• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

cat5

Hauskatze
indira, gute besserung! :troest:
ich hoff echt, dass ihr das bald in den griff bekommt, ich würd wenn das sooo lang sich schon zieht, auch ein kotprofil machen lassen.
dh ihr habt eh nicht roh und nassfutter irgendwie durcheinenander gegeben?
hältst du die 5-6 stunden brav ein?

Automatisch zusammengeführtes Posting

vl ist ihr das mit roh und nass einfach zu viel, würd mal nur nassfutter füttern und schauen was passiert, oder habts das eh schon?
 

rainbowforest

Hauskatze
Danke Cat !

Rohfleisch ist seit letztem WE sowieso schon gestrichen. Es gab also nur Dose. Die Menge richten wir eher nach Bedarf (oder Verlangen). Offenbar ist der in den letzten Zwei Wochen auch gestiegen, jetzt verdrückt sie bereits so an die 300g / Tag. Davor warens grad mal 100g

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich geh da auch eher wie Pinselchen ran, indem sie immer was haben kann, wenn sie will.
 

cat5

Hauskatze
aso, ok. na wir haben auch immer futter stehen und je nach bedarf sollen sie dann fressen. :)
 

pinselchen

Hauskatze
Ich mag ned dauernd den Geruch von Futter in der Nase und meine drei fressen braver, wenn nicht immer was rumsteht. Da hab ich zwei recht egoistische Gründe.
 

rainbowforest

Hauskatze
Bei uns ist das auch so. Es werden 100g aufgefüllt, dann so innert einer Stunde aufgefressen und erst wenn offensichtlich wieder Hunger besteht, das Ganze wiederholt. So gesehen steht das Futter bei uns auch nicht den ganzen Tag herum
 

LadyNimuey

Hauskatze
das mit dem öl hatten wir hier auch schon mal... nur, dass bei uns die ganze katze ölig war, weil die es zum wegputzen versucht hat und damit nur noch mehr verteilt hat... :dry:
 

rainbowforest

Hauskatze
Ui, das klingt gar nicht gut. Mich hat Schweif waschen eh wieder mal das nächste Shirt gekostet. Gar nicht auszudenken, die ganze Katze waschen zu müssen. Wobei es ja witzig ist. Im ersten Moment wird gewehrt was geht, und dann bleibt sie irgendwann ohne Murren im Waschbecken sitzen. Entweder fügt sie sich dem Umstand, oder ists eh nicht so arg, wie sie am Anfang immer tut. Na wenigstens hat sie es uns bislnag noch nie krumm genommen.
 

cat5

Hauskatze
wir haben uns das von anfang an angewöhnt und auch vor den katzen immer alles gleich in den geschirrspühler getan und wenn der eh schon ziemlich voll war gleich aufgedreht. damit muss man immer rechnen, dass katzen wo raufspringen, wir haben immer alles in sicherheit, man weiss ja nie :giggle:.
uns stört der geruch in der nase nicht, aber ich hab auch nicht die zeit, dass ich 4 mal nachleg, ich bin hackln und drum bekommen sie gleich in der früh mal eine große portion und je nach bedarf am abend noch eine kleinere portion. obwohl unsere meistens jetzt mit 800 g am tag auskommen, ausser es gibt "ente/kaninchen/rind" 800g, das wird innerhalb von 2-3 stunden aufgefuttert, da habens halt dann pech bis ich heim komm, müssens warten. :D
 

rainbowforest

Hauskatze
Na bei uns wird auch immer alles weg geräumt, nur das Öl wollten wir halt gestern noch verwenden. Dass Indira ihre Rundgänge unternimmt und nichts vor ihr sicher ist, wussten wir eh. Bloß, dass sie ihren Schweif in diesem Fall zum Ölmalen verwenden könnte, war uns erst nachher bewusst :)
 

Susanna

Hauskatze
Wie ich lese - sind Coonies schon "anders" als Straßenkatzen :giggle:
....niemals täten meine Tiger ihre Schwanzerln in der Pfanne baden (OK - die passende Haarpracht fehlt ihnen daran natürlich auch...) - denn bevor sie- sich oben am Herd umdrehen würden - tätens die Pfanne blitz plank auswaschen.....die mögen es gar nicht wenn ich schlampig schmutziges Geschirr rumstehen lasse ;)

Ad Kotsammeln - funkt auch gut in einem kleinen sauberen Glas mit Schraubverschuss (zB Fruchtikusgläschen, oder von einem Aufstrich) -
Bauchspeicheldrüsenunterfunktion (zu wenig Verdauungsenzyme) schließt TA als Ursache für den immer wiederkehrenden Durchfall aus?
Gute Besserung der Schachtel - Prinzessin!
 

pinselchen

Hauskatze
Bei BSD-Problemen wäre der Durchfall aber sehr, sehr wahrscheinlich auch von Kotzerei begleitet. Mhm, ist der Kot "farblos", Lui hatte fast schon weißen Kot, bei akuten Schüben und kurz davor.

Lg.
 

rainbowforest

Hauskatze
Nein, farblos nicht. Möchte ja jetzt nicht ins Detail gehen .. aber sieht eher aus wie zerronnene Milchschokolade. Besser gesagt, sah so aus. Begleitet mit akustisch wahrnehmbaren Blähungen

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wobei sich die Konsistenz nach ein, zwei Tagen wieder auf normal ändert, sobald nur Miamor gefuttert wird

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wie ich lese - sind Coonies schon "anders" als Straßenkatzen :giggle:
....niemals täten meine Tiger ihre Schwanzerln in der Pfanne baden (OK - die passende Haarpracht fehlt ihnen daran natürlich auch...) - denn bevor sie- sich oben am Herd umdrehen würden - tätens die Pfanne blitz plank auswaschen.....die mögen es gar nicht wenn ich schlampig schmutziges Geschirr rumstehen lasse ;)

Ad Kotsammeln - funkt auch gut in einem kleinen sauberen Glas mit Schraubverschuss (zB Fruchtikusgläschen, oder von einem Aufstrich) -
Bauchspeicheldrüsenunterfunktion (zu wenig Verdauungsenzyme) schließt TA als Ursache für den immer wiederkehrenden Durchfall aus?
Gute Besserung der Schachtel - Prinzessin!

Na mit Öl fängt sie z.G. nichts an :). Danke für die Genesungswünsche.
Beim TA waren wir noch nicht, da mit Futter Rückumstellung ja alles wieder normal wird. Aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert und wir werden mal Kot einsammeln und zur Untersuchung bringen
 

pinselchen

Hauskatze
Ich finde, dass das sehr nach Clostridien klingt. (Wetten würde ich aber nicht) Miamor ist nämlich auch ein ziemlich tolles "Clostridien-Diät-Futter" und Blähungen machen die Dinger auch. Bei Gigs wurde der DF auch schlagartig besser, wenn es das "richtige" Futter gab.

Hoffebtlich wisst ihr bald, was los ist und könnt dagegen vorgehen.
 

Susanna

Hauskatze
Bei BSD-Problemen wäre der Durchfall aber sehr, sehr wahrscheinlich auch von Kotzerei begleitet. Mhm, ist der Kot "farblos", Lui hatte fast schon weißen Kot, bei akuten Schüben und kurz davor.

Lg.
liebes Pinselchen - hab von vielleicht zu wenig Enzymen geschrieben = leichte Pankreasinsuffizienz angedacht - und nichts in Richtung Entzündung (Pankreatitis) geschrieben- da gings Miezchen wohl nicht so gut ;)
 

pinselchen

Hauskatze
Ok, falsch verstanden, eine Pankreatitis kann ja nämlich auch zu einem Mangel an Enzymen führen. Dann kommt es zT auch zu Durchfall, aber halt auch zu Erbrechen.

Aber du hast natürlich recht, es können auch "nur" Enzyme fehlen.
 

Susanna

Hauskatze
Hab ebenfalls praktische Erfahrung damit ;) - Rosalie hat 2 Jahre lang Enzyme substituiert gebraucht - zum Glück hat sich ihre Bauchspeicheldrüse wieder komplett regeneriert....
wenn könnte es sowieso nur eine ganz leichte Form davon sein - da keine anderen Symptome beschrieben wurden....Rosalie hat Unmengen Futter benötigt, Stuhl hat "unverdaut" gerochen und war von der Menge her deutlich zu viel, mangelnde Gewichtszunahme ect...

Rainbow - sorry für OT.....:blush:
 

pinselchen

Hauskatze
Beim Lui kam es von der Entzündung, hatte aber ähnlich Symptome, nur halt schubweise und mit extremen "Brechanfällen" und da ging es ihm dann aber auch wirklich elend. Gefressen hat er nur wenig, weil ihm meistens latent übel war.

Eine Pankreatitis kannst du also höchstwahrscheinlich ausschließen Forest. ;)
 

rainbowforest

Hauskatze
Die Befürchtung habe ich eh nicht. Gerade Probe nr 1 eingetütet. Wobei ich echt keine Ahnung habe, was so interessant sein kann, wenn Menschenpapa in der Sch.. gräbt, dass sich beide Katzen um die erste Reihe fußfrei stritten um alles ganz genau sehen zu können. Und mit dem Probendoserl lässt sichs super Fußball spielen.

Konsistenz erinnerte mich übrigens sehr an Karamell :). Ist also wieder fest
 
Oben