• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Isis erbricht seit Freitag nach jeder Mahlzeit

mosaik

Hauskatze
Wünsche deiner isis alles gute und es wird schon alles gut gehen! Jedenfalls sind auch meine Daumen gedrückt !!!

Marion, deinen Buggy find ich super und eine tolle Lösung, wenn man kein Auto hat. Echt Spitze!

Eric&Isis

Hauskatze
TÄ hat gerade angerufen. Es musste ein Stück Darm entfernt werden, problematischerweise in der Nähe der Bauchspeicheldrüse. EInerseits "muss jetzt die Dammnaht halten" andererseits sind "Komplikationen mit dem Pankreas zu befürchten".
Fällt euch dazu irgendwas ein?

Sie bleibt morgen nochj bei der TÄ, darf morgen abend viell heim

...ratlos und traurig - soll ich jetzt das Schlimmste befüchten?
und ganz arg:
Ach wär ich doch am Freitag schon zum US gegangen...
Dorothea

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mach dich bitte nicht fertig
ist doch gut,dass es alles erklärt und gesagt hat
aber ich würd mal abwarten,und nicht vorher die nerven schmeissen
auch wenn ich natürlich weiss,dass das leichter geschrieben als getan ist
du kannst ja den doc morgen fragen,was er gemeint hat was mit dem pankreas sein "könnte"
dann weisst du auf was du besonders schauen sollst

versuch eine gute nacht zu haben
morgen bekommst ja die puppe eh wieder heim
da musst fit sein
:wave:

Modesty

Hauskatze
Mach dir keine Vorwürfe. Es ist jetzt so, wie es ist. Leider kann ich dir keinen Rat geben, aber bei den Ärzten hört sich vieles dramatischer an als es im Endeffekt ist. Bei Cato hieß es damals auch, er "könnte" einen Herzfehler haben und dabei ist er pumperlgsund.

Ich drücke Isis ganz fest die Daumen.

Lainy

Hauskatze
Mach dir doch nicht so Vorwürfe - du hast das allermöglichste für Isis getan und dich so super um sie gekümmert. Das hätte doch niemand ahnen können - im Nachhinein ist man immer schlauer.
Was war nun der Grund für die Probleme - ein Fremdkörper?
Versuche positiv zu denken - ich weiß das ist sehr schwierig. Aber zumindest kann Isis morgn vl wieder nach Hause und sie ist dann bei dir und du kannst ihr beistehen! Ihr werdet das schon schaffen!! :troest:
Wir drücken natürlich weiterhin die Daumen, dass die Naht hält und dass keine schlimmen Komplikationen mit der Pankreas auftreten. Hab diesbezüglich leider auch keine Erfahrungen. Fühl dich gedrückt - wir denken an euch! :troest:

Thaicats

Hauskatze
Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Schaust auf etwas zurück mit dem jetztigem Wissen, ein endlos Gedankenspiel. Da kannst dich drehen wie ein Hamster im Rad.
Du darfst dir keine Vorwürfe machen, dass macht dich sonst ganz irre und verbraucht Energie, die du andersweitig nutzen kannst.

Konzentriere dich auf das Heute. Freue dich, dass Isis die Operation überlebt hat.
Bereite alles für Isis vor.
Als Tierärztin ist sie verpflichtet, dich mit dem düstersten Szenario zu konfrontieren. Sie muss dich über die Risiken aufklären.
Zähl auf, was für Isis spricht: Ihr Alter, eine zweite, erfahrene Tierärztin bei der OP, deine Hingabe, Qualität des Materials, Medis,...

Sei so optimistisch wie es nur geht, sobald ein Tief naht, kämpfe dagegen an.

Frag Löcher in den Bauch bei der TÄ: wie, wann, was du füttern darfst. (Darfst z.B. Babybrei geben? Ab wann?)

Gib ihr viel Liebe und Wärme, bereite ihr Freude. Schenke ihr nur positive Schwingungen.
Richte ein Zimmer ihren Bedürfnissen nach ein, geh entsprechendes Futter einkaufen oder Mixer zulegen, überleg dir einen Menüplan, mit was kannst sie notfalls zum Fressen animieren (pulversierte Hefevitamintabletten...), wenn sie fressen darf.

Bringe sie so viel als möglich zum Schnurren, das hat Selbstheilungskräfte.
Spiel mit ihr im Rahmen des Möglichen, das setzt Glückshormone frei.
Überleg dir, was sind Spiele, die sie gern spielt und möglichst wenig Körperbewegungen erfordern.

Wir alle drücken alle Daumen und Pfoten, dass es ihr rasch gut geht.

chicha

Hauskatze
Weiterhin alles alles Gute! Mach Dir keine Vorwürfe, sondern schau positiv in die Zukunft und verwöhn die arme Maus.

Was war das jetzt für ein "Fremdkörper" im Darm und was ist mit dem, was im Magen gesehen wurde?

Eric&Isis

Hauskatze
Der Schilderung nach wrs genauso ein Platterl wie das, das sie einmal ausgespuckt hat... (Photo hier herinnen irgendwo)
TÄ ruft mich am VM nochmal an, ich berichte dann.
Und
danke wieder einmal...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
irgendwie dachte ich es mir schon..............
draufkommen was das war bist ja schlussendlich nicht-oder?

alles gute weiterhin
*däumchendrück*

Rusty

Hauskatze
Pankreasprobleme kann bedeuten, dass Isis einige Zeit Enzyme übers Futter kriegen soll. Mach dir nicht zuviele Sorgen. Jetzt ist das Zeug draußen und es kann nur noch besser werden. Ja, US und Röntgen sind immer wichtig bei solchen Beschwerden, aber immerhin hast du es eh machen lassen, mach dir keine Vorwürfe.

Wir drücken deiner Isis weiterhin alle Daumen und Pfötchen, dass es jetzt rasch aufwärts geht.

Was würde ich dafür geben, wenn der Schatten, welcher bei unserem Tappsi beim Ultraschall zu sehen war, "nur" ein Fremdkörper und mit der OP erledigt gewesen wäre......

Eric&Isis

Hauskatze
Nein, Marion, ich weiß immer nich nicht, was das für Dinger sind... deswegen wusste ich auch nciht, dass es noch welche davon gibt. Ich hab bis heute keine Ahnung, wo di e herkommen - und ob irgendwo nochwelche da sind.

Ich stze hier auf Nadeln, mit Fragen wie
Was heißt das, wir müssen schauen ob die Naht am Darm auch hält ("das muss man bei einer Darm Naht, warten ob der Darm dicht hält")
"erst die nächsten Tage werdens zeigen" - heißt das ich muss jetzt Tagelang damit rechnen, dass die Naht aufgeht ind Isis plötzlich stirbt?!(Der Gedanke macht mich völlig kirre) Ist das eine übliche Komplikation?
Und was bedeutet es, dass der PAnkreas schon gereizt war, bevor sie ihn bei der OP berührt haben? Pankreatitis? Lbensbedrohend?

Ich weiß, man kann nix Sicheres sagen, aber ich habe mir halt so gewünscht, dass sie anruft und sagt "Entwarnung, wir haben das DIng heraußen,alles wird gut" statt dessen klang sie echt "ernst" nicht so optimistisch wie sie sich sonst anhört (vielleicht war sie aber auch nur müde nach der OP)

Ich bin ziemlich daneben, gar nix machen können,nur warten neben dem Telefon ist furchtbar...

oT hat mein Sohn heute 12. Geburtstag (und vorsichtig gefragt, ob er eh ISis als GEschenk zurückbekommt), er hatte furchtbar Angst, es könnte ein Legostein gewesen sein und er wär schuld an allem...
Außerdem muss ich doch mit ihm feiern, aber es ist alles ein bisserl bedrückt..

Zumindest hat sie die Narkose gut vertragen, war schon am Aufwachen gestern ("Sie schaut mich schon an") und kriegt jetzt Schmerzmittel und AB.
Wenn man eh tagelang nix sagen kann, ist es vermutlich wurscht, ob sie um 8:00 oder um 14:00 anruft, aber das Warten ist trotzdem sch...

Bitte nicht nachlassen mit gute Gedanken schicken und Daumen drücken!

Ach ja, das Bild für dich, Marion:
20298201ht.jpg
[/IMG]

Rusty

Hauskatze
Akute Pankreatitis ist nicht lebensbedrohlich und heilbar, mach dir keine Sorgen deswegen. Sogar chronische Pankreatitis ist nicht lebensbedrohlich.

Blöd, wenn der TA so pessimistisch rüberkommt. Tagelang brauchst nicht bangen, nur die ersten Stunden, bis wieder normal Kot durchkommt. Er kann sicher im US schauen, ob alles in Ordnung ist. Schlimmstenfalls müsste er nochmal operieren.

Ich schick dir viel Kraft und positive Energie. :troest:

Eric&Isis

Hauskatze
Akute Pankreatitis ist nicht lebensbedrohlich und heilbar, mach dir keine Sorgen deswegen. Sogar chronische Pankreatitis ist nicht lebensbedrohlich.

Blöd, wenn der TA so pessimistisch rüberkommt. Tagelang brauchst nicht bangen, nur die ersten Stunden, bis wieder normal Kot durchkommt. Er kann sicher im US schauen, ob alles in Ordnung ist. Schlimmstenfalls müsste er nochmal operieren.

Ich schick dir viel Kraft und positive Energie. :troest:

Danke, ich muss mich wirklich zammreißen...
Natürlich berichte ich, wenn wir mehr wissen...
Alles Liebe euch und allen Fellnasen

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
erstmal danke fürs bilderl
ich würd sowas nicht wollen,weil ja beim schieben+ziehen der kennel schief ist
aber not macht erfinderisch

bitte mach dir nicht allzuviel sorgen
ich persönlich schätze es,wenn auch die bösesten sachen die vorkommen könnten angesprochen werden

selbst wenn das pancreas mal einige zeit beleidigt sein sollte durch die wohl dagewesene reizung
wird das gut behandelbar sein
ich schätzmal du wirst die nächsten tage eh jeden tag zur kontrolle müssen
da wirds dann genau+gut untersucht

söhnchen wird sich auch freuen,wenns katzi heut heimkommt
vielleicht kann er dir ja helfen dabei,die übeltäter zu finden?
lt dem foto damals tippe ich ja immer noch auf sowas ähnliches wie so filzgleiter

natürlich bleiben alle daumen+pfötchens gedrückt
-ist ja klar

Rusty

Hauskatze
Hab mir jetzt das Schaumstoffplatterl angeschaut am Foto. Das schaut aus wie so ein doppelseitiges Klebedingens, womit man Sachen befestigt, Dekozeugs, Haken, Sticker, Poster etc. Kann sein, dass sie das wo heruntergekiefelt oder gefunden hat, weil es wo abgegangen ist? Oft picken so Selbstklebedinger auf einer beiliegenden Folie bei Sachen, die man auch anschrauben kann.

Aber kaum zu glauben, dass das den Darm verstopfen kann, so klein wie es ist.

Humpel

Hauskatze
Alles gute für Isis, und wie die anderen schon gesagt haben, mach dich nicht schon im Vorhinein fertig!

Vielleicht machen wir einen Such-den-Übertäter-Party bei dir... muß doch irgendwo herkommen das Zeugs.

Meine fummeln zb immer die Dämmwolle vom Geschirrspüler aus dem Spalt zwischen Blende und Tür raus und wenn ich den Geschirrspüler nicht offen gesehen hätte, würde ich nicht wissen, daß da überhaupt ein Spalt mit Dämmwolle ist.

Zuletzt bearbeitet:

Eric&Isis

Hauskatze
neuer Anruf der TÄ:

Isis hat in der Nacht wenig geschlafen, hängt am Tropf, ist munter.
"Es gibt momentan keinen Grund den Kopf hängen zu lassen" (Ich könnte die TÄ küssen für den Satz.)

Heute um 17:20 darf ich das Mausi holen, dann morgen gleich wieder Kontrolle.
"eine Naht kann immer aufgehen, da müsst ich sie anlügen, aber zammnähen tu mas, weil ma glauben, dass es hält."
Glaubma fest.

Isis grummelt, wenn man sie aufhebt, sagt die TÄ, aber" mit so einer OP kann sie auch nicht vollfit sein".
Abwarten, gut behandeln, kontrollieren.
Und einmal fest durchatmen.

Ob wir sie dann zu Hause morgen schon füttern oder Infusionen geben und noch abwarten, besprech ma dann heut NM. (Das Darmstück hat sie mir auch aufgehoben, zum anschauen...)

Und ich glaub ich geh jetzt ins second hand Geschäft um einen Buggy...

Klar, dass es hier eine Fortsetzung von "wie geht es Isis" gibt...

Ich bin immer ganz heilfroh, wenn ich solche Sachen hier gleich loswerden kann, weil andere -auch durchaus bemühte - aber eben nichtbekatzte Menschen können da irgendwie nicht richtig mit...

Ich freu mich schon SO, wenn ich mein Puppi wieder imArm halten darf!

glg
Dorothea
(nicht mehr ganz so verzweifelt)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na schau
alles wird wieder gut
:laola:

ein normaler buggy tuts nicht-die fläche muss man grad stellen können,das ist nicht bei allen so
und idealerweise sollt man umstellen können
ob kind/katz nach vorne schaun kann oder zu dir
nimm am besten nen kennel mit zum ausprobieren
somit bist mal beschäftigt bis du die maus holen kannst
:catstreichel:

Rabbit

Hauskatze
Weiter so - in langsamen Schritten wird das schon werden! Bis dahin versuch Dich - wie die anderen auch schon geschrieben haben - so wenig wie möglich wahnsinnig zu machen. Da hast das bestmögliche getan, sie ist in guten Händen, mehr geht nicht (und rückgängig kann man nix machen, hat also gar keinen Sinn darüber zu grübeln)!

Wirst sehen, wenn sie erst daheim und in vertrauter Umgebung ist, wird's weiter aufwärts gehen .. ganz ganz ganz ganz viele positive Gedanken schicken wir Dir!!!!!!!:liebsein::liebsein::liebsein:

Oben