• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

hannibal

Hauskatze
So, hab nach längerer Zeit meine Lieblingsschnitte gebacken:

KOKOSSCHNITTEN

Zutaten:
Teig:
20dag Butter, 20dag Staubzucker (wer recht süß mag, ansonst die Hälfte Zucker)
1 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz
4 ganze Eier,
3dag Kakao
1 El Rum
ca.1/8 l Milch
30dag univ. Mehl mit 1 EL Backpulver

Kokosmasse:
5 Eiklar
20dag Kristallzucker, (evtl. auch die Hälfte Zucker) 20dag Kokosflocken


Zubereitung:
Butter oder Rama schaumig schlagen, denn Rest der Reihe nach
dazurühren,
Mehl mit Backpulver vermischt zum Schluss mit Kochlöffel unterheben,
fertigen Rührteig
auf ein Blech streichen und mit
Ribiselmarmelade (keine sehr feste) dünn darauf streichen.

Für die Kokosmasse: Eiklar mit Zucker sehr feste
aufschlagen und Kokosflocken unterheben und
ebenfalls auf den Teig streichen.
Ofen vorheizen und bei 200° 30 Min. backen.

Geht rucki zucki und schmeckt himmlisch:


armintest063dd4.jpg

Kokosschnitten:
 

chrissie40

Hauskatze
nach längerer Abwesenheit *schäm* habe ich heute wieder ein Büldl vom Essen für Euch:

Zuerst hab ich Hendlfilets in Butterschmalz angebraten und zur Seite gestellt, den frisch geernteten Mangold aus dem (realen) Garten gewaschen, ziemlich groß geschnitten und ebenfalls angebraten, die Stängel auch.

Dann einen Teil des Mangold in einer feuerfesten Form verteilen, die Filets drauflegen, mit Rosmarin belegen
dsc0129kb2.jpg'
[/url]

den Rest vom Mangold drüber verteilen und bei 150 Grad ins Rohr, Kartoffel schälen, in schmale Spalten schneiden, auf ein Backblech etwas Olivenöl träufeln, die Kartoffelspalten verteilen, salzen und auch ins Rohr.

Nach ca 40 Minuten ist beides fertig zum Genießen :mahlzeit:
 

simba08

Hauskatze
das sieht aber lecker aus chrissie und hört sich als recht schnelles essen an.... :)

Wir hatten heute fast "deutsche" Küche auf Wunsch vom Erik ;)

Pariser Schnitzel mit Reis und Champignonsosse... er wollte eigentlich Nudeln und Tomatensosse dazu, das war mir aber dann doch zu heftig :lol:
 

Kandisha

Hauskatze
Ich hab am Wochenende, als meine Schwiegereltern zu Besuch waren einen Putenrollbraten (gibt es roh bei BILLA in Kühlregal) gemacht:

Zutaten:
Putenrollbraten (fertig von Billa)
1 Bund Suppengrün
Suppenbrühe, Weißwein, S, P

Zubereitung:

Putenrollbraten in eine feuerfeste Auflaufform geben
+ geputztes und grob geschnittenes Suppengrün (Karotten, Sellerie,...)

mit Suppenbrühe übergießen --> ab ins Rohr

Nach einer halben Stunde ein wenig Weißwein zum ablöschen!

Dann noch mind. eine halbe Stunde weitergaren!

Saftig und lecker gemeinsam mit z.B. Reis servieren...

putenrollbratengrossqo6.jpg'
[/url]
[url='http://img387.imageshack.us/img387/2301/putenrollbratengrossqo6.2c19d15fc4.jpg']
 

Nikimaus

Hauskatze
ich hab wieder einmal - da ja schon Erdbeersaison ist

GRATINIERTE ERDBEEREN gemacht:

Zutaten für 4 Portionen:
400 g kleine Erdbeeren waschen und putzen, mit 2 El Erdbeerlikör mischen. In eine Auflaufform (ca.30cm Länge) setzen. 100 g Marzipanrohmasse grob raspeln, mit 2 Eigelb u. 1 El Zucker cremig rühren. 2 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, dabei 2 El Zucker einrieseln lassen u. 2 Min. weiterschlagen, unter die Marzipanmasse heben und über die Erdbeeren verteilen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 grad auf der 2. Schiene von oben 8-10 Min. gratinieren. (Umluft nicht empfehlenswert). Mit Staubzucker bestäuben.

Der marzipanschaum wird locker und fluffig, die Erbeeren aromatisch und heiß, aber noch nicht weich. :rolleyes:
 

Serenity

Hauskatze
Das habe ich gestern gemacht
Blechkartoffeln-bunt-und-wuerzig.html

Mit folgenden kleinen Adaptionen :D
Ich habe in eine große Schüssel Olivenöl und Salz gegeben und die halbierten Kartoffeln darin gewälzt. Danach habe ich die Kartoffeln nicht auf einen Blech sondern in eine Auflaufform gelegt hat den Vorteil daß die Kartoffeln schöner liegen wenn man sie dann umdreht um den Belag draufzugeben..
Außerdem habe ich die ganzen Zutaten für den Belag auf einmal zusammengemischt und nachdem die Kartoffeln ca eine halbe Stunde im Ofen waren draufgelegt. Als Käse habe ich so einen vorgeriebenen Emmentaler verwendet.
Als Speck habe ich diese Würfelchen genommen die man schon vorgeschnitten kaufen kann

Schmeckt lecker mit Sauerrahmsauce.
 

simba08

Hauskatze
gestern gab es geröstete Semmelknödel mit Ei und Salat
und heute haben wir nur gejausnet ( einfache Brettljause)
 

Virus

Hauskatze
auf wunsch :D meine eigene kreation


Spaghetti Bolognese - 6 - 7 große Portionen

600g Faschiertes
1 Paprika (egal ob rot,gelb,grün)
3 Tomaten
1 Stange Rhabarber -mittelgroß
2-3 Zwiebel
Knoblauch frisch - je nach Geschmack
Gewürze: Salz, Pfeffer, Kümmel gemahlen, Basilikum, Oregano
1,5 Tuben (300g) Tomatenmark
Wasser
1,5 EL Olivenöl
Nudeln


Zwiebel schneiden und mit dem Öl anbraten, Faschiertes dazu geben und solange anbraten bis es durch ist.
Nebenbei Tomaten, Paprika und Rhabarber so klein wie möglich schneiden.
Wenn das Faschierte fertig ist, mit Tomatenmark vermengen und mit Wasser aufgießen - nicht zuviel, es soll nicht zu flüssig sein. Tomaten, Paprika und Rhabarber dazu. Etwas köcheln lassen und dann mit Salz, Pfeffer, gemahlenen Kümmel, Basilikum, Oregano, Pettersilie und Kräuter der Provance würzen, gepressten Knoblauch dazu und noch ein paar Minuten ziehen lassen - in der zwischenzeit macht man die Nudeln.

Wer nach WW kocht: dem kann ich dafür auch gern die Punkte schreiben
 

Virus

Hauskatze
Schon wieder was neues - heute das erste mal ausprobiert - eigenkreation

2 große Portionen

Putenfleisch 150g
Kartoffeln 200g
1 Tomate
1/2 Paprika
1 Stange Rharbarber
1 Ei
geriebenen Parmesan 30g - geht aber sicher auch mit einem anderen Käse
Gewürze

Alle Zutaten klein schneiden und in eine Auflaufform geben, das Ei dazu und gut umrühren. Glatt streichen und den Käse oben drüberstreuen. Deckel drauf und bei ~ 175 Grad Umluft ca 20-25 min ins Backrohr schieben.

Gewürze hab ich folgende verwendet: Salz, Pfeffer, Kümmel gemahlen, Oregano, Kräuter der Provance und Cayenne Pfeffer

seeehr seeehr lecker
 

Pheebs

Hauskatze
Diesmal was ohne Rhabarber

Spinatsalat mit Lachsstreifen.

1-2 handvoll rohe Spinatblätter
ein paar Cherrytomaten
Lachsfilet in Streifen geschnitten
Kresse
1-2 Frühlingszwiebel

für die Marinade:

1 hartgekochtes ei
olivenöl
essig
1tl senf
prise zucker
salz, pfeffer

Spinatblätter waschen und klein zupfen, Cherrytomaten halbieren, Kresse darüber schnippseln. Den Lachs in Streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft marinieren (und vor Katzen in Sicherheit bringen), die Zwiebel klein schneiden. Den Lach scharf anbraten, Frühlingszwiebel dazu, Temperatur bissi reduzieren.

Dazwischen Öl, Essig, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer glatt rühren. Das hartgekochte Ei klein schnipseln und darunter rühren, bissi Wasser dazu, über den Salat gießen - Fertig :D
 

sunkist

Hauskatze
Ah, das ist mal ein leckeres Salatrezept Pheebs, werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren :thumb:
 

Virus

Hauskatze
Tipp bezüglich Zitrone und Fisch: keine Zitrone auf den rohen Fisch! erst wenn der Fisch gebraten ist zitrone drauf


„Vergessen Sie die drei S für Säubern, Säuern, Salzen, die sind überholt. Früher, als die Kühlkette noch nicht so gut funktionierte wie heute, hat man gern durch übermäßiges Säuern (mit Zitronensaft) den Geruch zu übertünchen versucht. Man braucht den Fisch nur ganz kurz unter kaltes Wasser zu halten. Und dann eben nicht in Zitronensaft ertränken. Ihn kurz vor dem Zubereiten salzen. Wenn er gar ist, ein paar Spritzer Zitronensaft darüberträufeln, dagegen ist nichts zu sagen.“

hab ich letztens von einem Haubenkoch gehört
 

Virus

Hauskatze
die sind lecker ;)

ich mache heute einen gefüllten Fleischstrudel

Hier mal für euch das Rezept ;)

Strudelteig 120g = 2 Strudel
Faschiertes 160g
1 Zwiebel
1,5 EL Tomatenmark
1,5 EL Senf
1 Paprika
10g Semmelbrösel
1 Ei
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Majoran
20g geriebener Käse
1 EL Ölivenöl
Rhabarber- geht nat. auch ohne
1 Karotte

Gehackte Zwieben in Öl anrösten, Faschiertes/Hack anbraten, Tomatenmark, Senf dazu. Paprika würfeln, karotten und Rhabarber klein schneiden und mitanrösten. Würzen und erkalten lassen. Semmelbrösel und die Hälfte vom Ei unterrühren. Blätterteig ausrollen, kalte (!) Fülle ausfstreichen und mit Käse bestreuen. Ränder mit etwas Ei bestreichen, Strudel aufrollen und die oberseite auch noch etwas mit Ei bestreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180°C ca 40 min backen
 

pelò

Hauskatze
Ich hab mir heute Risotto mit Champignons und Paradeiser gemacht! Super lecker, aber ein bißchen Arbeit.;)

So macht man's :

4 Stück Paradeiser kurz in kochendes Wasser geben, abschrecken, häuten, Kerne entfernen und vierteln.

Champignons ( 15 dag) waschen, putzen, und schneiden in Scheiben oder Würfeln je nach Vorliebe und mit ien bißchen Butter anrösten und dann zur Seite stellen.

Zwiebel (2 Stück) klein würfelig schneiden, diese in einen Topf mit zerlassener Butter geben und Knoblauch ca. 4 Zehen dazugeben und das Ganze anrösten, dann Reis (20 dag) dazugeben und auch kurz mitrösten, dann mit Geflügelsuppe (1/2 Liter) ablöschen und bei kliener Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Aja und Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer dazu geben.

Vor den letzten 5 minuten die Paradeiser und Champignons sowie Parmesan (Menge je nach Lust und Geschmack) und einen halben Becher Obers oder Sauerrahm dazu geben. Fertig!! :mahlzeit:
 

Pheebs

Hauskatze
Virus, langsam glaube ich du hast ein Rezeptbuch "Wie Sie Rhabarber überall verwenden können" oder so.... :rofl:
Erinnert mich bissi an die Mutter meines Ex-Freundes. SIe hatte einen Schrebergarten, in dem sie leidenschaftlich Obst und Gemüse angebaut hat. Dummerweise haben die Schnecken aber alles gefressen mit einer einzigen Ausnahme: der Rhabarber...
Jedes Mal, wenn wir bei ihr waren, haben wir ca. 4-5 kg Rhabarber bekommen und ich schwöre, es gab keine Marmelade in der kein Rhabarber drinnen war... eine zeitlang hatten wir sie schon scherzhalber im Verdacht, dass sie den Kater auch mit Rhabarber füttert :lach:
 
Oben