• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzensicherer balkon

lea

Energiebündel
leider haben wir über unserem balkon keine decke... is so ein altbaubalkon.. hab auch gerade bei zooplus geschaut.. weiss nur net ob des dann reicht, wenn i nur die stangen mit der klemme sichere, da ja keine decke vorhanden.. naja.. is ja noch nicht sooo warm, muss i halt noch mal überlegen, wie das am bestn geht... danke für die links von zooplus... :cat:
 

bibikatze

Hauskatze
Hallo lea!

Hast du fotos von deinem Balkon?
Da kann dir mein Freund bessere Ratschläge geben, dazu braucht er aber Fotos vom Balkon!!!

mfg, bibikatze
 

lea

Energiebündel
hallo!

leider hab ich zur zeit keine digicam, aber ich werde mir in nächster zeit eine ausborgen. Dann werd ich das foto gleich reinstellen.... danke schon mal im voraus.. echt nett :notworthy:

lg lea
 

Delphinchen

Administrator
Hallo !
Da es jetzt ja immer wärmer wird wirds bei mir auch "ernst" :)

Ich habe einen Balkon im 3. Stock und null Plan wie ich den am besten absichere. Mein Freund meinte einen Gitterrahmen in die tür aber das will ich nicht ich will ja dass die Katzis draußen sitzen können (typisch mann... :rolleyes: )

Oder macht das eh keinen Sinn ? Der Balkon is nämlich ziemlich klein wer weiß ob sie da Freude dran haben !?

Naja wie auch immer ... Ich hab ein Geländer und dann noch einen zwischenraum wo ein kleines Katzi wie zb Shiva locker durchschlüpfen könnte wenn es auf dumme Ideen kommt....
Hilfe wie mach ich das am besten und am billigsten ?? Material gibts doch im Baumarkt auch oder ?? Und ich glaube billiger oder ? Die Sachen bei Zooplus haben eine ziemlich schlechte bewertung !! :mellow:

Hier noch Fotos :

Das Geländer mit Zwischenraum
balkongelnder8mp.jpg


Oben haben wir so eine Decke (die aber gleichzeitig der Boden vom Nachbarn drüber ist)
balkondecke5to.jpg


Für Tips wäre ich SEHR dankbar !!
 

Astrid

Hauskatze
*nochmalschreib*

Im Baumarkt gibts Teleskopstangen die kannst du zweischen Decke und Boden klemmen und daran ein Netz befestigen.


und dann noch einen zwischenraum wo ein kleines Katzi wie zb Shiva locker durchschlüpfen könnte

Wo ist der Zwischenraum den?
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Astrid@28.3.2005, 09:37 Uhr
und dann noch einen zwischenraum wo ein kleines Katzi wie zb Shiva locker durchschlüpfen könnte

Wo ist der Zwischenraum den?
Astrid guckst du Foto oder setz Brille auf.....
Muss ichs Markieren ??

Und wie befestige ich das Netz an den Stangen ohne dass sie irgendwo durchschlüpfen können ??
Ich will das absolut sicher haben !!
 

Astrid

Hauskatze
Du meinst den Zwischenraum im Geländer?
Das ist ja kein Problem, musst nur das Netzt so weit runter machen das es zu ist.

Manche Balkone habe unten oder seitlich auch noch Zwischenräume wo Katzen gut durchpassen.
 

Delphinchen

Administrator
Ja wie runtermachen ? *aufderleitungsteh*
wenn ichs lose runterhängen lass können sie ja erst durch ? Die Stange kann ja nur am Geländer befestigt werden oder ?
Und wie befestige ich das Netz an den Stangen ohne dass sie irgendwo durchschlüpfen können ??
Ich hab sowas noch nie gemacht hab also KA
 

Ingrid

Hauskatze
Schau dir einmal die Fotos weiter oben an. Da sieht man recht schön, wie mans machen kann. I

Ich z.B. hab das Netz an langen grünen Stangen (Pflanzstangen) befestigt, indem ich eine Schnur von oben bis unten durchgefädelt habe. Am Boden ist auch ein Seil durchgezogen und gespannt, damit sie unten nicht durchschlüpfen können.

Bei Dir wären sicher Teleskopstangen geeigneter, damit du oben nix anbohren musst. Die Stangen befestigst du am Balkongeländer.
 

Delphinchen

Administrator
Danke jetz hab ich schon etwas mehr plan :)

Aber wie ich das Netz an diesem "Zwischenraum" befestigen soll so dass es fest is, also durchschlupfsicher is mir immer noch nicht klar :wacko:
Bin wohl etwas schwer von begriff in solchen sachen
Den "praktischen Teil" muss dann eh mein Freund machen hoffentlich hat der mehr plan als ich :lol:
 

Astrid

Hauskatze
Die Teleskopstangen werden zwischen Boden und Decke gespannt.
Dann kannst du das Netzt auch bis zum Boden mit einer Schnur festmachen.
Wenn du sie am Geländer festmachen willst brauchst du Geländerklemmen.
 
S

shadow23

Guest
Hi Flundiiii!!!

Also, wenn Du es ganz ganz sicher haben willst, dann würde ich an Deiner Stelle das Netz bis ganz auf den Boden gehen lassen und dort (mit wenigen gedübelten Schrauben) eine etwas dickere Holzlatte rundherum moniteren. Dann kannst Du das Netz auf die Holzlatte TACKERN. Das hält für die Ewigkeit :D !

Wahlweise könntest Du das Netz BIS zu dem "Schlitz" aussen am Geländer langführen und dann durch den schlitz nach innen holen. So kannst Du zwar Plattformen zum draufliegen für die Katzies montieren, aber die Katzies sind doch sicher, nicht zwischen Netz und Wellblech gefangen zu sein, wenns mal patschert sein sollten.

Ich persönlich bin kein Freund der Stangen, die nicht bis ganz nach oben gehen. Mit wäre das nicht sicher genug, ich hätte Angst, dass die trotzdem versuchen würde, da hochzukommen.

Naja, oben auch Latten anzubringen und das Netz darauf zu montieren ist halt schon mehr Arbeit... Aber mir wärs lieber!
 

Delphinchen

Administrator
Heyyyyyyyyyy Shadow I lov U ! :kiss:

Das ist DIE Idee wir werde es genauso machen mit den Holzleisten oben und unten hab es grad mit Schatzi besprochen er meint es ist kein Problem !
Allerdings meint er noch besser ist das Netz gleich innen zu führen und in den Ecken auch nochmal Holzleisten zu montieren (also jeweils von der unteren Ecke zur oberen) und das Netz dort nochmal festzutackern

Ist sicherlich auch um einiges billiger als diese sauteuren Stangen (die lt den bewertungen bei zooplus eh nix taugen) und ich persönlich würd mich damit sicherer fühlen :)
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by shadow23@28.3.2005, 12:51 Uhr
Ich persönlich bin kein Freund der Stangen, die nicht bis ganz nach oben gehen.
Ich auch nicht :lol:

Deswegen empfehle ich immer die Teleskopstangen wo eingeklemmt werden.
 

Spyro

Hauskatze
Haben am WE unsere Loggia (4. Stock) katzensicher gemacht:

Von oben bis unten, von links nach rechts und keine Lücke ausgelassen und Sammy ist schon da!
 

Spyro

Hauskatze
Jo!

Und im Trog (ca. 40 cm breit) haben wir noch Rasen angepflanzt und ein chin. Zwergahornbäumchen gepflanzt, ich denke schon, daß sich Sammy und ? wohl fühlen werden. Und die Tauben kommen auch nicht mehr und sch.... uns alles voll :D
 

simone

Hauskatze
na endlich haben wir unser katzennetz montiert. huch, war ganz schön viel arbeit.

zuerst haben wir am geländer oben und unten ein brett befestigt.
dann wurde eine leiste an der balkondecke befestigt und angeschraubt.
haben das netz mit u-hackerln angenagelt. auf der seiten wurde ebenfalls alles angeschraubt.
an den ecken noch zusätzlich mit leisten fixiert.
so geschafft. die muzen genießen den zusätzlichen raum, und liegen in der sonne. :)

lg simone
 

sid

Hauskatze
hi simone-
könntest davon mal bei gelegenheit ein paar pix reinstellen? deine beschreibung versteh i näd :D wird aber wohl an der uhrzeit liegen *gäähn* greez sid
 
Oben