• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

KitKatty

Hauskatze
ich mag die BBT auch voll gerne, bin aber auch kein Physiker :D

Aber Doctors Diary natürlich auch, schon allein wegen "Marc" hihi ;) Da wiederholen sie jetzt aber eh irgendwann alles nochmal, aber leider halt keine neuen folgen mehr.
 

rainbowforest

Hauskatze
War heute mit den Kotproben bei der neuen TÄ. Naja, neu nicht wirklich aber für uns.

Zuerst mal das erfreuliche: die TÄ ist super. Hat sich viel Zeit genommen, mir alles zu erklären, alles genau aufgeschrieben und Aktionsplan notiert. Somit aus erster Erfahrung, zu empfehlen (ich glaube, Cat wollte das wissen).

Dann das eher weniger erfreuliche. Wir haben beim Giardien Gewinnspiel mitgemacht und .. gewonnen !!!
Erster Schnelltest: mittelgradig infiziert :(

Die Kotprobe(n) wird nun im Labor getestet, Befund bekomme ich heute oder morgen. Wobei die TÄ ausdrücklich im ersten Schritt von einer großen Untersuchung abgeraten hat (sie meinte, das wäre entgegen ihren Verdienst), aber aus jetziger Sicht und 20-jähriger Praxis nicht notwendig. Eins nach dem anderen. Wenn wir die Giardien im Griff hätten, würden wir mittels Ausschluss Diät das Futter umstellen. Jetzt geht's mal darum, eine Woche lang den Beiden die Panacur Paste "rein zu drücken" und extreme Hygiene walten lassen. Nach jedem koten, kompletten Sand wechseln und Kiste(n) auswaschen. Mah, wie ich mich freu :heul:

Aber gut, um mitreden zu können, muss man erst die Erfahrung machen
 

J-Lo1402

Hauskatze
Oh. Ihr tut mir leid :(

Aber ich drück euch die Daumen, dass ihr das alles durchsteht und Hoffnung auf Besserung!!

:crazy: wenn man 40Std. arbeitet und nicht immer zu Hause ist - ist das auch blöd, das Kisterl gleich auszuräumen... du arbeitest ja zu Hause, oder?
 

pinselchen

Hauskatze
Panacur Paste kann man super mit dem Schleck Snack vom Billa mischen, das schlecken dann 99% aller Katzen gerne auf. Panacu gehört leicht überdosiert, hat sie euch wahrscheinlich eh gesagt. Wie lange gebt ihr es? Im 5-3-5-Schema?

Ich hab die Klos 1x am Tag ganz sauber gemacht (ausgekocht), besorgt auch unbeding Halamid (früher hieß das Zeug Disifin), das ist das einzige Desinfektionsmittel, das Giardienzystem killt. Damit hab ich Kratzbäume, Liegplätze, Tagesdecken, Teppiche eingesprüht. Jeden Tag mehrmals, auch die Klos. Die Futternäpfe gehören einmal am Tag ausgekocht, ebenso die Wassernäpfe. Sonst hab ich eigentlich nicht so viel gemacht.

Aja, Jacob soll kein TroFU mehr fressen, das ist sehr, sehr wichtig! Die Ernährung soll kohlenhydratefrei sein, Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, alles mit Kohlenhydraten gehört also die nächsten Wochen komplett gestrichen! Man will die Einzeller ja nciht noch unterstützen. Nachtesten erst 3-4 Wochen nach der letzten Medikamenten-Gabe, bis dahin werden nämlich Zysten ausgeschieden und der Test unterschiedet nicht zwischen toter Zyste und lebender.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Kisterl muss nicht gleich sauber gemacht werden, aber halt einmal am Tag. Aja, Teppiche hab ich, bis auf einen alle weggeräumt, das wäre sonst noch viel mehr disifinieren nötig gewesen, Kratzbäume, Schlafplätze und Co haben mir gereicht.
 

rainbowforest

Hauskatze
Nein, ich arbeite in der Firma, also nicht zu Hause. Aber meine Frau ist den überwiegenden Teil das Tages daheim.

Die TÄ hat mir gesagt, wir sollen 1 Wo Penacur geben, dann eine Wo Pause und dann noch mal eine Woche. Dann erst die Nachuntersuchung. Für Jacob hat sie (bei gleichem Gewicht von Indira) eine höhere Dosis empfohlen weil speziell er im Moment rasant im wachsen ist. Danke für den Tipp mit dem Desi Mittel. Wo kriegt man das? Teppiche haben wir so gut wie keine.


Das mit kein TroFu für Jacob wird's nicht spielen. Der frisst das NaFu einfach noch nicht richtig (schleckt daran und macht ein, zwei Bissen, fertig).
 

lislinside

Hauskatze
Wie Pinselchen sagte: Panacur mindestens im 5-3-5 Takt geben - besser im 5-3-5-3-5 Takt (also jeweils 5 Tage Panacur und dann 3 Tage Pause)
Und von der Dosierung her darauf achten, das es NICHT in der Entwurmungsdosis gegeben wird, sondern das 1,5 bis 2 Fache der Entwurmungsdosis!
Und eben die möglichs Kohlehydratfreie Ernährung (Nassfutter und keinen Krümel Trockenfutter - sonst feiern die Viecher Party...)

direkt im Anschluss find ich persönlich die Ausschlussdiät sinnlos, weil:

Nach der Behandlung werdens wahrscheinlich irgendwelche Darmbakterien im Überfluss haben, weil die Darmflora vom Panacur im Allerwertesten ist - daher gleich direkt im Anschluss an die Giardienbehandlung konsequent Darmaufbau betreiben (zB mit Dr. Wolz Darmflora plus, oder Omnibiotic, oder sowas in der Art - über einen längeren Zeitraum)

Bzgl Sauberkeitsmassnahmen, lies dich hier im Forum ein - da gibts etliche Threads dazu denk ich (keinen Dampfreiniger verwenden - die Biester lieben die Feuchtigkeit!)



Ausschlussdiät würd ich daher erst machen, wenn jegliche Kotprobe nachher negativ auf Giardien und Bakterien ist, aber der phasenweise DF trotzdem noch besteht.
 

cat5

Hauskatze
mir tuts auch sehr leid forest :(, wie schon geschrieben, ich hoff, ihr bekommt das bald in den griff, dass ihr die komplett ausgerottet habt. :(
danke pinselchen für die genaue beschreibung, auch wenns uns nicht betrifft, es ist immer interessant was man genau dagegen tun muss, das problem mit 40 stunden hätte ich nämlich auch gehabt wenns mich betroffen/betreffen hätte/würde.

wir verschieben daher das mit transportbox leihen, bzw kauf ich mir heute eine neue schnell beim zoo & co, da ich eh notfall-futter kaufen muss weil ma nur mehr 0 zaus haben gerade.

alles, alles gute forest + frau!
 

pinselchen

Hauskatze
Da muss er durch, ihr macht es euch wirklich schwer (und den Giardien wirklich schön), wenn Jacob TroFu frisst, die Viecher sind ziemlich "zäh" und wenn sie genug Nahrung haben, dann noch viel zäher. Das Aushungern ist wirklich ein Grundstein, um sie loszuwerden, wenn er Hunger hat, wird er schon NaFu fressen.

Bzgl der Auschlussdiät schließe ich mich Lislinside an; nach dem Panacur macht es wenig Sinn, denn da gehört mal die Darmflora langsam wieder aufgebaut, Panacur macht nämlcih "alles kaputt". Vor allem in diesem langen Zeitraum und in der hohen Dosis (ich hab damals die 2fache Dosis im Bezug auf die Dosis zum Entwurmen genommen, wir waren die Giardien nach einem Durchgang Panacur auch los), Gigs hatte danach häm. E-Colis, Clostridien und irgendeinen Pilz, Durchfall hatte er erst da richtig schlimmen, den haben wir 4 Monate behandelt, dann wurde es besser. Darmflora war einfach hinüber.

Und der Nachtest macht wirklich erst nach 3-4 Wochen Sinn (ab der letzten Panacur-Gabe gerechnet). Disifin/Halamid kannst du im Internet bestellen, ich hab es damals von Humpel bekommen.
 

Humpel

Hauskatze
Lisi hats eh schon gesagt, Panacur höher dosieren.

Oder gleich Metro nehmen (25mg pro kgKG pro Gabe mindestens 5 Tage), schädigt meiner Meinung nach weniger als die lange Panacur Dosis.

Wennst Jakob nicht vom Trofu wegkriegst, dann schau ob du eines findest was möglichst Kohlenhydratarm ist.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das zb. ist zumindest Fleisch an erster Stelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...eies_katzenfutter/purizon_getreidefrei/409738
 

pinselchen

Hauskatze
Oder Spartrix organisieren, mittlerweile würde ich auch Metro(/Spartix) nehmen, aber beim Metro muss man seiner Katze schon recht schnell und konsequent Medis geben können, das Zeug ist nämlich sehr, sehr bitter und ich kenne Fälle, da war der Besitzer unaufmerksam/zu langsam und hat der Katze die Tablette in den Mund fallen lassen, nicht in den Rachen --> Katze hat gespeichelt wie nur was und Tablettengeben wurde danach zum Gewaltakt. Panacur ist wesentlich einfach zu verabreichen, macht aber halt die Darmflora kaputt; hat alles ein Für und Wider und ein wirklich vernünftiges Medikament gibt es eigentlich nicht.

Und das Panacur killt die Dinger halt, Metro (leider) nicht.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Jacob frisst gerade Happy Cat oder? Das besteht zB hauptsächlich aus Kohlenhydraten.
 

Humpel

Hauskatze
ich packs Metro in EasyPill, null Problem, okay, bei meinen wärs vermutlich auch ohne kein Problem, aber ich wills mir ja ned unnötig schwer machen

ja, spartix wär a Möglichkeit die auch gut fände (das trau ich mich nicht bei Meriadoc, dafür ist er mir zu kaputt)

Wenns keine Panacurresistenten Stämme sind kanns damit eh gut gehen, mir wiederstrebt halt nur immer alles was sooo massiv auf dem Darm haut...

Wir geben diesmal nach dem Metro das Giardex, mal schauen obs so gut wirkt wie bei Marleen.
 

lislinside

Hauskatze
Ich vermute sie haben schon mit Panacur angefangen - da würd ich persönlich jetzt mal mit Panacur durchziehen.

Ausserdem - war da nicht mal was mit Alter und Metro? :gruebel: Jacob ist ja doch noch recht jung :unsure:
Ansonsten wär Metro auch meine erste Wahl ..


Panacur hat halt den riesen Nachteil, das es schon etliche Giardienstämme gibt, die dagegen resistent sind... (Metro macht allerdings auch die Darmflora kaputt - wie jedes andere AB auch)

Abgesehen davon würde ich (!!!) bei einem neuerlichen Befall bei uns zuerst mal mit Giardex versuchen das Zeug loszuwerden - allerdings deshalb, weil Attila Metro nicht verträgt.
Spatrix ist halt die Frage, ob man auftreiben kann....
 

rainbowforest

Hauskatze
Aktuell füttern wir GranataPet Ente und Huhn.

Puhh. Ich war ja schon geschockt von der Diagnose heute morgen, aber ihr macht mir das Leben auch nicht leichter ;).

Das mit der Ausschlußdiät war/ist jetzt nicht fixiert, wir haben da nur mal darüber gesprochen. Muss das mal alles verarbeiten...

Aber: vielen Dank für die vielen Infos und die Gensungswünsche. Geb ich gern weiter :)
 

lislinside

Hauskatze
Nur keine Panik ;)

Die wichtigsten Punkte sind:

- Medikament MUSS in die Katz - regelmässig und in der richtigen Dosis (lieber ein bisl zu viel als zu wenig)
- kohlehydratfrei (oder zumindest sehr Kohlehydratarm) ernähren => kein TroFu
- Hygiene (Disifin - das jetzt anders heissen soll - und kein Dampfstrahler bzw nicht zu nass wischen)

Und Hygiene heisst jetzt nicht 24/7 putzen, sondern normale, erhöhte Sauberkeit und Desinfektion - weil rund um die Uhr putzen macht nur euch fertig - das Stichwort heisst "Infektionsdruck senken" - weil 100% steril kriegst die Wohnung eh nicht ;)
 

pinselchen

Hauskatze
So schlimm sind Giardien nicht, sind nicht tödlich und mit viel Putzen und passenden Medis/genug Wirkstoff bekommt man sie auch wieder los. Das hab ich mir immer gedacht. Dann hab ich mir einen "Schlachtplan" geschrieben, damit ich nichts vergesse und dann hab ich halt die 1 1/2 Monate durchgebissen.

@Lislinside: von Züchtern hab ich schon gehört, dass Metro bei jungen Katzerln fatale Auswirkungen haben kann. Auch bei tragenden Katzen. Und du hast recht, wenn man mit dem Panacur angefangen hat, dann sollte man das durchziehen.

Das Gespräch, das ich "damals" mit einem Parasitologen geführt hab, hatte unter anderem auch die Panacurresitenz zum Thema und der meinte, dass er glaubt, es gar nicht so viele resistente Stämme gibt, sondern viel bei der Hygiene falsch gemacht wird, dann bekommt man sie nicht weg und "schiebt" das aufs Panacur. Oder man bricht die Behandlung zu bald ab, dann können sich a) Resistenzen bilden und b) die Giardien gehen nicht weg --> wieder ist das Panacur schuld.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das wichtigste ist, dass die Klos täglich neu befüllt und ausgekocht werden, die Näpfe und Trinkschalen täglich ausgekocht werden und bei Durchfall solltest du vielleicht die beliebtesten Liegeplätze mit Tüchern abdecken, die ihr auskochen könnt.

Wurde eh schon gesagt, steril bekommt ihr die Wohnung nicht. Aber Disifin/Halamid in eine Sprühflasche und halt Kratzbaum und Co täglich mal einnebeln, das geht eigentlich sehr schnell und killt die Einzeller.
 

Humpel

Hauskatze
Klar wenns schon angefangen haben mussen es fertig machen!

Nö Lisi, das ist ein Gerücht das aufgekommen ist weil Metro nicht an Hunde unter 6 Monate gegeben werden darf (bei Tragend weiß ich ned)...., mein TA hat das ja auch gedacht, Ulli sagt das ist Blödsinn, Metro kannst auch schon bei 12 Wochen Kitten geben und ich glaub ihr das weil es schon oft genug gemacht hat...

aber stimmt schon, Metro hat auch Nebenwirkungen, halt andere.
 

pinselchen

Hauskatze
Ich hab auch schon anders gehört. Naja, wird wohl jeder andere Erfahrungen haben oder irgendwo was aufschnappen, dass er dann noch 5x schlimmer weitererzählt. Aber wirklich Erfahrungsberichte schlagen das natürlich. ;) Bei uns waren die Katzen durchs Panacur ziemlich schlapp und appetitlos, sonst gab es während der Behandlung keine Nebenwirkungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Ich habs ja selber auch ned ausprobiert, weil wie gesagt mein TA damals gemeint hat Samweis ist zu klein, aber wie ich es dann Ulli erzählt hat, hats mir gesagt das kommt eben von den Hunden, würde aber für Katzen nicht gelten und sie hat schon einen ganzen Wurf mit 12 Wochen wegen Clostridien über 20Tage Metro geben und nix war.
Inwieweit das jetzt wissenschaftlich ergründet ist kann ich natürlich ned sagen :lol:

Automatisch zusammengeführtes Posting

übrigens, sehr interessante Seite zum Thema Giardienbehandlung:
http://jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben