• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Virus

Hauskatze
:lach: ich hab vor 2 Jahren das erste mal Rhabarber gegessen und seit dem liebe ich ihn! Und ich probiere natürlich überall aus wo er hineinpassen könnte - und der passt fast überall :D ich könnt schon jetzt jammern wenn die Saison wieder zu ende ist :(

Gestern hab ich dann noch ein einfaches Rhabarber-Erdbeer Komplott gemacht :D
Rhabarber und Erdbeeren in einen Topf - etwas Wasser dazu und kochen lassen - eine Prise Zimt hinzu und fertig
 

Virus

Hauskatze
wieder etwas neues selbstgemachtes

Für 1 Portionen
Hühnerfleisch
1/4 Paprika
1/2 Tomate
1 Stück Gurke ( ca 1cm dick) geschält
1 Knoblauchzehen
1/2 Zwiebel
Gewürze: Salz, Pfeffer, Kümmel gemahlen, Grillgewürzsalz, Basilikum, Kräuter
1 Stück Alufolie
200g Kartoffeln
1 TL Öl

Hühnerbrust öfters einschneiden und auf Alufolie legen.
Mit den Gewürzen gut auf der Oberseite würzen.
Das Gemüse klein schneiden und die Hühnerbrust damit bedecken.
Die Alufolie zumachen damit es eine "Tasche" ist und erstmal für 30 min bei ~180°C ins Backrohr.
Nach 25min Kartoffeln vierteln und mit Öl und bei belieben mit Pommesgewürz vermengen und ins Rohr dazu geben. Backrohr auf 200°C einstellen und nochmals 25-30 min. warten.
Und sowas von lecker


und man staune - kein Rhabarber obwohl ich den zuhause hatte :D
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir gibts heute ganz klassisch Schweinswiener mit Reis, Apfelmus und grünem Salat. :mahlzeit:

Edit: :whistle:
 

sunkist

Hauskatze
Gestern habe ich Topfen-Gemüse-Laibchen mit Knoblauch-Rahmsauce gemacht und zusammen mit meinem Freund und einem eingeladenen Freundespaar verspeist :mahlzeit:
Mengenangabe für 4 Personen: 500 g Gemüse (z.B. Karotten, Lauch, Zucchini), 1 Zwiebel, 1 Bund Petersilie, 100 g Brösel, 250 g Magertopfen, 120 g Weizenvollkornmehl, 2 Eier, 75 g Emmentaler, 2 Esslöffel Olivenöl.
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Butter für das Backblech.
Für die Sauce: 1/4 l Sauerrahm, 4 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer

Das Gemüse + Zwiebel sehr fein zerkleinern bzw. reiben, die Petersilie hacken. Mit Topfen, Eiern, Mehl und den 25 g Brösel und den Gewürzen zu einem glatten Teig verkneten. Mit nassen Händen 12 flache Laibchen formen, diese auf das mit Butter eingefettete Backblech legen. Den geriebenen Emmentaler und die restlichen Brösel darüber streuen, mit Olivenöl beträufeln und ins kalte Backrohr schieben, bei 180 Grad auf der Mittelschiene ca. 35 Minute backen.
Für die Sauce den Rahm mit den zerdrückten Knoblauchzehen vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, zusammen mit den Laibchen servieren.
 

Delphinchen

Administrator
Klar kenn ich ein Schnitzel :rofl:
Aber unter dem Wort "Schweinswiener" nicht, und schon gar nicht mit Reis und APFELMUS :blink:

Naja, wems schmeckt :lol:
 

spidergirl23

Hauskatze
WIener mit Apfelmus??? :blink: traditional gehört da ein KArtoffelsalat dazu so weit ich weiß und von meiner (wiener) oma weiß ich das wiener sehr gerne kartoffelpüree dazu essen, schmeckt ganz gut aber apfelmus :mpf:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by spidergirl23@11.6.2008, 09:26 Uhr
weiß ich das wiener sehr gerne kartoffelpüree dazu essen
Davon weiß ich als wienerin im 22. Jahr aber noch nix :lach:
Das mit dem Kartoffelpürree sind die Deutschen ;)
IN Wien wird Schnitzel mit Petersilkartoffeln oder traditionell mit Kartoffelsalat Serviert, in jedem Wirtshaus von Edel bis zum Beisl, das kannst mir glauben ;)
Außerdem ist ein "echtes" Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch
 

spidergirl23

Hauskatze
das weiß ich auch flundi das es aus kalbfleisch besteht das orginal und das original kommt auch nicht aus wien sonder italien glaub ich :gruebel:

wegen dem püree: meine oma hat das erzählt das sie in wien das gern so essen, ich kannte das nicht die kombi :nixweiss:
 

Jeanny

Hauskatze
Schnitzl und Pürree????? Also davon hab ich noch nie was gehört.

Bei mir gibts immer Schnitzl mit Petersilkartoffel. Kann keinen Kartoffelsalat. :bag:

Vielleicht hat ja wer ein genaues Rezept für mich.
Meine Schwimu sagt immer nur, dass sie das im Gefühl hat und nicht genau weiß wieviel sie wovon verwendet.
 

Delphinchen

Administrator
Da hat dir deine Oma einen Schmoan erzählt :p
Also einen Schmarren - auf Hochdeutsch Blödsinn :D

Entweder verwechselst du es mit den Deutschen oder sie hat dir wirklich was falsches gesagt - kann ich mir aber echt nicht vorstellen dass ein echter Wiener sowas sagt, wirklich unvorstellbar !!
 

spidergirl23

Hauskatze
jeanny

ich kann da 2 kartoffelsalat anbieten einen warmen oder einen kalten :D ist aber auch alles mit gefühl gemacht :bag:

aber beide sind einfach nur lecker und OHNE ZUCKER ich hasse zucker im kartoffelsalat :mpf: der gehört da einfach nit rein :D
 

GinGin

Hauskatze
Hihi, na da hab ich was ausgelöst. Original ist es Kalbsfleisch zu nehmen und n Kartoffelsalat dazu. Meine Schwiegermama macht aber seit je her Putenwiener (nur ich nehm heute Schwein, weil ich grad Schwein daheim hab), Reis und dazu eben Apfelmus, deswegen ist es für mich ganz klassisch. :)
Apfelmus war auch für mich neu zum Schnitzerl, nachdem es aber nix anderes gab und es dort alles so essen (übrigens auch zum Schweinsbraten, angeblich ist das oberösterreichisch), hab ich das auch gegessen und mir schmeckts muss ich sagen.
 

chrissie40

Hauskatze
Heute musste ich Mangold ernten, weil der wuchert, also gibts Mangold-Käsestrudel:

zuerst die Blätter von den Stielen befreien, waschen, etwas zerkleinern und in der Pfanne anbruzzeln, Strudelblätter(fertige :bag: ) ausrollen, mit dem abgekühlten Mangold belegen, salzen, Käse reiben, darüber verteilen, ich hab von gestern noch 2 fertige Hühnerbrüstchen dazugewürfelt, einrollen, ins Rohr und fertig :mahlzeit:

Da das für meine Männer nicht reicht, mach ichs als Vorspeise, dann gibts Lasagne, heute mit ein paar Zucchinis dazwischengeschummelt :lol:

Und weils grad lustig ist, gibts zum Kaffee Kirschkuchen, auch schon einmal gepostet :)
 
Oben