• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Meriva

Hauskatze
Heute gibts bei mir Feta im Speckmantel auf einem bunten Salatbett. Ich finde das ist zwar eher ein Sommeressen aber ich habe so Gusto auf Feta.
Morgen muß ich arbeiten und mein Schatz ist alleine daheim (mit den zwei Tigern). Da werde ich für ihn ein Gulasch vorkochen - er liebt es deftig. Ich werde mir davon etwas in die Arbeit mitnehmen, mein Freund braucht sich nicht selbst versorgen und für die Tiger fällt auch was ab (Kalbfleisch). So haben alle was davon.
 

chrissie40

Hauskatze
Diese Woche hab ich Gansl(teile) gebraten mit Rotkraut und Serviettenknödel

Dafür die Teile so gut wie geht vom Fett befreien, und ohne Fett anbraten, in den Bräter legen und etwas Wasser dazugiessen, salzen, bei ca 150 Grad ins Rohr, ich deck die ersten 1 1/2 Stunden den Bräter zu. Derweil das Rotkraut auftauen, und den Serviettenknödel vorbereiten: ich nehm nur Knödelbrot, Milch, Salz und etwas Petersilie.
Durchmischen und eine Rolle formen, Alufolie innen mit Öl o.Ä. bestreichen(damits nit pickt) Rolle mit Alu umwickeln und ca 40 min ins kochende Wasser geben.
Nach 1 1/2 Stunden die Teile auf die "Hautseite" drechen, Deckel weg und immer wieder übergießen, dabei das reine Fett abschöpfen. Wenn zu wenig Flüssigkeit ist, Wasser nachgießen, die letzte halbe Stunde geb ich ein Glas Rotweinzwetschken dazu.

Teile herausnehmen, auf eine Platte anrichten, Rotkraut in eine Schüssel, Serviettenknödel aufschneiden , die Sauce durchmixen und fertig :mahlzeit:

@ Peló: fein, dass es geschmeckt hat, ich hab nur einfache Rezepte
 

Nikimaus

Hauskatze
habe gestern eine Apfeltorte gebacken

Zutaten: 6 Eier, 25 dag Staubzucker, 8 dag Grieß, 1 EL kakao, 25 dag geraspelte Äpfel, 12 dag geriebene Nüsse, 1/2 pkg. Backpulver

Eier trennen, Dotter mit Staubzucker schaumig rühren, Grieß, Kakao, geschälte, geraspelte Äpfel, geriebene Nüsse u. Backpulver dazugeben. Aus den Eiklar einen steifen Schnee schlagen und unterheben.

Tortenform ausfetten und bemehlen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 40 min. backen. Torte auskühlen lassen, dann 1 mal in der Mitte durchschneiden und mit Marillenmarmelade bestreichen. wieder zusammensetzen, ganz dünn mit Marmelade rundherum bestreichen und mit Schokoladenglasur glacieren.
 

Minola

Hauskatze
gestern gabs fischbällchen mit mojo und tomatensalat (350g zerkleinerter fisch, 50g altes weißbrot, entrindet, in wasser eingeweicht und ausgedrückt, 1 ei, petersilie, salz, pfeffer, koriander pürieren, das ganze evtl mit semmelbrösel binden falls zu nass. kleine bällchen formen und in reichlich heißem öl frittieren. dazu mojo: 3 knoblauchzehen, 1 chilischote, paprikapulver, oregano, majoran, cayennepfeffer, salz, viel olivenöl, weißweinessig und tomatenmark kurz mit dem pürierstab mixen).
 

schmusetiger

Hauskatze
Heute gibts Gebratenes Putenfilet mit Gemüse Cous Cous.

Dazu Cous Cous mit heißer Brühe übergießen und quellen lassen. Gemüse (bei mir sinds die übriggebliebenen Restln die ich aufarbeite, wie: ein Stück Zucchini, eine halbe Paprika, etw. Lauch,...) anbraten und unter den Cous Cous heben.

Nebenher Putenschnitzel anbraten, warm halten und aus dem Bratenrückstand eine Sauce ziehen. Ich werd den Bratensatz mit Sherry ablöschen, mit Brühe auffüllen und mit Sahne verfeinern.
 

Virus

Hauskatze
Ich hab gestern Puten/Hühnerfleisch mit Grillgewürzsalz und Zitronengras gewürzt und angebraten, eine Ananas, eine Mango in würfel geschnitten und dazu gegeben. Dazu einen Schuß Sojasauce. und ein bisserl kochen/dünsten/braten.
Dazu gabs selbstgemachte Bratkartoffel (Kartoffel in würfel schneiden, 1TL öl, paprikapulver, grillgewürz, cayennepfeffer und dann ab ins rohr)
 

GinGin

Hauskatze
Gestern gabs steir. Kürbissuppe und danach Kartoffelpuffer.

Steir. Kürbissuppe:

500 g Kürbis (am besten Hokkaido), 150 g mehlig kochende Kartoffeln, 1 Zwiebel, 2 EL Butter, 1/4 l Suppe (Würfel), Salz, Pfeffer, 2 EL Kürbiskerne, 2 Zweige Dill, 2 EL Crème fraîche, 1-2 EL Zitronensaft, 1 EL Kürbiskernöl

Kürbis waschen, Kerne und faserige Teile entfernen. Kürbis, falls nötig, schälen – Hokkaidokürbis braucht nicht geschält zu werden – und in kleine Stücke schneiden oder aber fertig geschnittenen Kürbis kaufen.

Kartoffeln und Zwiebel schälen, fein würfeln. Die Butter erhitzen, Zwiebeln und Kürbis darin andünsten. Kartoffeln und Suppe dazugeben, alles salzen und pfeffern. Aufkochen und bei schwacher bis mittlerer Hitze zugedeckt in ca. 25 Min. weich kochen.

Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Den Dill waschen, trockenschütteln und hacken. Die Crème fraîche glatt rühren.


Suppe pürieren, 1 1/2 EL Crème fraîche und den Dill unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Kürbissuppe in Teller schöpfen. Mit einigen Tropfen Crème fraîche, Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen garniert servieren.


Das Rezept für Kartoffelpuffer spar ich mir. :aetsch:
 

mützenmum

Hauskatze
hab heute von meiner mama krautfleckerl bekommen.:mahlzeit:
ess ich soooo gern und hasse kraut scheiden, also macht sie einfach immer mehr:)
 

Virus

Hauskatze
Gestern gabs bei uns frische Forelle :mahlzeit: (danke an die Tipps)

eine ganze Forelle (ausgenommen) kurz waschen (vorsichtig) dann auf 2 lagen Alufolie legen, außen und innen Salzen, Zwiebel in 1/4 Ringe, Knoblauchscheiben, Kräuterbutter innen und außen verteilen, Kräuter ebenso - Alufolie links und rechts zusammendrücken und oben falten damit es geschlossen ist und dann ~30 min ins Rohr.
Dazu gabs Kartoffeln mit Knoblauchdip (Sauerrahm mit Knofi) und Gurkensalat
:mahlzeit: das gleiche gibts heut wieder ;)
 
Z

zornröschen

Guest
Ich koche heute scharfes Gemüse:

IGLO Tiefkühlgemüse Indonesia auftauen, währenddessen frische Kohlblätter kurz blanchieren, in eiskaltes Wasser legen, klein schneiden. Tiefkühlgemüse in einer sehr heißen Pfanne anbraten, Kohl dazugeben, mit Sojasauce, Ingwer und einer frischen Chilischote abschmecken *spicy*

Wer mag, kann noch Hendlstücke anbraten und dazu geben. Ich ess heut nur Gemüse pur :)

Mahlzeit!
 

schmusetiger

Hauskatze
Bei uns gabs heute Gebackene Champignons.
Backteig:
2 Dotter mit einem viertel Liter Bier oder Weißwein versprudeln und mit 25 dag leicht gesalzenem Mehl vermengen. Zum Schluss den Schnee aus 2 Eiklar vorsichtig unterheben. Pilze durch den Teig ziehen und schwimmend rausbacken.

Ansonsten hat bei uns schon die Kekssaison angefangen. Gestern hab ich Osttiroler Lebkuchen gemacht und heute Mürbe Kokosbusserl.
 
Z

zornröschen

Guest
Jetzt am Abend gabs Spaghettini mit Basilikum-Tomatensauce, Ziegenkäse und Prosciutto:

Nudeln kochen, Tomatensauce aus dem Packl warm machen, würzen, Basilikumblätter reinreißen und anschließend mit den fertigen Nudeln vermengen. In einem tiefen Teller anrichten, Ziegenkäse drüberbröckeln, fein geschnittenen Prosciutto in Stücke reißen und auf den Nudeln drapieren, frischen Parmesan drüberhobeln. ESSEN!
 

Minola

Hauskatze
@schmusetiger: kekse! auch will! mein freund meint jetzt ist krapfenzeit, also gibts next week krapfen....aber keeeekse ...hach


heute gabs kürbiscremesuppe (ganz easy, hokkaido im ganzen 45min gebacken bis er weich war, entkernt, geteilt, mit knoblauch und zwiebel angebraten, mit weißwein abgelöscht, mit brühe aufgegossen, aufgekocht, püriert, mit obers, salz, pfeffer und muskat abgeschmeckt und natürlich öl druff). dazu gabs warme käsemuffins, oooberlecker!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zornröschen

Guest
@dea: Das geht bei mir leider nicht, weil die bei unserem Billa nicht fähig sind, das IGLO Tiefkühlgemüse richtig einzufrieren. Letztens war das Packerl durch so viel Eis zusammengeklumpt, dass ich vorm Öffnen mit dem Hammer (!) draufghaut hab, dass ich mir überhaupt eine Portion rausnehmen konnte *mecker*

Wenn ma das Gemüse also vorher net auftaut sondern gleich so in die Pfanne haut, kocht das Ganze anstatt zu rösten. Da könnt ich mich immer soooooooo aufregen :)


Gerade eben gabs:

Gebratenes Pangasius Filet mit scharfen Nudeln:

Fisch auftauen, anbraten; Spaghettini kochen, in einer großen Schüssel gutes Olivenöl, viel frische Kräuter, viel Knoblauch, Salz, Pfeffer, eine frische, kleingeschnittene Chilischote und Chilipulver verrühren, Nudeln abseihen (nicht kalt abschrecken!) und gleich ganz heiß in die Schüssel geben, mit der Sauce vermengen; mit dem Fisch anrichten.
 

schmusetiger

Hauskatze
Gestern gab's bei uns einen Gemischten Salat mit Putenstreifen. Restlverwertung sozusagen ;) Hab einfach alles an Restgemüse (Salat, Tomaten, Paprika, Karotten, Lauch) zusammengeschnibbelt mit einem Dressing aus Olivenöl und weißem Balsamico vermengt und anschließend mit gebratenen Putenstreifen und Mini-Mozzarella-Kugeln garniert.

Heute gibt's Schweinemedaillons im Speckmantel in einer Sauce aus Curry und braunen Champignons. Dazu selbstgemachte Dinkelspätzle.

Die Medaillons werden mit Senf bestrichen und mit Speck umwickelt. Das ganze mit Zahnstochern oder Metallspießchen fixieren. Die Fleischstücke werden dann in eine Auflaufform gelegt. Die geputzten Champignons füllen die Zwischenräume aus.
Für die Sauce Sahne mit Paprikapulver und Curry verrühren, mit Salz, Pfeffer, Majoran, Dill und Petersilie würzen und über die Medaillons gießen.
Bei 180°C etwa 60 Minuten backen.

TIPP: Ich verrühre in der Sauce gleich etwas Speisestärke, somit ist sie dann nach einer Stunde im Rohr schon perfekt abgebunden.

Wie Spätzle gehen, dürfte eh bekannt sein. Ich nehm halt anstatt Weizenmehl, Dinkelmehl.

Ansonsten geht bei uns der Keksmarathon in die nächste Runde.
Gestern hab ich Wiener Kolatschen gemacht heute Nussecken. Der Mürbteig rastet grad im Kühlschrank - muss mich beeilen, um ihn gleich bearbeiten zu können.

Wiener Kolatschen bestehen aus einem ziemlich festen Rührteig, der mittels zweier Teelöffel zu kleinen Häufchen geformt wird, die man dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzt. Anschließend die Häufchen mit Eiklar bestreichen und mit einer Mischung aus gehackten Nüssen, gehackten Trockenfrüchten und Korinthen belegt. Die Mischung leicht andrücken und bei 170°C etwa 15 Minuten backen.
 
Z

zornröschen

Guest
Ich mach für meine Freundinnen gefüllte Hendlhaxal in Blätterteig mit Sauce und Bratkartoffeln. Zum Dessert gibts Himbeertiramisu.

Zubereitung Hendl:
gemischte Pilze ganz klein schneiden, Zwiebeln anrösten, Pilze und Kräuter dazu, leicht würzen, abkühlen lassen; Hendlhaxal oder Brust (was man lieber mag) einschneiden, mit der abgekühlten Pilzmasse befüllen, würzen; Blätterteig in 2fingerdicke Streifen schneiden und die Hendlstücke damit umwickeln (je nach Größe braucht man 2 bis 3 Streifen), gut festdrücken, mit Ei bestreichen und ins Backrohr (ca. 200 Grad, bis der Teig schön braun ist).

Währenddessen kleine Kartoffeln (oder große auseinanderschneiden) kochen und anschließend schälen. Vorsichtig in ein bisschen Mehl wenden, abklopfen und in einer heißen Pfanne schön braun braten, würzen.

Während die Kartoffeln braten, 1 bis 2 Packerl Schlagobers in die Pfanne geben, in der man vorher die Pilze angebraten hat, richtig gscheit aufkochen lassen, Senf, Weißwein, Salz und Pfeffer dazugeben; einkochen lassen bis eine sämige Sauce entsteht.

Die Hendlstücke aus dem Rohr nehmen und mit Kartoffeln und Sauce anrichten (wenn man Bruststücke verwendet, kann man die vorm Anrichten in der Mitte durchschneiden)


Zubereitung Himbeertiramisu:

Orangensaft mit ein bisschen Staubzucker aufkochen, abkühlen lassen. Biskotten in der gewünschten Tiramisuform auf den Boden legen, über alle Biskotten etwas Orangensaft träufeln. Tiefkühlhimbeeren (oder halt frische) auftauen, über die Biskotten streichen. Mascarpone und Joghurt mit Staubzucker und dem Mark einer Vanilleschote verrühren und über die Himbeeren streichen; danach wieder Biskotten auflegen, mit Orangensaft beträufeln, Mascarponecreme drüber; immer so weitermachen bis die Form voll ist, mit Creme abschließen und Schokospäne drüberhobeln. FERTIG!
 

hannibal

Hauskatze
bei uns gibts heut Gemüsecremesuppe:
Zwiebel in Butter gelb anschwitzen, Stangensellerie dazu, aufgießen mit Gemüsebrühe-Würfel. Karotten dazu schneiden, Kartoffeln, Kürbis, dann hab ich noch im Kühlschrank gefunden Stück Kohlrabi, auch dazu. Buchweizen unterjubeln (Kinder dürfen nix wissen davon), salzen und kochen. Zum Schluss pürieren (Buchweizen verschwindet damit), Pfeffer und Creme fraiche darunter, mit Schnittlauch servieren. Lecker :mahlzeit:
 
Oben