• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

isi liegt auf dem OP-tisch!

MaJaAkAn

Hauskatze
nö, katzen benötigen im vergleich zum menschen viiiiiel mehr fett in der nahrung. die vertragen das ;)
sorry für ot
 

BigCat

Kafo-Mama
Wenn ich MIR die Frage stellen würde, würde mein Weg wohl so aussehen:

1.
Und damit gleich die wichtigste Frage: Abschätzen ob und wieviel Lebensqualität meine Katze noch hat und ob zu erwarten ist, dass sich die Situation noch verbessert - das ist erst mal die schlimmste und schwerste Entscheidung und oft nicht so einfach zu beantworten, aber wenn ich aus dem Bauch heraus das Gefühl hätte er ist noch nicht so weit, würd ich diese Frage für mich mal vorsorglich mit "Ja" beantworten.

2.
Inwieweit krieg ich das mit der Umstellung durch Medi-Gabe, etc. für mich hin - zeitlich und von der Belastung her. Krieg ich das gebacken oder schränkt es mein Leben so sehr ein, dass ich nur noch meine Katze im Kopf habe und kein normales Leben mehr führen kann. Wenn ich selbst nur noch dahin vegetiere, bin ich für meine Katze keine große Stütze mehr, es hilft also der Gesamtsituation nicht, sondern schadet ihr mehr. So schlimm es ist und bei aller Liebe für meine Tiere, aber mein eigenes Leben geht vor.

3.
Wenn ich die ersten beiden Fragen des Weitermachens für mich mit Ja beantwortet hätte, wäre mein nächster Schritt "Information", alles Lesen, was ich über die Krankheit in die Finger bekommen kann, Austausch mit Leidensgenossen (Spezialforen, Selbsthilfegruppen, etc.), sprechen mit Spezialisten. Dann auswerten und werten der Ergebnisse für mich.

4.
Umsetzen der Ergebnisse soweit möglich.
Kann ich die Situation verbessern oder zumindest einen gewissen für mich noch vertretbaren Status beibehalten, weitermachen.

5.
Kann ich meiner Katze mit allem Wissen und allen Empfehlungen nicht mehr helfen, verschlechtert sich ihr Zustand oder spüre ich, sie will nicht mehr, dann wäre meine Entscheidung bei aller Liebe und bei allem Kämpfen klar. Erlösen.

Dieser Prozess ist kein einmaliger sondern ein sich ständig wiederholender Zyklus.

Ich kann das deshalb so genau sagen, weil ich bei meinen bisherigen Katzen schon mehrfach vor derselben Entscheidung gestanden bin. Ich hatte schwerstkranke Katzen, denen ich auf Dauer einfach nicht mehr helfen konnte. Es war stets eine Gradwanderung, bis wohin ist es noch vertretbar und was ist für die Katze und für mich zumutbar und wo ist der Punkt erreicht, an dem ich die schlimmste aller Entscheidungen treffen musste. Ich habe es stets gemerkt, wenn es wirklich so weit war und ich hatte niemals Zweifel, ob es auch wirklich richtig war. Meine innere Stimme hat mir Recht gegeben. Auch wenn es, nachdem ich die Entscheidung für mich gefällt hatte, temporäre Besserungen gab, sie waren niemals so tiefgreifend, dass ich in meinem Entschluss ins Schwanken gekommen wäre.

Ich hab mal in meiner Jugend ein Buch gelesen, in dem der Satz stand: Lieben heißt loslassen können.

Dieser Satz hat mich mein ganzes bisheriges Leben begleitet und mich sehr geprägt. Der größte Liebesdienst den wir den uns anvertrauten Lebewesen erweisen können, ist, sie letztlich zu erlösen wenn die Zeit gekommen ist. Und für diesen Moment müssen wir stark sein, uns wappnen und für das Tier entscheiden, ganz egal, wie sehr es uns Menschen schmerzt. Und nur wir können bestimmen, wann für uns ganz persönlich dieser Zeitpunkt gekommen ist und aus welchen Gründen auch immer. Das Leben unserer Vierbeiner liegt in unseren Händen und kein Außenstehender, der dieses spezielle Band, das uns mit unseren Tieren verbindet, nicht hat, kann uns diese Entscheidung abnehmen. Selbst ein Tierarzt kann nur aufgrund der Fakten raten und empfehlen, entscheiden müssen wir selbst. Wer also sollte da über dich richten wollen, wenn du sagst, es geht nicht mehr.

Du musst diese Entscheidung ja meist nicht von jetzt auf nacher treffen, zumindest wenn kein akuter Zustand vorliegt - wenn dies so wäre, dann wäre die Entscheidung ja umso einfacher. Also lass dir Zeit, beobachte, erspüre, horche in dich hinein. Versuche einstweilen so gut es geht für Isi da zu sein, aber beweise ihm auch deine Liebe und sei ehrlich zu dir und ihm, wenn du das Gefühl hast, es geht nicht mehr.

Es gibt nie ein richtig oder falsch in einer solchen Situation.
 

Rabbit

Hauskatze
wenn es ein eigenes forum für epi katzen gibt, würde ich dort sicher mal reinschauen. ich hab mich bei oscar der yahoo herzkatzengruppe angeschlossen, ich war zwar dauernd am heulen, weil es auch zeigt, was passieren wird, aber umgekehrt habe ich viele tolle tips bekommen ...
 

dolphinwoman

Hauskatze
meine lieben, dank euch allen so sehr für eure gedanken!!

@dea: hab dich schon vermisst hier - noch dazu mit deiner geschichte, die mir jetzt auch wieder ein bissl mut macht.

die news: isi hat über nacht den fisch gegessen und war auch ein häuferl machen - bin sehr erleichtert. heute früh war er überhaupt total aufgekratzt, was sehr eigenartig kommt, weil er ja auch immer noch ziemlich wankt. ist ziellos herumgetorkelt im vorzimmer - hatte schon angst, jetzt kommt der mega anfall. bin etwas nervös und wieder mal viel zu spät in die arbeit gefahren....

war gestern abend stundenlang in einem epi-forum, hab mich aber noch nicht angemeldet. hab es aber vor. eines ist mir jetzt jedenfalls sonnenklar: isi IST epileptiker, und das warscheinlich aus erblichen gründen, weil keine primäre erkrankung zu finden ist. ich frag mich, wie es isis geschwistern in den nächsten jahren gehen wird.... mir tut auch mein züchterin leid, der ich schon vor wochen bescheid gegeben hab. sie ist untröstlich und hat gemeint, noch nie so einen fall gehabt zu haben.

hab auch erfahren, dass manche katzen mit dem phenobarbital gar nicht gut klar kommen - ist ein ziemlich veraltetes medikament aus der humanmedizin. vielleicht gibts da ja noch was besseres für ihn.

mein größtes problem zu zeit ist, dass ihm nichts schmeckt. er mag auch keine malz- oder sonstige paste, auch wenn er sich früher hätte davon ernähren können. mir scheint auch, ihm graust mittlerweile vor jedem nassfutter. würde ihn gerne nur noch roh füttern - aber wie werde ich bis morgen zum barfer?? er braucht doch supplemente zum fleisch, bis ich mich da eingelesen hab, ist mir der kleine vielleicht verhungert.... hat wer ein paar schnell-tipps für mich? was er unbedingt dazubraucht, wenn er nur fleisch und fisch ist?

wie ihr seht, bin ich nach wie vor bereit, alles für ihn zu tun. versuchs halt jetzt wieder day by day.
manchmal ist mir aber echt nur zum :head2wall: und :heul:....
 

Rabbit

Hauskatze
Versuch es einfach mal mit "felini complete" (beim zooplus kriegt man das zb), das ist sicher ein guter anfang als supplement ...
ansonsten kopf hoch, es werden auch wieder bessere zeiten kommen, aus denen du kraft schöpfen kannst, ganz bestimmt!!!!
 

purbacher

Energiebündel
Hallo,

also ich hab mich jetzt auch schon mehreren epi-foren umgetrieben, was ich da herausgelesen habe, ist dass es leider relativ lang dauern kann, bis eine "endgültige" besserung eintreten kann.

so wie ich isi das eine mal gesehen habe, glaube ich eigentlich schon, dass er noch will. übrigens das schlafen in kaklo, dass mach mein dummer bub auch immer mal wieder (überhaupt, wenn neues streu drinnen ist).

wie gesagt, jeder wird deine entscheidung akzeptieren und sicher keiner wird dich hassen, immerhin bist du die jenige, die ihn jeden tag sieht und die das sicher merkt, wenn isi gar nicht mehr will.

mit dem barfen kann ich dir leider gar nicht helfen. aber wennst irgendwas brauchst oder einfach nur reden willst, dann melde dich bei mir.

kopf hoch !!!

purbacher
 

dolphinwoman

Hauskatze
so, hab grad bei zooplus felini complete und rinderfettpulver (soll appetitanregend sein) erstanden. und außerdem noch 6 dosen cosma thai mit hühnchen als leckerei, da konnte er früher nie widerstehen....

wahnsinn, jetzt werd ich doch noch zur barferin - war mir eh immer sehr sympathisch, die methode, aber bis jetzt war das nafu halt doch einfacher....

danke, purbacherin, möcht sein, dass ich bald drauf zurückkomme.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
dolphin :troest: einfach fragen ;)

pansenmehl hat bei meinem mäkler immer super geholfen.....gibts bei lillysbar zB
 

dea

Hauskatze
@dolphin, vielleicht hats auch einen Grund warum er jetzt auf einmal Dosenfutter komplett verschmäht .. diese Fertigsupplemente sind (meiner Meinung nach) eine ausgezeichnete Alternative und auch leicht zu handhaben. Zb kannst du das Fleisch/Leber ja schon vorab schneiden, mischen und portioniert einfrieren .. nach dem Auftauen gibst du dann die Supplemente dazu.

Wegen dem Medikament .. hör dich doch mal um wie andere Katzen auf dieses Medi reagieren, welche Dosierung die bekommen ... welche besser verträglichen Medis es für Katzen gibt. Eventuell umhören nach einem Spezialisten für EPI und den mal kontaktieren.

Ich weiß (Mensch als Patient) wie schwer es ist einen Menschen auf die richtigen Medis und Dosen einzustellen (bei Gehirnerkrankungen oder Stoffwechselstörungen im Gehirn), bei Tieren ists noch schwieriger, weil sie ja net sagen können wie es ihnen geht .. da liegts halt an dir ihn zu beobachten, wie er in welcher Situation reagiert oder halt net reagiert und nur damisch ist.

BigCats Beitrag ist absolute Spitze: Kann mich ihr und den anderen nur anschließen, verurteilen werde ich dich sicher nicht, wenn du der Meinung bist, dass es besser ist ihn zu erlösen ... ich habe auch schon etliche Tiere gehen lassen müssen, den „richtigen Zeitpunkt“ wird’s nie geben. Du wirst immer dran denken wars zu früh? Hat er zu lange gelitten?
Meine persönliche Grenze war immer dann, wenn mir gesagt wurde und ich mir absolut sicher war, dass es ab jetzt keine Verbesserung mehr geben kann und es ab jetzt nur noch abwärts geht.

Dein Isi hat in den letzten Wochen extrem viel durchgemacht ... du genauso ... nur schau mal aufs Datum: es sind „erst“ knapp 7 Wochen seit er so krank wurde ... (falls ich es richtig im Kopf habe) ist er erst seit ca 3 Wochen zu Hause.
Die Einstellung auf die richtigen Medis kann bis zu Wochen wenn net bis zu einigen Monaten dauern!
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde mich am besten im Epilepsieforum anmelden und meine Geschichte mal erzählen.
Die können dir bestimmt weiter helfen und eventuell einen Spezialisten empfehlen.
 

KatzenCat

Energiebündel
Möchte noch gerne etwas, zu der frage, ob wir dich hassen würden, wenn du deine Entscheidung treffen würdest Isi zu erlösen, sagen.
Es macht vielleicht den Anschein, dass wir die Entscheidung und alles was damit zu tun hat auf dich schieben und dich damit allein lassen, indem wir sagen: Nur du kannst das treffen, da wir Isi nicht so kennen wie du: Aber wir können, obwohl sicher alle das wollten, dir diese Entscheidung nicht abnehmen. denn, würden wir das trotzdem, würden wir uns hassen, wenn wir doch die falsche Entscheidung für ein FREMDES Tier getroffen hätten...Möchte nicht gemein klingen und hab auch lange gebraucht um mich zu überwinden um die folgenden paar Sätze zu schreiben: Für klingt es ein wenig so, und bitte bitte bitte sei mir nicht böse, dass du die Verantwortung uns geben möchtest...Du warst eindeutig überfordert und hast bis jetzt noch nicht richtig zu deiner Aufgabe zurückgefunden. Du versuchst uns die Entscheidung zu überlassen, damit nicht du Schuld bist, wenn es falsch war.... Doch indem wir diese Verantwortung nicht übernehmen (können), helfen wir dir, da es deine Aufgabe ist...Bitte nimm mir das nicht übel, möchte nicht falsch verstanden werden, aber ich musste das einmal sagen... Bitte versteh mich, möchte dir nur einige Dinge erklären, die dich villeicht im Verborgenen beschäftigt haben und nur Erklärt sind. Wenn jemand nicht ganz verstanden hat, was ich meine, sprecht mich bitte direkt an!!!
So nachdem ich jetzt nur an dir herumgenörgelt habe, auch etwas Gutes:
Ich bewundere dich, auch wenn du deine Verantwortung im MOment nicht unbedingt übernehmen möchtest was du sicher bald schaffen wirst, hast du sehr viel Mut und Kraft bewiesen, ich hätte nicht einmal die Hälfte durchgestanden und das bedeutet etwas!!! Du bist toll und etwas ganz Besonderes, nicht viele Leute, zeigen soviel kraft für ihren Kater und versuchen wirklich ALLES ( auch wenn viele behaupten alles getan zu haben, ist oft dem nicht so (trifft sicher auf keine Foris zu, jedoch gibt es auch Leute die nicht so tierliebend sind wie wir)) , aber das was du mitgemacht hast, übertrifft mit hohem Maße dem "normalen Alles"!! Mach nur weiter so und selbst wenn es aus sein sollte, denk daran, wie dein Liebling im Himmel wieder spielen kann, ohne Schmerzen, und wie er dich beobachtet!!!

Jetzt noch eine kleine Geschichte, was das Einschläfern betrifft:
Wann sollte man ein tier einschläfern?
Ich weiß, man sagt immer so leicht: Schätze die Lebensfreude ab! Und dann siehst du es, was besser ist! (Nicht bös gemeint, gegen die Leute, die diesen Tipp gegeben haben, ist ja auch vollkommen richtig, nur bringt einem das in beispielsweise Dolphins Situation nicht viel, da man das nicht abschätzen KANN, man ist oftmals überfordert oder möchte einfach nicht daran denken! Man ist sich unsicher, obwohl man vielleicht schon eindeutige Zeichen erhalten hat...)
Vielleicht stelle ich mich, als super dar, aber ich habe mit garantie nciht so viel Kraft wie dolphin und möchte auch nicht so gesehen werden. Möchte ganz einfach, versuchen dolphin zu helfen und ihr das Gefühl zu geben, dass sie nicht allein ist und ihr helfen, dass sie klar denken kann und die richtige Entscheidung trifft, auch wenn diese das einschläfern bedeuten kann!!!
Nun zur Geschichte:

BIn eigentlich erst 14..letzten sommer habe ich 3 sehr bedeutende lebewesen gehen lassen müssen, einer von ihnen war ein etwa 17 jähriger Pudel:
Er hatte nicht epilepsie oder etwas, wie dein isi, jedoch hat er trotzdem etwas mit deiner Situation gemeinsam: Wir mussten ihn einschläfern!
Angefangen hat es ein halbes Jahr früher mit ansteigender Blindheit bis hin zu vollkommener Blindheit udn Taubheit, sowie das er kaum mehr gehen konnten und wenn, dann ging er immerzu im kreis. Vor diesem halen jahr, verschlechterte sich sein zustand nur langsam und nicht wirklich auffallend, doch innerhalb diesen 6 Monaten, fiel es sogar uns auf, obwohl wir ständig bei ihm waren. Dann mitten in der Nacht, bekam er schreckliche Krämpfe, er streckte alle gleidmaßen von sich und hatte atem not, dies dauerte eine Weile, danach ließ es nach. da ich in dieser nacht nicht bei ihm war und das nur von meiner mutter (der eigentlichen besitzerin des hundes, die ihn über alles liebte) erfuhr, kann ich das nicht so genau schildern... Jedoch muss es schrecklich gewesen sein, denn als ich in der Früh aufwachte, fuhren wir sofort zum TA, da er glücklicherweise ein Anfalls"loch" hatte (die ganze nacht immer wieder, in der früh dann einige stunden keine krämpfe). meine mutter sagte, dass sie geglaubt hatte, dass er noch in der Nacht sterben würde und war demnach sehr müde und sichtlich mit der situation überfordert. Der TA (von ihm haben wir den Hund) stellte fest, dass er schon jede Menge Giftstoffe in seinem Körper hatte und dies zu den Krämpfen führte. Der Ta meinte, entweder erlösen, wir könnten es aber auch noch einige tage, villeicht sogar wochen mit vielen medikamenten versuchen, er kann aber 3 dinge nicht versprechen: 1. das der hund darauf anspricht, 2. es kann trotzdem früher schon aus sein 3. ob der hund dann überhaupt noch lebensfreude hat... eine schwere entscheidung, mit der die ganze familie überfordert war... meine mutter, wusste nicht was sie tun sollte, noch nie habe ich sie so ratlos und sprachlos oder überfordertt erlebt, normalerweise machte sie immer einen eindruck, alles im griff zuhaben und zu wissen was zu tun ist, auch in schwierigen situationen... doch diesmal schaffte sie es nicht...unser hund bekam dann beim ta noch einen anfall, den ich miterlete, es war schrecklich!!! er war nicht bei sich und vollkommen unkontrolliert., er konnte sich nicht steuern.. meine mutter meinte zuerst, wir versuchen es noch, doch sie war sich nicht sicher und wollte das tier nicht leiden lassen, so sagte sie dem ta, er solle das tun was er für richtig hält (das soll jetzt kein vorschlag sein, den man nachmachen sollte!!!). Dieser entschied, ihn einzuschläfern...meine mutter war danach...ich weiß nicht... traurig, überfordert, und das geschehene noch nicht verstanden zu haben (eigentlich die ganze familie nicht...), sie bekam immer wieder heulkrämpfe und konnte nichts dagegen tun...sie meint, wir hätten es noch versuchen sollen, doch sie weiß es selbst nicht...meiner meinung nach, wäre es nicht besser geworden und der hund hätte nur gelitten...sogar heute noch, ist sie unsicher und traurig, weil sie immer gesagt hat, sie würde nie ihren hund töten (nicht so im brutalen sinne, sondern auch einschläfern etc.)und jetzt hat sie es doch getan...aber ich finde, sie hat ihm damit einen gefallen getan und sie wird das auch noch erkennen!!Ich hab das heute noch nciht verdaut und werde auch noch etwas brauchen, aber das wird schon. Einschläfern ist immer schwer, wie es schon ein User vor mir gesagt hat: Du wirst dich immer fragen, ob es richtig war.

Liebe Dolphin, nimm mir bitte nichts übel, was ich vielleicht gemein oder böse klingend, selbstliebend oder egoistisch geschrieben habe.
Möchte dir echt helfen, sonst hätte ich mir nicht die mühe gemacht um so viel zu schreiben!!!

Jessi
 

w14201C

Hauskatze
Für klingt es ein wenig so, und bitte bitte bitte sei mir nicht böse, dass du die Verantwortung uns geben möchtest...Du warst eindeutig überfordert und hast bis jetzt noch nicht richtig zu deiner Aufgabe zurückgefunden. Du versuchst uns die Entscheidung zu überlassen, damit nicht du Schuld bist, wenn es falsch war....

Jessi, NEIN! Sehr bemühtes Posting, viel Text heißt viel Hilfe? Mädel, wach auf!!! Dolphinwoman tut für Isi seit Wochen Dinge, zu denen wir alle gemeinsam kaum fähig wären. "Eindeutig überfordert" wäre da nicht meine Art, das zu beschreiben. Und gerade Dir, Jessi, überlasst zu diesem Thema niemand eine Entscheidung.

Sorry, da versucht jemand in einer sehr schweren Situation Rat zu bekommen!! Und alle bemühen sich und sind am Limit mit ihrem Wissen, mit googeln, mit Bücher lesen um Dolphinwoman was Verwertbares zu sagen.

Das muss KatzenCat falsch verstanden haben: Dolphin trägt die Verantwortung und weiß, was sie tut! Und schiebt sie keineswegs banal auf anonyme Katzenfreaks ab!!!!!

Sorry, obwohl ich nicht konkret helfen kann, ging mir jetzt "das G'impfte auf".......

... und ich grüble oft und lese herum, wie man Isi helfen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

KatzenCat

Energiebündel
Jessi, NEIN! Mädel, wach auf!!! Dolphinwoman tut für Isi seit Wochen Dinge, zu denen wir alle gemeinsam kaum fähig wären. "Eindeutig überfordert" wäre da nicht meine Art, das zu beschreiben. Und gerade Dir, Jessi, überlasst zu diesem Thema niemand eine Entscheidung. Sorry, da versucht jemand in einer sehr schweren Situation Rat zu bekommen!! Und alle bemühen sich und sind am Limit mit ihrem Wissen, mit googeln, mit Bücher lesen, um Dolphinwoman was Verwertbares zu sagen.

Das muss KatzenCat falsch verstanden haben: Dolphin trägt die Verantwortung und weiß, was sie tut! Und schiebt sie keineswegs banal auf anonyme Katzenfreaks ab!!!!!

Sorry, obwohl ich nicht konkret helfen kann, ging mir jetzt "das G'impfte auf".......

... und ich grüble oft und lese herum, wie man Isi helfen könnte...

Ja ich hab das wahrscheinlich auch nicht richtig beschreiben können, hab es wahrscheinlich übertrieben geschildert, richtiger wäre wahrscheinlich gewesen: Sie möchte die Entscheidung nicht alleine treffen, weil sie sich nicht vollkommen sicher sein muss. In der zeit wo ich meinen letzen artikel geschrieben habe, habe ich lange überlegt, wie ich das erklären sollte, und das war in den momenten meine beste beschreibung. Hab das auf keinen fall negativ gemeint! ICh kann das gut verstehen, versuche ja selbst tipps und infos zu bekommen um helfen zu können, auch wenn man das einem teenager vielleicht nicht zutraut...Aber ich glaube dennoch, dass sie etwas überfordert war, vielleicht mittlerweile nicht mehr, jedoch war und ist es eine ziemlich kraftraubende Situation, wo sie alle hilfe braucht! Und ich kann das gut nachvollziehen, jedoch musst du die entscheidung treffen, nicht nur aus dem grund, weil es dein kater ist und du ihn am besten kennst...Hab das sicherlich nicht richtig beschrieben und bin froh, das mir das jemand gesagt hat, denn so bin ich darauf aufmerksam geworden und nun sind mir die richtigen worte eingefallen!! Sorry dolphin, hab es echt nicht bös gemeint sondern nur versucht, deinen schmerz und deine situation etwas nachvollziehen zu können, indem ich beschrieben habe, wie man sich eventuell fühlt...

Aber nein: Viel text, heißt nicht viel Hilfe, habe damit nur gemeint: Habe mich bemüht und beschäftigt um dolphin zu helfen, ich glaube rest hat das aber auch verstanden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

dolphinwoman

Hauskatze
danke, w.... (sag, heisst du nicht herbert? wenn ja - dürfte ich? wär irgendwie persönlicher :)), hab auch kurz geschluckt, aber is schon ok, sie meints ja nicht bös.

also, jessilein, ich bin dir nicht bös. vielleicht würde ich die verantwortung manchmal gerne abschieben, weil sie wahrlich schwer zu tragen ist. aber ich weiß doch, dass das nicht geht. ich wollt einfach nur wissen, wie es euch mit der entscheidung gehen würde und habs vielleicht mit ´hassen´ein bissl krass formuliert. isis schicksal ist euch nicht egal, ihr denkt an ihn, sprecht mantras für ihn, recherchiert über seine krankheit (find das sooo nett) - ihr habt isi einfach lieb gewonnen in all den wochen (ich mein über 18.000 hits, gibts das?? klingt mir irgendwie rekordverdächtig. wünscht, ich hätte meine bücher so oft verkauft....), und all eure gedanken helfen mir dabei, auch deine.
du bist erst 14, kann das sein? find deine zeilen mitunter recht beachtlich ;)

isi war heute abend verhältnismäßig munter - aber er mag und mag nix essen, es ist zum verzweifeln. es wirkt nicht wie mäkeln, sondern wie absolut nicht wissen, was man will, außer DASS man etwas will. er rennt mir ständig nach und schickt mir flehende blicke, drängt sich in die vorratskammer, wo all das steht, was er eh ständig und zum teil sogar gleichzeitig angeboten bekommt.... hab ihm zuerst rohes rindfleisch mit ein paar zerbröselten vitamin-b-tabletten (die er sonst sehr mag) und ein klein bissl wasser drüber gegeben - hat er beschnuppert und stehen lassen. ein bissl schmusy-huhn nachgereicht - kein gusto. noch ein wenig bozita schellfisch mit dem ach so leckeren gelee - fehlanzeige. jetzt liegt er wieder auf dem sofa und ruht seinen barbiturat-schub aus. hoffe, das morgen früh wenigstens ein bissl was vom essen fehlt.

hab das gefühl, die sprichwörtliche katz beisst sich andauern in den schwanz. aber vielleicht dauert es ja wirklich einfach so lange, bis er wieder stabil wird. kann eh nix anderes tun, als vorerst mal weitermachen - solange keine neuen, schweren anfälle auftreten. was dann sein wird, weiß ich nicht, auch wenn im epi-forum gesagt wird, das könne immer wieder vorkommen. ob ich dieses immer wieder aushalten würde? und isi?

eines ist sicher - ja, ich würde mir etwas aus dem herzen reissen. gestern hab ich ihn mir so angeschaut und gewusst (so pathetisch es auch klingen mag): wenn isi geht, wird ein stück von mir mitgehen.
 

Chesterfield

Hauskatze
Nimmt Isi eigentlich Flüssigkeit zu sich?

Wenn dein Schatz so gar nix essen mag...meinst, er würde wenigstens etwas Hochkalorisches zu sich nehmen (Calo Pet z. Bsp.) notfalls mit der Spritze eingeben?

Isi geht mir einfach nicht aus den Kopf.....
 

w14201C

Hauskatze
danke, w.... (sag, heisst du nicht herbert? wenn ja - dürfte ich? wär irgendwie persönlicher :)), hab auch kurz geschluckt, aber is schon ok, sie meints ja nicht bös.

Äh, welche Frage? Klar! Tun eh schon alle. @Jessi: T'schuldigung, bin halt jenseits von "Grufti-alt" und denke daher in anderen Bahnen. Erst Dolphin hat mir einen Hinweis gegeben, wie alt du bist. Bitte, bleib dran und bring dich ein. Es geht um Isi!!

PS: Dolphin, dein Posting zeigt, dass du beide Beine am Boden hast und genau weißt, was du schreibst!! Ich bewundere deine Kraft, ehrlich!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

sharazad

Hauskatze
liebe dolphin,

was mir auffällt: gibt es keine alternative zur medikation? barbiturate (das hab ich doch richtig in erinnerung) machen mir doch einen recht veralteten eindruck. vielleicht versuchst du's auf der vetmed (du wohnst doch in wien, oder?)

die ganzen "sekundärschwierigkeiten" (nicht essen, verstopfung, absolute apathie) kommen nämlich hauptsächlich davon.

just my 2 cents...

p.s. ich hätt wahrschienlich schon lang aufgegeben ...

sharazad und die feldherren
 

dolphinwoman

Hauskatze
herbie :kiss:

@sharazad: auf der vetmed in wien haben sich drei neurologen schon vor wochen den kopf über isi zerbrochen, er war ja auch 4 tage da. barbiturate mögen veraltet sein, sind neben kaliumbromid und valium aber offenbar immer noch das mittel der wahl. bin auch schon auf bitternuss (kriegt er eh) und schlangengift gestossen, bin aber nicht sicher, ob solch eine schwere erkrankung mit homöopathika in den griff zu kriegen ist. ich tippe ja auch drauf, dass die verdauungsgeschichten nebenwirkungen sind.... isi wird auf alle fälle bei meinem/seinem TA in behandlung bleiben, soviel ist sicher.
 

Marie1977

Hauskatze
hallo dolphin,

also, dass die entscheidung, isi gehen zu lassen, nur du treffen kannst, ist ja eh klar ... und ich glaub, wir alle wissen oder können uns vorstellen, wie schwer eine solche entscheidung ist! :(

ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich dieselbe kraft aufgebracht hätte wie du und so lange an ihm festhalten hätte können... wahrscheinlich wär ich seit wochen nur mehr am heulen (kann ich mir zumindest gut vorstellen ...)

wie auch immer deine entscheidung ausfallen wird, ich geh davon aus, dass die foris hinter dir stehen werden bzw. dir tröstend zur seite stehen werden...

meld dich doch bei diesem epilepsie-forum an, schau, was du noch für infos kriegen kannst von leuten, die wirklich wissen, wovon sie reden (ich hab ja mit epilepsie überhaupt keine erfahrung), wer weiß, vielleicht kann man isi leichter helfen als es derzeit scheint!

:troest:wir sind weiter in gedanken bei isi und dir ...
 

kitten

Hauskatze
ich würde ihm bioserin besorgen, und calopet, bzw. das reconvalescence von royal canin...das ganze mit ner großen spritze eingeben...halt abwechselnd ;)

wahrscheinlich nehmen ihm die medis den appetit....sollte dies so sein, würde ich das nicht fressen wollen nicht so überbewerten, da es ja nicht von ihm selber kommt, als zeichen dass er nicht will, sondern eben eine nebenwirkung ist!

zwecks verdauung: informier dich mal über lactulose!
 
Oben