Hallo Danie!
Ich denke auch, dass du auf dem richtigen Weg bist!
Ich finde, dass Katzen in der Wohung zu Halten absolut keine Quälerei ist. Wenn man bedenkt, dass statistisch in jedem 4. österreichischen Haushalt eine Katze lebt (klar gibt es auch viele Mehrkatzenhaushalte, also nicht ganz richtig...), kann man nicht davon ausgehen, dass alle diese Leute einen Garten besitzen. Vor allem nicht in der Großstadt.
Ich kenne auch Berichte über Katzen, die man ,,nicht drinnen halten" könnte. Ab wann etwas aber nicht geht, ist wohl auch sehr stark von der Toleranz der Besitzer abhängig. Jeder Mensch empfindet Dinge anderes und kann nur aus den Erfahrungen mit seinen eigenen Katzen sprechen. Ein gutes Beispiel dafür ist Marions totale Gelassenheit, bei ihrem ehemaligen unsauberen Kater.
Freigänger werden oft als ,,unproblematischer" empfunden, da sie ihre Bedürfnisse wie klettern und jagen draußen ausleben und nur zum Schlafen und Fressen nach Hause kommen.
Dabei werden die Schattenseiten vom Freigang oft ignoriert. Für manche Besitzer gehört das Risiko, dass die Katze nicht mehr auftaucht einfach dazu. Ich habe mich bewusst gegen den Freigang entschieden.
Man kann diese Bedürfnisse auch durch spielen (für die Katze wie jagen) und klettern in der Wohnung erfüllen. Für die Katzen gebastelt und mit ihnen gespielt wird bei euch ja eh schon sehr viel. Ich glaube am Anfang hast du erwähnt, dass ihr zwei Kratzbäumen habt. Habt ihr auch schon überlegt den Katzen Zugang zu hohen Kästen und so weiter zu ermöglichen. Auch Wandelemente sind eine tolle Ergänzung zum klassischen Kratzbaum.
Was die Pinkelei betrifft, hab ich dir meine letzte Ideen schon aufgeschrieben.
Ich halte auch fest die Daumen, dass die Unsauberkeit sich weiter bessert. LG Nina