• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Z

Zornröschen

Guest
Grauslicher Auflauf

Sauerkraut fertig kaufen, abschmecken, in eine Ofenform füllen und glatt streichen.

Kartoffelpürree zubereiten (Packerl oder selber), gut würzen und dick über die Sauerkrautschicht streichen.

Bolognesesauce zubereiten (oder aus dem Glasl nehmen), über dem Sauerkraut und dem Kapü verteilen, viel Käse drüberstreuen und so lange im Ofen überbacken bis der Käse braun wird.

Dazu Baguette und Salat essen!

Klingt extrem gewöhnungsbedürftig, ist aber unglaublich lecker. AUSPROBIEREN!
 
Z

Zornröschen

Guest
Ja ja, delphi...du wirst scho sehen - irgendwann mal wirst nur Sauerkraut, Kapü und Bolognesesauce zuhause haben...dann wirst froh über mein Rezept sein ;) ;) ;)

Nein, Schmäh -ich finds gut und vielleicht hat ja echt mal wer Lust drauf und kochts nach :)
 

Jenni

Hauskatze
Hmm das klingt ähnlich wie Sheffield Pie einfach nur mit Sauerkraut drinnen - glaub ned, dass das soo schlecht ist ^^

Hab gestern auch mal was Neues probiert - es gab Schinken-Käse-Strudel:
1 Packerl Schinken in Streifen schneiden, 1 Packerl Käse reiben, 1 Becher Sauerrahm, bissel Petersilie, 2 Eier, Salz + Pfeffer ... das alles gut durchmischen.
Blätterteig ausrollen, die Fülle draufstreichen, zu nem Strudel rollen und für ca. 30 mins in das Backrohr.
Sauce Tartar, Knoblauchsauce, etc. passt auch gut dazu ^^

Uns hats geschmeckt und Attila auch oO lol
 

Minnie

Hauskatze
süße Chinesenpfanne

(4 Personen, 35 min)

4 Hühnerfilets
1 Packung Reisnudeln
1 kleine Dose Kokosmilch
1 mittlere Dose Ananas
5-6 größere Karotten
2 Dosen Sojabohnen
1 Zwiebel
Wasabi
Sojasoße
Salz
Pfeffer
Koriander

ev. können noch Zucchini und Bambussprossen hineingeschnitten werden

Zwiebel klein schneiden und in etwas Öl in einer großen Pfanne bzw. Wok andünsten. Hühnerfleisch waschen, abtrocknen, würfeln und mit Salz, Pfeffer und Koriander würzen. Anschließend zu den Zwiebel dazugeben und anbraten. Karotten schälen, klein schneiden (rund oder in Streifen) und in die Pfanne dazugeben und dünsten lassen.
Die Reisnudeln mit 1 l kochendem Salzwasser übergießen und 5 min ziehen lassen (laut Verpackung).
Ananas und Bambussprossen abtropfen lassen und in die Pfanne dazugeben. Kurz dünsten.
Mit Sojasoße und Kokosmilch ablöschen und für den Geschmack etwas Wasabi hineingeben (ist aber nicht unbedingt notwendig).
Zum Schluss noch die fertigen Nudeln in die Pfanne geben und gut durchmischen.
Ev. noch nachsalzen.
 
Z

Zornröschen

Guest
Zitronenlachs in Folie mit Mandelbrokkoli und Kartoffel-Parmesan-Pürree

Lachsfilet auftauen, auf eine Folie legen, salzen, pfeffern, frische Kräuter dazu, Zitronen auseinanderschneiden, Saft über den Fisch träufeln, Fruchtfleisch heraus- und kleinschneiden, über dem Fisch verteilen, einen Schuss Olivenöl drüber, aus der Folie ein kleines Paket formen und ab damit in den Ofen.

Brokkoliröschen abschneiden, waschen und kurz in Salzwasser oder Gemüsesuppe kochen, währenddessen die Mandeln in einer Pfanne anrösten, Brokkoli abseihen, anrichten, Mandeln drüber streuen.

Kartoffel schälen, in kleine Stücke schneiden, kochen, zerstampfen, etwas Wasser und Milch dazu, dass ein schönes Pürree entsteht, würzen und viel frisch geriebenen Parmesan und ein Stück Butter druntermischen.

Schmecken lassen! :laugh:
 
Z

Zornröschen

Guest
Truthahnmedaillons im Schinkenmantel mit Couscous und Sauce

Fleisch in Medaillons schneiden, würzen, mit einer Scheiben Schinkenspeck umwickeln, in Öl kurz anbraten, ins Rohr und fertig ziehen lassen.

1 Tasse Couscous in eine flache Schüssel schütten, salzen, Gemüsesuppenpulver darauf streuen, 2 Tassen kochendes Wasser drüber geben, vorsichtig umrühren, Deckel drauf, aufquellen und ein bisschen abkühlen lassen; währenddessen 2 Handvoll frische Petersilie zerhacken und 1 Zitrone auspressen, nach 10 min. zu dem fertigen Couscous geben, umrühren und nochmals abschmecken.

1 Becher Sauerrahm mit verschiedenen frischen Kräutern, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Zitronensaft verrühren.

Couscous in eine Pfanne geben, ein bisschen anbraten, Medaillons aus dem Rohr nehmen, anrichten, etwas Sauce über den Couscous.

Schnell gemacht und sehr lecker!
 

Minnie

Hauskatze
Erdäpfel-Erbsen-Karottencreme Suppe

Hier mal ein Rezept, um genüsslich gesund zu essen... gerade das Richtige für Weihnachten (zumindest war das mein Mittagessen am 24.12.)

Frohe Weihnachten! :smile:

(4 Personen, 30 min)
500g - 700g Erdäpfel
5-6 große Karotten
300g Erbsen (TK)
600 ml Gemüsebrühe (aufgrund des Zeitmangels habe ich sie schnell mit einem Suppenwürfel gemacht)
Salz
Majoran
Liebstöckl
Vollkornbrotbröckerl (auch andere Einlagen möglich)

Erdäpfel schälen und würfeln. Karotten schälen und würfeln. Anschließend beides ca. 20 min in der Gemüsebrühe weichkochen. Je nach Geschmack gebe ich 2/3 der Erbsen die letzten 5 min dazu und koche sie mit.
Alles pürieren. Falls die Suppe etwas dickflüssig wird, kann etwas Wasser zugegeben werden.
Danach die restlichen Erbsen dazugeben und etwas köcheln lassen. Vorsicht Anbrenngefahr! - Gut umrühren.
Mit Salz, Majoran und Liebstöck würzen.
Die Vollkornbrotbröckerl in etwas Öl abbraten und beim Servieren über die Suppe streuen.

Tipp: die Erbsen können auch zur Gänze mitpüriert werden oder vollständig zum Schluss zugeben werden (bleiben eben als solche erhalten). Einmal sind alle püriert, ein andermal als Erbsen sichtbar...
Prinzipiell sollten Erdäpfel mit der Schale gekocht werden, damit alle Mineralstoffe erhalten bleiben, die durch das Wasser normalerweise ausgewaschen werden. - Wenn das Kochwasser aber weiterverwendet wird, kann die Schale vor dem Kochen entfernt werden.
 

Minnie

Hauskatze
Rahmfisolen mit Erdäpfel

So mal ein richtig gutes vegetarisches Essen :) (Hat sogar mein Verlobter ohne zu murren gegessen, im Gegenteil, er hätte fast noch ein Portion verdrücken können *g*)

2 Personen, Dauer ca. 35 min

300 g Fisolen (wenn die Rahmfisolen als Beilage zu einem Fleisch dienen sollen, dann reichen 250 g)
5 große Erdäpfel festkochend
1 kleine Zwiebel oder eine 1/2 große Zwiebel
1/8 l Suppe (wer es schnell mag oder im Notfall mit Suppenwürfel)
1/8 l Rahm
1 EL Vollkornmehl
etwas Öl
Petersilie, Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Erdäpfel in kochendem Wasser weichkochen (Dauer ca. 30 min). Anschließend schälen, halbieren und am Teller leicht salzen.
In der Zwischenzeit Fisolen in Salzwasser weichkochen (Dauer 10-15 min). Fisolen herausfischen und zwischenlagern.
Zwiebel in etwas Öl anschwitzen, mit Vollkornmehl stauben, kurz anrösten und mit Suppe aufgießen. Die Suppe einkochen lassen (Dauer 1-2 min) und die Fisolen dazugeben. Den Rahm dazurühren und NICHT mehr aufkochen. Mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Ev. kann auch Dille dazugegeben werden (ich hatte gerade keine zuhause).
Die Rahmfisolen mit den Salzerdäpfel servieren. :mahlzeit:
 

Antschiii

Hauskatze
also hab ein neues lieblingsrezept

Huhn mit Kräuterkartoffeln und roten Zwiebeln
also ihr braucht:
Hühnerhaxerl
ital. Kräuter von Iglo
Rote Zwiebel
Kartoffel


Als erstes heizt ihr das Backrohr auf 200°C Ober-und Unterhitze.
Dann schneidet ihr die rote Zwiebel in Ringe und lässt sie mal stehen
dann kartoffeln waschen, die haut drauf lassen, klein schneiden so wie ihr es wollt und in eine Schüssel geben, Olivenöl und ital. Kräuter und salz in die schüssel und gut vermengen

Hendlhaxn mit salz, pfeffer und paprikapulver würzen und etwas öl drauf träufeln

dann alles zusammen in eine auflaufform die vorher mit Alufolie ausgelegt wurde geben
bei 200°C ca 50 min braten und dann noch ca 5 min mit Grillfunktion grillen

Guten Appetit
 

Minnie

Hauskatze
Kabeljau mit Karotten-Ebly

Dauer ca. 20 min, 1 Person

1 Filet vom Kabeljau (oder auch jeder andere Fisch)
1 Kaffeetasse Ebly
2 große Karotten
Salz
Thymian
ev. etwas Joghurt mit Thymian als Soße

Ebly nach Angabe kochen (12 min in doppelter Menge kochendem Salzwasser).
Karotten waschen, Schale entfernen und klein hexeln. Anschließend zum fertigen Ebly dazumischen und ein paar Minuten stehen lassen. Mit Salz und Thymian würzen.
Den Fisch nur ein bisschen salzen und in etwas Öl abbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minnie

Hauskatze
Lachscremesuppe

Mal ein ganz anderes Rezept. Das habe ich erst vor Kurzem wo gelesen und musste es gleich ausprobieren. Ich habe es für so gut befunden, dass ich es euch gleich mitteilen muss...

4 Portionen, Dauer ca. 20-25 min (je nachdem wie lange das Gemüse zum Weichwerden benötigt)

500 g Erdäpfel
500 g Karotten
250 g Lachsfilet
200 ml Creme Fine "Sahne"
1 l Gemüsebrühe (aus Zeitrgründen mit Hilfe von Suppenwürfel erstellt)
Dille

Erdäpfel und Karotten waschen, schälen und würfeln, in der Gemüsebrühe (Gemüse muss mit Wasser bedeckt sein) weich kochen und anschließend pürieren.
Lachs in Würfel schneiden, in die Suppe dazugeben und kochen lassen bis er durch ist. Wieder alles pürieren.
Zum Schluss noch mit Dille würzen und das Creme fine dazugeben.
Wem die Suppe zu dickflüssig ist, kann sie mit Suppe oder Creme fine verdünnen.

Tipp: Geröstetes Vollkornbrot dazu servieren.
Außerdem lässt sich die Suppe sehr gut einfrieren.
 

"Sheila"

Hauskatze
Oh Gott der Lachs klingt sehr lecker Zornröschen - so ein Glück, dass ich gestern Lachs für meine 2 Tiger gekauft habe, 1 ist noch übrig ;)
 
N

NiCa

Guest
Knödel mit Ei und grünem Salat...ich glaube ich brauche niemanden erklären wie das funktioniert :D
 

maho

Hauskatze
Knödel mit Ei und grünem Salat...ich glaube ich brauche niemanden erklären wie das funktioniert :D

... also auch schnelle Küche wie bei mir heute - bei uns gabs Fritattensuppe und Marmeladepalatschinken (ich weiß, sehr einfallsreich:blush:) - aber sonst hätte ich nicht die Zeit gehabt um hier den halben VM im Forum zu sein...:undwech:, so und jetzt muss ich zum Dienst...
 
Z

Zornröschen

Guest
Woknudeln mit Lachswürfel, Bambussprossen, rotem Paprika, Chinakohl, viel Chili und Sojasauce :)
 
N

NiCa

Guest
Woknudeln mit Lachswürfel, Bambussprossen, rotem Paprika, Chinakohl, viel Chili und Sojasauce :)

so was ich da so gelesen habe bist du aber eine ganz brave köchin :welldone:

kurze frage hätt ich zu den lachsfilet mit brokkoli und pürree (habs schon ausgedruckt und werde es nächste woche nachkochen :D )
pro lachs eine zitrone???
 
Oben