• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Minnie

Hauskatze
aber mit der zeit hängts einem beim hals raus :blush:

Abwechslung ist alles ;) wennst mal darauf keine Lust hast, dann nimmst eben mal ein Vollkornbrötchen her...

So heute zu Mittag:
Menge für 2 Personen
Kochschinken (kleinste Menge, die es abgepackt zu kaufen gibt) wird in Wasser gekocht bis er durch ist, Dauer ca. 1 Stunde, für die Mahlzeit 4 Scheiben zu ca. 0,8 cm verwenden
heute gibts Ausnahmsweise Pommes (hatte sie ewig schon nicht mehr Variante zu Pommes: Couscous (Menge nach Art der Verpackung, gewürzt mit Salz und z.B. Thymian, ich gebe keine Butter dazu)
350 g Erbsen (TK)
Nachspeise: Topfen, mit Milch verfeinert, etwas Honig und Trauben

Vom Kochschinken bleibt sicher etwas übrig. Mögliche weitere Varianten:
einfrieren
dünn schneiden und kalt zum Abendessen servieren.

:clap: minnie

aber wie verträgt sich milch mit zitrone - aufgekocht - und nicht sofort gegessen? :gruebel: wird das net sauer?

klingt aber lecker :mahlzeit:

nein, milch kann etwas flockig werden, aber ist immer noch lecker. hab ich grad gekostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena

Guest
darf ich mich evtl. anschließen?!
hab nämlich ein rezept gefunden, das soooo gesund klingt und ich habs auch grad probiert :lol:

und zwar:
vollkorn-karottenkuchen

200g Karotten, geraspelt und ausgedrückt
2 Eier
40ml Öl
100g Vollkornmehl
1Pkg Backpulver
1 TL Zimt
1/2 TL Muskatnuss

Eier gut schaumig rühren, Karotten, Öl, Zimt und Muskatnuss unterrrühren. Backpulver mit dem Mehl vermischen und dazugeben. Dann ab in eine Backform und in den Ofen bei 180 Grad für 20-30 Minuten.
 
L

Lena

Guest
hab ihn vorhin aus dem ofen geholt, er ist wirklich sehr dünn aber seeeeeehr lecker!! mach nachher gleihc noch ne portion, aber eine größere, hilft nämlich gut bei heißhunger-attacken und ich ess ihn statt süßigkeiten :)
 

aida

Hauskatze
@lena: soo gesund ist das ding aber auch nicht, hab grad nachgerechnet, das hat 16 points :eek:mg: wie viele portionen machtn das aus?

@minnie: ja ich wechsle eh ab, sonst könnte ich das gar nicht so lang durchziehen, weil mir nach ner zeit richtig schlecht wird von manchen sachen, die ich zu oft gegessen hab :rolleyes:

ich möchte heute selber brot backen, hab mir weizenvollkornmehl und kümmel besorgt (wollte eigentlich so ne brotgewürzmischung, aber die hatten sie beim zielpunkt nicht). bisher hab ich immer nur mit normalem weizenmehl das klassische weißbrot gebacken, muss ich beim vk-mehl irgendwas besonderes beachten? hättest du evtl. sogar ein rezept für vk-brot? das wäre supi :blush:

lg
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Mein Frühstück

Sojamilch mit frischen Apfelstücken, gedörrten Zwetschken, Basis-Müsli-Flocken (ist in etwa das drin, was Minnie auch nimmt) und Zimt aufkochen, bis die Zwetschken weich werden und die Flüssigkeit ein bisserl verdampft ist.
Super für die kalte Jahreszeit! :thumb:
:mahlzeit:
 

Minnie

Hauskatze
Dinkelbrot

ich möchte heute selber brot backen, hab mir weizenvollkornmehl und kümmel besorgt (wollte eigentlich so ne brotgewürzmischung, aber die hatten sie beim zielpunkt nicht). bisher hab ich immer nur mit normalem weizenmehl das klassische weißbrot gebacken, muss ich beim vk-mehl irgendwas besonderes beachten? hättest du evtl. sogar ein rezept für vk-brot? das wäre supi :blush:

Ich backe oft selber Brot. Das Rezept ist von einer Freundin und wirklich lecker. Aber es wird halt nicht so flaumig wie die im Supermarkt. Mich störts nicht, außerdem weiß ich, was drin ist... ;)

1 kg Mehl (Dinkel oder Weizen oder mischen, egal ob normal oder Vollkorn)
2 EL Apfelessig
2 EL Honig
1 ½ Handvoll Sonnenblumenkerne
1 ½ Handvoll Sesam
1 ½ Handvoll Kürbiskerne
1 ½ Handvoll Leinsamen
2 Packerl Trockengerm
3 EL Brotgewürz
1 ½ EL Salz
1 Liter Mineralwasser (mit Kohlensäure)

Einfach alles zusammenmischen, das ganze reicht für 2 Formen.
Rohr nicht vorheizen. Ober und Unterhitze, 180° C, 1 ½ Stunden. Zwischen durch öfters mal mit Wasser bestreichen, damit es nicht austrocknet an der Oberfläche. Es hift auch, das Brot sobald die Oberfläche etwas fester ist (nach ca. 15 min), mit einer Gabe einzuritzen. So wird es nicht so unförmig. (muss aber nicht gemacht werden)


Zum Backen kann ich die Flexformen
empfehlen, denn dann geht das Brot leichter raus.

Mit Dinkel- oder Weizenmehl funktioniert es super (sowohl einzeln als auch als Mischung). Roggenmehl habe ich auch schon versucht, aber das hat zu wenig Kleber als dass es aufgehen kann. Ist nicht zum Backen geeignet.

Die Anzahl der Samen und Kerne können je nach Geschmack variiert werden. Ich habe auch schon Walnüsse reingegeben. Einmal gabs auch ein Thymianbrot und ein anderes Mal viel Basilikum...
Ich habe auch schon mal Hirseflocken reingegeben... ist alles möglich, einfach ausprobieren...

Mein Frühstück

Sojamilch mit frischen Apfelstücken, gedörrten Zwetschken, Basis-Müsli-Flocken (ist in etwa das drin, was Minnie auch nimmt) und Zimt aufkochen, bis die Zwetschken weich werden und die Flüssigkeit ein bisserl verdampft ist.
Super für die kalte Jahreszeit! :thumb:
:mahlzeit:

Klingt ebenfalls sehr gut! Danke. :mahlzeit:
 

aida

Hauskatze
huii supi danke, ich werd heut einfach mal herumexperimentieren :D die ganzen körner hab ich nicht zuhaus und die machen gleich wieder so viele punkte aus :rolleyes: also versuch ichs mal mit kümmel. hab gelesen, dass das vk mehl mehr wasser braucht als das normale, dann sollts funktionieren. ich werde berichten :)
 
L

Lena

Guest
@aida: 16 points? das klingt ja arg. dafür dass da gar nix drin is eigentlich :gruebel: naja, kommt auf deine backform an! habs in so einer brotbackform gemacht, da kamen ca 15 kleine schnitten raus dann.
 

aida

Hauskatze
ja... 5ml öl (also 1TL) haben 1P, also macht das öl allein schon 8P aus, dann noch 4P die eier und weizenmehl hat sogar 6P, also sinds sogar 18P insgesamt :eek:mg:
 
L

Lena

Guest
naja, aber ich nehm dinkelmehl, kein weizen. sinds dann weniger? und öl hab ich auch weniger genommen.
 

aida

Hauskatze
ja dinkelmehl hat einen punkt weniger ;) wenn man nur so ein kleines stücki isst gehts ja, das hat dann vl 1,5P, aber ich weiß ja nicht wie groß die stücke sind *g*
 

Minnie

Hauskatze
Kürbis mit Kräuter und Käse überbacken

So mal ein ganz neues Rezept. Meine eigene Kreation (hab ich mir ausgedacht und weiß auch nicht, ob es sowas nicht doch irgendwo gibt...). Anfangs hatte ich Probleme damit, mir die Kräuter und Gewürze zusammen zu suchen. Hab dann einfach mal was probiert, und siehe da... es war wirklich gut. Bin immer wieder selbst darüber erstaunt, was diese Mischungen alles können... :mahlzeit:

1/2 Spaghettikürbis
3 handvoll geriebenen Käse
3EL Cremefraiche
etwas Milch (hab diesmal Halbfettmilch verwendet, weil ich sie einfach aufbrauchen musste)
Majoran
Liebstöckl
Cardamom
Salz
Pfeffer

Aus Creme fraiche, Milch (soviel dass die Creme cremig wird) und den Gewürzen eine geschmackvolle Mischung zubereiten.
Spaghettikürbis in Wasser kochen bis er weich ist (Dauer ca. 30 min, abhängig von Dicke). Kürbis schälen und zerfallen lassen (braucht ein bisschen Hilfe dabei). Backform (meine war ca. 20x15cm oval) mit etwas Öl ausstreichen. Erste Schicht ca. die 1/2 des Kürbis einlegen. Ca. 2/3 der Kräutermischung darüber geben. Als zweite Schicht den restlichen Kürbis und die restliche Mischung darüber verteilen. Zum Schluss noch den Käse auflegen und bei ca. 180-200°C überbacken bis der Käse geschmolzen ist.

P.S. Am besten wird der Kürbis als Ganzes gekocht. So gehen die wenigsten Inhaltsstoffe verloren und er ist auch leichter zum Schälen. Es ist auch möglich, ihn über Wasserdampf zu garen. Ich weiß aber nicht wie lang das jetzt dauert.
Der restliche Kürbis kann entweder am nächsten Tag als z.B. Spaghetti (Kürbis = Nudel, Soße dazu geben wie wenn es Nudeln wären) verwendet werden oder für später einfach einfrieren.
 

Minnie

Hauskatze
Risotto mal anders - Coucous mit Pilzen und Kürbis

2-3 Personen, Dauer ca. 30 min

250 g Couscous
1/2 Kürbis (hatte zuvor schon ein Rezept erwähnt, wo ein halber Kürbis vor kam - hier eine weitere Möglichkeit zum Kochen)
ca. 200 g Pilze (wer keine Pilze mag, kann auch ein anderes geschmackvolles Gemüse nehmen, z.B. Fenchel oder Ingwer (Vorsicht scharf))
2 EL Rahm (Creme fine)
Thymian
Rosmarin
Basilikum
wenig Pfeffer
Salz

Kürbis schälen, klein schneiden und mit den klein geschnittenen Pilzen dampfgaren (über Wasserdampf kochen). Dauer ca. 20 min. Es ist auch möglich, Pilze und Kürbis zuerst dampfgaren und dann schneiden, jedoch dauert dann der Garvorgang länger. Couscous nach Packungsbeilage mit Wasser, Salz und Öl kochen (den Schritt mit der Butter auslassen). Cousous in einer Pfanne mit Kürbis, Pilzen und Rahm vermischen und kurz erhitzen. Mit den Gewürzen je nach Geschmack verbessern.

Mahlzeit :mahlzeit:
 

Minnie

Hauskatze
gekochter Mais

Heute gibt es ein ganz einfaches Rezept, aber sehr lecker.

2 Personen, Dauer ca. 15 min

4 Maiskolben
Wasser
Salz
ev. Butter

Die Maiskolben in einem Mikrowellengeschirr mit 2-3 Finger hohem Salzwasser kochen: 5-6 min Mikrowelle auf höchster Stufe - Maiskolben umdrehen (Vorsicht heißer Wasserdampf!) - erneut 5-6 min in der Mikrowelle auf höchster Stufe kochen.
Auf Teller aufteilen, mit Salz bestreuen (ev. auch mit etwas Butter) und abknabbern... :mahlzeit:
 

Minnie

Hauskatze
Forelle mit Rosmarinerdäpfel

2 Personen, 35 min

2 kleine Forelle(n) oder Lachsforellen
4 Knoblauchzehe(n)
Kräuter der Provence
2 Schalotte(n)
4 Kartoffeln
1 EL Rosmarin
Salz
Olivenöl
1 EL Zitronensaft


http://www.chefkoch.de/rezepte/bild...-Kraeuter-Forelle-mit-Rosmarinkartoffeln.htmlDie Kartoffeln mit der Schale gar kochen. Dann pellen und in große Würfel schneiden.
Währenddessen die Forellen putzen, abspülen und trocken tupfen. Die Schalotten schälen und hacken. Die Knoblauchzehen schälen und grob geschnitten in einen Mörser geben, Salz, Pfeffer, Kräuter und etwas Zitronensaft zufügen. Alles verstampfen und anschließend mit den Zwiebelwürfeln vermischen. Einen Teil dieser Mischung in die Forellen verteilen und den anderen Teil auf der Haut der Forellen verreiben.
Die Forellen in einer Fischpfanne beidseitig bei mittlerer Hitze braten, bis die Augen auf beiden Seiten weiß sind (das ist ein Zeichen, dass sie durch sind). (Oder 30-40 min im Backofen gut verschlossen in Alufolie mit den Kräutern darin bei 200°C Ober/Unterhitze garen.)
Zwischenzeitlich die gewürfelten Kartoffeln in Olivenöl anrösten und kurz vor Schluss den Rosmarin beifügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Alles auf Tellern anrichten und heiß servieren.

Ich werde heute noch Kürbisgemüse dazu servieren. :mahlzeit:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
:mahlzeit: Minnie, klingt sehr sehr lecker. Und den Tipp mit den weißen Augen werd ich mir merken. Danke. :thumb:
 

Minnie

Hauskatze
Tipp ist nicht von mir, sondern habe ich selbst erst nachlesen müssen ;)

Ich habs mittlerweile gegessen und es war wirklich lecker. Ich habe diesmal die Backrohr-Version gewählt. Dauert dann eben etwas länger, aber dafür wird weniger Öl verwendet. Außerdem hatte ich keinen Rosmarin mehr da, also hab ich Oregano genommen. War auch gut. Wünsche allen fröhliches Schaffen!
 

Minnie

Hauskatze
Kürbis-Erdäpfel-Puffer

4 Personen, 30 Minuten

200 g mehlige Erdäpfel
400 g Kürbisfleisch
4 Eier
6 Esslöffel Vollkornmehl
Salz
Pfeffer
verschiedene Kräuter (Petersilie, Basilikum, Majoran, Oregano)
Butter oder Öl zum Braten

Erdäpfel und Kürbis schälen und grob reiben. Mit den übrigen Zutaten gut vermischen und mit Kräutern pikant abschmecken.
Etwas Masse löffelweise in das heiße Fett geben, zu Laibchen auseinander drücken und beidseitig goldbraun backen.

Tipp: Puffer mit Kräutersauce oder Salat servieren. Ev. in die Masse etwas Schinken hineinschneiden.

P.S. Es ist jetzt gerade Kürbiszeit, daher gibt es jede Menge Kürbisgerichte. Bitte nicht verzweifeln, es kommen auch noch andere Zeiten ;)
 

chrissie40

Hauskatze
Heute koch ich(weils grad im Garten wuchert :lol:)
Cannelloni gefüllt mit Mangold und Fisch

Zuerst schneid ich die Mangoldstengel in ca. 2cm Stücke und bruzzel sie in Olivenöl an, dann den Fisch(heute Pangasius, weil grad vorrätig) in ca. 2x2cm Stücke, ebenfalls anbraten, vermischen und in die Cannelloni füllen.
Die Blätter dünst ich extra, so wie Spinat und gebs als Zuspeise, Cannelloni in eine Auflaufform, Bechamelsauce drüber und ab in die Röhre.

Ich hoffe, es wird schmecken :lol:

ooops vergessen: Käse drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben