• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

cat5

Hauskatze
schön, dass es euch gut geht und es voran geht, bald habt ihr die mistviecher überstanden hoff ich. :)das mit der pfote ist mir auch aufgefallen :giggle:.
der kommt mir wirklich schon sehr, sehr gross vor der jacob, aber bei uns war das auch so, anfangs habens rapide zugenommen und jetzt bleibens aber gerade stehen.
aber der nächste wachstumsschub kommt bei uns auch sicher wieder. :D
 

pinselchen

Hauskatze
Die Giardien Geschichte hält uns nach wie vor im Griff, auch wenn zG. so nichts davon zu bemerken ist. Da ja keiner der Beiden DF hat sondern alles ganz normal aussieht, könnte man sich leicht verleiten lassen, wieder auf Normalleben umzuschalten...

Sei froh, dass keiner DF hat, wir hatten monatelang DF... und das normale Leben hat euch ja bald wieder. :)

Jacob hat akzeptiert, dass es nur mehr NaFu gibt und frisst das nun auch schon recht brav. Dennoch hat er die letzte Woche 40g Gewicht verloren hingegen er die Wochen davor pro Woche so an die 200g zugenommen hat. Das bereitet mir zwar noch keine großen Kopfschmerzen, muss ich aber genau beobachten.

Gigs hat etwa ein halbes Kilo verloren durch den DF damals, 40g sind da doch gar nichts, TroFu macht Katzen einfach dick. ;) (40g fallen doch sicher in die Ungenauigkeit der Waage :undwech:) Das hat er sich bald wieder drauf und er muss ja nicht stetig zunehmen, Katzen wachsen eher in Schüben so meine Erfahrung. Und wenn er so einen Schub hat, wird er auch ordentlich Futter reinspachteln.

Naja, die 300~400g / NaFu täglich müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen. Und sobald Jacob seine Schüssel unbeobachtet lässt, fällt sie über die auch noch her.

Soll sie, da kannst du ihr ruhig auch mehr geben, hier lagen die Katers zu Spitzenzeiten bei 1kg Futter pro Nase, wenn sie das brauchen, sollen sie es haben. :) Ist aber gut, wenn sie so brav frisst, obwohl es warm ist und sie Panacur bekommen.

Nicht der frühe Vogel fängt den Wurm, nein .. der frühe Kater kriegt den Kratzbaum am Balkon :):
j46.jpg

Ein hübscher Kerl. :wub:
 

rainbowforest

Hauskatze
Gigs hat etwa ein halbes Kilo verloren durch den DF damals, 40g sind da doch gar nichts, TroFu macht Katzen einfach dick. ;) (40g fallen doch sicher in die Ungenauigkeit der Waage :undwech:) Das hat er sich bald wieder drauf und er muss ja nicht stetig zunehmen, Katzen wachsen eher in Schüben so meine Erfahrung. Und wenn er so einen Schub hat, wird er auch ordentlich Futter reinspachteln.

Ja, nur grad DAS gibt mir ein wenig zu Denken, da er ja KEINEN DF hat .. auch nie gehabt hat. Trotzdem hat er abgenommen. Und ja, unsere Waage ist aufs g genau :). Bis 5 kg kann ich sie auf der Präzisionswaage im Schaffel abwiegen. Danach geht e nur mehr die Personenwaage.

Hübsch ist er, ja. Und im Moment sowas von kuschelig. Aber: ein echtes Racker :)
 

pinselchen

Hauskatze
Ja, nur grad DAS gibt mir ein wenig zu Denken, da er ja KEINEN DF hat .. auch nie gehabt hat. Trotzdem hat er abgenommen.

Wyomie hatte auch keinen DF während des Giardienbefalls und abgenommen hat er (schätze ich jetzt einfach mal), weil er kein Trofu mehr bekommt; junge Katzen, die TroFu bekommen nehmen oft wesentlich schnell zu als welche, die gutes NaFu fressen oder gebarft werden. Ist unter anderem ein Grund, warum manche Züchter es schaffen, dass ein Kater mit 6 Monaten 5-6 Kilo hat, zum einen die richtigen Anlagen und dazu noch das "richtige" Futter. :bag:

Aber: ein echtes Racker :)

Wie Lui. Was macht Wyomie, wenn ich ihr ins Kreuz springe? Was macht Giganto, wenn ich ihm ins Kreuz springe und was macht er, wenn ich ihn ins Hinterbein zwicke? Was machen die Zweibeiner, wenn ich versuche meine Pfote in der Buttermilch zu versenken? Lauter so Blödsinnigkeiten.
 

cat5

Hauskatze
stimmt, bei einer züchterin wo ich besichtigen war, die hat ihm extra junkfood gegeben, damit er schön groß wird, das sagte sie auch noch so ungeniert :eek:mg:
 

pinselchen

Hauskatze
stimmt, bei einer züchterin wo ich besichtigen war, die hat ihm extra junkfood gegeben, damit er schön groß wird, das sagte sie auch noch so ungeniert :eek:mg:

Klar, manchen scheinbar nicht wenige, es geht ja nicht darum, wie gesund die Katzen und ihre Vorfahren sind, es geht darum, dass auf der HPP stehen kann "unser Kater hat 10 kg und mehr", nur sind in Wahrheit 10kg Kater sehr selten und 10kg Kater, die nicht kastriert sind, gibts fast gar nicht, wenn sie normal gefüttert werden. Also wird da fröhlich aufgerundet, Masse angefüttert und dergleichen... es geht ja vielen Käufern nur darum, wie schwer der Kater mal wird, ob seine Eltern recht groß sind, etc; Gesundheit ist zweitrangig.
 

rainbowforest

Hauskatze
Wie Lui. Was macht Wyomie, wenn ich ihr ins Kreuz springe? Was macht Giganto, wenn ich ihm ins Kreuz springe und was macht er, wenn ich ihn ins Hinterbein zwicke? Was machen die Zweibeiner, wenn ich versuche meine Pfote in der Buttermilch zu versenken? Lauter so Blödsinnigkeiten.

Hmm .. die sind entweder im gleichen Sternzeichen geboren oder irgendwie verwandt :D. Das klingt exakt nach Jacob. Der ist auch so ein Wadlbeisser. Hat dazu geführt, dass Indira mittlerweile rechte Haken beherrscht und ihm dann eine boxt :thumb: :)
 

cat5

Hauskatze
genau das ist der punkt, auf das hab ich sie nämlich drauf als kritikpunkt angesprochen damals weil sie das auch richtig so auf der HP stehen hatte. "wir züchten auf größe"...bla bla bla und dann ... nanu, war der satz aufeinmal auf der HP gestrichen :yeah:.
 

rainbowforest

Hauskatze
Das mit den Kampfgewichtern kenne ich zG nicht. Unsere Züchter füttern zwar jetzt auch nicht das aller teuerste Premium Futter, denen geht's aber in erster Linie um Merkmale und nicht um Gewicht
 

pinselchen

Hauskatze
Der ist auch so ein Wadlbeisser. Hat dazu geführt, dass Indira mittlerweile rechte Haken beherrscht und ihm dann eine boxt :thumb: :)

Wyomie haut ihn auch, dann geht er meistens und damit er sich das auch merkt bekommt er zT auch "einfach" so eine mit. Naja, irgendwer muss ihn ja erziehen, wir haben da ja kläglich versagt, er ist ein verzogener, kleiner (großer) Kater, der denkt, dass die Welt ihm gehört.

genau das ist der punkt, auf das hab ich sie nämlich drauf als kritikpunkt angesprochen damals weil sie das auch richtig so auf der HP stehen hatte. "wir züchten auf größe"...bla bla bla und dann ... nanu, war der satz aufeinmal auf der HP gestrichen :yeah:.

Ja, mhm, auf HPs geht es oft wohl nur darum, dass man halt verkaufen will und viele Leute springen auf das an, solange es "nur" auf der HP steht gehts, muss echt nicht sein, aber naja, da schwimmt man wohl einfach mit dem Strom. Nur, wenn dann die Katzen "fett gefüttert" werden, das Gewicht nach oben korrigiert wird und dergleichen... da hörts auf.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das mit den Kampfgewichtern kenne ich zG nicht. Unsere Züchter füttern zwar jetzt auch nicht das aller teuerste Premium Futter, denen geht's aber in erster Linie um Merkmale und nicht um Gewicht

Meine Kater sind schon auf Größe gezüchtet, einfach weil viel El Dorado im Stammbaum ist, groß und modern. Aber zumindest ein Elternteil "gleicht" das bis zu einem gewissen Grad aus. Mittlerweile würde ich nur mehr bei Züchtern kaufen, die vor allem auf niedrige Inbreeding-Werte, durchgeschallte Linien, andere Erkrankungen und dergleichen achten. So lernt man dazu.
 

rainbowforest

Hauskatze
Wenn wir schon von der schlanken Linie sprechen: ich finds so gesehen eh gut, wenn sich die Beiden durch den Gang und sonst wo jagen. So bleiben sie wenigstens fit und schlank. Gemächlich dürfen sie dann mit dem Alter werden :).

Nur meistens maunzt halt eher Indira denn Jacob, wenn wieder rumgebissen wird. Auf der anderen Seite kanns sooo schlimm dann auch nicht sein, denn im Gegensatz zu sanften Streicheleinheiten, von denen sie nach einer Minute genug hat, erträgt sie Jacobs rumtollen und beißen länger :)

Heut Früh gabs auch was Lustiges. Ich, frisch aus dem Bad mit Duft vom neuen Duschgel hatte plötzlich auf beiden Füßen je ein Katze hocken, die mir abwechselnd ins Wadl bissen und dann daran leckten. Muss ihnen offenbar "geschmeckt" haben :D

Automatisch zusammengeführtes Posting

Meine Kater sind schon auf Größe gezüchtet, einfach weil viel El Dorado im Stammbaum ist, groß und modern. Aber zumindest ein Elternteil "gleicht" das bis zu einem gewissen Grad aus. Mittlerweile würde ich nur mehr bei Züchtern kaufen, die vor allem auf niedrige Inbreeding-Werte, durchgeschallte Linien, andere Erkrankungen und dergleichen achten. So lernt man dazu.

Genau das ist bei uns der Fall. Nicht, dass ich das damals beim Kauf schon alles gewusst bzw. drauf geachtet hätte, wir hatten halt eher Glück. Unsere Züchter haben aktuell zB extra eine Katze aus Russland geholt, um das Imbreeding weiterhin gering zu halten und um einfach neue Merkmale zu bekommen. Ich habe zudem gerade dieses WE alle Befunde der Eltern und vom Großvater bekommen, da unsere TÄ die gerne sehen wollte. Alles durchgeschallt. Indira selbst wurde zudem auch auf FIP getestet, auch wenn ich mittlerweile weiß, dass dies nur eine Momentaufnahme ist.
 

pinselchen

Hauskatze
Wenn wir schon von der schlanken Linie sprechen: ich finds so gesehen eh gut, wenn sich die Beiden durch den Gang und sonst wo jagen. So bleiben sie wenigstens fit und schlank. Gemächlich dürfen sie dann mit dem Alter werden :).

Die bleiben auch im Alter schlank mit dem richtigen Futter und genug Auslastung. :D Hier sind die Spielzeiten derzeit auf 24-4 Uhr früh verlegt worden, da ist es scheinbar kühl genug um sich zu bewegen, von 7-10 geht auch noch, aber dann wird gescchlafen. Aja und ich persönlich finde so um die 0,5kg zu viel auf den Rippen bei Katzen gar nicht schlecht, die bauen nämlich rasant ab, wenn sie krank sind und bei mir hätten zB Wyomie und Gigs gar nichts, von dem sie zehren könnten. Lui schon, der ist ein wenig pummeliger. :)

Ich, frisch aus dem Bad mit Duft vom neuen Duschgel hatte plötzlich auf beiden Füßen je ein Katze hocken, die mir abwechselnd ins Wadl bissen und dann daran leckten. Muss ihnen offenbar "geschmeckt" haben :D

Das macht Gigs auch, wenn irgendwer frisch geduscht im Bad steht. :D
 

pinselchen

Hauskatze
Genau das ist bei uns der Fall. Nicht, dass ich das damals beim Kauf schon alles gewusst bzw. drauf geachtet hätte, wir hatten halt eher Glück. Unsere Züchter haben aktuell zB extra eine Katze aus Russland geholt, um das Imbreeding weiterhin gering zu halten und um einfach neue Merkmale zu bekommen.

Äh, ich will jetzt nicht klugscheißen, aber da ich bei Linien mittlerweile recht gut dabei bin, der Inbreeding-Wertder Katzen eurer Züchterin ist ok, wenn man mit modernen Linien züchtet, aber nicht niedrig. Niedrig fängt bei <10% an und da sind ihre Katzen ziemlich drüber. Auch mit der neuen Katze aus Russland und ihren Katern kommt sie dann nicht unter 15% Complete Inbreeding. Wie gesagt, das ist ok, aber sicher nicht niedrig.

(Meine Kater als Beispiel haben beide 13,5% Complete Inbreeding)

Und neue Merkmale ist halt auch so ein Ding, Coonie bleibt Coonie, recht viel neues gibts da ja nicht. ;)

Ich habe zudem gerade dieses WE alle Befunde der Eltern und vom Großvater bekommen, da unsere TÄ die gerne sehen wollte.

Das ist sehr lobenswert! Die Schallunterlagen oder auch was anderes?
 

rainbowforest

Hauskatze
Ja, HCM, PKD, FIP und FELV. Alle negativ.

Zudem sind die Elterntiere noch Leukose und Tollwut geimpft.

OK, <10 sinds nicht, aber mit 14.3 in der Tat nicht so hoch wie bei vielen anderen vermeintlich "guten" Züchtern. Wobei das allerwichtigste natürlich ist, dass alle gesund sind. Müsst mal fragen, wie hoch der Imbreeding bei Jacob ist ..

Automatisch zusammengeführtes Posting

Maahhh .. mir bohrens grad ein Loch .. in die Wand :blink:
Dafür gibt's aber nächster Woche Klima !!! :tanz:
 

pinselchen

Hauskatze
Zudem sind die Elterntiere noch Leukose und Tollwut geimpft.

Bei Wohnungskatzen halte ich das für ein wenig unnötig, aber naja, Impfen löst ja eh immer wieder heftige Debatten aus, da gibt es wahrscheinlich eine Million verschiedene Ansichten.

OK, <10 sinds nicht, aber mit 14.3 in der Tat nicht so hoch wie bei vielen anderen vermeintlich "guten" Züchtern. Wobei das allerwichtigste natürlich ist, dass alle gesund sind. Müsst mal fragen, wie hoch der Imbreeding bei Jacob ist ..

Jacob hat einen Inbredding-Wert von 14,3% sagt mir PawPeds. Und über 15-20% kommt man bei Coonies auch eher selten, selbst bei Züchtern, die wirklich nur Showlinie züchten, 20-25% ist das höchste, was ich bisher gesehen hab und das sind dann sehr enge Linienverpaarungen um irgendwelche Merkmale zu sichern/zu verstärken. So um die 15% sind dann quasi Durchschnitt, schließlich züchtet eure Züchterin ja auch Showlinie/modern, da tut man sich eher schwer da drunter zu kommen.

Für mich persönlich sind mittlerweile 12-13% gerade noch ok, drunter ist mir aber wesentlich lieber.
 

rainbowforest

Hauskatze
Unsere lassen wir eh nicht gegen Leukose, geschweige denn Tollwut impfen, da sie nicht aus der Wohnung kommen. Habe zwar am Anfang überlegt, sie an die Leine zu gewöhnen um ihnen dann die Möglichkeit der "Wiesenerfahrung" zu geben, aber im Forum hier haben die meisten (begründeter Weise) davon abgeraten. Somit bleiben ihnen die Impfungen auch erspart.

Bei unseren Züchtern siehts da natürlich anders aus, da sind sie vorgeschrieben wenn man zu Ausstellungen geht. Da wiederum erscheint es als logisch und vernünftig.
 

pinselchen

Hauskatze
Stimmt, bei Ausstellungen sind die Impfungen Pflicht, ich vergaß ganz. Unter anderem ein Grund, warum unsere Züchterin nicht gern auf Ausstellungen ist und auch einer, warum wir Lui nicht ausstellen.
 

rainbowforest

Hauskatze
Jacob wäre zwar auch für Ausstellungen prädestiniert (unsere Züchter haben uns das sogar ans Herz gelegt), aber das ist erstens so gar nicht mein Ding und zweitens will ich dem Tier (und uns) den Stress nicht antun ;)

Mal davon abgesehen, dass er ja nicht wegen mir so aussieht, wie er aussieht :) und ich keinen Grund sähe, mich dafür rühmen zu müssen
 

pinselchen

Hauskatze
Lui fände Ausstellung gar nicht so schlimm, glaub ich, und er wäre auch ganz gut dabei, sein Profil ist nicht ganz perfekt, aber ansonsten passt alles. Aber ich hab wenig Lust ihn impfen zu lassen oder darauf, dass er sich an irgendwas ansteckt. Deshalb keine Ausstellungen für uns.
 
Oben