• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

simba08

Hauskatze
Heute wurde bei meiner Mama gegrillt - einfach nur so - es war die ganze Familie da, das sind bei 4 Kindern die noch in Österreich daheim sind dann ca 15 Leute gewesen :)

Es gab:
Würstl, Kotelett, Schopf, S-Brüstl, Gemüsespieße, jede Menge Salate und natürlich auch Sossen - dazu noch Petersilkartoffeln, Reis und Mischgemüse
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir gabs am Freitag (keine Zeit zu posten bis jetzt) Gemüseeintopf. Mein Freund kränkelt nämlich und da wollt ich ihm Gemüse schmackhaft machen.
So hab ichs gemacht (für 2 Personen):

1 Porree geschnitten in Kräuterbutter angedünstet, dann einen halben Kohlrabi fein würfelig schneiden und dazu geben, 3 Karotten schneiden und dazu geben, 3 Kartoffeln schneiden und dazu geben und dann noch ein kleines Packerl junge Erbsen (tiefgekühlt) und damit es nicht ganz so gemüsig ist hab ich noch 2 Paar Frankfurter klein geschnitten und ebenfalls reingegeben. Gut andünsten/anbraten mit ca. 2 Liter Wasser aufgießen, aufkochen lassen, 2 Suppenwürfel rein oder Suppenkräuterln aus dem Garten und nochmal ca. 15 Minuten kochen lassen.
Ein paar weiche Kartoffelstücke rausfischen und mit der Gabel zerdrücken mit einem halben Becher Sauerrahm vermischen und 2 Schöpfer Gemüsesaft draufgeben, das ganze glatt rühren und in den kochenden Eintopf einrühren. Fertig, Tada! Yummy.
Er hats ratz-fatz aufgegessen, leider ist er noch immer nicht gesund.
 

Nikimaus

Hauskatze
Bei mir gab es heute

Italienischen Spargelsalat

500 g weißer Spargel, Zucker, Salz, 150 g Kirschtomaten, 125 g Mozzarella, 4-5 Stiele Basilikum, 4 El Balsamessig, Pfeffer, 1 Avocado (ca. 160g)

Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Mit 1 Prise Zucker in Salzwasser 10-14 Min. kochen, abgießen. Kirschtomaten halbieren. Mozzarella abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden.

Basilikumblätter fein hacken und mit Essig, Olivenöl, 1 Prise Zucker, Salz u. <pfeffer verrühren.

Avocado halbieren, Stein entfernen, Avocado schälen und quer in dünne Scheiben schneiden. Dicke Sargelstangen längs halbieren. Spargel, Mozzarella und Avocado auf einer Platte anrichten. Tomaten darauf verteilen. Vinaigrette darüber gießen. Evtl. einige Basilikumblättchen darüber streuen.

Wer den Salat herzhafter haben möchte, kann ihn mit Tiroler Speck verfeinern.
Speck in einer Pfanne langsam ausbraten, Speck danach austropfen lassen u. zum Salat geben.
 

GinGin

Hauskatze
Morgen gibts Hawai-Schnitzerl.
Putenschnitzerl leicht stauben (muss man auch nicht), scharf anbraten, nicht durch braten. Eine Scheibe Ananas drauf darüber eine bisserl Käse reiben und ca. 10 min ins Rohr geben. Dazu gibts Gemüse-Curry-Reis und grünen Salat.
Hab jetzt schon Gusto drauf. :)
 

Lillith

Hauskatze
irgendwie scheint der kochtagebuch-thread im sommer etwas eingeschlafen zu sein ;)

also, ich komm grad aus der küche *schwitz* und im rohr wartet ein nudel-auflauf auf uns :mahlzeit:

geht ganz einfach, also sogar für koch-dummies wie mich geeignet :p
zwiebel anbraten bis sie schön bräunlich sind, faschiertes dazu, ebenfalls anbraten, 2 gewürfelte paprika und ein paar speckwürfelchen dazu ( :rolleyes: wir mögens eben herzhaft :lol: ), mit etwas wasser aufgießen, würzen (paprika, salz, pfeffer, ect nach geschmack), ein paar stränge tomatenmark dazu, aufkochen lassen, vom ofen wegnehmen, in eine ofenform rohe nudeln, faschiertes-zeug drüber, ein bisschen creme fraiche oder rama cremefine ( vielleicht gleicht die die speckwürfel ja aus :rolleyes: ) drüber, geriebener käse - schon fast fertig - für 30min bei 200grad ins rohr (bei mir ober- und unterhitze) und voila :) mahlzeit :)
 

GinGin

Hauskatze
Sodale ich komm erst jetzt zum posten, aber am Freitag gabs experimentelle Küche bei mir. Mein Freund ist CocaCola-Freak und hat ein Cola-Kochbuch geschenkt bekommen und ich hab daraus die Schnitzel Cuba Libre gekocht am Freitag.

(Rezept für 2 Personen)

Marinade: 50 ml braunen Rum, 80 ml Cola, 2 El Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe (gepresst), alles vermengen

300 g dünn geschnitte Schweinsschnitzerl klopfen und in die Marinade geben. 30 min ziehen lassen.

4 Kartoffel in Folie wickeln und ins Backrohr geben.

Salat: Inzwischen für den Salat eine gelbe und eine rote Paprika sowie eine Zwiebel fein würfeln und ein paar getrocknete Tomaten ebenfalls fein schneiden. Eine klein gehackte eingelegt Chilischote dazu, salzen und pfeffern, gut umrühren und zur Seite stellen.

4 Scheiben Ananas in Würfel schneiden und mit 50 ml Sprite übergiesen und stehen lassen.

Schnitzerl aus der Marinade nehmen und in wenig Olivenöl auf jeder Seite 1-2 Minuten scharf anbraten. Schnitzerl aus der Pfanne nehmen und die restliche Marinade rein geben. Fond reduzieren lassen mit einem Esslöffel kalter Butter abbinden und die Schnitzerl wieder einlegen.

Jetzt die Ananaswürfel samt dem Spritesaft über den Salat geben und gut unterrühren.

Je ein Schnitzerl mit einem Gupf Paprika-Ananas-Salat, den Folienkartoffeln und Sauerrahm (für die Kartoffeln) servieren.


Ich geb zu es klingt komisch und als ich den Knoblauch in die Rum-Cola-Mischung getan hab, hab ich gleich mal nach dem Zettel vom Pizzadienst geschielt, aber es war wirklich lecker, weder picksüß vom Cola noch rumig.
Vielleicht traut sich ja mal wer das nach zu kochen.
Meinen Gästen (wir waren zu 5t) hat es blendend geschmeckt.
 

simba08

Hauskatze
nachdem das letzte mittagessen schon lange her ist... kommt wieder mal was von mir, damit der thread nicht in der versenkung untergeht :D

heute gibt es

geröstete Leber mit viel Saft und dazu salzkartoffeln :lecker:
 

Nikimaus

Hauskatze
heute einmal ohne Fleisch

Sellerie in Weinteig

2-3 Knollen Sellerie, je nach Größe, Zitrone, Salz, 2 Eier, 1/8 l Wein, 150 g Mehl, Öl zum Braten.

Die Sellerieknollen werden in fingerdicke Scheiben geschnitten und in Salzwasser mit einem Spritzer Zitrone weichgekocht. Anschließend herausheben und gut abtropfen lassen.

Aus Eiern, Wein und Mehl einen glatten Weinteig bereiten, die ausgekühlten Selleriescheiben eintauchen und rasch in heißem Öl schwimmend ausbacken.
Sofort servieren. Dazu gibt man Suuce tartare imd feingeschnittenen gekochten Schinken.
 

Nikimaus

Hauskatze
Somloer Nockerln

Zutaten f. 6-8 Personen

TEIG:

8 Eier , 140 g Staubzucker 1 Prise Salz, etwas abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 8 Eiklar, 120 g Feinkristallzucker, 160 g Fini`s feinstes Weizenmehl glatt, 1 Tl Kakaopulver, 30 Walnüsse.

PUNSCH:
20 g brauner Zucker. 350 ml Wasser 150 ml Rum, 1 Pkg Vanillezucker, abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone.

CREME:

30 g Vanillepuddingpulver, 250 ml Milch, 2 Eidotter, 70 g Feinkristallzucker, 250 ml Schlagobers , geschlagen

FÜLLE:

100 g Walnüsse, gerieben 200 g Rosinen

Schokoladesauce u. Schlagobers zum Garnieren.

ZUBEREITUNG.

Eidotter mit Staubzucker, Salz und Zitronenschale schaumig rühren. Eiklar mit Feinkristallzuckerzu Schnee schlagen und mit Mehl unter die Eidottermasse heben.

Teig dritteln. Ein Drittel des Teiges mit Kakao, ein Drittel mit Nüssen vermengen. Teige auf befettete Bleche gießen (jeweils ein halbes Blech) und bei 200 Grad ca 8 min. backen.

Für den Punsch alle Zutaten aufkochen, bis sich der Braunzucker gelöst hat. Abkühlen und die Zitronenschale wieder entfernen.

Für die Creme Vanillepuddinpulver mit etwas Milch u. Eidotter glatt rühren. Restl. Milch u. Zucker aufkochen, Puddingpulvermischung einrühren, aufkochen lassen. Kalt rühren und Schalgobers unterziehen.

Den gebackenen Nussbiskuitteig in eine Form geben mit einem Drittel vom Punsch beträufeln und der Hälfte der Creme bestreichen. Mit jeweils der Hälfte der Nüsse u. Rosinen bestreuen.

Anschleißend den kakaobiskuitteig darüberlegen und wieder mit einem Drittel vom Punsch, der Hälfte der Creme, der Hälfte der Nüsse u. d. Hälfte der Rosinen belegen.

Danach mit dem Biskuitteig (gelbe Masse) belegen, das restl. Drittel vom Punsch darauf verteilen.

Einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen. Mit einem Löffel Nockerln ausstechen unde mit Schlagobers und Schokoladesauce servieren,
 

GinGin

Hauskatze
Nachdem mein Chef in seinem Urlaub kurz vorbei geschaut hat und 2 Kisten Steinpilze und Eierschwammerl bzw. auch 2 große Kübel Heidelbeeren (alles selbst gepflückt) vorbei gebracht hat gibts heute gebackene Steinpilze.

Morgen zum Frühstück mach ich mir Heidelbeermilch und am Abend gibts Eierschwammerlsauce mit Spätzle und danach mach ich Heidelbeerkrapferl.

SCHMATZ!
 
Oben