• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by morrisonbird+11.4.2008, 19:49 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (morrisonbird @ 11.4.2008, 19:49 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Pheebs@11.4.2008, 19:41 Uhr
morrisonbird, so schlau war ich schon ;) zumal ich eben wässrige Knödel hasse - es ist trotzdem passiert ....
hm, dann hast sie zu lang gekocht. oder das wasser hat nicht gscheit gekocht oder du hast zu schnell alle knödel ins wasser getan u. es ist dabei ausgekühlt, dann kann sowas passieren.
bin ein halbes jahr haushaltungsschule gegangen, die haben mir das beigebracht :lol: [/b][/quote]
@Morissonbird: Wasser hat gekocht, es war ein 5 Liter Topf und bevor der 3. oder 4. Knödel im Wasser war, war bereits alles zerfallen.
Ich war zwar nie in einer Haushaltungsschule, aber dafür jahrelang bei meiner Mutter :rolleyes: Ich hätte nur statt blöd nach Rezepten im Internet zu suchen, sie anrufen sollen und sie nach ihrem Knödelrezept fragen sollen :head2wall:
 

Delphinchen

Administrator
Bei Knödeln soll das wasser gar nicht richtig sprudelnd kochen, sondern sie sollen eher nur ziehen im Wasser - das weiß ich sogar ohne Haushaltungsschule :rolleyes:
Und ich tu immer alle gleichzeitig ins Wasser - sofern die nicht gefroren sind kann es deswegen net gleich auskühlen :D
 

katzenomi

Hauskatze
Also das die in einer Haushaltsschule erzählen,Wasser muß gut kochen...naja kein wunder das sie dann zerfallen.
Wie Delphi schon geschrieben hat,eher sieden und alle hinein,dann kann fast nichts passieren,ausser es ist zu wenig Mehl und zuviel Flüssigkeit.
Ich würde es nochmals probieren,meine ersten Knödel vor 40 Jahren sind auch zerflossen :lol:
 

GinGin

Hauskatze
Nachdem ich letzte Woche den hier geposteten Thunfischstrudel gemacht habe (sehr lecker übrigens) und ich noch ne Rolle Strudelteig im Kühlschrank habe, gibts heute Schinken-Champignon-Käse-Strudel.

Frühlingszwiebel klein hacken, Champignons fein schneiden und mit kleingeschnittenem Schinken (Streifen) vermischen, ein Becher Sauerrahm, ein Ei und ein Packerl geriebenen Käse dazu. Salzen, pfeffern, Kräuter nach Wahl dazu.

Strudelteig auflegen und mit Speckscheiben (Bauchspeck) belegen (Enden frei lassen zum umschlagen), Schinkenmasse drauf geben, einschlagen, verschließen, mit Ei bestreichen und für ca. 30 bis 45 min ins Backrohr geben.
 

Kandisha

Hauskatze
Also ich experimentier gern mal beim Kochen...und zudem versuche ich ernährungsbewusst zu kochen, da man sowieso im Alltag immer zu oft mit ungesunden Sachen wie Süßem oder Kantinenessen konfrontiert wird :rolleyes:

Gott sei Dank ist mein Verlobter ein sehr dankbarer Esser, der kaum was verschmäht und auch froh ist wenn es mal leichten Fisch oder Pute gibt...da bin ich echt gesegnet mit dem Mann :wub:

Letztens hab ich was neues kreiert: Kohlrabigemüse mit Putenstreifen --> und auch das hat mein Verlobter mit Freude verputzt!!! :tanz:

P.S.: wundert Euch bitte nicht über das toll aufbereitete PDF inkl. Foto von meinem Gericht! Das macht mein Verlobter immer, wenn ich was neues koche: er fotografiert es verlangt von mir das Rezept und er bastelt dann so ein hübsches Rezept, das er dann sammelt ... mein Verlobter ist ein echt süßer "MONK" :lach:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Kandisha@15.4.2008, 09:20 Uhr
P.S.: wundert Euch bitte nicht über das toll aufbereitete PDF inkl. Foto von meinem Gericht! Das macht mein Verlobter immer, wenn ich was neues koche: er fotografiert es verlangt von mir das Rezept und er bastelt dann so ein hübsches Rezept, das er dann sammelt ... mein Verlobter ist ein echt süßer "MONK" :lach:
Das fins ich ja extra-süß :wub: :cry:

@GinGin
Freut mich dass der Thunfischstrudel geschmeckt hat :)
Mit Schinken hab ich das auch schon gemacht, genauso wie du - nur mit Käse und ohne Speck :D
 

Kandisha

Hauskatze
Studel (vor allem pikante) mache ich auch sehr gern!! Nur steh' ich dabei eher auf die Verwendung von Blätterteig! Letztens hab ich einen Blätterteigstrudel gefüllt mit Bergkäse und Kräutern und als Beilage zu einem Lungenbraten gereicht ;)

Unten ein weiteres Rezept, dass ich schon vor längerem spontan kreiert hab...und mein "Monk" hat das wieder alles auf Foto und Papier verewigt... :p
 

Ingrid

Hauskatze
Heute gabs das von Delphinchen eingestellte Philadelphia-Geschnetzelte.

Hat wirklich sehr gut geschmeckt. Ich habs allerdings mit Hühnerfilet und anstatt mit Gemüsebrühe mit Rindsuppe gemacht.

Jetzt hab ich zwei Fragen dazu: in dem Rezept steht gar nix von Salz und Pfeffer, ich habs zum Schluss ein bissl gewürzt.

Und dann würde mich noch interessieren, ob man das einfrieren kann :nixweiss:
 

Delphinchen

Administrator
@Ingrid
Bei Salz und Pfeffer ist mir wurst ob das dabeisteht, das ist für mich selbstverständlich (kann kein Essen ohne Salz essen, da schmeckt dann alles nach nix :nixweiss: )
Einfrieren :gruebel: Ich denke mehr als dass die Soße beim auftauen dann etwas wässriger ist kann nicht passieren !?
 

morrisonbird

Hauskatze
Originally posted by Pheebs+12.4.2008, 10:20 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Pheebs @ 12.4.2008, 10:20 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by morrisonbird@11.4.2008, 19:49 Uhr
Originally posted by Pheebs@11.4.2008, 19:41 Uhr
morrisonbird, so schlau war ich schon ;) zumal ich eben wässrige Knödel hasse - es ist trotzdem passiert ....
hm, dann hast sie zu lang gekocht. oder das wasser hat nicht gscheit gekocht oder du hast zu schnell alle knödel ins wasser getan u. es ist dabei ausgekühlt, dann kann sowas passieren.
bin ein halbes jahr haushaltungsschule gegangen, die haben mir das beigebracht :lol:
@Morissonbird: Wasser hat gekocht, es war ein 5 Liter Topf und bevor der 3. oder 4. Knödel im Wasser war, war bereits alles zerfallen.
Ich war zwar nie in einer Haushaltungsschule, aber dafür jahrelang bei meiner Mutter :rolleyes: Ich hätte nur statt blöd nach Rezepten im Internet zu suchen, sie anrufen sollen und sie nach ihrem Knödelrezept fragen sollen :head2wall:[/b]

<!--QuoteBegin-Delphinchen
@12.4.2008, 10:23 Uhr
Bei Knödeln soll das wasser gar nicht richtig sprudelnd kochen, sondern sie sollen eher nur ziehen im Wasser - das weiß ich sogar ohne Haushaltungsschule :rolleyes:
Und ich tu immer alle gleichzeitig ins Wasser - sofern die nicht gefroren sind kann es deswegen net gleich auskühlen :D
[/quote]
so hier bitteschön, das rezept vom ST.MARTINER kochbuch (aus der Haushaltungsschule :lol:) - das kochbuch der kochbücher *ggg*

Semmelknödel:

15 dag Weißbrot o. 3 Semmeln
4 dag Fett
Petersilie
ca. 1/8 ltr. Milch
1-2 Eier
4 dag Mehl
Salz
1 ltr. Suppe

Kleinwürfelig geschnittenes Weißbrot mit in Fett gerösteter Zwibel u. feingeschnittener Petersilie vermischen.
Die Milch mit den versprudelten Eiern dazumengen u. rasten lassen.
In die Masse das Mehl leicht einrühren, würzen u. Knödel formen.
KOCHZEIT 15 Minuten.
:mahlzeit:
 

Pheebs

Hauskatze
Nudelsalat mit grünem Spargel:

Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden, grünen Spargel in die Hälfte schneiden, den Strunk, wenn fester vierteln, mit Frühlingszwiebel zusammen anrösten.
Penne kochen
Während Nudeln Paprika, Cherrytomaten (andere Tomaten lassen zuviel Saft) klein schneiden
Ebenso Kapern und schwarze Oliven ganz klein schneiden.

Alles zusammen mit Olivenöl und Essig anmachen, am besten während die Nudeln noch relativ warm sind.
 

Ingrid

Hauskatze
Und mich würde es freuen, wenn Du das Rezept einstellen würdest :lach:

Ich hatte gestern wieder das Philadelphia-Geschnetzelte von Flundi - habs aber verfeinert und das Fleisch mit Worcester-Sauce gewürzt - :mahlzeit:.
 

GinGin

Hauskatze
;) Jo Rezept gibts natürlich auch.

Schnitzerlfleisch (ich nehm Pute, Original wäre Kalb)
Eier
Mehl
Milch
geriebener Parmesan
Spaghetti
Tomatenmark (Dose oder Packerl, je nach Geschmack)
Zwiebel
Salz
Pfeffer
Kräuter (Basilikum)

Schnitzel klofpen und leicht salzen, Mehl und Parmesan vermengen, Schnitzel in Mehlmischung wälzen, dann in Ei-Salz-Milch-Mischung und dann wieder in der Mehlmischung, in Pfanne mit wenig Fett goldbraun rausbraten

Nudeln kochen

Tomatensauce machen: Zwiebel anrösten, etc. glaub brauch ich nicht aufschreiben, Soße aus dem Glas geht natürlich auch

Nudeln auf den Teller Soße drüber und dann das Fleisch drauf. *sabber*
 

Lillith

Hauskatze
hab heut den topfenkuchen von delphinchen gemacht (rezept so 3 seiten weiter vorne)... also momentan is er noch im rohr :)

aber er war wirklich sehrsehr einfach und der teig hat schon mal gut geschmeckt und die ganze wohnung duftet auch schon :rolleyes:
 

Serenity

Hauskatze
Gestern gabs Krautfleckerl mit Salat. Denke nicht das ich das Rezept für die Krautfleckerl reinstellen muß...ist ja wahrlich keine Hexerei :bag:

Das Philadelphia Geschnetzelte habe ich mir schon aufgeschrieben, daß möchte ich auch mal machen
 

Lillith

Hauskatze
@delphinchen:

der topfenkuchen war super lecker und dabei so einfach :rolleyes: ich sitz grad im nachtdienst und kann mich kaum bewegen, weil ich so voll davon bin :lol: und den kolleginnen hats auch geschmeckt :B)
hab mich genau an deine backanleitung gehalten obwohl du geschrieben hast, dass er etwas weich geworden is... und überraschung, auch bei mir war er nach 45min bei 180 grad noch etwas weich :rolleyes: naja, nächstes mal weiß ichs besser - egal, weg is er trotzdem schon :lol:
 

GinGin

Hauskatze
Sodale hier mein Jausenhit: Vollkornbrot mit Zucchiniaufstrich

Zucchiniaufstrich

Die Zucchini (1 größere oder 2 kleine) fein raspeln, leicht salzen und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Dann in einem sauberen Tuch (Küchenrolle geht auch) ausdrücken. Zwiebel u. 2 Knoblauchzehen fein hacken. 2 Eier hart kochen, schälen und kleinwürfelig schneiden. 2 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig andünsten, Zucchini dazugeben und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 10 bis 15 Minuten schmoren bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Zucchinimischung auskühlen lassen, mit den Eiern und 1/2 Bund (gehackter) Petersilie vermengen. Creme fraiche einrühren. Zucchiniaufstrich mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Schmeckt herrvorragend auf Vollkornbrot am besten mit einem Stück Schafskäse drauf.
 

birdy

Hauskatze
Ich hab den topfenkuchen schon 2mal gemacht, der ist sooo lecker und sooo einfach :woot:
Der erste nach rezept nur statt 300g nur 200g zucker, mit 170°, 60min auf der mittleren schiene.
Sehr gut und flaumig auch relativ weich. Mein mann hätte sich am liebsten reingesetzt.
Der zweite wieder nur 200g zucker plus 1 1/2 el grieß sonst nach rezept und oben drauf gut abgetropfte weichseln aus dem glas. Gleich gebacken. Der Kuchen war etwas stabiler aber auch recht weich und saftig und auch in einem rutsch weg, die kinder waren da. Beide fastschwiegertöchter wollten das rezept haben :lol:
topfenkuchendb6.jpg'
[/url]
[url='http://img528.imageshack.us/img528/1636/topfenkuchendb6.eb93b2d370.jpg']
 
Oben