• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Klein-Wilma hat Durchfall ...

hannibal

Hauskatze
Einen kleinen Trick, den mir meine TÄ gesagt hat und noch besser geht, wenn du jemanden hast, der dir dabei hilft: Seitlich mit Finger ins Goscherl, Tablette vom Finger schnippen, soweit es geht nach hinten in den Schlund und gleich ein bisschen Wasser über das Mäulchen, somit wird Schluckreflex sofort ausgelöst und gleich abgelenkt mit Abschlecken ums Mäulchen. Ich weiß, Katzerln wehren sich, aber vielleicht kannst jemanden bitten, dir Wilma zu halten. Hat jedenfalls bei meiner super funktioniert, Krallen zwar trotzdem ordentlich zu spüren bekommen, aber Tabletten waren unten, nur ein Tipp, vielleicht kennst ihn eh schon.
Ich drück dir ganz fest die Daumen und alles alles Liebe und baldige Besserung,
Hannibal
 

kitty

Hauskatze
oje, gibts denn keine spritze gegen durchfall??? das ist immerhin noch besser als diese quälerei (für beide).

mein tierarzt macht bei langwierigem durchfall immer allergietests, um herauszufinden ob es vielleicht an einer nahrungsmittelunverträglichkeit liegt. vielleicht ist sie gegen irgendwas im futter allergisch. und das kann man austesten.
 

KarinG

Hauskatze
Originally posted by hannibal@10.11.2005, 11:14 Uhr
aber vielleicht kannst jemanden bitten, dir Wilma zu halten.
Hab leider niemanden, der mir täglich morgens und abends helfen könnte :rolleyes: Aber danke trotzdem für den Tipp. :)

Einen Allergietest hatten wir noch nicht :lol: - die TÄ vermutete "damals" nur, dass eine Futtermittelunverträglichkeit bestehen könnte, deshalb haben wie ja dann das RC gegeben. Allerdings hat es nicht wirklich geholfen, erst nach der Baytril-Eingabe stellte sich der Durchfall dann ein ...

Ich werd die TÄ am Samstag oder vielleicht sogar schon morgen, wenn ichs nimma pack, deswegen fragen, danke Kitty. :kuss:

Ansonsten gibt es schon Spritzen bei Durchfall, das stoppt ihn halt, er sollte ja aber auch behandelt werden, insofern wird mir eine Medikamenteneingabe zu Hause wohl nicht erspart bleiben. So wie's ausschaut geh ich am WE auf jeden Fall zur TÄ und lass der Wilmi diese (?) DF-Spritze geben, damit ich zumindest das Tannalbin nicht mehr verabreichen muss. *ganztiefseufz*
 

Leia

Hauskatze
karin wo wohnst du denn?? falls du irgendwo in der nähe wohnst kann ich dir ja helfen bei der tablettengabe! kommt halt drauf an wo du wohnst!

jaja der durchfall! meine beiden racker bekommen vom trofu durchfall, das nafu vertragen sie mir gottseidanke!

hoffentlich wird die ursache jetzt endlich gefunden!

*drückdichganzfest*
 

hannibal

Hauskatze
Mir tut das so leid, ich weiß, welch Quäleirei das für euch beide ist, schade, dass dir keiner beim Halten helfen kann, aber vielleicht ist da wer im Forum, der ganz in deiner Nähe wohnt und dir behilflich sein kann. Ansonsten noch die Kleine zwischen deine Beine nehmen, am besten, wenn du am Boden kniest, deinen Oberkörper zu ihr runterbeugst und so etwas einklemmst, dann hast du deine Hände etwas freier. Andere Möglichkeit ist, du wartest bis sie schläft und dann ruckartig Finger seitlich ins Mäulchen und Tablette reinschießen wie schon geschrieben. Ich hoffe, dass es klappt und ich drück dir ganz fest die Daumen und natürlich deiner Kleinen.
Alles Gute
 

KarinG

Hauskatze
Sie hat Angst vor Fremden ... :(

Zwischen Beine einklemmen hilft, aber auch nicht sehr viel, ihr Mäulchen ist entweder zu wie zamgeleimt oder sie spuckt die Tablette 1000 x aus ... es ist zum Verzweifeln ... :(
 

hannibal

Hauskatze
Genau das ist das Problem, wenns nicht gleich nach hinter in den Schlund getroffen wird, ist das Zeug wieder raus und dann ist es vorbei. Vielleicht gehts besser, wenn sie schläft, Finger ruckzuck seitlich rein und wie schon geschrieben.
Ich kenn diese Tortur, mir kamen dabei immer die Tränen, so leid tat mir das, aber es ging nicht anders und Gott sei Dank, war mir meine kleine Tochter eine Hilfe. Du kannst auch noch versuchen, bevor du dich mit Tabl. anpirschst, ihr ein Tüchlein mit ein paar Baldriantropfen hinzuhalten, sie ist dadurch abgelenkt und wirkt auch beruhigend.
Wo wohnst du denn? Habs vielleicht auch überlesen.
LG
 

bernstein

Hauskatze
hast du schon mal probiert die tablette in einem stücki jagdwurst oder leberwurst zu verstecken - das hilft bei franky immer :lol:

oder mal in ein handtuch wickeln und so probieren...

sonst kann ich dir nur das kattovit gastro anbieten (hab was davon zu hause - trofu und nafu)...

sonst wünsch ich der kleinen viel glück und gute besserung auf dass die sch***-flitzn bald weg ist.

:kuss:
 

Leia

Hauskatze
moh karin, ich leide mit dir!

ich weiß noch wie ich meinen moritz immer die insulinspritze geben haben müssen! das war eine tortur nach der zeit und am ende hat sich herausgestellt das ich ihm damit nur gequält habe, aber das ist etwas anderes! ich weiß wie schwierig das ist einem geliebten tier "weh zu tun" weil man ihm eigentlich etwas gutes tun will!

arme karin! die sorgen hören einfach nicht auf! hoffe das es wirklich bald besser wird!

bussi
 

Xayide

Hauskatze
Hi Karin,

diese Beschreibung kenn ich nur allzugut.

Tizian hatte dauernd Blähungen, Durchfall, konnte den Stuhl nicht mehr halten, Blähungen gingen stets "mit Materie" ab.

Der Durchfall war ockerfarben und Geruchlos, also seltsam gelblich.

Loona steckte sich nie an.

Tizians Durchfall war mal für ein paar Tage weg, dann kam er wieder, insgesamt hatte Tizian über 3 Monate Dauerdurchfall.

Auch mein TA weigerte sich mit derselben Begründung (zu teuer) eine Kotprobe zu machen.

Nachdem etliche Medikamente durchprobiert waren, bestand ich endlich auf einer Kotprobe:
Ergebniss: Giardien infektion.
Behandlung: Socatyl Paste.

Diese Socatyl Paste hatte der TA vor der Kotprobe schonmal verschrieben, zusammen mit Enteroferment.
Es brachte nichts.
Danach verschrieb er irgendwas anderes, weiß leider nicht mehr was, daraufhin wurde der Durchfall noch schlimmer.
Daraufhin bestand ich auf der Kozuntersuchung, mit erwähnten ERgebniss.

Der TA sagte daraufhin, das Socatyl genau das richtige sei und er es beim erstenmal nur nicht lange genug verschrieben hatte :rolleyes:

Übrigens: Giardien lassen sich nicht in jeder Kotprobe nachweisen.
Kann passieren, das eine Kotprobe negativ ist, die nächste positiv.
Auch muss man extra drauf bestehen, das der Kot auf Giardien und Kokzidien untersucht wird, das wird nämlich normal nicht mitgemacht.

P.S. Loona, die das selbe Katzenklo benutzte, das nie extra behandelt wurde (der TA ging von einer Futtermittelallergie aus, die ja nicht ansteckend ist) steckte sich nie an.
Der Ta schloß daraus, das es KEINESFALLS Giardien oder Kokzidien sein konnten, als dann trotzdem diese Diagnose vorlag, zuckte er nur die Achseln und meinte, Katzen deren Immunsystem ok ist, stecken sich eben nicht an :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
kotprobe uuuunbedingt machen lassen, und so wie xay sagt verfahren- socatyl, antibiotikaspritzen, diätfutter, enteroferment haftet super auch auf trofu ;)
arme karin-mausi :troest:
 

Leia

Hauskatze
also das eine kotprobe so teuer ist kann ich nicht nachvollziehen, ich hab 25 euro bezahlt für eine kotprobe und hab meinem ta nicht daraufhinweisen müssen das wir giardien und kokzidien mituntersuchen lassen! bin echt froh das ich ihn gefunden habe! er ist zwar ein bissi verwirrt, sprich wenn du im wartezimmer sitzt und er kommt raus und fragt was heute ansteht dann kennt er dich nicht immer gleich, aber sobald du anfängst zu reden, kann er sich errinnern!

hoffe das ihr die ursache bald findet karin!
ich drück dir die daumen und bin in gedanken bei dir und wilma!
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Xayide@10.11.2005, 17:43 Uhr
Auch mein TA weigerte sich mit derselben Begründung (zu teuer) eine Kotprobe zu machen.
Das sind ja komische Tierärzte.

Das sie abraten weils ihrer Meinung nach keinen Sinn macht kann ich ja noch verstehen, aber wegen den Kosten weigern versteh ich nicht.

Ist ja nicht ihr Geld, zahlt ja eh der Tierhalter.
 

Xayide

Hauskatze
Uns sagte der Ta das eine Kotprobe 70-100 Euro kostet und das das gar nichts bringt, weil Kot ja ohnehin voller Bakterien ist, und man da nicht rausfinden könne, was da nun nicht reingehört.

Da wir Tizian von ihm hatten, erließ er uns die meisten Kosten, als ich ihn ENDLICH dazu gebracht hatte die Kotprobe zu machen, übernahm er auch dafür die Kosten.

Nur, solange Tiz Durchfall hatte, bekam er ein Spezialfutter, das 30 Euro pro 2 Kilo kostete.
Das verkaufte er uns für je 20 Euro, allerdings brauchten wir enorm viel, da Tiz ja noch im Wachstum war nd wir ihn soviel fressen liessen, wie er mochte.
Das konnten am Tag schonmal 300-400g sein.

Ich möchte dem Tierarzt jetzt nicht unterstellen, das er deswegen so inkompetent reagierte, um diese Zahlungen weiter in Gang zu halten, er hatte sich nur an einer falschen Diagnose (Futtermittelallergie) festgebissen und wollte nicht davon abweichen.

Vollkommen unverständlich ist mir allerdings, das er Tizian trotzdem fortlaufend mit allen möglichen Antibiotika traktierte.

Ich hatte damals nicht genug Ahnung um das von vornherein zu stoppen, das kam erst nach einiger Zeit.

Und im Nachhinein gesehen, bin ich einfach nur froh und dankbar, das Tizian diese Tortur so gut überstanden hat und seine Darmflora keinen Schaden genommen hat, was nach 3 Monaten Durchfall an ein Wunder gegrenzt hat.
 

Leia

Hauskatze
also ich hab für die kotprobe wirklich nur 25euro bezahlt! und man weiß ja welche bakterien in den darm gehören und welche nicht, ist ja bei uns menschen nicht anders! naja was solls!
 

KarinG

Hauskatze
Originally posted by KarinG@10.11.2005, 10:25 Uhr
Um den Thread vollständig zu halten: JA, es wurde dann eine Kotprobe gemacht , Ibuflin (?) half nicht, eine 1-2 monatige Umstellung auf RC Sensitivity bzw. Intestinal half auch nicht, Baytril allerdings dann schon ...
Socatyl half eben auch nicht (das ergab die Kotprobe) - der Wirkstoff in Socatyl war nicht der richtige für Wilmas DF.

Freitag und Samstag war der Durchfall so gut wie weg, richtige Würstchen hat meine Maus gemacht. :)

Aber gestern dann der Rückschlag, Durchfall, Popschi rinnert :cry:

Ich ruf dann jetzt mal meine TÄ an - ich weiß mir nämlich nicht mehr zu helfen :( - heute früh hab ich schon wieder bei der Tabletteneingabe geheult und war nervlich total fertig - Wilma hat sich gewehrt, als ob ich sie umbringen wollte und hat die eh schon winzige Baytril mind. 30 Mal ausgespuckt, ich hab insgesamt 4 Tabletten verbracht. Tannalbin hab ich zwischendurch auch versucht, keine Chance, Wilmis Schlund war zu wie Alcatraz :cry:
 

Leia

Hauskatze
moi amre karin! ich würde dir so gerne helfen, aber das geht ja leider nicht!

ich drück dir ganz fest die daumen das alles wieder gut wird!

:kiss:
 

sigy

Katzenjunges
Hallo Karin!
Unser Katerchen hat auch seit Wochen DF und wir haben auch schon einiges an Medikamenten versucht. Bis auf ein Pulver, das man über das Futter streuen sollte, hat er alles gerne genommen - immer gut in Streichwurst verpackt. Wenn es nicht zu groß war, hat er gar nicht reingebissen sondern es gleich als ganzes verschluckt. Aber vielleicht ist er da eine Ausnahme. Ich wünsch Euch alles Gute und baldige Besserung.
 

KarinG

Hauskatze
Nach der Spritze von letzter Woche gings übers WE ganz gut, Dienstag find die Scheißerei aber wieder an. :dry:

Hab Immodium bekommen, weil Wilmi ja keine Tabletten nimmt :rolleyes: Ist ja eigentlich ein richtiger Hammer, aber es hilft nix mehr :eek: Nach 3 Anwendungen?! :cry:

Gehe heut zum TA ... bin traurig ... erschöpft ... weiß nimma weiter ... die TÄ sagt schon "unser Sorgenkind" ...

Wenn Wilma nicht trotzdem so ein Sonnenscheinchen wär, wärs aber sicher schlimmer, sie lässt sich gar nix anmerken, unds Popschi bleibt trotz DF auch sauber seit der Spritze ...

Aber es ist so ein Kääääääse! :red:
 

wuschi

Hauskatze
Als unsere Katzen Durchfall hatten, hat uns die TÄ empfohlen, ihnen Hüttenkäse zu geben. Wir mischen ihn mit Wasser, bis er etwas flüssig ist. Aber nicht alle Katzen fressen ihn. Vielleicht könntest du es einmal ausprobieren.
 
Oben