• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

pinselchen

Hauskatze
Der DF kann von allem kommen: entweder noch immer Giardien oder Clostridien oder E-Colis oder oder oder. Darmfora ist ja quasi hinüber. Wie gesagt, Gigs hatte vom März bis in den August rein Durchfall. :(

Putzentut ihr eh noch brav oder?
 

rainbowforest

Hauskatze
Wirklich DF ist es ja zG nicht. Das hatte so gesehen nur Indira 3 Tage. Da geht's /gings uns eh viel besser. Futter ist seit Wochen auch das Gleiche, daran kanns also nicht liegen.
Geputzt wurde bis Vorgestern, seit gestern ist jetzt wieder normaler Sand in der Kiste. Futterschüsseln und Platz werden wir aber weiter gründlich säubern. Bedeutet, jedes Mal Futtergabe in frischer Schüssel.

Das mit der Putzerei und Desinfektion der Wohnung haben wir irgendwann mal aufgegeben. So gesehen, müsste man ja alles unter Quarantäne stellen was einfach nicht machbar ist. Allerdings haben wir das ganze alte Spielzeug weggeräumt bzw. gewaschen und halt neue Mäuschen gekauft :)

Man kanns jetzt eh nur beobachten und auf die nächste Kotprobe warten und hoffen, dass es vom angegriffenen Darm her kam ..
 

pinselchen

Hauskatze
Alles was nicht hart ist, geht bei Katzen schon in Richtung DF. Leider. :(

Also ich persönlich halte das Putzen schon für sehr wichtig, gerade die Kisterl, das hätte ich bis zum negativen Test mindestens alle zwei Tage gewechselt. Einfach, weil man dann ja so oder so weiter machen muss, wenn der Test positiv ist. Ist Ansichtssache. Lasst jedenfalls ein Kotprofil+ELISA Test auf Giardien machen, der Schnelltest ist relativ unsicher. Und wenn Clostridien oder ähnlich da sind, nicht sofort AB benutzen (nur wenn die Clostridien zB toxinbildend sind), das meiste bekommt man mit Diät gut in den Griff.
 

rainbowforest

Hauskatze
Die Kiste hab ich die letzten drei Wochen jeden Tag komplett geschmissen (=220 kg Sand gekübelt), heiß gereinigt UND desinfiziert. Und natürlich sobald wer am Klo war, sofort raus gefischt.

Der Elisa Test ist laut unserer TÄ nicht notwendig, da der Streifentest das angeblich genau so gut macht. Lustiger Weise macht das Labor den aber nicht. Die Hersteller der Tests (hab ich nachgelesen) geben eine Erkennungsquote von 98% ~ 100% an. Also doch recht genau.

Bis auf die Giardien war das letzte Kotprofil "ja" negativ.

Wurscht, wir können eh nur warten bis zum nächsten, den werde ich so Ende nächster Woche machen lassen. Da sinds dann2 Wochen nach der letzten Medigabe. Außer, Jacobs Kot verbessert sich in den nächsten Tagen nicht. Dann geht's noch diese Woche zum TA
 

pinselchen

Hauskatze
Ich hab damals von Laboklin die Anweisung bekomme : bitte ELISA-Test machen, alles andere ist ungenau. :gruebel: Dass sich die da nicht einig sein können.

Hoffentlich ist der DF bei Jacob schnell Geschichte.
 

rainbowforest

Hauskatze
Pancur ist halt schon recht heftig für den Darm, kann gut sein, daß der DF davon kommt.

Das nehm ich mal auch an / "hoffe" es.

Mich hats nur irritiert, dass der Geruch der gleiche ist wie letztens bei Indira. So richtig sauer :eek:. Aber es hilft eh nichts. Mutmaßungen hin oder her, erst die nächsten Tests werdens zeigen

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich hab damals von Laboklin die Anweisung bekomme : bitte ELISA-Test machen, alles andere ist ungenau. :gruebel: Dass sich die da nicht einig sein können.

Ja, schon komisch. Zumal ich damals extra aufgrund Deines Anratens nach dem ELISA Test gefragt hab. OT: "der kostet nur viel und bringt das gleiche Ergebnis".
Danach hab ich lange recherchiert und mir die einzelnen Streifentest Hersteller angesehen. Und in der Tat, die geben alle knappe 100% Erkennungsquote an. Würden sie wohl nicht, wenns nicht so wär .. denk ich mal.

Hoffentlich ist der DF bei Jacob schnell Geschichte.

Danke !

Automatisch zusammengeführtes Posting

Gewichtsmäßig hat den beiden die Kur offenbar nicht geschadet. Die letzten Tage sind wir bei 400~500g / Katze angelangt und sie haben auch beide brav zugenommen. Indira wird wohl diese Woche die 4kg Marke überspringen und Jacob bringts auch schon auf 3,6 kg mit seinen 5 Monaten.

Wobei der Unterschied im Körperbau interessant ist: Indira war mit ihren 5 Monaten von der Statur her größer als Jacob jetzt mit dem gleichen Alter. Hatte aber beim Einzug "nur" 2,6kg .. also ein kg weniger als er jetzt. Scheint am kräftigeren Knochenbau zu liegen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Was noch aufgefallen ist: die beiden trinken seitdem wir komplett auf NaFu umgestiegen sind, überhaupt nichts mehr. Pinkeln aber brav wie's sein soll. Offenbar besteht das NaFu fast ausschließlich aus Wasser ..
 

pinselchen

Hauskatze
NaFu besteht großteils aus Wasser, Fleisch ja auch (vor allem, wenn wir an ein Beutetier mit Blut&Co denken ;)) Meine trinken auch selten, mit dem Brunnen wird eher gespielt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Gigs hatte mit 5 Monaten auch ungefähr dieses Gewicht, ein klein wenig mehr, gut 4 kg. Jacob wird schon nochmal ein Miniatur-Löwe. :giggle:
 

rainbowforest

Hauskatze
Das mit Jacobs DF dürfte zG. eine Eintagsfliege gewesen sein. Jetzt kommts wieder raus wie's soll :). Und riechen tuts nach Futter.

Bzgl. seiner Größe habe ich keine Bedenken. Im Gegenteil, wär schön wenn er noch länger klein(er) bliebe. Aber der Lackl hat schon eine beachtliche Größe für sein Alter erreicht.
Im Moment passt er aber noch auf den Schoß :). Beim Balkonieren gestern schlief er bei mir fast eine Stunde. Ihm hats getaugt und ich konnte mich nicht mehr bewegen, weil mir alles eingeschlafen war :D
 

Humpel

Hauskatze
der paßt auch später noch auf deinen Schoß... weil er sich einfach draufhauen wird und du mußt ihn dann festhalten :D
 

pinselchen

Hauskatze
Schoßkatzen hab ich keine, das kann ich nicht beurteilen, aber Gigs sitzt/liegt manchmal in der Früh auf meinem Bauch, das geht sich alles aus, wenn man nur will. :D
 

Humpel

Hauskatze
Fen haut sich immer auf mich drauf, aber ned dalängs, neee, das tät ja gehen, nö, der muß daquer liegen... und das geht halt nur wenn ich ihn halt, sonst hält er sich nämlich selber an :dry:
 

rainbowforest

Hauskatze
naja, so gesehen ist das mit den Schoßkatzen eh eine Sache für sich. Indira mag das gar nicht, auch nicht rauf genommen zu werden. Die lässt Streicheleinheiten nur zu, wenn sie unter Tags im Bett liegt und sich lang macht. In der Nacht (zumindest unter der Woche) gibt's kein SZ für die Katzen weil keiner richtig durchschläft, wenn vor allem Jacob zwischen 4 und 5 meint, er will jetzt kuscheln.

Er kommt aber auch so hin und wieder zum gestreichelt werden und schmusen. Gut, gestern hab ich ihn gehoppert und er schlief ein vom Streicheln :).

Muss mal versuchen, seinen Blick festzuhalten, wenn er sich so richtig wohl fühlt und kuschelt. Das ist Liebe pur. Glaubt man halt als Mensch :).

Automatisch zusammengeführtes Posting

... sonst hält er sich nämlich selber an :dry:

lol. Ja, unsere Kleine hat auch schon festgestellt, dass Hotpants manchmal nicht so ideal bei einem Katzenhaushalt sind :)
 

rainbowforest

Hauskatze
Wir geben die Geburt unseres Tigers bekannt !

Hier die stolzen Eltern :
j49.jpg

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Wir haben die letzten Tage beobachtet, dass Jacob ziemlich verschossen ist in Indira. Immer wieder kommt er Nasebusseln, legt sich zu
ihr und putzt .. oder beisst ;) sie. Ganz ladylike lässt Madame das zwar irgendwie zu, aber sie will halt jedes Mal aufs Neue erobert werden :)

Das hat sich Jacob offenbar zu Herzen genommen und brachte aus dem Schlafzimmer den Plüschtiger (den er davor noch nie beachtet hatte), um
ihn Indira zu Pfoten zu legen. Was für eine Geste ! Zumal der Tiger in etwa genauso groß ist wie er :D

Ob sie es auch als Liebesbeweis angesehen hat, ist schwer zu sagen. Sie stand jedenfalls kurz danach auf und ließ in mit verdutztem Gesicht zurück. :)
 

Laurii

Hauskatze
:wub: :wub: :wub:

Wies beide so lieb drein schauen, so als ob sie ertappt worden wären :giggle:
Und einen schönen Tiger habens bekommen, passt zu den Beiden :D
 

Susanna

Hauskatze
...na wie es aussieht - sollen wir zu dir jetzt OPI sagen - oder? :angel:
Da kannst dich ganz schön ins Zeug legen, wenn du da bei deiner Partnerin punkten möchtest - bei der Vorgabe durch den kleinen Jacob :giggle:
 

rainbowforest

Hauskatze
Jacob die Schnarchnase beim Nachmittagsschläfchen :
j50.jpg


Für das Foto hätte er sich allerdings vorher schnäuzen können ;)

Wie man aber sehr schön sehen kann, die Akne ist vollständig weg :daumen:

Automatisch zusammengeführtes Posting

...na wie es aussieht - sollen wir zu dir jetzt OPI sagen - oder? :angel:
Da kannst dich ganz schön ins Zeug legen, wenn du da bei deiner Partnerin punkten möchtest - bei der Vorgabe durch den kleinen Jacob :giggle:

Also wenn ich versuchen wollen würde, gegen Jacob zu konkurrieren, tät ich mit Sicherheit den Kürzeren ziehen :)
 
Oben