• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann man da nicht einen mantel draus machen?

Rusty

Hauskatze
"und das finde ich schon arg, denn momentan hat es bei uns eine arschkälte sondergleichen. sogar die alster ist zum ersten mal seit 13 jahren zugefroren. WENNSCHON pelz, wenn nicht jetzt? aber sie traut sich nicht aus berechtigter angst blöd angemacht und belästigt zu werden."

Also, da sind die Hamburger den Wienern weit voraus, denn das finde ich großartig - nur dadurch verleidet man den Ewiggestrigen das Pelztragen.

Und ja, ein Lammfellmantel wärmt sicher genauso wie ein Fuchs oder Ozelot, und Lammfell ist sozusagen ein Abfallprodukt, wo kein Tier extra dafür sterben muss.

Im Übrigen unterstreiche ich Nisis Beitrag voll und ganz.
Bezüglich Inuit's: sie leben vom Robbenfleisch, Fett, usw. und verwenden natürlich auch das Fell. Das ist aber auch der einzig legitime Grund um Robben zu töten.

Wenn ich aber hier jemanden mit Stiefel aus Robbenfell (ja, sowas gibt es wirklich noch!) sehe, kommt mir nur das Kotzen.

"alter schwede, du hast echt was zu kompensieren. genau wegen leuten wie dir kriegt man lust sich ein konto fürs nerzerl zuzulegen"

Na leg dir nur ein Konto fürs Nerzel zu, Heinzelfrau! Vielleicht wirst ja im nächsten Leben als Nerz geboren.

Bin erschüttert, wie man da noch spotten kann drüber.

Zuletzt bearbeitet:

sunkist

Hauskatze
alter schwede, du hast echt was zu kompensieren. genau wegen leuten wie dir kriegt man lust sich ein konto fürs nerzerl zuzulegen. da solltest du MIR mal mit deinen videos und attacken kommen.

sorry, heinzelfrau, aber das finde ich im ton weit daneben gegriffen und einfach nur mehr geschmacklos. es ist schon klar, dass ihr im norden mit einem eisigen winter eher selten konfrontiert seid, aber anscheinend setzt er dir gerade arg zu. mein tipp: trotz kälte hinausgehen, das beugt dem koller vor. :undwech:

Alegra

Hauskatze
Wenn ihr schon unbedingt einen Pelz wollt:
http://www.friendlyfur.de/

PS mein Vater verschenkt Kaninchenfell für Schals, Handschuhe, Mützen. Ist halt schwarz weiß gepunktet, aber die Cruella Devil stand ja auch auf Punkte .... :rolleyes: Die Kaninchen mussten für die Fleischgewinnung sowieso streben, wenn das etwas legaliaiert ;)

Niwi

Hauskatze
Hallo Heinzelfrau,
sieh Dir mal besagtes Video (wie den Tieren bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird) an und dann reden wir weiter.
Mal sehen, ob Du dann immer noch das Konto für das Nerzchen anlegst.

Ich hab auch Pelz von meiner Mutter geerbt, ich konnte den Mantel nicht tragen.
Der gehörte mal meiner Oma und davor gehörte der Mantel der Mutter meiner Taufpatin und die hatte ihn auch schon von jemanden.
Also gehörte der Mantel mindestens 5 Frauen hintereinander.
Ich hab ihn bei Ebay versteigert, da ich denke, daß dies die beste Alternative war.

Nisi, das wäre auch ein heißer Tip für Dich.
Leute, die Deinen geerbten Pelz ersteigern würden, hältst Du mit Deinem Angebot ab, neue Tiere schlachten zu lassen.
Überlegs Dir.
Den Erlös kannst Du ja den Hunden zukommen lassen.

Rabbit

Hauskatze
mir fällt auf, dass die ganze zeit nur versucht wird die argumente die pro-pelz vorgebracht werden zu entkräften.
um die sache mal umzudrehen, @heinzelfrau: denkst du, dass die videos wie den tieren der pelz abgezogen wird ein fake sind? oder findest du sie nicht so schlimm? oder ein notwendiges übel?

was ich nämlich nicht ganz verstehe: selbst wenn ich denke, ich könnte eh nix dagegen tun (sondern die wirtschaft, gesellschaft, regierung ist gefragt) und ob ich einen pelzmantel kaufe oder nicht macht keinen unterschied: wie kann ich einen pelz tragen in dem wissen, wie das tier, dass ich da trage so gelitten hat?

ich bin wirklich kein freund der peta-aktivisten und ganz abgesehen davon, dass ein großteil der aktionen ohnehin illegal und somit außerhalb sämtlich diskussionen stehen, denke ich dass sie dem tierschutz damit oft mehr schaden als nützen und ihn in verruf bringen. aber ganz ehrlich: wenn ich diese videos kenne und dann mit jemanden konfrontiert werde, der mir erzählt, dass diese tiere doch dazu da sind oder pelz tragen, damit sie vor ihren freunden angeben zu können, dann verstehe ich, dass man da mal die nerven verlieren kann ...

Alegra

Hauskatze
Wenn ihr schon unbedingt einen Pelz wollt:
http://www.friendlyfur.de/

PS mein Vater verschenkt Kaninchenfell für Schals, Handschuhe, Mützen. Ist halt schwarz weiß gepunktet, aber die Cruella Devil stand ja auch auf Punkte .... :rolleyes: Die Kaninchen mussten für die Fleischgewinnung sowieso streben, wenn das etwas legaliaiert ;)

Ich zitiere mich mal selber...

Wenn Pelz, dann kauft Pelz von Tieren die natürlich gehalten wurden und nicht ausschließlich wegen ihres Felles gezüchtet und getötet wurden. Wenn Zuchtpelz, dann unbedingt mit Herkunftszertifikat, denn nicht für jeden Pelz wurden auch den Tieren bei lebendingem Leibe die Häute abgezogen.

Ich verlange von jedem hier, der gegen Pelz schreit seine Lederschuhe auszuziehen und kein Fleisch mehr zu essen... Es immer immer die Frage des WIE. Um einen Pelz zu tragen braucht man ohnehin genug Selbstbewusstsein und Geld, da könnte man auch ein bisschen mehr in einen "freundlichen" Pelz investieren.

Rabbit

Hauskatze
Ich verlange von jedem hier, der gegen Pelz schreit seine Lederschuhe auszuziehen und kein Fleisch mehr zu essen....

wieso? nur weil ich gegen unnötige grausamkeit bin darf ich kein fleisch mehr essen? es geht nicht darum einen heiligenschein zu tragen, sondern tierquälerei nicht mittragen (im wahrsten sinn des wortes) zu wollen.

wie man den handel mit pelzprodukten verringern oder zumindest die herstellungsart ändern kann, steht auf einem anderen blatt. genauso wie bei massentierhaltung und tiertransport.

dea

Hauskatze
@alegra, gebe dir recht.

Problem ist leider, dass diejenigen, die gegen Pelz schreien dies pauschal machen und net zuerst nachfragen: Wo kommt der Pelz her? Wie haben die Tiere für den Mantel gelebt? Es wird verurteilt und der Rest interessiert einen radikalen Pelzgegner nicht.

btw .. deinen Link hab ich mir angesehen: Ich finds super, dass es sowas gibt nur: was erfüllt es für einen Sinn eine pelzverbrämte Sonnenbrille oder eine Pelzhandtasche zu tragen? Sowas find ich wiederrum völlig unnötig.

@all, keine Frage dass Pelztierfarmen weltweit verboten gehören und nicht nur in ein paar Staaten .. und keine Frage, dass der Abschuss und Handel von unter Artenschutz stehenden Tieren rigoros verfolgt und auch verschärft werden sollte.

Was bisher auch nicht angesprochen wurde ist der Unterschied von Pelztierzucht, Abschuss von unter Artenschutz stehenden Tieren und!!! der Abschuss von wildlebenden Tieren, deren Anzahl "dezimiert" werden muss, damit keine anderen Spezies schaden erleiden. Der Anteil letzterer ist ziemlich gering und meiner Meinung noch am vertretbarsten (neben den "Abfall-Pelzen" aus der LM-Industrie).

wieso? nur weil ich gegen unnötige grausamkeit bin darf ich kein fleisch mehr essen? es geht nicht darum einen heiligenschein zu tragen, sondern tierquälerei nicht mittragen (im wahrsten sinn des wortes) zu wollen.

wie man den handel mit pelzprodukten verringern oder zumindest die herstellungsart ändern kann, steht auf einem anderen blatt. genauso wie bei massentierhaltung und tiertransport.

Rabbit, der Unterschied ist, dass man einem Pelzträger den Tod der durch ihn verursachten Tiere direkt unter die Nase reiben kann, da das Ergebnis sichtbar ist ... was meinst du, wieviele unnötigen Grausamkeiten du durch deine tagtäglichen Konsumgewohnheiten bis jetzt verursacht hast? Zählen die weniger, weil net so offensichtlich?

zb Schätz mal wieviele Hühner du durch deinen direkten und indirekten Eierkonsum du bis dato auf dem Gewissen hast. Und vergiss neben dem Kochen und Backen zu Hause nicht sämtliche Kekse, Kuchen usw, die du bis jetzt gekauft und gegessen hast ;)

Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze

Ganz einfach... Pferdefleisch wird zB nicht im Land geschlachtet, sondern 100erte Kilometer bis nach Italien gefahren, wo die Tiere oft schon im Anhänger verrecken. Jetzt sgats du, na ich ess ja kein Pferd. Viele aber schon und auf diese leute zeigt keiner mit dem Finger obwohl das Pferd vermutlich mehr gelitten hat, als der Fuchs, der ohnehin erschossen werden musste und bisdahin sich seines lebens freute. So ein Fuchs ist mit einem Schuss tot, Für das Pferd bedeuted die Fahrt, das Schlachthaus und die bedingungen stundenlangen enormen stress.

Wie dea schon sagt, eier aus Legebatterien für Fertigprodukte. Weißt du was du in Restauraunts oft auf den Tisch bekommst, oder wie die Kuh gestorben ist, die du gekauft hast? Wenn du nur Biofleisch kaufts aus der Region dann steht es hier außer frge, dass du nach bestem Wissen und Gewissen handelst.

Was fütterst du deinen Katzen?

Welche Schuhe trägst du, weißt du, wie die Kuh aus deren Leder sie sind aufgewachsen ist und sterben musste?

Rabbit

Hauskatze
es geht mir nicht darum, das tiere sterben, nur weil ich einen pelzmantel tragen will, sondern WIE. gäbe es bei pelzen dieselbe kennzeichnung bzw. eine art qualitätssiegel zur herkunft wie bei bio-fleisch oder der hinweis auf freilandeier, etc., damit könnte ich leben.

dea

Hauskatze
es geht mir nicht darum, das tiere sterben, nur weil ich einen pelzmantel tragen will, sondern WIE. gäbe es bei pelzen dieselbe kennzeichnung bzw. eine art qualitätssiegel zur herkunft wie bei bio-fleisch oder der hinweis auf freilandeier, etc., damit könnte ich leben.

Richtig Kennzeichnung wär spitze ... nur die hast bei Lebensmittel auch nicht zu 100 % .. schau mal auf die nächste Keksschachtel .. da steht drauf Volleipulver oder ähnliches aber nicht WO das herkommt und noch weniger wie die Hühner gehalten wurden!

Ein jeder, der Eier in welcher Form auch immer konsumiert hat in 15 Jahren weit mehr Tiere getötet als jemand, der sich einen Pelzmantel kauft und 15 Jahre lang trägt ;)

Rusty

Hauskatze
"Ein jeder, der Eier in welcher vorm auch immer konsumiert hat in 15 Jahren weit mehr Tiere getötet als jemand, der sich einen Pelzmantel kauft und 15 Jahre lang trägt"

Aha, und du glaubst, jemand der sich einen Pelzmantel kauft und 15 Jahre lang trägt, konsumiert in dieser Zeit keine Eier, isst keine Schnitzl, trägt keine Lederschuhe etc. - damit sich das Morden irgendwie ausgleicht?

Dieser hat all die sinnlos dahingemordeten Pelztiere noch zusätzlich auf dem Gewissen, daher sind diese Argumente allesamt sinn- und haltlos.

Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
"Ein jeder, der Eier in welcher vorm auch immer konsumiert hat in 15 Jahren weit mehr Tiere getötet als jemand, der sich einen Pelzmantel kauft und 15 Jahre lang trägt"

Aha, und du glaubst, jemand der sich einen Pelzmantel kauft und 15 Jahre lang trägt, konsumiert in dieser Zeit keine Eier, isst keine Schnitzl, trägt keine Lederschuhe etc. - damit sich das Morden irgendwie ausgleicht?

Nein .. aber es beweist, dass auch jemand der keinen Pelzmantel hat laufend Tiere tötet!

glowworm87

Hauskatze
Es gibt aber trotzdem nur eine handvoll echte Bioprodukte und im Übermaß Produkte aus unzumutbarer Tierhaltung. Genau so wär das beim Pelz, die Leute würden trotzdem noch den billigeren Pelz kaufen und sicher nicht einen Pelz mit einem Gütesiegel. Würds die Leute nämlich was jucken, wie die Tiere leiden, würden sie überhaupt keinen Pelz kaufen. Aber es juckt sie ja nicht, deshalb boomt das grausame Abschlachten weiter und weiter.

Und obwohl ich meine Meinung schon oft genug kund getan hab hier im thread - Pelzmord ist sinnlos. Und den Vergleich mit Keksen etc finde ich auch nicht ganz passend. Der Großteil der Menschheit ist leider nicht wohlhabend und kann sich keine Bio Produkte leisten. Essen müssen wir alle. Und aus diesem Kreislauf (Massentierhaltung...) werden wir sowieso nie rauskommen, so traurig es ist.
Aber Pelz tragen muss man nicht. Man muss einfach keinen Pelz tragen, diese Tiere schreien so erbärmlich! Ich würde niemals eine Pelzjacke tragen, ich würde dauernd die Schreie der zu tode gequälten Tiere hören! Sowas kann man mit nichts verharmlosen. Vieles auf der Welt läuft falsch, aber die Pelzindustrie ist falsch und unnötig.

Ich geb eh schon Ruhe :)

diekatze

Hauskatze
Also wegen der Eier...ich finde Ei-Ersatz prima :)

ich bin strikter Vegetarierin (und studiere jede packung die ich kauf ob eh keine gelatine- wie in den meisten Aufstrichen-, kein Fisch - sogar im Liptauer ist normal Sardellenpaste drin ist, esse nur labfreie Milchprodukte und auch nur in kleinen Mengen).

Was Eier betrifft habe ich schon oft gelesen, das dir garantiert kein Leben enthalten, wenn sie nicht befruchtet sind. ich finde die vorstellung sowas zu essen sowie ekelig (das "woraus das ei ist") aber im Grunde ist es wohl das gleiche wie milch. aber egal. ich diskutiere oft mit leuten ob das "nicht lebewesen essen" und von daher will ich da keine diskussion.

Wegen der Kandidatin....die kriegt einen Brief mit ihr.
Hirnlose, geschmacklose, verächtliche Aussagen dürfen nicht mit "Drüber hinwegschauen" und "hat sie doch bestimmt nicht ernst gemeint" belohnt werden- in meinen Augen. Die soll sich mal Gedanken machen, was so ein Satz bewirken kann und die Bedeutung selber mal merken. Und mal sehen wie aus einem wehrlosen Tier ein "Mantel" wird.

dea

Hauskatze
@glowworm,

Wenn du mit der Pelzindustrie die Tierfarmen wie Legebatterien meinst und das erschlagen von Robbenbabies, das Abschießen von geschützten Tieren usw dann geb ich dir uneingeschränkt recht.

Wie ich aber schon erwähnte gibt es auch Pelze von Tieren, die einfach dezimiert/bejagt werden müssen, weil sonst das Ökosystem komplett aus den Fugen gerät und da gibt es viele Tiere deren Felle zu Pelzen verarbeitet werden. Aber der radikale Tierschützer macht da zwischen den Fellen keinen Unterschied .. Pelz ist Pelz und aus.

Was bisher auch noch nicht angesprochen wurde, dass es bereits strenge Einfuhrbestimmungen von Tieren und Pflanzen (inkl. deren Produkte) gibt, die unter Artenschutz stehen .. dass diese Bestimmungen strenger sein könnten, darüber kann man diskutieren .. ohen gültige Papiere und ohne Extra-Genehmigung (die wiederum was kostet), darf auch ein bereits im Land befindlicher Pelz eines geschützten Tieres nicht mehr verkauft werden! Einfuhr ist ebenfalls mit hohen Auflagen und Zollgebühren usw versehen ...

Wieso ist der Vergleich zwischen den Opfern unserer Ernährungsweise und Pelzopfer nicht zulässig? Kekse und Kuchen kann man auch sehr gut (und billiger) aus Freilandeiern selbst machen - Generation Junk-Food muss doch net alles fertig kaufen.
Dass sich nicht jeder Bioprodukte leisten kann oder will verstehe ich (der, der sich Junk-Food leisten kann, kann sich auch Bio leisten .. ob er das will ist eine andere Geschichte), es gibt aber auch die Möglichkeit auf regionale Produkte zurückzugreifen, die zwar vielleicht net Bio aber trotzdem deren Herkunft rückverfolgbar ist ;)

Unnötig und unmenschlich ist JEDE industrielle Nutzung von Tieren! Jeder der Pelzträger verurteilt und selbst durch seine Lebensgewohnheiten (Freizeitgestaltung, Mobilität, Konsumverhalten, Wohngröße usw) Tiere und Umwelt schädigt und die Augen davor verschließt ist (meiner Meinung nach) ein Pharisäer.

glowworm87

Hauskatze
dea, ich geb dir recht! und danke für das einbringen der interessanten fakten!

Ich versuch das ganze immer nur von der menschlichen Seite aus zu sehen. Und wie schon mal jemand in einem vorigen Post erwähnt hat, sieht man eben bei Pelzträgern sofort das zu Verurteilende, weil sie es ja zur Schau tragen. Und genau das meine ich. Bei den ganzen versteckten Inhaltsstoffen in Keksen etc denkt man nicht daran, was da genau drinnen ist, weil mans einfach nicht sieht. Und das verstehe ich, weil der Mensch sehr gut verdrängen kann. Aber der Punkt ist, bei all diesen Dingen ist das Leid nicht sichtbar. Aber beim Pelz sind die Qualen sichtbar, weil man das abgezogene Fell trägt. Und genau deshalb find ichs so tragisch, dass es Menschen gibt, die anscheinend diesen Verstand nicht besitzen. Da muss eine totale charakterliche Kälte vorhanden sein, um Pelzmord zu unterstützen, indem man ein Pelzprodukt kauft.

Ich finde es total bedenklich und vor allem erschreckend, dass es Menschen egal sein kann, was da für Qualen dahinter stecken, obwohl diese Qualen so offensichtlich sind!

Alegra

Hauskatze
Richtig Kennzeichnung wär spitze ... nur die hast bei Lebensmittel auch nicht zu 100 % .. schau mal auf die nächste Keksschachtel .. da steht drauf Volleipulver oder ähnliches aber nicht WO das herkommt und noch weniger wie die Hühner gehalten wurden!

Ein jeder, der Eier in welcher Form auch immer konsumiert hat in 15 Jahren weit mehr Tiere getötet als jemand, der sich einen Pelzmantel kauft und 15 Jahre lang trägt ;)

Das ,ot de, WIE wurde von mir schon wesentlcih weiter vorne genannt und Rabbit, du hast noch immer das Fell aufgestellt und gefaucht ;)....

Nun denn für mich ist diese Diskussion wieder typsiche schwarz weiß malerei und im Laufe der Diskussion hat sich ja mittlerweile herauskiristallisiert, dass man wie immer im Leben nicht nur schwarz oder weiß sehen kann :rolleyes:

Rabbit

Hauskatze
@alegra, ja wenn das fell schon mal aufgestellt ist, legt es sich halt so schnell nicht mehr hin ... ;-)

es gibt halt ein paar diskussionsthemen, da laufen die emotionen immer heiß, besonders wenn man einen sehr fixen standpunkt hat (bei mir ist´s zB pelztierhandel und todesstrafe). der muss ja nicht immer komplett richtig sein, aber ich hoffe ich bin bereit mir auch mal was sagen zu lassen.

Niwi

Hauskatze
Wegen der Eier:

Hier am Land haben die meisten ihre eigenen Hühner. Wir haben ca. 10 Hühner, die haben wiederum ca. 4 ha Wiese und "Obstwald" zur Verfügung. Wenn die Hühner sterben, werden sie begraben.
Wir haben 1 Huhn, das ist schon 10 Jahre alt, es heißt Turbo.

Wie überall kann man nicht verallgemeinern.

Wobei ich glaube, daß wir die einzigen im Umkreis sind, die ihre Hühner nicht essen!
Wir essen nur die Eier.

Oben