• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

rainbowforest

Hauskatze
Gestern erstmalige Varabreichung von Panacur. Zum Glück habens beide (mehr oder weniger) widerstandslos eingenommen. Desimittel ist bestellt, bis dahin wird aus dem hausinternen (biologischen) Fundus die ganze Wohnung behandelt.

Den Sand in den Kisten hab ich heute schweren Herzens gekübelt (waren gut mit neuem Sand gefüllt), alles heiß gewaschen und mit Shah aufgefüllt. Wobei da brauch ich auch das ganze 10l Sackerl pro Tag. Mein Rücken wird sich freuen. Jacob hat ihn schon ausprobiert und brav Häufchen gemacht. Hoffe, Indira nimmt ihn auch an. Denn mit Silversand/GGM käme uns der Spaß pro Monat auf 300€.

Jacob das TroFu wegzunehmen würde bedeuten, ihn verhungern zu lassen. Der ist da absolut konsequent. Wobei ich nachgelesen habe, direkte Kohlehydrate hätte ich beim GranataPet in der Dekla nicht gefunden. Und zu aller Freude hat Indira nun auch noch beschlossen, das Futter nicht mehr (richtig) anzunehmen. Das war noch vor der ersten Gabe von Panacur. Die letzten Tage hat sie sich gesteigert auf bis 300g / Tag und gestern ließ sie alles stehen. Super. Wir sehen freudigen Zeiten entgegen :thumbdown:

ALs Draufgabe werden wir unsere Urlaubsplanung komplett über den Haufen schmeißen. Der war nämlich für Anfang Juli angedacht. Aber die ganze Action die wir nun haben, kann ich niemandem anderen zumuten. Na zG hatten wir noch nicht gebucht ..
 

lislinside

Hauskatze
Kartoffelflocken in GranataPet Trockenfutter siehst du nicht als Kohlehydrate? Das sind Kohlehydrate pur - und das direkt an 2. Stelle der Deklaration...
Und offenbar ist Jacob nur konsequenter als du ;)

Auf jeden Fall wirds schwer werden mit TroFu die Giardien in den Griff zu bekommen...

In unserer Giardienzeit hab ich bei Zoo&Co ein Billigsdorfer Streu genommen - das war preislich in etwa wie das Shah, aber feiner wenn ich mich recht erinnere :gruebel:
Und ich habs (um mir es einfacher zu machen) so Kloeinlegeplastik verwedet - Entsorgung und putzen geht schneller (hab Randpinkler :giggle:)
Ausserdem war ich geizig mit Streu - meine Buben waren da gsd sehr brav - gehen auch bei wenig Streu, solang das sauber ist....

(zu Jacob: wie lange hast du ihn schon ohne TroFu gelassen um zu sehen ob er das Nassfutter gar nicht annimmt?)
 

rainbowforest

Hauskatze
Wir hatten schon mal den einen oder anderen Tag, wo die TroFu Schüssel leer war. Dafür NaFu frisch und reichlich vorhanden. Da hat er halt lieber gar nichts gefressen. Wobei er der stille Verweigerer ist. Indira macht sich lautstark bemerkbar, wen sie Hunger hat. Jacob hingegen geht zum Napf, dreht sich um und spielt wie in seiner eigenen Welt mit dem erst besten, dass er findet.

Mir ist schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit einer Giardien Übertragung bei 99,9% liegt, aber bisher hat er überhaupt keine Anzeichen gezeigt. Auch bei Indira ist der Befall zG nur mittelgradig. Wenn sie nicht so auf Futterumstellung reagiert hätte, wären wir wohl die nächsten Monate nicht drauf gekommen.

Wir haben halt jetzt mal den Inhalt der TroFu Schüssel halbiert um ihm doch den Anreiz zu geben, beim NaFu mit zu naschen. Zudem mit Wasser angereichert, damit er es doch vermehrt zu sich nimmt. Zumindest "trinkt" er nun davon ein paar Schluck und der eine oder andere Bissen geht doch runter.

Wie haben sich die Giardien bei euch gezeigt?
 

lislinside

Hauskatze
Ähm... wie wir wissen, saugt Trof Flüssigkeit auf und täuscht so "normalen" Kot vor.... Wäre interessant wie Jacobs Kot aussieht, wenn er KEIN TroFu zu sich nimmt ;)

Übrigens die Katz sieht eine halbvolle TroFu Schüssel nicht als Anreiz um zum NaFu zu gehen, sondern als Ausweichmöglichkeit um kein NaFu futtern zu müssen! Wenn er eh den einen oder andern Bissen vom Nafu nimmt, räum die TroFu Schüssel komplett weg - dann verhungert er sicher nicht!!!

Giardien haben sich bei uns zum Teil mit heftigen Durchfall gezeigt, oder aber auch nur mit sporadischem DF. Der DF war relativ hell und hat gestunken ... tw. hate auch nur ein Kater heftigen DF und die anderen nichts - infiziert waren sie aber trotzdem alle (durch Kotprobe nachgewiesen)

Ansonsten waren sie quietschvergnügt (ausser Orange - der hatte hie und da Bauchweh und war daher ruhiger) und verfressen (wider aller Berichte im Internet haben meine während der Giardieninfektion sogar zugenommen - vor allem Attila :bag:)
 

rainbowforest

Hauskatze
Ähm... wie wir wissen, saugt Trof Flüssigkeit auf und täuscht so "normalen" Kot vor.... Wäre interessant wie Jacobs Kot aussieht, wenn er KEIN TroFu zu sich nimmt ;))
Gute Frage. Bislang was das Verhältnis 90:10. Auffälligkeiten gabs bei ihm keine. Wobei gefühlt er der robustere der beiden ist.

Übrigens die Katz sieht eine halbvolle TroFu Schüssel nicht als Anreiz um zum NaFu zu gehen, sondern als Ausweichmöglichkeit um kein NaFu futtern zu müssen! Wenn er eh den einen oder andern Bissen vom Nafu nimmt, räum die TroFu Schüssel komplett weg - dann verhungert er sicher nicht!!!)

Das nicht, aber wenn sie leer ist, wird sie nicht mehr aufgefüllt ;)

Giardien haben sich bei uns zum Teil mit heftigen Durchfall gezeigt, oder aber auch nur mit sporadischem DF. Der DF war relativ hell und hat gestunken ... tw. hate auch nur ein Kater heftigen DF und die anderen nichts - infiziert waren sie aber trotzdem alle (durch Kotprobe nachgewiesen)

Ansonsten waren sie quietschvergnügt (ausser Orange - der hatte hie und da Bauchweh und war daher ruhiger) und verfressen (wider aller Berichte im Internet haben meine während der Giardieninfektion sogar zugenommen - vor allem Attila :bag:)

Die Geruchsnote hatten wir auch. Wobei der DF sich bei uns sich nicht so geäußert hat. Farbe war eher wie Milka Milchschoko in flüssiger Form ;). Das kann auch daran liegen, dass der Befall nicht ganz so stark ist. Daher hege ich ja auch die Hoffnung, dass wir das (trotz TroFu bei Jacob) in den Griff bekommen
 

lislinside

Hauskatze
selbst wenn sie nicht mehr aufgefüllt wird, hat er keinen grossen Anreiz zum NaFu zu gehen - er hat ja schon was gefressen ;)

Noch dazu... wieviel TroFu ist in der Schüssel? Bedenke das eine Tagesration TroFu in etwa nur zw. rund 60-80 Gramm beträgt - je nachdem wie "hochwertig" das TroFu ist (und das ist optisch verdammt wenig!!!!)
zB Fütterungsempfehlung von Granata Pet Trockenfutter: für eine 4-6kg Katze: 65-80g pro TAG (Quelle: zooplus-Homepage)
 

rainbowforest

Hauskatze
In die Schüssel passen ca. 80g rein. Max. war sie bislang zu 3/4 gefüllt. Jetzt nur mehr die Hälfte davon. Ja an die FE halten wir uns natürlich ;)
 

pinselchen

Hauskatze
Egal wie groß der Befall ist, TroFu wird den Viechern helfen sich lustig zu vermehren! So ist es und nicht anders, du gibst ihm Panacur um die zu töten und Kohlenhydrate, damit sie sich hübsch vermehren, ist vielleicht kein Nullsummenspiel, aber die Giardien freuts trotzdem.

Der wird schon fressen, so wie es jetzt klingt, habt ihr einen TroFu-Junkie, der sich nicht von selber für NaFu entscheiden würde. Ihr lässt euch da total auf der Nase rumtanzen, nehmt die Giardien als Anreiz und seid konsequent, da geht es um die Gesundheit der Katzen, gerade für Kitten ist DF sehr kräftezehrend und die Parasiten tun ihr übriges.
 

lislinside

Hauskatze
so... d.h es sind ca. 30g TroFu drin, die Jacob auch frisst - das entspricht in etwa 120g Nassfutter - mit dieser Menge hat er null Bedürfniss ans NaFu zu gehen, wenn er es nicht sonderlich mag.

Zum Vergleich: wenn mein Tomy wiedermal sehr mäkelig ist, nimmt er pro Fütterung nur einen Minibissen und geht dann wieder - und das über 2 Tage! D.h. da frisst er am Tag nur geschätze 40g Nassfutter! Und das nur, weil ihm gerade das Futter (das er sonst mit Begeisterung frisst) nicht unter die Nase geht ;)

Wenn er täglich aber zusätzlich diese Menge TroFu (oder halt anderes Futter das ihm gerade schmeckt) zur Verfügung hätte, würde er mir niemals an Futter gehen, das ihm gerade nicht passt... (sprich hätte er die Wahl zwischen 30g TroFu am Tag oder 200g NaFu, würde er IMMER nur das TroFu futtern und das NaFu ignorieren)

Im übrigen stimme ich Pinselchen zu: mag der Befall jetzt noch nicht so gross sein - durch das TroFu wird er wohl trotz Panacur stärker werden, weil die Giardien einfach Party feiern und sich munter vermehren können - aushungern ist das Wirksamste bei Giardien!
 

pinselchen

Hauskatze
Wyomie hier auch, TroFu geht ihr über alles, seit März 2013 hat sie kein Krümmelchen mehr davon bekommen, damals wurden bei uns die Gias diagnostiziert. Fast jede Katze würde sich für TroFu entscheiden, hätte sie die Wahl, riecht viel intensiver, außerdem sind Katzen neophob --> was er nicht kennt, frisst er nicht/kostet nur. Und da immer TroFu rumsteht, muss er ja auch nicht.
 

rainbowforest

Hauskatze
Also nachdem ihr gestern alle auf mich eingeprügelt habt, wurde das TroFu nun gestrichen. Jacob frisst demnach natürlich im Moment nicht grad viel (zumal Indira sich auch aus seiner Schüssel die leckeren Brocken rauspickt), aber er lässt es sich nicht anmerken. Unbekümmert wie immer.

Habe gestern auch noch mit unserer TÄ Gesprochen und diverse Themen rund um Futter und Hygiene angeschnitten. Sie meint, ja, Kohlehydrate sind nicht wirklich so gut, aber sie hat bei ihren Tieren wenns mal auftrat, evt. TroFu nicht weggenommen. Aber grundsätzlich versteh ich schon, warums geht ;)

Pinselchen, hab übrigens in einem anderen Forum Deinen Thread vom Sommer letzten Jahres entdeckt. Kannst nur Du gewesen sein :). Der war generell sehr informativ. Zumal da von "alles aufn Kopf stellen" bis hin zu "gar nichts gemacht" ja alles vertreten war.

Wir werden wohl irgendwo einen Mittelweg einschlagen. Wohnung wurde gestern komplett (soweit möglich) desinfiziert, Näpfe, Klo's jeden Tag mit Sorgfalt gereinigt und Streu gewechselt.

Beide Nasen waren heute (gleichzeitig) groß, Optik sieht in beiden Fällen nach wie vor gut aus. Wir werden die Paste jetzt mal bis Sonntag verabreichen, im zweiten Durchgang werdens aber die Tabletten werden. Die sind eindeutig günstiger. Und auf das Mörsern und Abgabe mit Wasser kommt's auch nicht mehr an.

Aber alles in allem ein guter Zeitpunkt (Urlaub und so ..... :( )
 

lislinside

Hauskatze
kleiner Tipp: verarbeite die Tabletten nicht zur Paste, sondern gib sie zum schlucken - sehr hilfreich dabei ist "EasyPill for Cats" (ja - das enthält Kohlehydrate - aber du brauchst net viel davon und dafür ist die Tablette sicher in der Katz, vorausgesetzt die Katz mags), oder zB auch ein Stück weicher Kausnack in dem du die Tablette verpackst.

Wenn du eine Tablette zermörserst und versuchst eine Paste draus zu machen, hast du definitiv zu viel Verlust (der ma Rand picken bleibt, etc) sodass du nie 100% sicher sein kannst, das auch genug Wirkstoff in der Katz ist. Daher besser Tablette als Ganzes (bzw. in den entsprechenden Teilstücken) in die Katz stopfen (oder sie sind brav und nehmens als Leckerlie :D )


Und verlass dich drauf: der kleine Rote wird schon bald wieder zuschlagen beim Futtern wenn er checkt, das es tatsächlich nichts Anderes als Nassfutter gibt :D
 

pinselchen

Hauskatze
Meinen Thread? Im blauen Forum den "Giardien-Paranoia-Thread"? Sonst wüsste ich nicht, was du meinst.

Beim Zermörsern von Tabletten und mischen mit Wasser kann es sein, dass das extrem Bitter wird und dies Katzen sehr speicheln. Und dazu die Verluste, eher lieber im Ganzen geben. Entweder mit Leckerlies oder Tablettengeber. :) Damit auch die ganze Tablette bei der Katze "ankommt". Wie viel Panacur braucht ihr am Tag?
 

rainbowforest

Hauskatze
Ja, der Paranioa Thread :)
Wobei nicht richtig ausgedrückt. War ja nicht DEIN Thread sondern ein Posting von Dir darin.

Wir verabreichen momentan täglich 5 Einheiten pro Katze. Lt. Beipack und Ärztin sollten es 3~4 Einheiten sein. Pro Tube sind 18 E drin. Wobei .. jetzt bin ich etwas verunsichert. War mir sicher das entsprechend dem Beipackzettel (über)dosiert zu haben. in einer Beschreibung im Netz hab ich aber grad gelesen, 2xE pro kg. Das wär dann zu wenig. Naja, ich muss heut Nachmittag sowieso nochmal in die Praxis, mir weitere Pasten abholen. Die TÄ gab mir nur zwei mit um zu sehen, obs mit der Paste funktioniert. Hat übrigens angeboten nicht geöffnete Packungen jederzeit zurück zu nehmen (um dann z.B. mit den Tabletten zu arbeiten)
 

pinselchen

Hauskatze
Ich hab eine Tube pro Tag gebraucht für 2 Katzen. Hab also 2 so Einheiten pro kg Körpergewicht gegeben.

Der Paranoia-Thread ist wahnsinnig informativ!
 

rainbowforest

Hauskatze
Übrigens, aus purer Neugierde habe ich gestern an GranataPet und den Hersteller von Miamor geschrieben und darum gebeten, mir die Kohlehydratanteile der einzelnen Sorten zukommen zu lassen.
Vorab, die von GranataPet haben mich echt umgehauen, eine halbe Stunde später war die Antwort da. Für alle, die es interessiert:

Der Kohlenhydratanteil der einzelnen Sorten:

- Geflügel: 27,3%
- Fisch 35,5 %
- Ente 30,6 %
- Shrimps 30,8 %
- Kitten 23,5 %

Finnern hat bis jetzt leider noch nicht geantwortet ..

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das würde dann auch der Beschreibung im Netz entsprechen. Hmm .. wobei, am ersten Tag blieben nur 3E über. Ich muss das nochmal genau rekapitulieren ..

Ohja, an dem Thread bin ich glaube ich, zwei Stunden gesessen. Hab mich und die Katzen schon im klinisch und bakteriell absolut sterilem Badezimmer für die nächsten 3 Wochen gesehen :)
Aber gab ja auch einige, die dem Spuk ohne übertriebene Hygienemaßnahmen Herr/Frau geworden sind.
 

pinselchen

Hauskatze
Übertrieben hab ich auch nicht, Klos, Fressnäpfe waren wichtig und die Liegeplätze hab ich täglich disifiniert und das Spielzeug hab ich auch über wieder "ausgekocht".
 

rainbowforest

Hauskatze
Das Spielzeug haben wir großteils bereits weg geräumt. Die Plastiksachen vorher im Geschirrspüler gut gewaschen. Alles pelzige :) wie Mäuse & Co gehen beim nächsten Waschgang mit in die Maschine. Ist uns schon mal passiert, daher wissen wir, dass die nachher auch noch "klingeln". Federn und Schwänze sind ja sowieso keine mehr dran ;). Allerdings gibt's im Moment auch ihre geliebten Strohhalme nicht (mehr). Die sind ab in die Tonne. Ach ja. Und alle Vorleger sind weggeräumt und kommen nächste Woche zu Teppichreinigung. Gut, war vl eh schon mal notwendig. Die legen wir dann erst nach der Kur wieder auf. Das Desimittel ist leider noch unterwegs, also im Moment alles heiß waschen.

Vorteil im ;Moment: es sieht vieeel aufgeräumter aus und sie beschäftigen sich intensiver mit dem was blieb
 

cat5

Hauskatze
wirst sehen wie interessant das wieder wird wennst die weggeräumten dinge nach der kur wieder hingibst :).
ihr macht das schon! versucht trotzdem euren Urlaub etwas zu genießen :).
 

rainbowforest

Hauskatze
Da ich am Wochenende keinen Zugriff auf unseren Server (auf dem die Bilder liegen) habe, komme ich nur unter der Woche dazu, neue Bilder zu posten. Davon gibt's ein paar dann weiter unten.

Die Giardien Geschichte hält uns nach wie vor im Griff, auch wenn zG. so nichts davon zu bemerken ist. Da ja keiner der Beiden DF hat sondern alles ganz normal aussieht, könnte man sich leicht verleiten lassen, wieder auf Normalleben umzuschalten...

Die erste Medi Runde lief am Sonntag aus, Paste habens brav geschluckt, jedoch werden wir die nächste Runde mit den Tabletten machen. Hoffe halt nur, wir kriegen sie in die Katzen. Aber im Vergleich: eine Tube Paste kostet 8,40, eine Tablette (für jeden eine halbe), 1,25. Ist schon ein Unterschied.

Die beim Hofer kennen mich auch schon, nachdem ich jeden Tag zig Kilo Streu nach Hause schleppe.
Zum Glück kommt bei uns das heiße Wasser mit fast 70° aus dem Rohe (nachgemessen), daher müssen wir nicht alles auskochen sondern können in der Badewanne alles waschen. Frühmorgendliches Dampfbad ist also im Moment Usus. Was bei den Temperaturen ein echtes Plus ist :shoot:

Jacob hat akzeptiert, dass es nur mehr NaFu gibt und frisst das nun auch schon recht brav. Dennoch hat er die letzte Woche 40g Gewicht verloren hingegen er die Wochen davor pro Woche so an die 200g zugenommen hat. Das bereitet mir zwar noch keine großen Kopfschmerzen, muss ich aber genau beobachten. Indira hingegen verschlingt im Moment alles, was ihr vors Maul kommt. In einem Anfall großen Übermuts sprang sie gestern sogar ohne Vorwarnung mitten ins am Tisch befindliche Essen. Die Weingläser und die Teller wurden nur knapp verfehlt ..

Ihre Zügellosigkeit hat sich nun auch auf der Waage bemerkbar gemacht. 3,8 kg ! :yike: Das bedeutet, sie hat 200g in einer Woche zugelegt. Naja, die 300~400g / NaFu täglich müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen. Und sobald Jacob seine Schüssel unbeobachtet lässt, fällt sie über die auch noch her.

So gesehen kann also von Appetitlosigkeit aufgrund der Panacur Behandlung keine Rede sein.

Heiß wars natürlich bei uns auch, der Balkon wurde nur des Nächtens aufgesucht. Somit entstanden dann folgende Bilder:

Schlapp:
j41.jpg


.. noch schlapper :)
j42.jpg


Mal ein Größenvergleich:
j43.jpg


Und hier noch ein paar unanständige Fotos (das mit dem Kater sein macht sich langsam bemerkbar) :)
j44.jpg


Man beachte, wo er seine Pfote hat:
j45.jpg


Nicht der frühe Vogel fängt den Wurm, nein .. der frühe Kater kriegt den Kratzbaum am Balkon :):
j46.jpg


Ist schon ein Wahnsinn, wie groß Jacob die letzten 3 Wochen geworden ist ..

lg
 
Oben