• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

rainbowforest

Hauskatze
Heute kam noch die Antwort von Finnern (Miamor) bzgl. Kohlehydratanzteil. Das gebe ich hier auch gerne weiter, weil durchaus informativ:

Der von Ihnen angefragten Kohlenhydratgehalt bei Miamor Milde Mahlzeit ist sehr niedrig und liegt bei 1-2% (Kitten-Kost: 2,7%).

Und dann noch auf die Frage, warum beim Miamor kein Taurin zugesetzt ist, es aber trotzdem als Alleinfuttermittel deklariert ist:

da wir ausgesuchte Fleischsorten verwenden, fügen wir bei den Schmusy und Miamor Produkten kein Taurin zu.
Unsere Produkte enthalten den natürlichen Tauringehalt, der für die Ernährung der Katze ausreichend ist.
Taurin ist ein natürlicher Bestandteil im Fleisch/Fisch und wird nur dort zugesetzt, wo wenig Fleisch und/oder Fisch enthalten ist.
Die Katzennahrung Schmusy und Miamor hat einen natürlichen Tauringehalt von ca. 500mg/kg.
Bei der Spezialnahrung Kattovit wird Taurin zugefügt (340mg/Kg), so dass auch hier der Gesamt-Gehalt bei 500mg/kg liegt.

 

pinselchen

Hauskatze
Ach, das ist doch Wischiwaschi mit dem Taurin, selbst wenn das Futter zu 100% aus Hühnerherzen wäre, liegt der Gehalt von Taurin, der für die Katze verwertbar ist (und das ist der Punkt: biologische Verwertbarkeit), weit unter dem Tagesverbrauch. Zuviel Taurin ist nicht das Wahre, aber zu wenig ist noch viel schlimmer.

ich würde da einfach eine Messerspite Taurinpulver dazugeben. Außerdem ist der Fettgehalt viel zu gering für ein ordentliches Alleinfutter, wenn ich da jetzt nichts verwechsle.
 

rainbowforest

Hauskatze
Das seh ich grundsätzlich auch so, darum will ich ja unbedingt auf ein anderes umsteigen. Nur dass diese Versuche zuerst DF und dann die Erkenntnis der Giardien bedingt haben. Solange wir die Medizin geben trau ich mich nicht was anders zu füttern weil es sonst wieder zu Df kommen könnte. Und das würde unsere Hygienemaßnahmen ad absurdum führen.

Plan ist aber, unbedingt umzusteigen da mir a) der Fettgehalt und b) wie nun schwarz auf weiß, auch der Kohlehydratanteil zu niedrig ist. Da beide grad mal am Anfang ihrer Entwicklung sind, brauchen sie die Energie als auch alle notwendigen Stoffe, um gesund zu wachsen. Für die Zeit der Medikamentengabe ok, aber nicht auf Dauer.
 

pinselchen

Hauskatze
Kohlenhydrateanteil zu niedrig? Katzen kommen auch gut ohne Kohlenhydrate im Futter aus, hauptsächlich "nutzen" sie die als Ballaststoffe. Der Fettgehalt ist dagegen ein wichtiger Punkt, der sollte schon so zwischen 6-10% liegen, da würde ich auch drauf achten.

Ansonsten sehe ich das genauso: während der Medigabe ok, dann nur mehr im Mix mit anderen Sorten.
 

rainbowforest

Hauskatze
Tatzenfoto :wub:
j47.jpg


Ich liebe diese Pfoten ! Sooo flauschig
 

pinselchen

Hauskatze
Magst mal ein Tatzen-Vergleichsfoto von meinem roten Riesen sehen, hab ich gestern gemacht, weil ich das von Jacob gesehen hab. :D

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich finde die weißen Stiefelchen sooo süß.
 

rainbowforest

Hauskatze
Klar, her damit. Wobei: sehen ist gut, füühlen .. noch viel besser ;)
Jacob liegt so ab 22:00 immer hinter meinem Kopf am Couchrücken (ob ich das hinterfragen sollte ?) und lässt die Hinterhaxen immer runter hängen. Komm mir dann zwar etwas "absonderlich" vor, kann aber nicht umhin, seine Pfote beim Fernsehen zu halten :bag:

Ich wollt ja eigentlich ein Foto machen, wo er sich so schön streckt und die Zehen spreizt. Aber ich habs noch nicht geschafft, ihn daz zu bringen UND gleichzeitig ein Foto zu schießen
 

rainbowforest

Hauskatze
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass Deine Hand jetzt nicht ganz so groß ist wie meine ... :respekt:
Bin ja schon gespannt, wie Jacob mit einem Jahr aussehen wird. Jetzt wär er grad so schön kuschelig. Hat auch die letzten Wochen von eher struppigem Fell ein ganz seidiges bekommen.

Da ich keinen Vergleich habe: haben Main Coon Kitten auch schon so ein weiches Fell oder eher struppiges ?
Oder kommt das erst dann später ... oder liegts gar an unserer "guten" Pflege ? :)
 

pinselchen

Hauskatze
Gigs hatte richtig struppeliges Babyfell. Lui dagegen hat seidenweiches Fell, immer schon gehabt, wobei das bei ihm sicher (auch) an der Verdünnung (also schwarz zu blau) liegt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Aber auch jetzt ist Gigs viel struppiger als die zwei Blauen. Obwohl er im Gegensatz zu früher schon richtig weiches Fell hat.
 

rainbowforest

Hauskatze
Bei uns wechselt es zwischen den beiden hin und her. Da ich aber kein "Vergleichskitten" hatte und Indira ja schon aus dem Babyalter draußen war, hätt ichs nicht sagen können .

Anfangs hatte Indira das mit Abstand weichste Fell, dass ich je bei eine Katze gefühlt hatte. Als Jacob kam, wer seins eher struppig. Nun ist Inidras im Vergleich nicht mehr ganz so seidig, dafür hat Jacobs Fell eine Wandlung durchgemacht. Das ist so seidig, man hat das Gefühl, nichts in der Hand zu haben/spüren ;)

Zum Abschmusen halt :D
 

rainbowforest

Hauskatze
Irgendwie hatten wir ja vor Kurzem über die aktuelle Futtermenge "gesprochen".
Bis vor ca. 2 Wochen hat Indira so 100~200g NaFu / Tag bekommen und Jacob nur dran genippt. Durch die Panacur Medigabe (zwecks Giardien) gibt's ja jetzt nur mehr NaFu. Nun hätte ich angenommen (und in vielen Beiträgen auch so gelesen), dass sich aufgrund des Medikamentes der Hunger und auch das Verhalten ändern würden. Also weniger fressen und schlapper. Dazu kommt im Moment ja auch noch die Hitze.

Tja, was soll ich sagen ... Indira frisst wie eine Berserkerin :mahlzeit:, wir halten bereits bei über 400g~500g / Tag und Jacob schaffts auch schon auf ~300~400g / Tag .. :gruebel:
 

lislinside

Hauskatze
Naja - einerseits könnte es sein das sie durch die Medis weniger fressen, andererseits ist grad eine "Nebenwirkung" von Giardien, das sie wesentlich mehr fressen (und dabei meistens nichts, oder nur kaum zunehmen - mein Attila hat trotzdem extrem zugenommen :bag:)

Schön übrigens, das nun Beide brav NaFu fressen :)
 

Humpel

Hauskatze
Ist sicher auch unterschiedlich je nach Katz und Medis, wir haben letztes Jahr beim Metro gar keine Nebenwirkungen und heuer schon...
 

rainbowforest

Hauskatze
Die Giardien haben sie ja sicher nicht erst vor zwei Wochen bekommen. Wenns da einen Zusammenhang gibt, dann eher den, dass die Viecher sich (hoffentlich) verabschiedet haben und dadurch der Appetit größer geworden ist. Aber auch von Niedergeschlagenheit durch die Medi könnt ich nichts bemerken.

Dafür verstehe ich euch jetzt, wenn ich dort und da darüber las, in welchen Mengen ihr Futter einkauft. Muss mich mal ernsthaft um einen größeren Platzbedarf und entsprechende Einkaufsmengen kümmern, sonst renn ich täglich ins Tierbedarfs Geschäft ;)
(von den Tonnen an Streu im Moment mal ganz abgesehen).

@Pinselchen: ja, das Halamid riecht wunderbar nach Chlor. Und die Sisal Stämme sind doch nicht soo orange geworden
 

pinselchen

Hauskatze
Oder die zwei Wachsen einfach gerade. Hunger kann ja viele Gründe haben. Aber ich hoffe einfach mal für euch, dass ihr die Gias schon los seid!

Ich hab die Tage erst wieder 25kg Futter bekommen. Die nächste Bestellung muss somit erst im Juli getätigt werden.
 

rainbowforest

Hauskatze
25kg ? :wacko: Das reicht ja für eine ganze (Menschen) Kompanie ... wollt ich schreiben. Dann hab ich mal nachgerechnet ... hmm .. 30kg pro Monat kommt wohl auch bei uns bald hin. Mit zwei Fressmäulern. Warum hast das jetzt geschrieben ?? Jetzt ist mir bewusst, was die zwei so verdrücken :yike:
 

lislinside

Hauskatze
naja ... 800g für 2 Katzen im Wachstum ist jetzt nicht sonderlich viel - das hat Attila in seinen Höchstzeiten alleine verdrückt (und hätte auch noch mehr gefuttert) - und der ist keine Coonie, sondern ein zarter Thaikater :undwech:
 
Oben