• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Nastassja

Hauskatze
Heute koch ich(weils grad im Garten wuchert :lol:)
Cannelloni gefüllt mit Mangold und Fisch
Coool, bei dir im Garten wuchert Pangasius?
Ich hab's auch mal versucht, welchen anzusetzen, aber ich glaub, es war zu trocken für ihn. :rofl:
Na, war natürlich a Scherzchen. ;)

Das Rezept hört sich jedenfalls wirklich gut an.

So, dann kommt auch von mir eines:
Spinat-Nudelauflauf:

Ich nehm jetzt mal die Monsterportion: (da können wohl locker 4 Personen davon essen)
500 g Nudeln
500 g Spinat (ich hab bei Spinat immer Tiefkühlware)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Knoblauch oder Zwiebel
- Schlag (für die, die es deftig mögen)
- Suppenwürfel (kann man, muss man aber nicht)
- geriebener Käse (was man halt will, ich nehm gerne Mozarella oder geriebenen Emmentaler)
- Tomaten

So macht man's:

- Nudeln kochen
- Spinat auftauen lassen (da kann man eben vorher, wenn man will, Zwiebel oder Knoblauch fein hacken, in etwas Fett a bissi andünsten, und dann erst den Spinat dazu) und halt a bissi köcheln lassen. Bei Bedarf kann man auch a paar Löffel Wasser dazutun.
- wenn Spinat fertig, salzen und pfeffern (man kann auch a Prise Muskat dazutun)
- dann die Nudeln mit dem Spinat vermischen und in eine Auflaufform geben.
- dann einfach alles mit dem Schlag übergießen (je, nachdem wieviel man will, ansonsten kann man ihn auch ganz weglassen, und wenn man will, kann man den Schlag auch gleich zum Spinat dazutun)
- dann kann man ein paar Tomaten in Würfelchen schneiden, und drüber streuen (ich find, das macht schön saftig)
- und der krönende Abschluss: Käse oben drüber.
noch ein kleiner Tipp: Sollte man den Spinat und die Nudeln zu wenig gesalzen haben, kann man zum Schlagobers noch a bissl Suppenwürfel geben.

Dann solange ins (vorgeheizte) Backrohr, (180 - 200 °), bis der Käse schön braun ist. (dauert so ungefähr an die 20 Minuten, aber muss man halt schauen, dass der Käse net vorher doch schwarz wird. ;))

Ich hab das voll gerne, es geht auch recht schnell und schmeckt wirklich gut (auch für Spinatfeinde! :lol:)

:mahlzeit:
 

chrissie40

Hauskatze
:lach: jetzt hab ich mich verraten :lach: ich hab ja Hochbeete, die kann ich wässern :lol:

danke fürs Spinat-Nudelauflauf Rezept - werd ich sicher probieren -ich liiiiiiiiebe Spinat :mahlzeit:
 

Minnie

Hauskatze
Hühnerbrust mit Polentamischung

2 Personen, Dauer ca. 25 min

2 kleine Hühnerbrüste
200 g Polenta (Maisgrieß)
400 ml Wasser
400 ml Milch
1 TL Butter/Rahma
200 g Gemüse (habe diesmal Kirschparadeiser genommen)
ev. 100 g Parmesan (hatte ich diesmal nicht und hab Ementaler genommen)
Salz
Bratgewürze

Meine Salatvariante dazu:
grüner Salat für eine große Schüssel
200 ml Naturjoghurt
Schuss Wasser (wer es cremiger mag, lässt diesen weg)
1/2-1 TL Honig
einen Schuss braunen Balsamikoessig
etwas Salz
reichlich Minze

Wasser, Milch, 1 TL Salz und die Butter aufkochen. Polenta dazugeben und 10 min quellen lassen. Dabei ständig umrühren, sonst brennt sie an. Gemüse und Käse dazugeben (Rezept funktioniert aber auch ohne Käse) und so lange köcheln lassen, bis der Käse geschmolzen und das Gemüse warm ist. Vorsicht Anbrenngefahr!

Variante: für eine cremige Polenta statt Käse Topfen-Milch-Mischung hineingeben (wieviel hängt davon ab, wie cremig man diese haben möchte). Benötigt für den Geschmack aber ein paar Kräuter (z.B. Oregano, Koriander, Majoran,...)

Hühnerbrüste mit dem Bratgewürz einreiben und dann grillen (Grillpfanne) oder in etwas Fett herausbraten.

Salat in eine große Schüssel geben. Für die Marinade alle Zutaten zusammenmischen und über den Salat schütten. Minze gibt einen herrlich frischen Geschmack.

Tipp: Die Polenta kann auch ohne Fleisch als Hauptmahlzeit dienen! Polenta kann mit vielen kombiniert werden. Sie ist ähnlich variabel wie der Kürbis... freut euch auf viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten... :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Hi!

Hab grad köstlich gespeist!

Eigendlich kann ich ja nicht kochen, so ganz und garnicht! Meistens gibts nur Salate...

Aber heut hab ich mir eine Lammschulter mit Rosmarin, Maroni und Apfelspalten gemacht.

Das Lamm hab ich beim Merkur in Aktion eigendlich für die Katzen gekauft, Bio-fleischerl, aber naja, warum sollen die Katzen alles bekommen, die Menge hat für Katzen und mich gereicht.

Nachdem ich für die Katzen genug weggeschnitten und roh verfüttert habe, hab ich den Rest mit Salz und Pfeffer gewürzt und auf einer Alufolie (ja ich weiß, Umweltsünde, aber ich hab noch keinen Römertopf) ins Backrohr gelegt und bei Oberhitze bei 250°C beidseitig angebrutzelt.

Nachdem ich zufällig eine Jackentasche voll Maroni hatte, hab ich die angeschnitten und daneben gelegt (mit angeschnittener Schale).

Nachdem die Maroni mich "angelacht" haben (die Schale öffnet sich beim Schnitt ein wenig) hab ich die Maroni hinausgenommen, die Alufolie um das Lamm zugeschlagen und das Backrohr auf Ober- und Unterhitze bei 220° umgestellt. (Wer von euch einen Römertopf hat, das wäre der Zeitpunkt um den Deckel drauf zu tun!).

Die Maroni hab ich, nachdem sie etwas ausgekühlt waren, geschält. Geht viel leichter, wenn sie schon vom Backrohr zum "Lachen" gebracht wurden. Wichtig ist auch das ecklige pelzige Häutchen zu entfernen, das unter der Schale sitzt, das geht am besten, wenn sie nach dem Backrohr noch etwas vor sich hin dünsten (unter einem feuchten Tuch).

Aus dem Garten hab ich mir dann noch Rosmarin geholt, und zusammen mit den Maroni zum Lamm unter die Alufolie gelegt.

Zja, dann hab ich etwas im Kafo gelesen, einen Schuck Rotwein getrunken...und einen Apfel in Spalten geschnitten. Frühestens 5 min, bevor man glaubt daß alles fertig ist, kann man dann die Apfelspalten zum Rest unter die Folie geben. Nicht zu Früh, denn sonst hat man nur Matsch.

Und fertig ist alles! ;)
Kann leider nicht sagen, wie lang das Lamm insgesamt im Rohr war, hab nciht auf die Uhr geschaut. Werden aber ungefähr insgesamt etwa 30min gewesen sein.

Als Beilage hätte es eigendlch Zucchini geben sollen, die ist aber leider im Kühlschrank verschimmelt, Bio halt, ja natürlich!

Mahlzeit!

lg Christine
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Sag Minnie, zählst du Kürbis zu den Kohlehydraten oder gilt er als Gemüse? :bag:

Ess den nämlich total gern, hab aber Hemmungen, da er vielleicht wie Erdäpfel zu den KH zählt.... :gruebel: :nixweiss:
 

Minnie

Hauskatze
Blätterteigpizza

2 Personen, Dauer je nach Art des Blätterteigs + 5min für den Belag

Blätterteig auf seinem Backpapier ausrollen, den Rand etwas einrollen, damit er höher wird und belegen.

Belag je nach Belieben!
Meine Version heute (musste sehr schnell gehen):
Fertiges Paradeismark (nicht aus der Tube!) auf Blätterteig dünn verteilen. Käse darüber streuen und reichlich Gewürze (Oregano und Basilikum) verteilen. Meist gebe ich noch Knoblauch darüber, hab ich heute aber vergessen :oops: 4 Scheiben Schinken klein schneiden und verteilen, dann noch Mais und Ananas aus der Dose so viel man mag.

Ab in den Backofen und nach Blätterteig-Vorschrift backen.

Ein sehr schnelles und leckeres Gericht. *mjam*

Sag Minnie, zählst du Kürbis zu den Kohlehydraten oder gilt er als Gemüse?

Ich habe grad nachgeschaut:

100g Kürbis frisch enthält
25 kcal
1,1 g EW
0,13 g F
4,95 g KH (Paprika gelb zum Vergleich hat 5,3 g)
91,04 g Wasser
2,16 g Ballaststoffe
0 g Cholesterin
besonders viel Vitamin von:
500 µg Nicotinamid (Vorstufe zu Niacin)
127 µg Retinoläquivalente (Vorstufe zu Vitamin A)
582 µg b-Carotin (Vorstufe zu Vitamin A)
>1000 µg Vitamin E-Äquivalente
Mineralstoffe:
383 mg Kalium


Ich zähle Kürbis eindeutig zum Gemüse. Außerdem ist die "Vitamin-Auslastung" in meinen Augen auch sehr gut.


Minnie die polenta dingsdiebumsdi mit dem hühnchen hört sich total lecker an *grad ausgedruckt hab*

:D dingsdiebumsdi freut mich. Sag mir, wie es dir geschmeckt hat. Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
 

dea

Hauskatze
Gestern gab es bei uns

Kürbiscremesuppe

1 Hokaidokürbis
1 größere Süßkartoffel
1 große Zwiebel
4 größere Karotten

Süßkartoffel, Zwiebel und Karotte schälen und vierteln (Karotte in gleich große Stücke zerteilen) in eine Bratenform legen. Kürbis teilen und entkernen und ebenfalls in große Stücke zerteilen -> ebenfalls in die Bratenform. Mit etwas Olivenöl überträufeln und für eine 3/4 Stunde bei mittlerer Hitze ins Rohr.

Danach alles in einen Suppentopf, mit Gemüsesuppe aufgießen und pürieren. Abschmecken mit etwas Salz, Pfeffer (ich bevorzuge Cayennepfeffer) und geriebener Muskatnuss. Wer mag kann die Suppe noch mit etwas Schlagobers verfeinern.

Spinatnockerl

ca 15 dag Blattspinat (gefroren), auftauen, ausdrücken und ganz klein hacken oder man kauft gleich pürierten (aber keinen Cremespinat!!!)
Spinat in eine Schüssel, mit 2 Eier, etwas Milch, Salz und Mehl zu einem Nockerlteig verrühren. Gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen un den Nockerlteig reinschaben oder durch ein Nockerlsieb quetschen. Wenn sie aufschwimmen, Nockerl rausfangen und abschrecken.

Kann entweder als Beilage gegessen werden oder man verarbeitet die Nockerln zu Eiernockerl/Käsenockerl.
 

Nastassja

Hauskatze
Weil ich da grad das Kürbissuppenrezept gelesen habe (meine Großmutti hat immer sooo a gute Kürbissauce gemacht), ich mich mit Kürbissen aber net so gut auskenne, (aber trotzdem mal gerne selbst mal was mit Kürbissen kochen will, z.B. die Kürbissuppe hier), muss ich mal schnell fragen:
Zierkürbisse kann man nicht verkochen, oder? :bag::oops:
Ich weiß auch net mal genau, ob es wirklich Zierkürbisse sind, die ich habe, es sind so kleine halt (ca. 10 cm lang), gelb und leicht länglich (also in Birnenform), und dann hab ich noch zwei so gestreifte. (hell- und dunkelgrün gestreift).
Gibt's überhaupt Minikürbisse, die zum Verzehr geeignet sind? Oder sind alle Minikürbisse automatisch Zierkürbisse? Oder kann man nur die großen Kürbisse essen?
 

Minnie

Hauskatze
Kürbis-Erdäpfel-Mais-Auflauf

Dieses Rezept habe ich soeben erfunden. Vielleicht gibt es schon ein ähnliches, dann habe ich es noch nicht entdeckt.

2-3 Personen, Dauer ca. 1 h

1/2 Kürbis
5-6 mittelgroße Erdäpfel
1/2-1 kleine Dose Mais (Menge je nach Belieben und Geschmack)
200-250 g Topfen/Rahm/Creme fraiche/Creme fine (je nachdem wie cremig es werden soll und je nachdem, was man grad zu Hause hat - hab eine Mischung aus einer angefangenen Topfenpackung und Creme fine verwendet)
4 gehäufte Esslöffel Brösel (können auch von geriebenen Vollkornsemmeln sein)
ev. 3 handvoll geriebener Käse (ist kein Muss!)
Rosmarin
Salz
Chayenne-Pfeffer

Kürbis schälen und für die oberste und unterste Schicht ausreichend viele ca. 0,5-1 cm dicke Kürbisscheiben abschneiden. Den Rest des Kürbis und die Erdäpfel raspeln, Mais, Brösel und 2 handvoll Käse dazugeben. Die Mischung mit dem Topfen o.ä. vermengen und gut würzen.
In eine Auflaufform die Kürbisscheiben als unterste Schicht verteilen. Darauf die Kürbis-Erdäpfel-etc.-Mischung gut verstreichen und als Abschluss die restlichen Kürbisscheiben darüber verteilen. Ev. 1 handvoll Käse über die Scheiben geben.
Den Auflauf bei 180°C und Heißluft ca. 45 min backen (bis der Kürbis weich ist).
 

Minnie

Hauskatze
Fleisch-Kürbis-Laibchen mit Naan

9-10 Laibchen, Dauer ca. 35 min

1/4-1/2 Kürbis
500 g Faschiertes
4 gehäufte EL Brösel
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Koriander
Majoran
Öl zum herausbraten

für das Naan:
500 g Mehl
1 Ei
1 TL Salz
50 ml Joghurt
150 ml warmes Wasser
150 ml Milch
1 TL Zucker
1 Pck. Backpulver

Kürbis raspeln und mit dem Faschierten zu einer Masse machen. Brösel dazugeben und gut durchmischen. Mit Salz, Peffer, Cayennepfeffer, Koriander und Majoran gut würzen und im Öl herausbraten. Zum Abtropfen auf ein Küchenpapier legen und anschließend servieren.
Dazu passt eine Schnittlauchsoße, Sauce Tartare, Joghurtsoße etc.

Für das Naan alle Zutaten zusammenmischen, auf dem Backblech mit Backpapier verteilen (kann auch mit dem Nudelwalker sein) und 15 min bei höchster Backtemperatur im Backofen backen. Möglicherweise funktioniert das ganze auch mit Vollkornmehl. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Da dieses Rezept sehr schnell funktioniert, kann dies aber bald passieren. Oder kommt mir wer zuvor? ;)
 

mützenmum

Hauskatze
heut gabs bei mir rindsuppe mit fritatten danach surschnitzel (in schmalz rausgebacken) mit reis und kartoffelsalat.
als nachspeise gibts mohr im hemd (die tiefgekühlten von toni kaiser)mit viel schlagobers.

gestern gabs a blunzengröstl mit erdäpfelschmarren.
als nachspeise hab ich gestern die fertigen topfennockerl von schärdinger versucht mit ner selbst gemachten erdbeersoße. war lecker.
 

Minnie

Hauskatze
Wild mit Kürbismus

2 Personen, Dauer ca. 35 min

400-500 g Wild (bei mir war es heute Hirschschulter)
200 g Kürbis
1/8 l Schlagobers
Salz
Pfeffer
Koriander
Thymian

Das Fleisch in Medaillons schneiden. Thymian, Salz, Pfeffer und Koriander vermischen und ev. etwas mörsern. Mit einem Teil der Mischung eine Seite der Medaillons einreiben. Die Medaillons scharf anbraten.
Kürbis (auch mit Schale) in Streifen schneiden und mit etwas Fett anbraten. Das Ganze mit Rotwein ablöschen, Schlagobers und den Rest der Gewürzmischung dazugeben und einköcheln lassen. Anschließend pürieren.
Als Beilage eignen sich Erdäpfelknödel oder (wie ich heute hatte) Kroketten.
 

Minnie

Hauskatze
Kalb in Eierschwammerl

2 Personen, Dauer ca. 25 min

300 g Kalbsfleisch
200g Eierschwammerl
1 Zwiebel
500 ml Gemüsefond
etwas Weißwein
2 EL Creme fraiche (Creme fine)
Majoran
1 Knoblauchzehe
Pfeffer
Salz
2 TL Petersilie

Kalbfleisch in Streifen schneiden und im kochenden Gemüsefond kochen bis es durch ist, anschließend das Fleisch herausnehmen und zwischenlagern. Zwiebel würfelig schneiden und in etwas Öl anbraten. Eierschwammerl dazugeben und mit dem Gemüsefond übergießen. Etwas Weißwein, Majoran und Petersilie dazugeben. Solange kochen bis das Wasser verdampft ist. In den letzten 5 min das Fleisch dazugeben. Nachdem das Wasser weg ist, mit Creme fraiche aufbessern und mit Salz, Knoblauch und Pfeffer abschmecken.
Dazu passen sehr gut Semmel- oder Serviettenknödel.
 

Minnie

Hauskatze
Gnocchi mit Lachsoberssoße

2 Personen, ca. 20 min

2 Portionen Gnocchi (gekauft)
200 g geräucherter Lachs
250 ml Creme Fine
2 handvoll Paradeiser
1 Paprika
Liebstöckl
Basilikum
Salz
(statt Basilikum und Liebstöckl kann man auch Dille nehmen)

Gnocchi nach Herstellerangaben in Wasser kochen (Dauer ca. 5 min mit Wasser aufkochen). Laut einem italienischen Spitzenkoch werden Teigwaren nicht mit kaltem Wasser abgeschreckt. Außerdem müssen diese sich im kochenden Wasser bewegen können, um sich entfallen zu können.
Für die Soße Paprika in etwas Öl anbraten, Paradeiser und Lachs dazugeben und mit Creme fine vermengen. Gut würzen (Vorsicht mit dem Salz, da der Lachs geräuchert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Minnie

Hauskatze
Apfelmus selbst gemacht

Ich habe heute probiert, Apfelmus einzuwecken. Hat das schon jemand von euch gemacht? Ich hoffe, es hält zumindest ein paar Monate. Es wäre schön, ein paar Erfahrungsbericht zu lesen.

hier mein Rezept:

2 kg saure Äpfel
8 EL Wasser
3 EL Zucker
2 EL Zimt
etwas Zitronensaft

Zur besseren Haltbarkeit habe ich einmal die Gläser bei 150°C ca. 30 min im Backofen gehabt. Auch der Kochtopf wurde von mir zuerst ausgekocht und das Wasser weggegossen. Die Äpfel schälen und alles zusammen in den Topf geben, auf kleiner Flamme köcheln lassen und immer wieder umrühren (Deckel darauf). Nach ca. 15-20 min wird das Apfelmus püriert und heiß in die noch heißen Gefäße gegossen. Die Twistgläser wurden nach dem Verschließen dann auf den Kopf gestellt, das verschlossene Einrexglas kam nochmals für 15 min auf 150°C in den Backofen. Alle Geräte, die nicht nochmals teilsterilisiert wurden, kamen sauber aus dem Geschirrspüler.
 

Minnie

Hauskatze
Reh mit Kürbis-Erdäpfelpüree und Rotkraut

2 Personen, Dauer ca. 1 h

500 g Erdäpfel
1/8 l Milch
1 Ei
etwas Butter

500 g Kürbis
1 Suppenwürfel
1/8 l Wasser

300 g Reh
Marinade
1/8 l Wasser

500 g Rotkraut
1 Zwiebel
2 Äpfel

Muskat
Pfeffer
Salz
Koriander
Thymian

Erdäpfel waschen und in heißem Salzwasser weich kochen. Milch aufkochen, Ei und Butter (auflösen) hinzugeben. Die Erdäpfel zerstampfen und zur Milch dazugeben, schaumig verrühren (Schneebesen) und mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.
Den Kürbis schälen, entkernen und würfelig schneiden. Kürbis in 1/8 l Wasser mit einem Suppenwürfel etwa 10 min dünsten bis der Kürbis weich ist. Anschließend pürieren.
Erdäpfelpüree und Kürbismus vermischen.

Rotkraut waschen, vierteln, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden. Die Äpfel waschen, schneiden und pürieren, und mit etwas Wasser verdünnen. Eine Zwiebel schälen und würfelig schneiden und in 2 EL Öl anschwitzen. Salz, viel Thymian und das halbe Apfelpüree hineingeben und im Anschluss das kleingeschnittene Rotkraut dazu. Dies etwa 15 min dünsten lassen und nach Zugabe des restlichen Apfelpürees 10 min ziehen lassen. Das Kraut sollte noch knackig sein. Ev. kann auch ein Lorbeerblatt mitgedünstet werden.

Reh von Fasern und Sehnen befreien, in ca. 5x5 cm große Stücke schneiden und marinieren (Öl, Thymian, Koriander, Salz, Pfeffer). Am besten beginnt man mit der Marinade und dem Einlegen des Fleisches. In einer großen Pfanne ca. 10 min (abhängig von Dicke) anbraten, bis das Fleisch innen rosa ist. Fleisch herausnehmen. In die Pfanne ca. 1/8 l Wasser und Mehl für den Bratensaft dazugeben. Wasser etwas abdampfen lassen.
 
Oben