• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Z

zornröschen

Guest
@Chrissie40: Mein Rezept fürn Krautstrudel:

Kraut ganz klein schneiden oder hobeln, Schmalz im Topf zerlassen, Speck klein schneiden und darin anbraten, Kraut dazu, rösten bis alles zusammenfällt, würzen, auskühlen lassen.

Strudelteig ausrollen, Masse draufgeben, zusammenrollen, mit Ei bestreichen und in den Backofen.

Dazu Sauerrahmdip: Den Sauerrahm mit Salz, Pfeffer, bisschen Knoblauch, Petersilie würzen und umrühren.

Guten Appetit!
 

Freyja

Hauskatze
hmm. hab noch nie bohnensuppe gemacht.
aber naja, jausenspeck, bohnen, suppenwürfel, paprikapulver, zwiebel.....
kA ob man so bohnensuppe immer macht :D
 

chrissie40

Hauskatze
Gestern gabs gebratenes Pangasius Filet mit KArtoffel-Zucchini-Gemüse

KArtoffeln schälen, je nach Größe achteln oder vierteln, kochen, Zucchini in Rauten schneiden, anbraten, ein wenig dünsten, beiseite legen, den Fisch trockentupfen, wenig salzen und beidseitig scharf anbraten, herausnehmen.
Den Bratensatz mit wenig Weißwein ablöschen, schaun, was im Kühlschrank übrig ist( bei mir wars süßer Senf), etwas davon in die Sauce, ev. ein wenig panna, fertig.

Die gekochten Kartoffeln abseihen, mit den Zucchini vermischen, salzen, Fisch auf die Teller, Gemüse und Sauce dazu und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
aufgrund delphinchen's reklamation ;) hier mein tortenrezept vom wochenende:

Joghurttorte mit Topfencreme und Erdbeerspiegel

Teig:
1 Becher Joghurt
4 Eier
1/2 Becher Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Prise Salz

alles mehrere Minuten lang schaumig mixen

ca 2-2 1/2 Becher Mehl (glatt)
1 glatt gestrichenes Kaffeelöfferl Backpulver

dazumixen. In eine gebutterte und mit Mehl ausgestreute Form füllen und für ca 40 min bei mittlerer Hitze im Rohr backen.

Topfencreme:
500 g Topfen
4 Esslöffel Staubzucker
Saft einer halben Zitrone

schaumig rühren

250 g Schlagobers + 1 Sackerl Sahne steif in einer extra Schüssel schlagen und vorsichtig in die Topfenmasse unterheben und im Kühlschrank kaltstellen.

für den Erdbeerspiegel:
500 g Erbeeren (oder andere Früchte!)

einkochen lassen und durch ein Sieb passieren. In das heiße Fruchtmus 4 Blatt Gelatine einrühren.

Abgekühlten Kuchen in der Springform lassen, gleichmäßig mit der Topfencreme bedecken und mit der Fruchtmus/Gelatine-Mischung übergießen und glattstreichen - ca 1 Stunde kaltstellen.

Mahlzeit!

Heute am Abend gibt es scharfe Erdnusscremesuppe mit Feuerfleck:

1 Glas Erdnussbuttercreme mit 1-11/2 l Wasser aufgießen und unter rühren aufkochen lassen, mit Salz und viiiiieeeel Cayennepfeffer würzen, mit einem Gemüsesuppenwürfel abschmecken und mit Fixeinbrenn in eine Cremesuppe verwandeln.

Dazu gibt es Feuerfleck - 500 g griffiges Mehl, 2 Päckchen Trockenhefe, Salz, etwas warmes Wasser. Alles zu einem festen Teig kneten und gehen lassen. Den festen Teig in kleine Stückchen teilen und kleine Fladen auswalken und in einer heißen (am besten gußeisernen) Pfanne ausbacken (Achtung! dauert nur ca 30 sec pro Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:

Minola

Hauskatze
gestern gabs tomatensuppe mit reis (1kg frische gehäutete tomaten, 2 rote zwiebeln, 3 knoblauchzehen, tomatenmark, zucker, salz, pfeffer, olivenöl, frisches basilikum 10-15 min einkochen, dann pürieren, mit gemüsebrühe aufgießen und mit maizena binden, reis kochen und mit olivenöl braten, in der suppe mit parmensan oben drauf servieren) - meine absolute lieblingssuppe, danach grieskuchen mit kirschen aus dem letzten frischgekocht-heft.

heute gibts kartoffelpuffer mit räucherlachs und sauerrahmdip.
 

Nikimaus

Hauskatze
heute gabs bei mir

KÄSE-FLEISCH-BÄLLCHEN

2 in Milch eingeweichte Semmeln, 700 g gemischtes Faschiertes, 1 Zwiebel, 2 Eier, Salz, Pfeffer, 1 El Mayoran, 300 g Camembert, 1 Tasse Haferflocken, Öl od. Butterschmalz zum Braten, Gurkenwürfel, rote Paprikawürfelchen und Radieschen zum Anrichten

eingeweichte Semmeln ausdrücken, hacken und mit den Faschierten in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen und fein hacken, Eier dazugeben und das Ganze zu einer glatten Masse verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Mayoran kräftig abschmecken. Den Camembert entrinden, in kleine Würfel schneiden. Aus je 1 gehäuften El Fleischmasse kleine Bällchen formen, in die Mitte ein Loch drücken, mehrere Käsewürfel hineingeben, wieder mit Fleisch schließen. Die Hafeflocken in einen tiefen Teller geben, Bällchen darin wenden und Öl od. Butterschmalz ausbacken. Die Gurken-, Paprika- und Radieschenwürfel auf Teller streuen, die Käse-Fleischbällchen darauflegen, das Ganze ausgarnieren und sofort servieren.
 
Z

zornröschen

Guest
Gedünsteter Fisch mit Kohlsprossen und Sauce

Etwas Wasser in einem Topf zum Köcheln bringen, Gemüsesuppenpulver einrühren, IGLO Polardorsch einlegen, mit Salz, Pfeffer, Petersilie vorsichtig würzen, weiterköcheln lassen, einmal wenden.

Kohlsprossen in leicht gesalzenem Wasser knackig kochen.

Etwas Joghurt mit Senf, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Knoblauch verrühren und zum Fisch servieren.
 
Z

zornröschen

Guest
Heute gabs Sauerkrautauflauf:

Sauerkraut fertig kaufen, heiß machen, würzen, eine Sauce Bolognese zubereiten oder auch fertig kaufen (schmeckt halt dann dementsprechend), Kartoffelpürree zubereiten. In eine feuerfeste Form zuerst das Sauerkraut geben, darüber die Sauce Bolognese schichten und als Abschluss das Kartoffelpüree darüberstreichen, dann ab in den Backofen bis das Pürree eine Kruste bekommt. Dazu Brot und Salat essen.

Geht schnell und ist echt lecker! MAHLZEIT!
 

schmusetiger

Hauskatze
Gestern gabs Scholle mit Kartoffeln und Gemüse. Dazu selbstgemachte Remouladensauce auf Naturjoghortbasis (die "echte" Remoulade ist mir viel zu fett).

Zwei Eidotter mit etwas Öl zu einer Paste verrrühren und mit einem Becher Naturjoghurt auffüllen. 1TL Kapern + 1TL Kapernsud dazugeben, mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken und am Schluss noch das kleingeschnittene Eiweiß untermengen. Ich geb noch etwas Honig und süßen Senf hinzu. Steht zwar nicht im Rezept, aber ohne schmeckts bescheiden.

Als Nachspeise gabs Tiramisu. In die Creme geb ich immer noch echte Vanille, geriebene Zitronen- und Organgenschale. Statt Rum in der Tunke verwende ich Amaretto. Alles zusammen schmeckt wirklich frisch und viel besser als das "Original", weil mir da zu stark der Kaffee durchkommt und ich Kaffee nicht mag.

Heute gibts Asiatisch. Putencurry mit Kokosnusssauce.
Ist ein ziemlich abenteuerliches Rezept und ich bin schon gespannt, wie es schmecken wird. Kann toll sein oder echt zum K****.... na mal schauen.

Für die Sauce wird eine kleine Dose Kokosnussmilch mit einer halben Banane zermatscht. In das Curry kommt dann außer Pute noch Ananas, Mango und die restliche Banane. Pikant wirds dann durch die Sojasauce und das Chutney. Mal schauen wie's wird.
Dazu gibts Basmatireis.

Am Sonntag gibts dann Gulasch mit Hörnchen und Salat.
 
Z

zornröschen

Guest
@schmusetiger: Das Putending hört sich echt lecker an.

Mein Freund hat morgen Geburtstag und heute wird wild gefeiert mit Fondue. Putenfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch und Emmentaler in Stücke schneiden und ins heiße Öl tauchen. (die Emmentalerwürfel nur ganz kurz, dass sie außen ganz weich sind und fast schmelzen und innen noch einen harten Kern haben - sehr lecker -) Dazu gibts Currysauce, Eisauce, Krensauce, Honig-Senf-Sauce und Joghurtsauce. Alles schön fett auf Mayonnaise-Basis ;-) Noch ein paar Essiggurkerl, Tomaten und frisches Brot dazu.

Als Nachspeise gibts Lambada-Schnitten, Dobostorte, Schaumrollen, Ziegenkäse und Schafkäse mit Weintrauben und Mangowürfeln.

Und morgen brauch ich dann nix mehr, weil ich wieder 2 Kilo zugenommen habe :giggle:
 

schmusetiger

Hauskatze
Nachtrag: Das Putencurry war echt lecker! Wer hätte gedacht, dass zermatschte Banane in der Hauptspeise so lecker schmecken kann *gg*

Nein, im ernst. Von der Banane schmeckt man hinterher ja kaum noch was. Das diente meiner Meinung nach mehr dazu, dass die Kokosnusssauce sämig wird. Die anderen Gewürze wie Curry und Sojasauce machen die Speise pikant. Das bissal Zimt am Schluss, gibt dem ganzen noch den letzten Pfiff.

Werd ich ab jetzt sicher öfters kochen!
 
Oben