• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

isi liegt auf dem OP-tisch!

dea

Hauskatze
@dolphin, stellst du ihm das Futter nur hin und setzt ihn dazu? Was macht er, wenn du ihn fütterst oder ihm das Zeug ums Maul schmierst?

Besorg dir die Sachen, die kitten genannt hat .. zb Calopet: da reichen ein paar Zentimeter Tubeninhalt für den ganzen Tag - also eine Menge, die man mit sanften Zwangsmaßnahmen leichter in die Katz bringt als eine Schüssel Futter.

Meine Floh hat damals einige Wochen nur das bekommen und (nichtgesalzene) Hühner- und Rindssuppe mit klein geschnittenem Fleisch und Nudeln :bag: danach hat sie wie ein Baby wieder 5-6 x täglich Miniportiönchen gegessen.

Wieviel Gramm frisst er pro Tag und wieviele Portionen bekommt er?

@kitten, überbewerten nicht .. aber nicht fressen wollen/können kann schon drastische "Nebenwirkungen" haben, erst recht wenns länger dauert.
 

dolphinwoman

Hauskatze
kitten, dea - danke für eure tipps, werd mir das alles ganz schnell besorgen. jetzt hat er grad ein sackerl schmusy verdrückt - freu! ich glaub auch, dass das unwillige fressen nix mit seiner grunderkrankung zu tun hat. also sollten wir das irgendwann schon hinkriegen.

ja, normalerweise setz ich ihn zum essen, und früher ist er auch immer schon mit der nase dazwischengefummelt, während ich ihm das futter in den napf getan hab. heute lass ich es einfach stehen (oder tu noch eine oder sogar 2 alternativen dazu) und hoffe, dass er es später isst. heut in der früh war zum glück das fleisch aufgemampft und ein bissl was vom nafu auch. den rc-brei hat er vom TA auch bekommen, werd mir da noch ein paar sackerl holen.

seine übliche ration war immer etwas mehr als 500 gr. (er hat immer gefressen wie ein drescher, hat sich aber auch immer viel bewegt), auf das kommt er jetzt bei weitem nicht mehr - vielleicht 200 z.zt? an schwachen tagen kriegt er maximal 100 gr. runter. hab vor seiner krankheit versucht, ihn an 2x essen pro tag zu gewöhnen, weil im ersten jahr hat er futter on demand bekommen. war nicht so leicht, und jetzt sind eh alle erziehungsversuche längst beim teufel.... er hat eigentlich immer was im napf. nach ein paar stunden mag ers dann definitiv nimmer, da kriegts dann die nomi, die frisst alles :bag: zum glück hat sie noch nicht sonderlich zugelegt. isi hat z.zt. ca. 4 1/2 kg.

chesterfield, du hast nach trinken gefragt - hm, das ist auch ein bissl ein problem, denk ich. hab ihn zwar gestern beobachtet, dass er wasser getrunken hat, sonderlich interessieren tut er sich für flüssigkeiten aber nicht. auch katzenmilch (hat ihm zwischenzeitl. gemundet) mag er nimmer. versuche manchmal, das nassfutter ein bissl einzuweiken, aber das akzeptiert er auch nicht immer :nixweiss:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
ach 100-200 gr sind doch fürs erste vollkommen ok. nach deiner beschreibung vorher, dachte ich er frisst vielleicht 1-2 happen. :schwitz: ich bin erleichtert.
 

Rusty

Hauskatze
Ein tolles Rekonvaleszenten-Futter, was so ziemlich jedem schmeckt ist von Hills "Prescription diet a/d canine/feline". Kriegst du beim TA und kannst zur Not auch mit der Spritze aufziehen und füttern. Es sind Dosen zu 180g. Mein Kater mit Megaoesophagus wurde damit erfolgreich aufgepäppelt.
Alle Dauemen und Pfoten für Isi sind weiterhin gedrückt.
 

dea

Hauskatze
Da bin ich jetzt genauso erleichtert wie maja .. 100-200 g bei 4,5 kg sind okay. Früher hat er die 500 g gebraucht, weil er ja den ganzen Tag auf Achse war .. ist er ja momentan net.

Kleiner Tipp: Schau net nur darauf was er täglich frisst oder net frisst, sondern auf den Wochendurchschnitt.

Nala hat auch ca 4,5 kg (reine Wohnungskatze) und frisst 140-180 g täglich.
 

kitten

Hauskatze
@kitten, überbewerten nicht .. aber nicht fressen wollen/können kann schon drastische "Nebenwirkungen" haben, erst recht wenns länger dauert.

ich hab das anders gemeint ;)

ich hab gemeint, man solle es nicht seinem seelenzustand zuschreiben, nach dem motto: er frisst nicht, er hat keine freude am leben...

ich glaube mit dem was er frisst, und unterstützung durch z.b. bioserin müsste das ausreichen...für die reinen kalorien z.b. kann man eben auch schmalz geben, hat winnie gerne genommen, auch als er schon recht appetitlos war :)
 

Solyong

Hauskatze
Unsere Luxi hat, als sie gar nicht fressen konnte, wenigstens gerne Butter geschleckt und auch heute noch bekommen beide Mädels in der Früh ein kleines Bröckerl. Das tut ihnen offensichtlich gut und sie haben glänzendes Fell. Immerhin hat Isi ja überhaupt gefressen, ich denke auch so zwischen 100 und 200g ist derzeit ganz OK.
Liebe Dolphin, klar ist inzwischen das ganze Forum an Isis Wohlergehen interessiert - wir haben doch alle Fellpöpschchen und können Dein Dilemma doch einigermaßen gut nachfühlen. Ich persönlich bewundere Dich grenzenlos - bei all der Arbeit auch noch Isi so zu unterstützen und zu tragen. Ich habs ja schon mal gesagt - wenn Du noch ein paar freie Sekunden erübrigen kannst, tu unbedingt auch was für Dich selbst, damit nicht etwas an Dir kapput geht. Sollte der schlimmste aller Fälle eintreten, bin ich überzeugt davon, dass etwas von Isi bei Dir bleibt - ein Teil seines Katzenseelchens wird immer bei Dir sein, denn Ihr zwei habt schon eine ganz außergewöhnliche Beziehung und Energie kann nie verloren gehen, sie ändert und verwandelt sich nur. Tschuldigung, wenn das jetzt vielleicht zu esoterisch klingt, aber ich glaube daran.
Ich wünsch und schick Dir weiterhin viel, viel Kraft und daß zwischen all den "Steinen" auf Deinem Weg auch Blumen blühen.
 

dolphinwoman

Hauskatze
solyong :kiss:war schon lange fällig!

ihr lieben alle, danke für eure futtertipps - und eure erleichterung, die hab ich jetzt auch ein bissl.
stellt euch vor, heute früh hat mein kleiner, als ich gegangen bin, schon das dritte sackerl schmusy verdrückt! seine befindlichkeit schwankt wohl einfach.
überhaupt wirkt er verhältnissmäßig fidel, mein süßer. er schnurrt auch wieder öfter

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

...uups, zu früh auf abschicken gedrückt....

also im moment passt alles halbwegs, bin sehr froh. außer, dass wir wiedermal auf einene erfolgreichen klogang warten....
 

KatzenCat

Energiebündel
Das freut mich echt!
@w14...(sorry, kann den nicht ausschreiben^^): Nicht bös gemeint, aber der satz gefällt mir nicht: "Erst dolphin hat mich darauf aufmerksam gemacht, wie alt du bist!" Ändert mein Alter etwas daran? Finde ich nicht, denn sonst habe ich das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde... Da ist wegen meinem Altern nichts zu entschuldigen, von dem was ich geschrieben habe!!! Aber wie gesagt, ich habe mich ja auch nicht vollkommen richtig ausgedrückt, also ist schon ok...
@dolphin: habe das alles auch nicht bös gemeint, damit du möchtest vielleicht die verantwortung abgeben, hat für mich den eindruck gemacht und ist/wäre ja auch vollkommen verständlich in deiner situation. Wollte, das nur einmal gesagt haben, und dabei nicht die richtigen worte gefunden...
UNd noch etwas: Du bist wirklich stark und wirst erkennen, wann es noch sinn hat und wann nicht! Dein TA war/ist sooo spitze, wo ist der denn? Ich meine welche Staat? (Überhaupt in Österreich?) Ihr alle seid spitze, das ist echt beachtlich!!!
OK jetzt aber wieder zurück zum Thema:
Habe das mit meinen Tieren auch oft, dass sie nichts trinken, keine ahnung wieso, versuche dann immer ein wenig wasser auf das maul zu tupfen und im wasser herumzu plätschern...hast du das schon versucht?

o.T.: Und ja ich bein erst 14, interessiere mich aber sehr für Tiere, da ich später gerne Tierärztin werden möchte...
 

dolphinwoman

Hauskatze
jessie, mach dir bitte keine gedanken mehr über irgendwelche missverständlichen formulierungen, das passt schon. und wie gesagt: dein schreibstil ist für dein alter echt manchmal beachtlich - hätte dir locker 20 jahre mehr gegeben ;) bist ein tolles mädl, nur weiter so. wo bist du denn her? ich aus A, und da kommt auch mein TA her, vom schönen neusiedlersee.

das mit im wasser plätschern hab ich schon versucht, gestern hatts sogar geklappt. :clap:
 

KatzenCat

Energiebündel
Ja ok.
Also ich komme aus Niederösterreich (A was ist das für eine stadt? sorry, aber das kann ich nicht ganz deuten...), nähe von Baden wenn du das kennst...

Toll!!! Gratuliere! Nur weiter so, und richte deinem TA, deinem Freund und natürlich Isi einen schönen gruß aus, und ich schicke euch weiterhin viel Kraft, werde natürlich weiterbeobachten und auch tipps geben, sofern ich welche weiß...
 

dolphinwoman

Hauskatze
mausl, in deutsch bist du weltklasse, aber geographie? (huhu, ist ein scherz! :knuddel:)
also: A=österreich, der neusiedlersee liegt im burgenland, wo ich auch wohne (steht im profil...) wir sind also praktisch nachbarn - wir waren uns sogar schon mal noch näher, denn ich hab 5 jahre lang in ebreichsdorf gewohnt. alles klar?

mir ist etwas aufgefallen: wenn die dämmerung hereinbricht, verändert sich isi. als würde das zwielicht halluzinationen (zu denen es als nebenwirkung der medis doch kommen kann) hervorrufen. der abend war immer schon die kritische phase, weiß nicht, warum. da schau ich immer ganz genau auf seine augen. aber die pupillen sind abends eigentlich immer riesig....

heut abend hat er nochmal einen ziemlichen fleischberg verdrückt. :liebkatz: sein appetit schwankt wie seine verdauung - auf den großen schiss warten wir immer noch...

grundsätzlich aber ein guter tag, der friedlich zu ende geht. guts nachterl allerseits! :gruppenknuddeln:
 

tashi

Hauskatze
klar

lese ich mit und verfolge die aufs und abs.
da schon so viel nützliches gesagt wurde - nur noch eine kleinigkeit zum kacke-thema:
ein bissl amaranth aufs futter,+ wasser dazu/darüber.
amaranth = zwar getreide, aber es hilft. von 1 messerspitze aufwärts. zu viel kann auch zu viel wirken, das wär auch nicht so gut.
lg + kräftiges daumendrücken!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
hm.....ja genau daran hab ich auch gerade gedacht. isi braucht neben dem fleisch auch unbedingt ballaststoffe, ansonsten ist "der schiss" (wie du so schön sagst) zu hart.....
misch ihm vielleicht weich gekochte, pürrierte Karotten ins Futter.

alles gute weiterhin ;)
 

dolphinwoman

Hauskatze
hm.... ok, werd das überdenken, danke!!

jedenfalls - heute morgen war er da, der schiss! und ordentlich auch noch! :liebkatz::liebkatz::liebkatz:
 

BigCat

Kafo-Mama
Tja so ist das, in Krisenzeiten freut man sich über jeden kleinen S c h e i ß. :lach:

Aber ernsthaft, das klingt doch schon deutlich besser und zuversichtlicher. Man darf halt keine Wunder erwarten. Ein Katzenkörper ist keine Maschine, die, einmal auf die richtige Drehzahl eingestellt, immer gleich und zuverlässig funktioniert. Es wird immer Höhen und Tiefen geben, aber solange auf die Tiefen zumindest in absehbarer Zeit wieder Höhen folgen, ist das doch schon ein ganz passabler Zustand. Ihr werdet euch gemeinsam noch an die richtige Futter- und Medizusammenstellung herantasten und dann wird das schon.

Wen man überlegt, wie das in der ersten schlimmen Phase mit den vielen Anfällen war und vergleicht, wie lange er jetzt schon ohne bzw. mit nur einem Anfall zurecht gekommen ist, dann ist das weiß Gott mehr, als sich manch einer zu hoffen getraut hätte. Man muss es auch mal von dieser Seite sehen.

Ich freu mich jedenfalls mit euch und hoffe, dass es sich weiter einpedendelt und verbessert.
 

KatzenCat

Energiebündel
mausl, in deutsch bist du weltklasse, aber geographie? (huhu, ist ein scherz! :knuddel:)
also: A=österreich, der neusiedlersee liegt im burgenland, wo ich auch wohne (steht im profil...) wir sind also praktisch nachbarn - wir waren uns sogar schon mal noch näher, denn ich hab 5 jahre lang in ebreichsdorf gewohnt. alles klar?

Ja ok^^ Das mit A=Österreich hab ich eh gewusst, war mir nur nicht sicher, weil es ja auch hätte sein können, dass das eine Stadt in Deutschland ist...
Auf die Idee, im Profil nachzuschauen bin ich noch gar nicht gekommen...^^ "wie-blöd-kann-man-sein-denk"

Freu mich jedenfalls ganz doll, dass es Isi nun wieder etwas besser geht...Das mit den Haluzinationen kann durchaus sein, auch das sie verstärkt am abend auftreten, da zu dem Zeitpunkt die Aktivität ja trotzdem höher ist...Würde mir jetzt aber nicht zuviele Sorgen darum machen, eher ignorieren (schon drauf achten, aber wenn du sagst, dass es nebenwirkungen der medis sein können...) und keine große Sache daraus machen...Außer es wird natürlich schlimmer, aber das weißt du eh^^

Glückwunsch zum erfolgreichen Klogang, na schau, wird schon besser, mit der Zeit wird sich alles wieder einrenken!
 

dolphinwoman

Hauskatze
ihr lieben,

es funktioniert weiterhin recht gut! ich trau mich auch schon wieder, isi richtig liebzuhaben - ohne angst vor einem neuerlichen absturz. weil selbst, wenn einer kommt - da kann ich mich dann noch immer grämen, oder? ich muss ja gestehen, dass ich meinen kleinen regelmäßig ganz fürchterlich abknuddel, da wird an den öhrchen geknabbert und aufs nasl gebusselt, und er lässt sich´s sehr gerne gefallen :buddies:gestern hat er wieder rohen fisch bekommen, hat ihm gefallen. die supplements von zooplus sind auch endlich gekommen, werds morgen früh gleich angehen. muss mich zwar noch ordentlich einlesen in die barferei :coffee:, bin aber wild entschlossen, das auszuprobieren. hab sogar schon über eintagsküken nachgedacht....
 

KatzenCat

Energiebündel
Das hört sich ja prima an! Weiter so!

Sonst fällt mir im moment nichts ein ..."nachdenk"... aber auf jeden fall scheint es, so als hätte isi wieder mehr spaß am leben!! "freu"
 
Oben