• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Minnie

Hauskatze
Hühnercurry mit Reis

20 min, 2-3 Personen

300 g Hühnerfilet
4 EL Hühnerfond
3 EL Kokoscreme
2 EL Curry
200 g Ananasstücke
1 Knoblauchzehe
ca. 1cm³ Ingwer
Cayennepfeffer
Salz
Petersilie

Das Huhn in Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer klein schneiden. 3 EL Öl erhitzen und Knoblauch und Ingwer in Curry ca. 1 min rösten. Danach Huhn und Ananas dazugeben und 2 min unter ständigem Wenden braten bis das Fleisch durch ist. Anschließend den Fond und die Kokoscreme dazurühren. Etwas köcheln lassen und mit reichlich Cayennepfeffer und Salz würzen.
Den Reis nach Angabe kochen. Als Garnitur Petersilie darüberstreuen.

Tipp: ich habe noch etwas Karotten daurtner gemischt und genauso behandelt wie die Ananas.
 

Minnie

Hauskatze
Vollkornspaghetti mit Pesto

2 Personen, 20 min

Vollkornspaghetti für 2 Portionen
2 handvoll frisches Basilikum oder Oregano oder Bärlauch oder...
50g Pinienkerne
Salz
ev. 25 g Parmesan

Vollkornspaghetti in einem viel zu großen Topf mit reichlich kochenden Wasser und Salz bissfest kochen. (Probe durch abbeißen - Spaghetti sollten beim draufbeißen innen einen Widerstand geben.)
(laut einem italienischen Kochexperten müssen Spaghetti im Salzwasser schwimmen können, und es gehört kein Öl hinein und auch das "Abschrecken" gehört nicht dazu)
Spaghetti aus dem Wasser nehmen und sofort anrichten.

Man kann mit allem ein Pesto machen. Ideal sind frische Kräuter. Bei Basilikum und Oregano einfach die Blätter abzupfen, mit einem Mörser zerreiben, dabei auch Pinienkerne (ev. vorher kurz anrösten) dazugeben und zerreiben. Das Pesto zur Geschmacksverbesserung etwas salzen.
Für ein Bärlauchpesto am besten im Frühjahr eine wunderschöne Wanderung machen, Bärlauch pflücken, waschen, trocknen und einfrieren. Diese können nach Belieben verwendet werden.

Tipp: als Gemüse kann Paprika, Paradeiser, Melanzani und Zucchini zu den Nudeln kleingeschnitten werden.
 

Minnie

Hauskatze
Fisch in Palatschinkenteig

2 Personen, 10 min

2 Fischfilets (z.B. Pangasius)
Mehl (kann auch Vollkorn sein)
1 Ei
Milch
Salz

Aus Mehl, Ei, Milch und Salz einen dünnen Palatschinkenteig machen. Die Fischfilets werden durch diesen Teig gezogen und goldgelb in etwas Öl gebraten.

Tipp: Dazu passen Salat und Rahmgemüse (ich habe Rahmerbsen gemacht, es passen aber auch sehr gut Rahmfisolen dazu).

Rahmerbsen (Dauer 5-10 min):
Tiefkühlerbsen in etwas Butter anrösten. Rahm dazugeben und etwas köcheln lassen. Mit etwas Mehl binden und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
 

Ally

Hauskatze
Rezeptchens

irgendwie bin ich grad voll in kekse-back-stimmung: welche kekse sind eure lieblingskekse und welche gehören für euch immer auf den weihnachts-keks-teller? :)

neeeeeein, bin noch gar nicht in weihnachtsstimmung :whistle: hihi.

würde mich über viele vorschläge & ev. auch rezepte freuen.

:dankeschild:

alina
 
S

stöpsel

Guest
:woot:yay, kekse backen!!!! :round:

also, eines meiner lieblings-rezepte:


Ingwerkekse

Man nehme:

250g weiche Butter
125g Zucker (Feinkristall)
250g Weizenmehl
2 TL Ingwerpulver

Butter und Zucker verkneten, Mehl und Ingwerpulver nach und nach beimengen.
Ofen auf 160° vorheizen (Ober-Unterhitze), Teig ca. 5mm dick ausrollen, Keksis ausstechen. Auf Backpapier 15-20 min backen, noch heiß mit Zucker bestreuen.
Kekse können aber auch je nach Belieben verziert werden.
 
B

balu&baghira

Guest
cornflakes keksle - orangenstangerln ... natürlich vanillekipferln ... schaumgebäck ... selbstgemachter zwieback

rezepte hab ich leider keine - hab noch nie selbst kekse gemacht *gg* ... ich lass das lieber meiner mama und meiner oma über :round:

freu mich auch schon sehr drauf .. keksle, die schöne beleuchtung überall, weihnachtsmarkt, glühwein, maroni und orangen / mandarinen ... der weihnachtliche geruch, der stress zu weihnacht ... *gg* .. toll - ich mag es sehr gerne :wub: (nur leider bin ich kein schnee-mensch) ...
 

Pheebs

Hauskatze
Ich bräuchte Ideen zum Kekse backen, vor allem welche die man aussticht :D hab mir vor zwei Jahren Keksformen in Katzen-, Igel-, Elch, uv.m.-form gekauft und hatte noch immer keine Gelegenheit die zu verwenden :lach:
 

Ally

Hauskatze
@ stöpsel: danke sehr, hab ich noch nie ausprobiert & meine oma (meine keks-lieferantin *g*) hat die auch noch nie gemacht - öfter mal was neues, werd ich mal machen, danke :)

@balu&baghira: oja .. kokosbusserl .. schokokugel (die alkfreie variante von rumkugeln) .. hm, lecker .. ich glaub ich geh echt noch zum spar und hol mir zutaten .. meine kleinen racker liegen eh im bett und schlafen - kein wunder bei dem wetter :D

@pheebs: ma toll, igel und elche? ich will auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balu&baghira

Guest
anmerkung: bei kik gibts derzeit tolle ausstechformen ... tiere, sterne und vieles mehr! ... ausserdem auch heizungsliegen für miezen - aber das ist ein anderes thema ^^
 

Ally

Hauskatze
danke, guter tipp - ich grieg grad voll lust auf shoppen *haha* :D heizungsliegen is ja geil .. hab gehört beim KIK gibts auch katzenfutter - aber das kann nix sein, oder doch? wieviel kostet die heizungsliege? i brauch a größere wohnung, soviele schlaf- und kuschelmöglichkeiten hab ich schon :D

so, also ein keksrezept von mir:

zimtsterne mit schoko *jamjam*


  • 75 g Butter
  • 190 g Mehl
  • 2 Stück Eier
  • 1 EL Kandisin (flüssig)
  • Zimt
  • 1 Stück Eigelb
  • 200 g Diabetiker Ribiselmarmelade (passierte)
  • 200 g Diabetiker Schokolade
Butter mit Mehl und den 2 Eiern zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit KANDISIN Flüssig und Zimt würzen. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Danach den Teig 3 mm dick ausrollen, mit einem Sternausstecher Kekse ausstechen und mit Eigelb bestreichen. Diese auf einem befetteten Blech, bei 200°C ca. 10 Minuten goldgelb backen. Die Hälfte der Sterne mit Marmelade bestreichen und zusammensetzen. Zur Hälfte in Diabetiker - Schokolade tauchen.
 
B

balu&baghira

Guest
gg ok schnell noch - passt ja eigentlcih net zum thema aber ok :D ... die heiizungsliege kostet 5.49€ - ist echt superschön und hält bombastisch gut, stell am abend vielleicht noch a bild rein ...
ja katzenfutter gibts da auch - aber nur selten .. (bei uns jedenfalls) manchmal gibts getrocknete hühnerstreifen (100%huhn) die verschlingen meine miezen sehr sehr gerne und die kauf ich auch des öfteren ...
 

Ally

Hauskatze
danke, werd mal beim KIK in meiner nähe anrufen, obs die haben - net dass i umsunst 25 min. durch die gegend fahr :D
 

Minnie

Hauskatze
Karfiol mit Brösel

Es tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe. Ich bin aber aufgrund von Zeitmangel nicht zum Kochen gekommen, sondern habe Speisen aus dem TK aufgewärmt.

Hier aber ein neues sehr einfaches Rezept:

2 Personen, Dauer (je nach Größe des Karfiols) 30-50 min

Karfiol
Brösel
etwas Butter oder Rahma etc.
Salz

Karfiol in kochendem Salzwasser 30-50 min weich kochen (Stichprobe mit der Gabel). Brösel (so viele wie man mag) in einer Pfanne in etwas zerlassener Butter anrösten.
Der Karfiol wird halbiert, auf einen Teller gelegt, mit etwas Brösel überschüttet und serviert.
 
Z

Zornröschen

Guest
SCHNELLE Kürbiscremesuppe:

Kürbis schälen, in kleine Stücke schneiden, in der Pfanne anbraten bis er ganz weich ist, ein bisschen würzen, Wasser im Wasserkocher aufkochen, mit Gemüsesuppenpulver vermischen, Kürbiswürfel und Suppe in den Standmixer füllen und vorsichtig mixen, 2 Stück Schmelzkäse dazu, nochmals mixen, würzen, in Teller füllen, etwas Kernöl drüber - Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stöpsel

Guest
ich hab heut ganz schnelle spaghetti gemacht: spaghetti kochen. roten zwiebeln würfelig schneiden, in olivenöl ordentlich dünsten. cocktailtomaten vierteln, basilikumblätter zerrupfen, dazugeben, erwärmen (NICHT kochen lassen!) mit den spaghetti vermischen, noch ein bissl olivenöl drüber träufeln und parmesan drübergeben. yummy.
 

gatinho

Hauskatze
Weil ich da grad das Kürbissuppenrezept gelesen habe (meine Großmutti hat immer sooo a gute Kürbissauce gemacht), ich mich mit Kürbissen aber net so gut auskenne, (aber trotzdem mal gerne selbst mal was mit Kürbissen kochen will, z.B. die Kürbissuppe hier), muss ich mal schnell fragen:
Zierkürbisse kann man nicht verkochen, oder? :bag::oops:
Ich weiß auch net mal genau, ob es wirklich Zierkürbisse sind, die ich habe, es sind so kleine halt (ca. 10 cm lang), gelb und leicht länglich (also in Birnenform), und dann hab ich noch zwei so gestreifte. (hell- und dunkelgrün gestreift).
Gibt's überhaupt Minikürbisse, die zum Verzehr geeignet sind? Oder sind alle Minikürbisse automatisch Zierkürbisse? Oder kann man nur die großen Kürbisse essen?

es gibt KLEINE hokkaidokürbisse - sehr guuut !
für suppe oder würfelig gesschnitten und gebraten zu reis z.b.
würzen mit kreuzkümmel.
 
S

stöpsel

Guest
stimmt, die hokkaidokürbisse schmecken ein bissl nach maroni, find ich voll lecker.der in birnenform ist wahrscheinlich der butternusskürbis, der ist gut für suppen!!

3308846.jpg
 

gatinho

Hauskatze
ich hab heut ganz schnelle spaghetti gemacht: spaghetti kochen. roten zwiebeln würfelig schneiden, in olivenöl ordentlich dünsten. cocktailtomaten vierteln, basilikumblätter zerrupfen, dazugeben, erwärmen (NICHT kochen lassen!) mit den spaghetti vermischen, noch ein bissl olivenöl drüber träufeln und parmesan drübergeben. yummy.

mhmmm ..... hast noch eine portion übrig ? :biggrin:

ich habe heute brokkoli-reis-pfanne gekocht.
brokkoli waschen, klein schneiden, anbruzzln, bissl wasser drauf, weich dünsten, würzen (basilikum, rosmarin?), gekochten naturreis dazumischen, verbinden lassen, käse drüber reiben, schmelzen lassen .... fertig. lecker!
 
Oben