mein letzter beitrag zu dem thema (tut mir leid, dass ich dazu neige überzustrapazieren)-
also:
der tod an und für sich ist keine schöne sache. es ist ausdruck unserer kultur, dass wir uns vom tod soweit entfremdet haben, dass er uns abstrakt erscheint. dabei essen wir fast alle fleisch, tragen leder, daunen,....unser schreibpapier verpestet in der herstellung flüsse und fische, unsere autos die luft und fliegen erschlagen wir im sommer scharenweise (ist eine fliege schlechter als ein nerz?).
das ist ein zeichen davon, dass es uns gut geht, dass unsere kultur "hoch" entwickelt ist (wie auch immer man das sieht). deswegen haben wir zeit uns auf die tiere zu stürzen, manche kompensieren auch drüber...egal, ist ja nichts schlechtes.
der inuit wird übrigens nicht mit der fähigkeit zu töten geboren. er lernt es. eventuell patschert, da sterben dann auch ein paar robben eher qualvoll. generell verwenden die so stöcke wo vorne ein spitz dran ist, mit dem ein paar mal in den kopf gehackt wird. aber das ist ja sooooo ursprünglich, und außerdem verwenden sie ja alles vom tier und machen keine industrie draus. das mag dran liegen dass es in der arktis keinen sinn macht ein standl mit robbenflipflops zu eröffnen, weil man eher froh ist wenn man das iglo nicht allzu häufig verlassen muss. das heißt- man ist auf das wesentliche reduziert weil man MUSS, nicht weil man besser, moralischer, tierlieber, etc. ist.
töten ist für mich töten. ein japanischer professor von mir hat immer gesagt "man sollte nur essen was man auch selbst töten kann". ich kann/könnte tiere töten, hab da einen eher pragmatischen zugang dazu. komm ja vom land. ich kenne die videos. sicher, es bedarf einiger einschränkungen, strengerer gesetze und kontrollen- man muss nicht unnötig grausam sein. aber wenn die tiere nicht unter den allerschlechtesten umständen, die ich ebenfalls verurteile, gehalten und getötet werden ist die plezindustrie für mich nicht merkbar anders als alle anderen industrien. menschen kommen zu schaden, tiere kommen zu schaden- das ist irgendwo auch unvermeidlich. würden wir nicht in die natur eingreifen wäre sie trotzdem kein disneyfilm und bei meinem glück werd ich sowieso mal in asien grundlos von einem hysterischen elefanten zertrampelt. dann schließt sich der kreis.
ABER ich bleibe dabei, NIEMAND sollte wegen pelztragens blöd angemacht oder attackiert werden, das greift viel zu sehr in die private freiheit des einzelnen menschen ein. es bringt auch nichts, rein gar nichts, außer eben die profilierung militanter extremisten.
da ich das töten in kauf nehme, weil ich fleisch esse, leder trage, fliegen erschlage, angeln gehe,.......will ich da bei pelz keinen großen unterschied machen. klar es ist luxus, aber ich müsste auch kein leder tragen, kein fleisch essen, angeln ist ein hobby und nicht zum überleben,.....
ich käme mir verlogen vor, wenn ich da bei pelz so auf die barrikaden springen würde. richtlinien, bessere gesetze und kontrollen sind die eine sache, die andere ist es unbekannte personen zur schau zu stellen und blöd anzumachen. ich bin keine blutrünstige flauschkugel, aber beim durchschnittspelzgegner krieg ich einfach die krise, weil das nur emotional ist und nicht konsequent zu ende gedacht.
so, das wars, ihr seid erlöst!!!!:undwech: