• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann man da nicht einen mantel draus machen?

Rusty

Hauskatze
Verstehe ich! Wer mag schon seine Haustiere essen, die würden mir im Hals stecken bleiben. Ist halt was anderes, wenn man die Hühner persönlich kennt, als wenn sie als Filet in der Kühvitrine liegen.

heinzelfrau

Hauskatze
mein letzter beitrag zu dem thema (tut mir leid, dass ich dazu neige überzustrapazieren)-

also:
der tod an und für sich ist keine schöne sache. es ist ausdruck unserer kultur, dass wir uns vom tod soweit entfremdet haben, dass er uns abstrakt erscheint. dabei essen wir fast alle fleisch, tragen leder, daunen,....unser schreibpapier verpestet in der herstellung flüsse und fische, unsere autos die luft und fliegen erschlagen wir im sommer scharenweise (ist eine fliege schlechter als ein nerz?).
das ist ein zeichen davon, dass es uns gut geht, dass unsere kultur "hoch" entwickelt ist (wie auch immer man das sieht). deswegen haben wir zeit uns auf die tiere zu stürzen, manche kompensieren auch drüber...egal, ist ja nichts schlechtes.

der inuit wird übrigens nicht mit der fähigkeit zu töten geboren. er lernt es. eventuell patschert, da sterben dann auch ein paar robben eher qualvoll. generell verwenden die so stöcke wo vorne ein spitz dran ist, mit dem ein paar mal in den kopf gehackt wird. aber das ist ja sooooo ursprünglich, und außerdem verwenden sie ja alles vom tier und machen keine industrie draus. das mag dran liegen dass es in der arktis keinen sinn macht ein standl mit robbenflipflops zu eröffnen, weil man eher froh ist wenn man das iglo nicht allzu häufig verlassen muss. das heißt- man ist auf das wesentliche reduziert weil man MUSS, nicht weil man besser, moralischer, tierlieber, etc. ist.

töten ist für mich töten. ein japanischer professor von mir hat immer gesagt "man sollte nur essen was man auch selbst töten kann". ich kann/könnte tiere töten, hab da einen eher pragmatischen zugang dazu. komm ja vom land. ich kenne die videos. sicher, es bedarf einiger einschränkungen, strengerer gesetze und kontrollen- man muss nicht unnötig grausam sein. aber wenn die tiere nicht unter den allerschlechtesten umständen, die ich ebenfalls verurteile, gehalten und getötet werden ist die plezindustrie für mich nicht merkbar anders als alle anderen industrien. menschen kommen zu schaden, tiere kommen zu schaden- das ist irgendwo auch unvermeidlich. würden wir nicht in die natur eingreifen wäre sie trotzdem kein disneyfilm und bei meinem glück werd ich sowieso mal in asien grundlos von einem hysterischen elefanten zertrampelt. dann schließt sich der kreis.

ABER ich bleibe dabei, NIEMAND sollte wegen pelztragens blöd angemacht oder attackiert werden, das greift viel zu sehr in die private freiheit des einzelnen menschen ein. es bringt auch nichts, rein gar nichts, außer eben die profilierung militanter extremisten.

da ich das töten in kauf nehme, weil ich fleisch esse, leder trage, fliegen erschlage, angeln gehe,.......will ich da bei pelz keinen großen unterschied machen. klar es ist luxus, aber ich müsste auch kein leder tragen, kein fleisch essen, angeln ist ein hobby und nicht zum überleben,.....
ich käme mir verlogen vor, wenn ich da bei pelz so auf die barrikaden springen würde. richtlinien, bessere gesetze und kontrollen sind die eine sache, die andere ist es unbekannte personen zur schau zu stellen und blöd anzumachen. ich bin keine blutrünstige flauschkugel, aber beim durchschnittspelzgegner krieg ich einfach die krise, weil das nur emotional ist und nicht konsequent zu ende gedacht.

so, das wars, ihr seid erlöst!!!!:undwech:

Rusty

Hauskatze
Noch eine, welche den Unterschied zwischen Säugetier und Insekt nicht kennt........

.....und den Unterschied zwischen Nutztier - wo Leder und Pelz als Abfallprodukt verwertet wird, und Wildtier, welchem buchstäblich das Fell über die Ohren gezogen wird, nur damit ein paar ewiggestrige Tussen damit angeben können - nicht kennen mag.

Sorry, aber da krieg ich die Krise.

aida

Hauskatze
ich bin auch gegen pelzmäntel und co, einfach weils sinnlos ist und tiere gequält werden. abgesehen davon dass ich diese fellfetzen abscheulich hässlich finde. und nein, dass is sicher kein neid. beneiden tu ich generell niemanden, ich bin mit meinem leben zufrieden. es ist einfach abscheu, ekel und unverständnis. mir graust vor pelzen und optisch sind sie für mich eine qual fürs auge. aber leute, die pelz tragen befürworten, werden immer irgendwelche argumente pro pelz finden :rolleyes:
ich finde es ebenfalls hirnrissig, das tragen von pelzen mit fleischkonsum zu vergleichen, aber das wurde hier eh schon ausführlich besprochen.

für mich kommen menschen auch vor den tieren, aber deswegen muss ich die pelze ja nicht befürworten. genauso verurteile ich auch kinderarbeit und die ausbeutung von menschen in 3. welt ländern, aber auch die käfighaltung von hühnern, die massentierhaltung usw. und soweit es in meiner macht steht vermeide ich billigprodukte etc., so viel teurer kommen bioprodukte dann auch nicht. ich verzichte halt dafür auf andere dinge, wie z.b. häufige restaurantbesuche oder fertigprodukte.

angeln gehe ich auch nicht und ich bin auch am land aufgewachsen, aber scheinbar mit anderen werten. ich besitze auch keine daunenjacken oder polster, keine schuhe aus echtem leder und auch sonst nix das aus tieren hergestellt wird. wobei federn und leder auch nicht wirklich mit pelz verglichen werden können - sie sind abfallprodukte bei der fleischherstellung und es werden keine tiere extra dafür gezüchtet und grausamst getötet.

dea

Hauskatze
wobei federn und leder auch nicht wirklich mit pelz verglichen werden können - sie sind abfallprodukte bei der fleischherstellung und es werden keine tiere extra dafür gezüchtet und grausamst getötet.

Bei Federn definitiv falsch .. die Gänse werden bis zu 4 x LEBEND komplett nackig gerupft bevor sie geschlachtet werden.

Detto ist auch Wolle kein reines Abfallprodukt .. es gibt genug Tiere, die nur auf Haarlänge und Wollproduktion gezüchtet werden .. da ist dann das Fleisch das Abfallprodukt. An erster Stelle steht die Ergiebigkeit und Qualität der Wolle, wenns die nimmer bring -> ab auf die Schlachtbank.

Bei Leder gibts verschiedene Qualitäten ... da hab ich mich noch nicht erkundigt, wie das abrennt.

glowworm87

Hauskatze
Noch eine, welche den Unterschied zwischen Säugetier und Insekt nicht kennt........

.....und den Unterschied zwischen Nutztier - wo Leder und Pelz als Abfallprodukt verwertet wird, und Wildtier, welchem buchstäblich das Fell über die Ohren gezogen wird, nur damit ein paar ewiggestrige Tussen damit angeben können - nicht kennen mag.

Sorry, aber da krieg ich die Krise.

:notworthy:

sea

Hauskatze
Hmm... ich find auch nichts an Pelzmänteln und derartigem. Man sieht öfters in Dokus und Tierschutz-Zeitschriften, wie der Pelz für diese Produkte gewonnen wird und da stellen sich mir die Haare auf. Es gibt Tiere, denen da lebend der Pelz - buchstäblich - über die Ohren gezogen wird und so etwas ist echt nicht okay. Ich versteh Menschen nicht, die sowas tun können...

Dabei erinnere ich mich an meine verstorbene Großtante - war schon eine ältere Frau und fuhr gern auf so Kaffeefahrten mit (diese Werbefahrten, wo alles mögliche verkauft wird). Auf einer dieser Fahrten kaufte sie sich eine KATZENpelzdecke - diese Decken sollen angeblich gegen Rheuma und Gelenkschmerzen helfen (Man legt sie sich ins bett und schläft darauf)... sie erzählte mir damals, das man für so eine Decke 23 Katzenfelle benötigt. Da grauts einem doch... möchte nicht wissen, wie diese Tiere gestorben sind...

aida

Hauskatze
Bei Federn definitiv falsch .. die Gänse werden bis zu 4 x LEBEND komplett nackig gerupft bevor sie geschlachtet werden.

ich kenn mich da nicht so aus, aber ich hab sowieso kein daunenzeugs genauso wenig wie schurwolle oder sonst was.
ich finds einfach nicht notwendig - mein mantel ist mir warm genug, mein polster bequemer als jeder daunenpolster (meine oma hatte mal so was, ich find das total unangenehm) und meine sachen bestehen aus keinen tierischen produkten :)

Alegra

Hauskatze
ich bin auch gegen pelzmäntel und co, einfach weils sinnlos ist und tiere gequält werden. abgesehen davon dass ich diese fellfetzen abscheulich hässlich finde. und nein, dass is sicher kein neid. beneiden tu ich generell niemanden, ich bin mit meinem leben zufrieden. es ist einfach abscheu, ekel und unverständnis. mir graust vor pelzen und optisch sind sie für mich eine qual fürs auge. aber leute, die pelz tragen befürworten, werden immer irgendwelche argumente pro pelz finden :rolleyes:
ich finde es ebenfalls hirnrissig, das tragen von pelzen mit fleischkonsum zu vergleichen, aber das wurde hier eh schon ausführlich besprochen.

für mich kommen menschen auch vor den tieren, aber deswegen muss ich die pelze ja nicht befürworten. genauso verurteile ich auch kinderarbeit und die ausbeutung von menschen in 3. welt ländern, aber auch die käfighaltung von hühnern, die massentierhaltung usw. und soweit es in meiner macht steht vermeide ich billigprodukte etc., so viel teurer kommen bioprodukte dann auch nicht. ich verzichte halt dafür auf andere dinge, wie z.b. häufige restaurantbesuche oder fertigprodukte.

angeln gehe ich auch nicht und ich bin auch am land aufgewachsen, aber scheinbar mit anderen werten. ich besitze auch keine daunenjacken oder polster, keine schuhe aus echtem leder und auch sonst nix das aus tieren hergestellt wird. wobei federn und leder auch nicht wirklich mit pelz verglichen werden können - sie sind abfallprodukte bei der fleischherstellung und es werden keine tiere extra dafür gezüchtet und grausamst getötet.

Wenn ich die konsequenz habe, das durchzuziehen, Hut ab, aber alle anderen sollten bitte nicht mit Steinen werfen, wenn sie im bekannten Glashaus sitzen. :bag:

Btw. Heinzelfrau, du hast so eine köstliche Art dich auzudrücken ;). :clap:

Und ja, Pelz brauht man echt nicht,a ber wie gesagt, was ist denn jetzt mit der Fuchsjacke, die aus wildlebenden Füchsen aus dem Überbestand im natürlichen Gleichgewicht besteht? Findet ihr das moralisch ok? Ich meine ja nicht, dass ihr das tragen müsst... sollt.. wollt... sondern wo denn die Grenze ist zwichen ok und miesem Profilierungswahn.

malamim

Hauskatze
Verstehe ich! Wer mag schon seine Haustiere essen, die würden mir im Hals stecken bleiben. Ist halt was anderes, wenn man die Hühner persönlich kennt, als wenn sie als Filet in der Kühvitrine liegen.

naja für mich gitbs einen klaren unterschied zwischen haus und nutztieren ;)
seh ich ja bei meinen großeltern. ein schäfchen das mit der habd aufgezogen wurde, haben sie noch nie geschlachtet. weil einfach eine emotionale bindung da ist. die andren schafe sind nutztiere, genau so wie die hühner. übrigens gibts eins das ist 20 jahre alt bei ihnen, das legt alle heiligen zeiten sogar noch ein verschrumpeltes ei :D

glowworm87

Hauskatze
Alegra für mich ist die Grenze schlicht und einfach da, wo Tiere extra herangezüchtet werden, um ihnen unter schlimmsten Bedingungen bei lebendigem Leib das Fell abzuziehen, mit dem einzigen Nutzen mit deren Pelz Geld zu machen. Sobald Tiere LEIDEN ist die Grenze bei weitem überschritten.

N

NiCa

Guest
Ich war früher Vegetarierin (ein halbes Jahr auch Veganerin, nur habe ich da etwas ungesund abgenommen, deswegen wieder zurück zur Vegetarierin), gegen Pelze, Leder, Tierversuche, eigentlich alles was irgendwie im entferntesten damit zu tun hatte Tiere zu quälen.

Nichts desto troz hatten wir ein Fach damals in der Schule ETHIK, und wir mussten im 2ten Halbjahr eine Präsentation machen, wo jeder Schüler ein Thema zugewiesen bekam. Pflicht war eine erklärende Arbeit zu schreiben und zu präsentieren ohne seine eigene Meinung in den Texten wiederzuspiegeln. So und jetzt ratet mal was ich machen durfte. Massentierhaltung und Pelzindustrie. Ich war natürlich super erfreut, vorallen weil ich es mir nicht vorstellen konnte ein Projekt ohne eigene Meinung zu schaffen, was mir bei der Notengebung allerdings schlecht gekommen wäre...

Nagut egal soviel zur Vorgeschichte. Mittlerweile weiss ich sehr sehr sehr sehr viel zu diesem Thema, nämlich dass es verdammt viele Vorurteile gibt. Ich habe mit Pelzhändlern damals sprechen müssen etc..und es gibt sowas wie Biopelze. Da werden die Tiere dafür auf einer Farm gezüchtet leben ihr Leben und wenn sie dann alt werden und ihr leben gelebt haben, kommts zu einem kurzen schmerzlosen Tod. Es gibt billig Pelze, so wie billig Fleisch die reine Tierquälerei sind.

Es gibt teure Pelze so wie das teure Biofleisch. und Leute die Tiere mögen legen ein bisschen mehr geld für den Pelz hin (hab ja auch in so einem Laden gestanden zur Recherche wer das kauft etc) Mittlerweile heisse ich diese Industrie nicht gut, aber genauso wenig wie ich jemanden verachte der sein Fleisch beim Penny kauft, verachte ich jemanden der einen Pelz trägt. (Ich esse jetzt auch Fleisch hin und wieder, allerdings bestellen wir dieses bei einem Bauern im Waldviertel)

Und wenn wir davon sprechen was schlimmer ist, finde ich DAUNEN!!!!!! weil da gibts nix teures oder billiges etc, dass sind immer Schmerzen für die armen Gänse!!!!

Was nebenbei die Aussage der dummen Pute nicht ändert, die weiss ja nichmal was 2x2 ist und sowas im Fernsehen zu bringen ist eine Frechheit. Hauptsache Finger in den Hals stecken nach dem Essen, würgt wahrscheinlich täglich ein bisschen mehr Hirn weg!!!!

Rusty

Hauskatze
Da werden die Tiere dafür auf einer Farm gezüchtet leben ihr Leben und wenn sie dann alt werden und ihr leben gelebt haben, kommts zu einem kurzen schmerzlosen Tod.

Und das hast du geglaubt? Da hat dir wohl der Pelzhändler einen Bären aufgebunden. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Fell von einem alten Tier, welches sein Leben gelebt hat, die Qualität für einen teuren Pelzmantel hat.

N

NiCa

Guest
je besser das Tier behandelt wird und je besser das Futter gegeben wird je länger das Leben ist desto besser entwickelt sich das Fell....

Ich will hier aber nicht zum diskutieren beginnen, da ich ja kein PRO bin, Lediglich wollte ich Input geben dass man versteht dass es auch andere Seiten gibt.

Sagt dir das Sprichwort was: Ausnahmen bestätigen die Regel? Genau bei diesem Thema gibt es diese, nur sind sie versteckt und Unwissende greifen an ohne genau darüber Bescheid zu wissen. Ich war damals nicht anders. Und mit sicherheit lass ich mich nicht als leichtgläubig oder naiv hinstellen, dafür war meine Recherche zu gut damals....sonst hätte ich den Post gar nicht verfasst!

Rusty

Hauskatze
Dann lass dir mal von einem Jäger erzählen, welche Füchse das beste Fell haben. Sicher nicht die Alten, sondern die, welche 2 bis 3 Jahre alt sind.

N

NiCa

Guest
und ein Jäger wird sein Fuchsfell nie verkaufen, da ein Einschussloch drinnen ist und der Pelz nicht mehr verarbeitet werden kann! Nur an Billigproduktionen...vielleicht Schlüsselanhänger oder Pelzbesatz bei Jacken etc.

Der Grund der Züchtung ist genau das zu schaffen, Langelebigkeit des Felles, in dem Moment wo das Fell schlecht wird ist das Tier krank, sein Gesundheitszustand zeigt sich unteranderem auch an der Beschaffenheit des Fells von daher ist dieses Tier nicht mehr zu gebrauchen, da die Erreger etc das Fell auch im Falle einer Pelzproduktion kaputt machen. Die werden dann in einem gesonderten Bereich gegeben, dass sie die gesunden Tiere nicht anstecken!

Wie gesagt ich spreche noch immer von den seltenen Ausnahmen, die es nicht allzuoft gibt, aber sie gibt es!

SunnyJersey

Hauskatze
Also ich stimme Nisi in ALLEN Punkten zu!

Ich habe dieses Video auch "gesehen", hab nach 5 Sekunden abschalten müssen....und die paar Sekunden haben gereicht, das ich diese Bilder nie nie mehr wieder aus meinem Kopf bekomme.....und wenn ich jemanden sehe der Pelz trägt, tut es mir im Herzen weh - da man weis, zu welchem "Preis" der Pelz produziert wurde.
Pelzträger sind für mich einfach hirnlose, verblödete Personen die es einfach nicht besser wissen....sorry aber einen anderen Ausdruck finde ich für solche Personen nicht.
Mag radikal sein, aber das ist meine Meinung.

Ich beschäftige mich sehr viel mit Tierschutz, und es ist wirklich nicht leicht - alles zu berücksichtigen, aber ich habe keine Ledersachen, keine Daunensachen.....zuhause.
Ich achte darauf immer Bio Fleisch (Bauern) oder das Fleisch vom Schirnhofer (Zielpunkt) zu kaufen, das gleiche gilt für meine Katzen....die bekommen ebenfalls nur Biofutter.
Ich versuche mich immer weiter zu informieren und soweit es geht probiere ich so gut es geht - nach besten Gewissen einzukaufen. (was echt teilweise eine Herausforderung ist)

Es gibt auf der Welt genug grausame Sachen und man kann von heute auf morgen vielleicht nicht alles änderen, aber mit Aufklärung kann man schon viel erreichen!
Dank den ganzen aktiven Tierschützern, die Grausamkeiten aufdecken....hat man es als Käufer schon "leichter" eine Kaufentscheidung zu treffen.

@Heinzelfrau
...es bleibt mir nach wie vor ein Rätsel wie du, die selbst Katzen hat, bei Pelz einfach "wegschauen" kann und es auch noch gut heißen kann bzw. selbst einen Pelzmantel tragen würde (was ich ja noch am schlimmsten an all deine Aussagen finde)....????

Pelz ist und bleibt etwas das keiner braucht, egal bei welchen Wetterbedinnungen.....dafür gibt es genug Ersatzmaterialien!

Mela

Hauskatze
Sorry NiCa, aber ich glaube auch dass man dir da einen Bären aufgebunden hat - schon allein weil es sich finanziell NIE rentieren würde ein Tier sein ganzes Leben lang artgerecht zu halten und zu ernähren, davon abgesehen dass das Fell von alten Tieren, egal wie gut sie gehalten werden, einfach stumpf und schütter wird :kopfschuettel:

Aber wenn du so sicher bist, kannst du uns sicher einen link dazu geben... :dry:

N

NiCa

Guest
Nein aber einen Kontakt der all diese Sachen hat! Solltest du diesen haben wollen sehr gerne! Tut mir leid aber vor 6 Jahren habe ich diese Arbeit geschrieben und da ich nicht jeden Tag auf Pelzseiten herumsurfe wie ihr anscheinend denkt, ist es mir nicht möglich sofort einen Link zu präsentieren!!!! Prinzipiell glaub ich versteht ihr aber alle nicht auf was ich hinaus will und irgendwie gelangt das ganze in eine Richtung die ich nicht aktzeptieren kann. Es tut mir leid aber das ist nicht fair mich als dumm darzustellen. Keiner von euch kennt mich und würdet ihr verstehen DASS ICH NICHT FÜR PELZE BIN nur euch lediglich sagen möchte dass es Ausnahmen gibt, würdet ihr vielleicht auch endlich aufhören mich als naiv und leichtgläubig darzustellen! DANKESCHÖN!!!

Rusty

Hauskatze
davon abgesehen dass das Fell von alten Tieren, egal wie gut sie gehalten werden, einfach stumpf und schütter wird :kopfschuettel:

:dry:

Genau so ist es.

Übrigens heißt dieser Thread "Heißes Pflaster - Grundsatzdiskussion"

also kein Grund, weinerlich zu werden, wenn Sachen hinterfragt werden.

Oben