• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

isi liegt auf dem OP-tisch!

glowworm87

Hauskatze
Hoffentlich findet ihr Isi bald :cry: Ein kranker schwacher Kater ganz alleine irgendwo- ich wollts mir eigentlich verkneifen, aber ich weiß nicht, wie sowas passieren kann.

Hoffentlich muss er im Moment nicht leiden :cry: und findet bald den Weg zurück bzw. wird gefunden.

Alles Gute weiterhin bei der Suche, bitte nicht aufgeben.
 

fizzer

Hauskatze
ich muss das jetzt loswerden!

wenn ich mir die letzten beiträge so durchlese fällt mir auf das keiner kritik über ungesicherten freilauf bei einer ernsthaften kranken katze übt!
wo doch sonst gleich mal aufgeschrieen wird wenn einer seine gesunde katze ungesichert rauslässt.

ich verstehs nicht wie man das machen kann!
wo doch nicht einmal die medis richtig eingestellt sind und isi herumtorkelt und immer wieder abwesend ist, vor allem wo er auf pünktliche medieinnahme angewiesen ist!

spätestens jetzt hättest du, dolphin, ernsthaft über gesicherten freilauf nachdenken MÜSSEN!
das grenzt für mich schon an fahrlässigkeit!

ihr habt euch den ***** aufgerissen und isi das leben zu retten, habt keine kosten und mühen gescheut, ward mit den nerven am ende, dann erholt sich der süße und ihr lässt ihn einfach in die pampa raus???

soll das jetzt alles umsonst gewesen sein?

sorry aber das kann man nicht schönreden!

isi ist ernsthaft krank und mit dieser krankheit kann man nicht einfach so weitermachen wie gehabt, sie bringt veränderungen mit auf die man sich einstellen MUSS!

mein gott, ich hoffe von herzen, isi hatte keinen anfall und findet zu euch zurück!

mir zerreists das herz bei dem gedanken das er da irgendwo dahinsiechen könnte und auf den tod wartet, ganz alleine!

tut mir leid aber mein mitleid hält sich in grenzen!

sollts mich jetzt zerreisen aber das ist meine meinung und die musste ich jetzt loswerden!
 

Jeanny

Hauskatze
ich muss das jetzt loswerden!

wenn ich mir die letzten beiträge so durchlese fällt mir auf das keiner kritik über ungesicherten freilauf bei einer ernsthaften kranken katze übt!
wo doch sonst gleich mal aufgeschrieen wird wenn einer seine gesunde katze ungesichert rauslässt.

Ich hab Dolphinwoman bereits vor ein paar Tagen wegen dem gesicherten Freitang angesprochen hier im Thread.
 

glowworm87

Hauskatze
fizzer du hast grad genau das geschrieben, was ich eigentlich nicht ansprechen wollte, da die situation ohnehin tragisch genug ist.

Aber mich macht es doch auch etwas stutzig wie man eine kranke, schwache Katze die ohne fremde hilfe keine chancen hat, ungesichert herumlaufen lassen kann.... ich verstehs nicht. Bei einer gesunden katze kann man über gesicherten/ungesicherten freilauf ja diskutieren, aber bei einer schwerkranken Katze, sollte ungesicherter Freigang garnicht zur Debatte stehen.

Aber die genauen Umstände kennt natürlich niemand und ich wünsch euch weiterhin alles Gute, dass ihr das arme Tierchen findet.
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich weiß halt einfach nicht wieweit man sich da zurückhalten soll.
ich finde toll, wie dolphin sich engagiert hat bei isis krankheit.
zeit, geld, keine mühen gescheut, immer wieder auf und abs.

da will man nicht böse reinpreschen, denn dolphin leidet sicher schon genug in letzter zeit.

ANDERERSEITS kann ich das auch nicht verstehen. ein kind mit 40 fieber würde man notfalls auch den ganzen sommer lang nicht ins freibad gehen lassen, egal wie sehr es das möchte und drunter leidet. wenn man die verantwortung für ein lebewesen hat, das nicht für sich selbst entscheiden kann, dann muss man zum besten dieses wesens entscheiden.
und ich finde die entscheidung, einen kater, der regelmäßig tabletten braucht und ein diffuses krankheitsbild hat, rauszulassen, absolut unverständlich. trieb hin oder her, der ÜBERLEBENSTRIEB sollte oberste priorität haben und isi kann das nunmal nicht entscheiden. er ist ein KATER, er denkt auch sicher nicht "jetzt mach ichs den besitzern leichter und verzieh mich zum sterben dezent und ohne aufhebens ins gebüsch"- tut mir leid, aber das ist schönrednerei fernab jeglicher realität.
deswegen mein erster post

SUCHEN, SUCHEN, SUCHEN....
 

Rusty

Hauskatze
ich weiß halt einfach nicht wieweit man sich da zurückhalten soll.
ich finde toll, wie dolphin sich engagiert hat bei isis krankheit.
zeit, geld, keine mühen gescheut, immer wieder auf und abs.

da will man nicht böse reinpreschen, denn dolphin leidet sicher schon genug in letzter zeit.

ANDERERSEITS kann ich das auch nicht verstehen. ein kind mit 40 fieber würde man notfalls auch den ganzen sommer lang nicht ins freibad gehen lassen, egal wie sehr es das möchte und drunter leidet. wenn man die verantwortung für ein lebewesen hat, das nicht für sich selbst entscheiden kann, dann muss man zum besten dieses wesens entscheiden.
und ich finde die entscheidung, einen kater, der regelmäßig tabletten braucht und ein diffuses krankheitsbild hat, rauszulassen, absolut unverständlich. trieb hin oder her, der ÜBERLEBENSTRIEB sollte oberste priorität haben und isi kann das nunmal nicht entscheiden. er ist ein KATER, er denkt auch sicher nicht "jetzt mach ichs den besitzern leichter und verzieh mich zum sterben dezent und ohne aufhebens ins gebüsch"- tut mir leid, aber das ist schönrednerei fernab jeglicher realität.
deswegen mein erster post

SUCHEN, SUCHEN, SUCHEN....

Heinzelfrau hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau so ist es.
 

aida

Hauskatze
ich bin absolut derselben meinung wie heinzelfrau. ich wollte einfach nix sagen, weil ich hier keine freigangsdiskussion lostreten wollte. dass ich in der situation den kater auch niemals rausgelassen hätte, ist denke ich jedem klar, der mich kennt. ich möchte mir aber jegliche vorwürfe sparen, da ich weiß, dass dolphin und ihr mann nicht aus bosheit gehandelt haben, sondern einfach das beste für isi wollten. wir hatten ja schon eine sehr hitzige freigangs-diskussion mit ihr und deshalb finde ich, muss es hier nicht nochmal sein. unsere einstellung, bzw. die einstellung der meisten hier, sollte sowieso hinreichend bekannt sein.
 

Rabbit

Hauskatze
. wir hatten ja schon eine sehr hitzige freigangs-diskussion mit ihr und deshalb finde ich, muss es hier nicht nochmal sein. unsere einstellung, bzw. die einstellung der meisten hier, sollte sowieso hinreichend bekannt sein.

eben. dolphin kennt unsere einstellung. wir kennen ihre einstellung.
warum soll ich jetzt wo es ihr ohnehin schlecht geht noch darauf rumreiten nach dem motto "ätsch - da hast es. wir haben es dir ja gesagt"
 

KatzenCat

Energiebündel
Wollte mich bei dieser Disskussion, die hauptsächlich darauf aufgebaut hat, dolphin Vorwürfe zu machen, eigentlich zurückhalten, jedoch muss ich auch etzwas sagen:

Ich verteidige dolphin, aus 2 Gründen:

1. ICh würde meine Katze auch rauslassen, ungesichert, auch wenn sie so krank wäre wie Isi! Weil wenn ich da jetzt plötzlich das Gehege einhzäunen würde, würde das meiner Meinung nach, die Katze nur noch mehr verwundern und stressen: " Hä, was ist das denn? Warum kann man da nicht durch? Ich will aber da raus!!! Warum geht das nicht!" das würde sich die katze denken!!! Bei Katzen,d ie gesicherten Freigang kennen und nur so gelebt haben, ist das kein Problem, aber bei einem Kater wie Isi, hätte ich meinen Garten auch nicht gesichert, sorry aber soviel Stress würde ich meiner KAtze auch nciht zumuten!!
Mag sein, dass das sicherer gewesen wäre, aber ich glaube trotzdem daran, wenn eine Katze merkt, dass es zu ende ist, dann sucht sie sich ihr Plätzchen nachdem sie sich von ihren Menschen verabschiedet hat!!! Warum sollte sie nicht denken können? Weil sie nicht unsere Sprache kann? Wir können ihre auch nciht, sie könnte das gleich über uns entscheiden! Und ich glaube dennoch, dass Tiere abschätzen können, wenn sie krank sind, wie weit es gut ist sich vom "schutz" zu entfernen und wie weit es schlecht ist! Katzen sind auch Lebewesen!!

2. Sie hat es nicht böse gemeint und hat wahrscheinlich wie ich gedacht, sie wollte ihm nicht noch mehr zufügen in Form von Veränderungen!!! Klar, jeder hat und sollte auch seine eigene Meinung haben, aber in solchen Situationen sollte man sich seine Vorwürfe sparen! Und die Leute, die zwar sagen: " Ich wollte jetzt nichts sagen und nicht darüber diskutieren! Und wollte das nicht ansprechen, da die Situation schon tragisch genung ist!" Aber dann im gleichen oder nächsten Satz sagen: " Aber ich bin derselben Meinung! ODer: Ich finde das auch nicht gut, wie kann man eine schwerkranke Katze, die nichts fühlen kann (so wie es manche leute dargestellt haben inform von: Man muss auf seine Katze aufpassen, da sie nicht weiß, was gut für sie ist und was ncith!) ungesichert hinauslassen, da lässt sich ncihts gutreden!!!!"
HALLO!!!?? Wenn ihr schon sagt, dass ihr es nicht ansprechen wollt, aber dann gleich darauf weiter herumhackt und Vorwürfe schreibt, ist das um ncihts besser!!
Meinetwegen könnt ihr mich jetzt alle angehen, ich hoffe ihr macht euch wenigstens die Mühe mcih zu verstehen und seid so ehrlich, dass manche von euch vielleicht ihre Fehler eingestehen, aber mir ist es am wichtigsten, dass dolphin weiß, dass sie nichts falsch gemacht hat, isi weiß, was gut für ihn ist und wenn er nicht wiederkommen sollte, dann hat es so sein sollen! Und wenn es der fall sein sollte, fühl dich herzlich umarmt!
Aber da es in dem Thread nicht darum geht, wie manche Leute sich ausdrücken und anscheinen auch so denken, wieder zurück zum thema!!

@Dolphin

Gebt nciht auf, ihr habt soviel Kraft und Stärke gezeigt und bewiesen, da dürft ihr das nicht so einfach akzeptieren!! Suchen, Suchen, Suchen!!! Solange du nciht eindeutig das Gefühl hast, dass es keine Hoffnung mehr gibt oder das es keinen sinn hat, darfst du nichr aufgeben!!! Ganz viel Kraft und Stäke an dich!! "Isi komm heim, wenigstens noch einmal!!"
 

heinzelfrau

Hauskatze
"ätsch" meint sicher NIEMAND hier. ALLE haben mitgezittert, daumen gedrückt, tränen vergossen,.......deswegen "darf" man dann auch seine meinung sagen. ich will dolphin ja auf keinen fall angreifen, wie gesagt, sie hat bisher das allerbeste gegeben (und da hätten viele andere sicher aufgeben). und dann hat sie eben in den augen einiger hier einen fehler gemacht. da tippen sich die tröstenden worte dann schon viel schwerer. das nur schönzureden hilft auch nix. es ist wie es ist.


@katzencat
das ist eine grundsatzfrage würd ich mal sagen. manche meinen eben sie würden verstehen was eine katze denkt, wenn sie eine verschlossene tür sieht, andere sind der meinung, dass man FÜR sein tier entscheiden muss, auch wenn es dem tier nicht passt. heinz würde 3 kilo trockenfutter am tag fressen z.b., aber ICH entscheide für ihn. ausgang ist nicht gleich ausgang, man kann auch mit leine oder mit überwachung (keine ahnung was man wo absichern hätte können, ich kenne ja den garten nicht) gegensteuern.
ich habe mich bewusst entschieden das so zu schreiben, weil ich lange mitgezittert habe und jetzt nicht auf einmal aus dem thread "verschwinden" will. aber meine meinung dazu kann ich nicht verheimlichen weil mir das wie heuchelei vorkommen würde. dolphin versteht beide seiten und ich hoffe sie versteht auch, dass ich das grundsätzlich und nicht persönlich meine- und im endeffekt wünschen wir uns ALLE, egal ob verständis oder unverständnis das GLEICHE- nämlich dass isi wieder gefunden wird und er es irgendwie übersteht!!!!!!!
 

glowworm87

Hauskatze
KatzenCat Es macht doch wirklich niemand Vorwürfe hier! Man muss mit solchen Meinungen rechnen, noch dazu wo sie völlig gerechtfertigt sind. Aber niemand macht Vorwürfe, ich hab selbst von Anfang an mitgezittert. Und dolphin hat wahrscheinlich mehr getan für Isi, als so manch anderer je tun würde! Dafür hat sie meine ganze Hochachtung. :thumb:

Man kann nur nicht alles gutheißen und schönschreiben...und mir kamen gerade die letzten kommentare etwas geheuchelt vor, wenn ich bedenke, wie in anderen threads leute in der luft zerissen wurden, weil sie trockenfutter füttern oder Whiskas kaufen oder eben weil sie ihren Katzen ungesicherten freigang bieten. Wieso sollten die Meinungen hier also anders sein? Hat aber alles nix mit Vorwürfen zu tun. Sie wird vermutlich auf solche Reaktionen sogar gefasst gewesen sein.
 

aida

Hauskatze
ich fühl mich jetzt mal nicht angesprochen. keiner meiner kommentare war geheuchelt oder sonst was, ich hab von anfang an den freigang weder gut geheißen noch bekritelt - ich hab lediglich geschrieben, ich mache ihr keine vorwürfe. weil es nicht angebracht ist in dieser situation. was passiert ist ist passiert, das letzte was dolphin brauchen kann sind jetzt auch noch solche vorwürfe. sie und ihr mann sind erwachsene menschen, es war ihre entscheidung, und nur weil wir nicht damit konform gehen haben wir kein recht, ihnen jetzt quasi noch einen draufzuhauen und ihnen vorwürfe zu machen. sie werden schon wissen, was sie tun und getan haben.
 

dolphinwoman

Hauskatze
meine lieben,

war am nachmittag von manchen kommentaren not so amused, aber wie glowworm bereits vermutet hat, hab ichs eh schon befürchtet. und ja, ich versteh euch. und möcht nur, dass ihr mich auch versteht. über meine beweggründe hab ich mich hier ja schon hinreichend ausgelassen, viel kann ich dem nicht hinzufügen. außer, dass ich es mir wirklich nicht leicht gemacht habe. und dass ich merke, dass es mich stresst, wenn in diesem thread unfrieden entsteht. umso dankbarer bin ich unserer jessi, die meines erachtens mit ihrem zarten alter eine gehörige portion emotionale intelligenz aufweist. danke, jessi :knuddel:

das heisst nicht, dass ihr kritiker mit eure sichtweise nicht auch recht habt. und ihr habt euch eh ziemlich "vornehm" ausgedrückt, wenn ich so an vorangegangene threads zurückdenke... danke, weil viel halt ich wirklich nicht mehr aus....

ich hab meinem TA von der diskussion hier erzählt. ich denke, dieser mensch ist wirklich über alle zweifel erhaben, was isis wohl angeht. er hat nach einer woche gesagt: rauslassen. der muss sich bewegen. und das haben wir ihm ermöglicht.

wir haben isi gesucht, dort, wo man suchen kann. ich schätze sein revier auf mind. 1 km2 ein. überall zetteln.
mehr kraft hab ich nicht.
 

kitten

Hauskatze
auch wenns nicht grade logisch ist, wenn ich sag, ich versteh dass dolphin isi rausgelassen hat, so meine ich das trotzdem so....heißt ja nicht, dass ich alles auch so machen würde, oder ich ungesicherten freigang gut finde...

nur unter den umständen!

ich bin auch nicht vor ort, und ich hab isi nicht gesehen...da erlaub ich mir kein urteil...aber um lebensgeister zu wecken, und dem katzerl was gutes zu tun...und ihn eben nicht einzuschränken, und ihn nicht aufzuregen...ist nur so ein gefühl....

ganz gegen mein denken, und meine einstellung...nur ein gefühl...(und ja, mir graut auch davor, dass der arme jetzt irgendwo alleine ist...aber ich mag nicht unbedingt in diesem thread darüber diskutieren, bringt grade voll nix...)

deswegen wünsch ich mir, dass isi heimkommt!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
dolphin kennt meine einstellung zum thema ungesicherten freigang auch, deshalb hab ich ihr hier sowas "erspart"
schließe mich inhaltlich voll und ganz aida an
 

fizzer

Hauskatze
Ich hab Dolphinwoman bereits vor ein paar Tagen wegen dem gesicherten Freitang angesprochen hier im Thread.

sorry, das hab ich bei den vielen beiträgen wohl überlesen!

eben. dolphin kennt unsere einstellung. wir kennen ihre einstellung.
warum soll ich jetzt wo es ihr ohnehin schlecht geht noch darauf rumreiten nach dem motto "ätsch - da hast es. wir haben es dir ja gesagt"

also mit ätsch hat das überhaupt nichts zu tun!
wie kann man so darüber denken!

ich hätt viel früher meinen mund aufmachen sollen und nicht erst nach seinem verschwinden!
dieses thema wurde mit dolphinwoman eh schon zur genüge diskutiert.
ich hätte mir gewünscht das es bei ihr "klick" macht unter diesen umständen.
denn sie hat isi tag für tag um sich und weiss wie es ihm geht und hätte eigentlich die gefährlichkeit des herumstreunens mit dieser krankheit richtig einschätzen müssen.

Wollte mich bei dieser Disskussion, die hauptsächlich darauf aufgebaut hat, dolphin Vorwürfe zu machen, eigentlich zurückhalten, jedoch muss ich auch etzwas sagen:

Ich verteidige dolphin, aus 2 Gründen:

1. ICh würde meine Katze auch rauslassen, ungesichert, auch wenn sie so krank wäre wie Isi! Weil wenn ich da jetzt plötzlich das Gehege einhzäunen würde, würde das meiner Meinung nach, die Katze nur noch mehr verwundern und stressen: " Hä, was ist das denn? Warum kann man da nicht durch? Ich will aber da raus!!! Warum geht das nicht!" das würde sich die katze denken!!! Bei Katzen,d ie gesicherten Freigang kennen und nur so gelebt haben, ist das kein Problem, aber bei einem Kater wie Isi, hätte ich meinen Garten auch nicht gesichert, sorry aber soviel Stress würde ich meiner KAtze auch nciht zumuten!!
Mag sein, dass das sicherer gewesen wäre, aber ich glaube trotzdem daran, wenn eine Katze merkt, dass es zu ende ist, dann sucht sie sich ihr Plätzchen nachdem sie sich von ihren Menschen verabschiedet hat!!! Warum sollte sie nicht denken können? Weil sie nicht unsere Sprache kann? Wir können ihre auch nciht, sie könnte das gleich über uns entscheiden! Und ich glaube dennoch, dass Tiere abschätzen können, wenn sie krank sind, wie weit es gut ist sich vom "schutz" zu entfernen und wie weit es schlecht ist! Katzen sind auch Lebewesen!!

du würdest ihn rauslassen! das glaub ich nicht! hattest du schon mal eine sehr kranke katze?
sicher war es für isi gut das er raus konnte, aber doch nicht ungesichert in diesem zustand!
was glaubst du was für ein stress es für isi sein muss einen anfall da draussen zu bekommen, sich nicht mehr auszukennen und heimzufinden?

um deine gedanken weiterzuspinnen, hätte er auch denken können: oh ein zaun, da gehts nicht weiter, macht nichts hauptsache ich kann raus und wenns mir nicht gut geht geh ich halt wieder rein.;)

ich denke nicht das eine katze epilepsie einschätzen kann. aber was ein anfall für folgen hat haben wir hier ja erfahren.

die aussage das katzen nicht denken und gefühle haben erübrigt sich glaub ich in diesem forum!

dolphin - ich wünsche mir für euch nichts mehr als das isi wieder auftaucht, ehrlich!
ich hab deinen kleinen so in mein herz geschlossen obwohl ich ihn nicht kenne!
deswegen kann ich dein handeln bzgl. freigang einfach nicht nachvollziehen!
vielleicht weil ich bei meinen einfach übervorsichtig bin, auch weil ich schon fehler gemacht bzw. nicht richtig reagiert hab.
du wirst nicht glauben aber ich schreib das unter tränen...

wie du schon sagtest, hast du mit solch einer meinung gerechnet.
das ausgerechnet ich das schreib hätt ich mir auch nicht gedacht!
 

w14201C

Hauskatze
Und wenn wir jetzt Dolphinwoman nicht kritisieren sondern verbal helfen (mehr geht in einem Forum ja leider nicht), hätte auch Isi was davon. Das "ich hab's ja immer schon besser gewußt" mag berechtigt sein, klappt hier aber nicht. Das spart's euch für meinen Tread auf. Nicht für Isi - das ist ein Sonderfall.

Sorry, bin ja prinzipiell freundlich, aber jemanden, der mehr Kraft als ich und viele von euch hat, nehme ich jetzt einfach in Schutz und gebe mir sehr Mühe, zu verstehen.
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich nehme an, dass es um die Gedanken und Energien geht, die wir senden....und die Macht der Gedanken kann schon Einiges bewältigen!

Kritik zu üben bringt nun rein gar nix mehr (obwohl...fizzer...du sprichst mir aus der Seele), denn Katzerich ist fort und es zerreißt mir das Herz dies lesen zu müssen
Dolphinwoman hat entschieden, sie trägt die Konsequenzen und Isi MUSS nun eben damit leben ....

Isi, in Gedanken bei dir
 

sharazad

Hauskatze
liebe dophin, liebe freunde (und -innen :) )

ehrlich gesagt, finde ich den zeitpunkt für grundsatzdiskussionen unpassend ...

liebe dolphin, ich wünsche dir sehr, dass du isi findest, oder zumindest von ihm hörst. ich fände es für isi (und dich) fast genau so ok, wenn er sich für sein ende zurück gezogen hätte, wie die erleichterung, dass es ihm gut geht. ich denke doch, dass dieses sein zwischen den welten wandeln auf die dauer für keinen von euch durchhaltbar ist.

in jedem fall wünsche ich dir viel kraft. und bitte lass dich durch die "kritischen" meldungen nicht abhalten, sondern halte uns am laufenden. auch darüber, wie es dir geht.

es ist, was es ist ...

sharazad und die feldherren

 
Oben