• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling

Sumisu

Katzenjunges
also ich gebe mal keine tipps, aber ich hab mir vor 4 Jahren auch so einen Zerstörer geholt ..
Vorhänge hab ich seitdem nicht getauscht ,, und Handtücher, Tshirts und alle Fleecedecken müssen wir wegräumen , sollten wir vergessen haben wir Löcher drin .. hab fast kein Handtuch ohne Loch mehr ...
Kartons werden auch gefressen und auch sonst ist er eher ein wilder ! :)
am charakter kann man oft leider nichts ändern , manchen Spleen bekommt man nicht weg ..
 

Danie 38

Hauskatze
Ich glaub ich zerdenne das auch extrem weil ich einfach Angst habe daa sich eine Katze nicht wohl fühlt.

Wie du schreibst einen "zerstörer" da kommt bei mir die Frage immer auf wäre diese Katze mit freigang besser drann weil sie sich einfach besser austoben bzw. Ihre Triebe besser ausleben kann.

Und das war auch immer meine Angst das wir Coka quasi ein Leben aufzwingen das für sie nicht geeignet ist und sie sich mit dem Pinkeln dagene wehrt und unterm strich so keiner glücklich ist.

Aber nun sehe ich ja das es besser wird sie ist zwar noch sehr aktiv im gegensatz zu ihrer Schwester aber sie lasst sich mehr und mehr auf meine Spiele ein usw..
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sie ist noch so jung- da sinds für gewöhnlich sehr wild und zerstörerisch
meinen noah hab ich mit ca 4 monaten bekommen
einen wilden teufel,nur blödheiten im kopf
:)
küchenrollen erjagen+töten -klopapier von der rolle reissen und in der wohnung verteilen
streusackerln aufbeissen-plastik+streu somit mitfressen
in jedem blumentopf drinnen, seramis scharrend+ästchen abbeissen-gott sei dank nicht fressen
bei sichtung eines insekts dem nachjagen bzw nachspringen ohne rücksicht auf verluste
u.s.w.
inzwischen ist er knapp 2 jahre und im laufe der zeit ist er zwar weniger verrrückt,macht weniger "unsinn" aber immer noch der lebhafteste von allen
es gibt halt katzen,die sind besonders aktiv,vieles wächst sich aber im laufe der zeit bissi raus
ohne dass die katzen dabei unglücklich sind
aus dem grund-nein nicht nur- habe ich noch wildsau jonah aufgenommen,die zwei sind ein superteam+haben viel wilden spass mitnand
so aktive katzen brauchen halt viel beschäftung,anreize,herausforderungen
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
38316861dc.jpg


38316871oh.jpg


38316876ru.jpg


38316877km.jpg
 

Sumisu

Katzenjunges
Ich glaub ich zerdenne das auch extrem weil ich einfach Angst habe daa sich eine Katze nicht wohl fühlt.

Wie du schreibst einen "zerstörer" da kommt bei mir die Frage immer auf wäre diese Katze mit freigang besser drann weil sie sich einfach besser austoben bzw. Ihre Triebe besser ausleben kann.

Und das war auch immer meine Angst das wir Coka quasi ein Leben aufzwingen das für sie nicht geeignet ist und sie sich mit dem Pinkeln dagene wehrt und unterm strich so keiner glücklich ist.

Aber nun sehe ich ja das es besser wird sie ist zwar noch sehr aktiv im gegensatz zu ihrer Schwester aber sie lasst sich mehr und mehr auf meine Spiele ein usw..


das mit dem raus lassen , haben auch schon leute zu Mir gesagt.. aber ganz ehrlich , mein Kater ist zwar schreckhaft aber wenn er was fangen will rennt er Hirnlos durch die Gegend .. und ich denke er würde auch Hirnlos über eine Strasse laufen !!!

das mit dem Pinkeln ist ein anzeichen das was nicht passt das ist schon richtig - aber war sie vorher draussen ? wenn nein woher soll sie wissen was ihr fehlt ?
und wenn es besser wird .. dann gewöhnt sie sich schon ein - manche brauchen VIEL Geduld
mein Mann wollte den Kater auch hergeben ,, der hat unsere Wohnung am Kopf gestellt und wir konnten keine Nacht mehr schlafen .. jetzt ist er 4 , immer noch bei uns ,, ich würd ihn nicht hergeben , auch wenn ich ihn am liebsten manchmal würgen würd
 

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Danie!
Ich denke auch, dass du auf dem richtigen Weg bist!

Ich finde, dass Katzen in der Wohung zu Halten absolut keine Quälerei ist. Wenn man bedenkt, dass statistisch in jedem 4. österreichischen Haushalt eine Katze lebt (klar gibt es auch viele Mehrkatzenhaushalte, also nicht ganz richtig...), kann man nicht davon ausgehen, dass alle diese Leute einen Garten besitzen. Vor allem nicht in der Großstadt.

Ich kenne auch Berichte über Katzen, die man ,,nicht drinnen halten" könnte. Ab wann etwas aber nicht geht, ist wohl auch sehr stark von der Toleranz der Besitzer abhängig. Jeder Mensch empfindet Dinge anderes und kann nur aus den Erfahrungen mit seinen eigenen Katzen sprechen. Ein gutes Beispiel dafür ist Marions totale Gelassenheit, bei ihrem ehemaligen unsauberen Kater. :)

Freigänger werden oft als ,,unproblematischer" empfunden, da sie ihre Bedürfnisse wie klettern und jagen draußen ausleben und nur zum Schlafen und Fressen nach Hause kommen.
Dabei werden die Schattenseiten vom Freigang oft ignoriert. Für manche Besitzer gehört das Risiko, dass die Katze nicht mehr auftaucht einfach dazu. Ich habe mich bewusst gegen den Freigang entschieden.

Man kann diese Bedürfnisse auch durch spielen (für die Katze wie jagen) und klettern in der Wohnung erfüllen. Für die Katzen gebastelt und mit ihnen gespielt wird bei euch ja eh schon sehr viel. Ich glaube am Anfang hast du erwähnt, dass ihr zwei Kratzbäumen habt. Habt ihr auch schon überlegt den Katzen Zugang zu hohen Kästen und so weiter zu ermöglichen. Auch Wandelemente sind eine tolle Ergänzung zum klassischen Kratzbaum. ;)

Was die Pinkelei betrifft, hab ich dir meine letzte Ideen schon aufgeschrieben.
Ich halte auch fest die Daumen, dass die Unsauberkeit sich weiter bessert. LG Nina
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ein gutes Beispiel dafür ist Marions totale Gelassenheit, bei ihrem ehemaligen unsauberen Kater.
beide kater waren halt schwerstkrank
fridolinchen hat mir 1,5 jahre täglich mehrmals kratzbäume,nesterln,bett angepinkelt-er hatte eine verletzung der wirbelsäule durch eine misshandlung in seinem vorleben-hab ihn schon so übernommen+gewusst was auf mich zukommt-er war der bumerang von dem TSV-kaum vermittelt,kam er nach kurzer zeit wieder zurück-er war ein so liebenswerter kater,und auch wenns mörderanstrengend war,hat er es verdient ein gutes zuhause zu haben-die verletzung wurde dann zu einem osteosarkom,dann haben wir ihn aufs wolkerl geschickt,weil er schmerzmässig nicht mehr zufriedenstellend behandelbar war
daleth hat mir über 7 monate die bude mit blutigem DF verziehrt,die letzen wochen auch mit pipi- erst nach dem aufs wolkerl schicken haben wir dann bemerkt dass er den ganzen darm entlang voller tumore war
ja da brauchts gelassenheit, einen partner der das mitträgt-aber was bleibt einem schon über,als das alles ruhig+gelassen anzugehen?
ausflippen, sich womöglich ärgern, machts nicht besser
wir haben immer gesagt:es ist so wie es ist,machma das beste draus
 

Danie 38

Hauskatze
Also witziger weise dreht sich alles ein bischen gerade Coka wird bisi chilliger und Bausa ein wenig wilder so kommen sie beide auf ihre kosten punkto spielen und toben.

Coka hat sich mittlerweile auch so entpupt das sie mich auserwählt hat das ich ihr liebling bin sie rennt mir hinter her wie ein kleiner Hund geht so gut wie überall mit mir hin legt sich hin wartet bis ich fertig bin und folgt mie dann wieder raus aus dem Zimmer wo ich zb. Grade Wäsche weggeräumt habe.

Ja klettern tun sie eigentlich in unserem Kleiderscharank wenn offen ist.

Aber auch sonst machen wir immer wieder mal eas neues. Jetzt hatten wir zb. 1 Woche lang 2 Paletten an die Wand gelehnt und verkeilt stehn gehabt dort haben sie sich ausgetobt und meine Tochter hat so ein halb Stockbett bekommen das ist das Higleit unten eine Höhle usw..

Sie spielen so süss mit ihr ich hab sie immer gebremmst weil sie den Katzen so wild nachgelaufem ist aber mittlerweile hab ich erkannt das sie so spielen sie jagen sich quasi gegenseitig als wäre meine Tochtet die 3te Katze ist echt süß zum zuschauen.

Coka wird auch liebend gern im Puppen wagen durch die Wohnung geschoben. Sie hüpft da freiwillig rein und schläft

Bei mir im Haus wohnt im Dachgeschoss mit Terrasse eine Frau mit ich glaub 8 Katzen die haben Freigang füe das hätte ich keine Nerven hier wir haben schon eine eher stark befahrene Straße vir der Tür. Aber sie hat auch ihre Terrasse nicht gesichert, letztens habe ich eine ihrer Katzen am Dach gesehen

Aber die sind alle schon älter und der äkteste Kater 17 liegt auch immer draussen am Parkplatz also die dürften gut damit Leben
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
habt ihr euch ja auch verdient
:)
ich freu mich sehr, dass du nicht aufgegeben hast
manchmal brauchts halt zeit,geduld und a bissi gelassenheit,um über die XXXzeit rumzukommen
 

Danie 38

Hauskatze
Hallo
Ich wieder alles soweit gut bei uns....

Jetzt ist aber was neues aufgetreten und zwar Coka will das nassfutter nicht mehr richtig fressen.

Ich hab ja das Mjamjam bzw füttere das noch hab aber jetzt andere Sorten auch geholt und alles durch probiert sie frisst 2 bissen das wars. Ist das futter mit sauce schleckt sie nur die Sauce weg und das wars....

Allerdings verschlingt sie das Trockenfutter ich hatte ja noch einige Packungen übrig als ich aufgehört habe es dauern anzubieten.

Habs auch versucht in wasser einzuweichen aber das mögens beide nicht dann hab ich es nur noch als leckerlie beim spielen verwendet.

Coka verschlingt es total und als ich jetzt mehrere Sorten Nassfutter probiert habe und überall das selbe Ergebniss hab ich ihr einfach mal eine Schüssel Trockenfutter hin gestellt und ratz fatz war die leer gefressen.

Das Trockenfutter ist von Feringa da habe ich auch das Nassfutter probiert.... aber der Faforit bleobt das Trockenfutter.

Die Wasserschüssel fülle ich allerdings auch 1 mal am Tag komplett neu auf ( ich hab das Wasser schon immer getauscht das es frisch ist ich mein nur das sie 1 mal mindestens ganz leer ist )

Soll ich einfach weiter versuchen weil man sagt ja das Trofu für Katzen nicht so toll ist.
 
Oben