacob kam, verschmäht. Und pinkeln tut sie eh brav, also sollte sie mit genügend Flüssigkeit versorgt worden sein. Davon abgesehen, wars zum Glück "nur" zwei Tage, heute durfte sie eh wieder Nafu haben. Aber halt weniger ;)
 

lislinside

Hauskatze
Ich hab noch nie gehört das ne Katze von ZU VIEL Nassfutter DF bekommt :gruebel:
Eher davon, das sie die eine oder andere Sorte nicht verträgt oder was Anderes hat. (Futterumstellung, Stress, Krankheit)

Wie Humpel schon gesagt hat: Trockenfutter täuscht festen Kot vor, weil es Flüssigkeit entzieht - das schützt aber nicht vor dem Austrocken! Grad bei DF ist auf erhöhte Flüssigkeitszufuhr zu achten - und ernsthaft: keine Katze kann trinkt so viel, das sie trotz Trockenfutterfütterung noch dazu bei DF mit ausreichend Flüssigkeit versorgt ist! (und ja, auch Katzen die zu wenig Flüssigkeit zuführen und ausschliesslich mit TroFu gefüttert werden, pinkeln :dry: ist halt nur eine Frage der Häufigkeit und Konzentration des Harns...)

Das sie den Trinkbrunnen bei Nassfutterfütterung verschmäht hat, wundert mich auch nicht - da hat sie durchs Futter mehr Flüssigkeit aufgenommen als zuvor mit Trinken, und daher keinen Bedarf gehabt - ich bezweifle daher das es an Jacobs Einzug liegt ;)
 

pinselchen

Hauskatze
Die Futtermenge hat nichts mit DF zu tun. (Dann müssten meine Kater dauernd DF haben.) Gebt ihr mal ein paar Tage Schonkost, dann wieder NaFu und lässt das TroFu (gerade bei DF!, verschleiert die Symptome und dehydriert. Nochmal, auch wenn sie gesund ist: sie wird never ever soviel trinken um das auszugleichen und mit DF erst recht nicht) mal ganz weg. Vielleicht mag ihr Magen die TroFu/NaFu-Mischung nicht.

Wird es nicht besser --> Kotprofil. Ich würde bei DF auch nicht sofort zu Tannalbin oÄ greifen, erstmal geht es beim DF ja darum, dass irgendwelche Stoffe aus dem Körper raussollen.
 

rainbowforest

Hauskatze
Mal danke für eure Hinweise !

Es ist natürlich möglich, dass es auch der Futtermix war. TroFu steht eigentlich nur mehr wegen Jacob da, Indira fraß die letzten Tage kaum noch davon. Dafür hat sie wirklich wie irre NaFu reingeschaufelt. Und von Miamor leichte Kost auf CFF Kaninchen & Co ist natürlich auch ein Unterschied. Davon hat sie dann gleichmal 150g auf einmal verdrückt, wo sie für's Miamor 100g Schälchen einen halben Tag gebraucht hat. Und es war kein normales Fressen, es war ein runterwürgen. Grad, dass sie es nicht auch noch durch die Nase gesnieft hat :). Keine Ahnung, warum sie von einem Tag auf den anderen auf Matschkost abfährt, wo sie davor alles, aber auch wirklich alles matschige, nicht mal angeleckt hat.

Natürlich haben wir gerade wegen dem DF genau darauf geachtet, wieviel sie trinkt. Das hat m.E. gepasst. Der Brunnen kam dann eben auch noch DAZU. Abseits davon ist es lustig die beiden zu beobachten: nachdem sie gerauft haben, zieht sich jeder in eine Ecke mit Wasserschüsseln zurück um zu sabbern .. wie Boxer im Ring :D

Mein Plan ist es, jetzt mal langsam vom Miamor auf CFF bzw. GranataPet überzuleiten. Grau haben wir nun auch zu Hause, das wird dann klein Häppchen Weise zum verkosten getestet. Aber nicht mehr eine Futtermarke nach der Anderen in "normalen" Portionen. Das tut offenbar nicht gut.

Wenns auch für uns keine angenehme Angelegenheit war, den Darm mal so richtig auszuräumen tat ihr aber offenbar gut. Was anderes wärs natürlich gewesen, wenns durch eine Infektion hervor gerufen worden wäre. Dann hätten wir sie klarer Weise auch zum TA gebracht.
 

pinselchen

Hauskatze
Viel wahrscheinlich ist, dass ihr der Wechsel von Miamor (nicht so dolle Qualität) auf CFF zu schaffen macht oder vielleicht die Sorte vom CFF selber. Also die Menge würde da für mich als Grund "ausscheiden".

Ich wechsle zB gar nicht an einem Tag, es gibt einen (bis zwei Tage) eine Sorte, dann erst eine andere. :)
 

cat5

Hauskatze
Ich wechsle zB gar nicht an einem Tag, es gibt einen (bis zwei Tage) eine Sorte, dann erst eine andere. :)
echt? ich wechsle 2-3 mal am tag die sorten. jedesmal eine andere. tagsüber eine, dann wenn ich heim komme eine andere und wenns die dann auch aufgefuttert haben wieder eine andere, vertragens aber super.
 

pinselchen

Hauskatze
Naja, zum einen ist es für den Lui besser nicht so häufig zu wechseln und zum anderen werdens harglig, wenn es dauernd was anderes gibt. Dann wartens nämlich einfach, bis eine Dose kommt, die ihnen sehr schmeckt.
 

rainbowforest

Hauskatze
Im Endeffekt kann man eh nur beobachten, wie jede Katze was verträgt. Denke, eine globale Aussage ist da sowieso unmöglich zu treffen. Na immerhin wissen wir jetzt, was wir NICHT machen sollen :eek:mg:
 

cat5

Hauskatze
ok, na zum glück mögen meine fast alle sorten :). meeko mag nur in letzter zeit geflügel/garnelen von CFF nicht so, aber die kauf ich eh nimma in 800g sondern nur mehr in 400g und die wird von den andern eh schnell aufgefuttert, somit bekommt meeko dann eh bald das nächste :D. da muss er durch.
 

pinselchen

Hauskatze
Ich hab auch Sorten, die ich gar nicht kaufe, entweder weil sie keiner mag oder Lui sie nicht verträgt. Aber meine werden halt echt anstrengend und sudern auch, wenn sie mal begriffen haben, dass es eh alle paar Stunden, was anderes gibt. Außerdem bleib ich dann auf Futter sitzen, weil keiner Sorte A frisst, wenn es abends Sorte B gibt. Da hab ich keine Lust dazu.

Von den 20kg CFF, die ich jetzt bestellt hab, weiß ich, dass alle Sorten gemocht oder zumindest gefressen werden. Wenn einmal was gefressen würde, dann lass ich das sudern nicht mehr durchgehen. ;) Von den 10-15kg "anderes" werden ein paar neue Marken dabei sein, da muss ich noch testen, was sie gerne oder auch gar nicht mögen.
 
Oben