• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Z

Zornröschen

Guest
Kommt drauf an wie sauer du es magst. Meine Lachsfilets waren eher klein also hab ich pro Stück eine halbe Zitrone genommen. Das war ausreichend.

Viel Spaß beim Nachkochen!

 
N

NiCa

Guest
Dankeschön...


so mal eines meiner lieblingsrezepte vielleicht wills ja mal wer machen...

überbackene Tortellini (Tortellini seiner Wahl nehmen, besonders lecker Steinpilze oder Kürbis)

Speck (am besten südtiroler schinkenspeck) anrösten, zwiebel dazu mitrösten
dann mit rama cremefine aufgiessen. weisser pfeffer, salz und kräuter dazu (rosmarin, oregano, salbei) und kurz köcheln lassen.

nebenbei parmesan reiben und ein bissi dazu geben.

in eine schüssel tortellini verteilen sauce drüber, restlichen parmesan drüberstreuen.
Butterflöckchen setzen und für 10min bei 180° in das backrohr (mittlere Schiene)

dazu grüner salat und grissini *herrlich* aber voller kalorien, ich gebs zu *g*
 

chrissie40

Hauskatze
Lauwarmer Octopus auf Ruccola

Hab mal wieder was Neues getestet:

Den Octopus in Tentakel und Kopf teilen und in sehr heißem Butterschmalz scharf anbraten. Der wird dabei ganz rot, warten, bis er Saft lässt und dann mit einem Schluck Weißwein und Wasser aufgießen. Die Kochzeit ist leider ziemlich lang, ca 1 1/2 Stunden(war ein 2 kg Stück), dabei immer wieder aufgießen, nur mit wenig Salz würzen.

Den Ruccola waschen und leicht mit Olivenöl, Balsamicoessig und Salz marinieren und auf die Teller verteilen, den fertigen Octopus in ca. fingerdicke Stücke schneiden, über den Ruccola drapieren, fertig.

Dazu passt Weißbrot :mahlzeit:
 

sandrah87

Hauskatze
TK-Pommes (geb natürlich gerne das Rezept weiter, wenns wer will :lach:)

Dankeschön...


so mal eines meiner lieblingsrezepte vielleicht wills ja mal wer machen...

überbackene Tortellini (Tortellini seiner Wahl nehmen, besonders lecker Steinpilze oder Kürbis)

Speck (am besten südtiroler schinkenspeck) anrösten, zwiebel dazu mitrösten
dann mit rama cremefine aufgiessen. weisser pfeffer, salz und kräuter dazu (rosmarin, oregano, salbei) und kurz köcheln lassen.

nebenbei parmesan reiben und ein bissi dazu geben.

in eine schüssel tortellini verteilen sauce drüber, restlichen parmesan drüberstreuen.
Butterflöckchen setzen und für 10min bei 180° in das backrohr (mittlere Schiene)

dazu grüner salat und grissini *herrlich* aber voller kalorien, ich gebs zu *g*
Das klingt wirklich gut (und auch so einfach, dass es vielleicht sogar ich schaffen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
bei uns gabs heut karfiol-brokkoli auflauf mit gnocchi

einfach karfiol und brokkoli in salz- oder vegeta-wasser bissfest kochen (der karfiol braucht etwas länger, also diesen vorher ins wasser geben, wenn man beides gleichzeitig reinschmeißt zerkocht der brokkoli)

währeddessen 2-3 esslöffel rama cremefine creme fraiche mit einem schuss milch, viiiel knoblauch und ca 50g geriebenem mozarella vermischen. gemüse in auflaufform geben, nach belieben würzen, käsegemisch dazugeben und gut verrühren. danach geriebenen mozarella drüberstreuen und ca 15-20min überbacken, bis der käse schön braun ist.

gnocchi nach anleitung kochen und zum auflauf servieren. schmeckt soooo lecker und ist gleichzeitig auch gesund :mahlzeit:
 

AnnaElisabeth

Katzenjunges
Bei mir gibt es heute Putenfleisch mit Tomaten/Paprika/Oliven-Soße und Reis.
Dazu schneid ich das Putenfleisch (ich habe ein Filet genommen) in Stücke und brate es scharf in Olivenöl an.
Dann nehm ich das Fleisch wieder raus und gebs auf einen Teller. Dann eine Zwiebel (fein gehackt) anbraten dass sie etwas Farbe bekommt und Gemüse dazugeben (ich nehme immer 3 große Tomaten - entkernt und in Stücke geschnitten und eine gelbe Paprika - auch in kleine Stücke geschnitten und schwarze Oliven - ich kauf die immer im "Sackerl" weil ichs nicht mag wenn die im Öl herumschwimmen - und schneid die dann in Hälften) und auch ein bisschen anbraten. Dann kommt das Fleisch wieder dazu!
Das ganze dann mit ein bisschen Mehl stauben und mit einem kräftigen Schluck Rotwein aufgießen. Rotwein verkochen lassen und mit Geflügelfond aufgießen. Würzen mit Salz Pfeffer, Thymian und Rosmarin (oder halt nach Geschmack ;) )
Das ganze dann etwa 40 Minuten leicht köcheln lassen, das Fleisch wird dann ganz weich und ist gar nicht zäh. Am Schluss geb ich immer ein Gemisch aus ca. 2 Löffeln Sauerrahm, einem halben Becher Schlagobers und ein bisschen Mehl dazu, lass das nur noch ein bisschen eindicken und dann ab auf den Teller.
Während der ganzen Prozedur natürlich nicht vergessen den Reis zu kochen - wie das geht dürfte ja jeder wissen. ;)
Bei mir gibts heute noch einen gemischten Salat dazu (grüner Salat, Tomaten, Mais, Gurke) mit einem leckeren Dressing (Rotweinessig, Olivenöl, Senf, Honig, Salz, Pfeffer, Schnittlauch vermischen)
MAHLZEIT!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Catlady1953

Hauskatze
Bei mir gibts morgen Heringsalat:

gekochte Erdäpfel - kleinwürfelig geschnitten

gekochte Möhren - kleinwürfelig geschnitten

Erbsen - gekocht

weisse Bohnen - aus der Dose

frischen Apfel - kleinwürfelig geschnitten

Hering - klein geschnitten

Salatmayonnaise (gekauft ) od. selbstgemacht

Essiggurkerl -kleinwürfelig geschnitten

kleine Zwiebel - kleinw. geschn.


Zubereitung :alle Zutaten mit Maynnaise vermengen , mit Salz und Pfeffer (nur wenig) würzen

Am Teller mittig anrichten - mit gemischten Salaten rundherum garnieren - dann noch gekochtes Ei in die Mitte , Punkterl Mayo drauf-mit Lachsstreifen od. Kaviar garnieren - frisches Gebäck dazu reichen und servieren.

160210181016_Heringsalat1.JPG


160210181456_Heringsalat2.JPG
 

"Sheila"

Hauskatze
Danke Zornröschen für dein wundervolles Rezept!

Ich hab den Lachs nachgekocht und konnte mir ehrlich kein Parmesan-Kartoffelpürre vorstellen.

Zumal ich am Schluss feststellen musste, dass keine Milch da war :rolleyes:
Es hat aber trotzdem super geschmeckt, einzig die Mandeln habe ich nicht zum Brokkoli gegeben.

Lg Verena
 

Delphinchen

Administrator
Also vorgestern gabs Semmelknödel mit Champignonsauße, heute gibts gefüllte Paprika mit Reis und morgen selbsgemachte Pizza - Rezepte sind ja eh bekannt falls doch nicht schreib ich gerne wie ich das mache auf Nachfrage :)
 
Z

Zornröschen

Guest
Heute gabs überbackene Toasts

Sauerrahm mit ein bissal Wasser verrühren, Schinkenwürfel dazugeben, Jungzwiebel in feinen Ringen, mit Salz und Pfeffer würzen, auf die Toast aufstreichen, mit Käse bestreuen, im Rohr überbacken

Sauerrahm bla bla bla, Thunfisch dazugeben, grüne Paprikawürfel, würzen usw.

Sauerram bla di bla, ganz kleine Salamistücke, rote Paprikawürfel, würzen usw.

Eigentlich kann man echt alles vermischen, von dem man denkt es könnte lecker sein ;)
 

greeneye

Hauskatze
bei uns gibts morgen gefüllte Putenbrust mit Safranreis

Putenbrust aufschneiden (eine Tasche) mit Hawaiiananas und Schmelzkäse füllen zumachen mit Zahnstocher und ab in die Pfanne damit. Der Safranreis geht wie normaler Reis nur macht man beim Kochen noch ein- oder 2 Fäden Safran rein wahlweise auch lecker mit Curryreis-Gemüsereis (wers mag)

Freu mich schon auf morgen *mjjaaaam*
 

Kitzekatze

Hauskatze
Bei uns gabs heute Weckerl mit Aufstrichen zum Abendessen, dazu Tomaten und Mozzarrella und Camembert zum Dazuessen. So eine Art Essen wird bei uns etwas vernachlässigt, dabei ist es so ein simples, leckeres Essen! Wir bestreichen die Weckerl übrigens mit Olivenöl statt mit Butter, schmeckt uns viel besser und ist vermutlich auch gesünder.
 

Delphinchen

Administrator
So also hier nun (für Stachi) das Rezept für die gefüllten Paprika :

6 Paprika
500g Faschiertes
100g Reis (gekocht, langkorn)
1 Zwiebel
1 Ei
1 Knoblauchzehe
1 pkg passierte Tomaten
Tomatenmark
1 Suppenwürfel
2 EL Butter + Mehl

Für die Füllung habe ich das Faschierte, Zwiebel, Knoblauch, Ei und Reis vermischt, gut gewürzt mit Salz, Pfeffer und versch. Kräutern - ein wenig Mehl dazu damit es ein richtiger Fleischteig wird
Das ganze dann in die Paprika füllen - falls vom Fleisch was überbleibt einfach Kugeln draus formen und mitkochen, sind dann halt Fleischbällchen :D
Die Butter im Topf zerlassen und das Mehl einrühren, dann mit den passierten Tomaten und etwas Suppe (Wasser+Suppenwürfel) aufgießen, mit tomatenmark, Salz und Pfeffer abschmecken
Es soll so viel Saft sein dass die Paprika davon gut bedeckt sind
Die gefüllten Paprika hineingeben und zugedeckt 45min auf kleiner Stufe köcheln

Dazu Reis servieren :mahlzeit:
 

aida

Hauskatze
bei uns gibts gefüllte paprika immer mit kartoffelpüree. schmeckt auch super :mahlzeit:

gestern hab ich putenfleisch in kokos-currysauce mit reisnudeln dazu gemacht. einfach putenfleisch anbraten, würzen, kokosmilch drüber und köcheln lassen, viiieeel curry drüberstreuen und nach ca 20min in einer tasse milch 2TL mehl verrühren und dazugeben, nochmal aufkochen lassen - fertig. reisnudeln nach packungsanweisung kochen und dann etwas sojasauce darüberträufeln. ist nicht gerade gesund, aber ab und zu gönnen wir uns das, weils sooo lecker ist :mahlzeit:

dafür gibts heute was gesünderes, aber ich weiß noch nicht so genau was :D
 

Minnie

Hauskatze
Letscho

Letscho kann man auf sehr vielen verschiedenen Varianten machen, hier meine:

2-3 Personen, Dauer ca. 30 min

1 gelber Paprika
2 Karotten
1 Zwiebel
2 große Paradeiser
1 kleine Dose Mais
1 Knoblauchzehe
1/2-1 Pkg. Paradeissoße
Salz
Pfeffer
Edelsüßer Paprika
ev. frische Petersilie

Zwiebel schneiden (wie bleibt jedem überlassen) und in etwas Öl anrösten. Karotten und Paprika klein schneiden und in Salzwasser (oder mit Suppenwürfel) weich kochen (Karotten brauchen länger als Paprika - Dauer ca. 10 min). Paradeiser blanchieren (ca. 3 min) und schälen oder einfach nur klein schneiden (Schale bleibt erhalten).
Das gesamte Gemüse zu den Zwiebeln dazugeben. Knoblauch und Paradeissoße daruntermischen und auf kleiner Flamme erhitzen bis alles warm ist. Anschließend mit Salz, Pfeffer und edelsüßem Paprika würzen. Ev. kann mit frischer Petersilie garniert werden.

Tipp: Dazu passen sehr gut (Voll)kornnudeln als vegetarisches Gericht oder auch ein Grillhenderl für Fleischliebhaber.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
@WolframLisa: könntest du mir dein Rezept für deine Gemüsepfanne per PN schicken? Wäre sehr interessiert daran :D

Eiernockerl: Mehl mit Wasser & Ei (und zur Verfeinerung Milch rein, muss aber nicht) mischen, salzen, der Teig sollte zäh sein. Dann durch ein Nockerlsieb pressen (oder mit dem Löffel Nockerl formen) und in kochendes Salzwasser rein, sobald die Nockerl oben schwimmen, sind sie durch :) dann alles in eine Pfanne, etwas Olivenöl dazu, evtl. Zwiebel rein (wenn mans will) und je nach Menge Eier drüber und so lange abrösten, bis das Ei schön fest geworden ist und nix mehr glitschig ist :) Lecker! Zu würzen nach Belieben :) wir geben oft Schnittlauch dazu!
 

coonie-mama

Hauskatze
du macht einen nockerlteig (mehl, wasser, salz...) reibst ihn durch die nockerlreibe in heißes, nicht kochendes wasser und lässt die nockerl ziehen...

dann abgießen, in eine pfanne, anrösten und verquirrltes ei drübergeben, würzen, mit grünem salat servieren - total lecker...g
 
Oben