• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

DieStachelbeere

Hauskatze
Heute gabs bei uns Putenfleisch mit Obst :)

Als Beilage haben wir Reis gegessen, Naturreis.

Das Putenfleisch haben wir angebraten und dann Obst (Dosenpfirsiche ohne Zucker, Dosenananas ohne Zucker) dazugegeben - man kann auch Äpfel oder Birnen nehmen (aber geschält).
Schmecken super! Die Ananas sollten in Scheiben sein (Ringe), die Pfirsiche in Hälften, Äpfel und Birnen auch in Hälften. Das Fleisch kann man zwar in der Pfanne lassen, wird dann aber braun durch den Fruchtzucker - ich nehms immer raus und stells in das warme Backrohr. Das Obst brate ich dann ganz leicht an, sodass die Pfirsiche leicht braune Stellen bekommen und die Äpfel und Birnen auch. Sobald ich finde, dass alles passt, nehm ich noch etwas Wasser, um den "Saft" aufzugießen.

Das Fleisch kommt auf den Teller, das Obst auf das Fleisch und der Saft über den Reis und das Fleisch und das Obst :mahlzeit: :lol:
 
S

stöpsel

Guest
Zucchinibrot

1 kg Mehl
285ml Wasser
3 Päckchen Germ oder 30g frische Hefe
2 El Zucker oder Honig
2 EL Meersalz
6 Zucchini (gerieben)
etwas Thymian
200g zerbröckelter Ziegenkäse

Mehl, Hefe, Zucker (Honig), Salz, Wasser und geriebene Zucchini verrühren (mach ich immer in einer großen Schüssel mit den Händen). Sollte der Teig noch nicht feucht genug sein, etwas Wasser zugießen. Weiterkneten. Wiederholen, bis Teig elastisch ist. 4-5 Minuten lang ordentlich kneten! Mit etwas Mehl bestäuben, mit Frischhaltefolie abdecken, 30min gehen lassen - an einem warmen, trockenen Ort (mach ich immer im Backrohr bei knapp 50°).
Teig noch mal ordentlich kneten, Ziegenkäse und Thymian einkneten. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, Laib formen und leicht mit Mehl bestäuben. Nochmal 30min gehen lassen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca. 30 min backen. Wenn es hohl klingt, wenn man draufklopft, ist es fertig.




Honig-Bananen-Brot

1 kg Mehl
625 ml Wasser
3 Päckchen Germ (30g frische Hefe)
8 EL Honig
2 EL Meersalz
6 Bananen
1 Hand voll gehackter Mandeln (muss nicht sein)

Bananen mit Pürierstab zermanschen. In einen Messbecher füllen, bis zur benötigten Menge von 625ml mit Wasser aufgießen. Mit Mehl, Hefe, Salz und der Hälfte des Honigs verkneten. 4-5 Minuten ordentlich kneten. Mit Mehl bestäuben, Folie abdecken, 30min. gehen lassen.
Wieder zusammenkneten, in Bällchen formen und diese in ausgefettete Muffinbackform setzen. Wieder gehen lassen. Dann die Bällchen mit dem restlichen Honig großzügig bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 190° ca. 20min backen.

Kann auch als ganzer Laib gebacken werden, dann aber die Backzeit entsprechend verlängern. Schmeckt warm am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WolframLisa

Hauskatze
Hi!
Danke Stachi und Coonie-Mama fürs Rezept. Wir sind schon total gespannt.

Wooow Karin, bin baff. Wie lecker klingt denn das??? Na dann muss ich mir schleunigst die Zutaten kaufen! Lg Lisa
 
S

stöpsel

Guest
hehe... sind beide echt lecker... wenn man den dreh raushat, kann man auch anfangen mit den zutaten ein bisschen zu experimentieren...

beim zucchinibrot muss man nur aufpassen, dass man ja nicht zuuu viel wasser erwischt (da ja die zucchini auch extrem viel wasser lassen), ich habs beim ersten mal voll verhaut :bag:

aber das honig-bananen-brot ist dodl-einfach, da kann man gar nix falsch machen.
 

Chrisili

Hauskatze
Wir haben mal als Vorspeise geröstete Salami in Balsamicosoße gemacht ;)

Mittwoch gabs Spaghetti Bolognese und Flammkuchen, gestern Leberkäse mit Spiegelei, Spinat und Kartoffeln und heute gefülle Zucchini und Tomaten mit Tomatensoße :)
 

aida

Hauskatze
mit salami kannst du (nudel)salat machen, oder anbraten und rührei drüber, das hat meine oma früher oft gemacht, schmeckt sehr gut is aber recht kalorienreich ;)

edit: oder wurstnudeln, oder gefüllte blätterteigtaschen mit käse/frischkäse...
 
S

stöpsel

Guest
hast u so eine stangensalami? die kannst würfelig schneiden, anbraten (so dass es richtig schön kross wird) und dann mit sahne und käse zu einer pastasauce verarbeiten. ist enorm lecker, aber jetzt halt sicher nicht die gesündeste variante :D

aja... salz und ordentlich pfeffer dazu, wnn mans mag!
 

aida

Hauskatze
klingt nicht schlecht! ähnlich wie die blätterteigtaschen die ich gemeint hab, nur halt ne andere form :) und das hält sicher auch ein paar tage.
 
L

Lena

Guest
bei uns gabs heute lasagne, rezept wird vermutlich eh jeder haben :D
dazu gabs tomaten-schafskäse-vogerlsalat :mahlzeit:
 

Delphinchen

Administrator
Heut gibts Nudeln in Käsesauce mit Brokkoli , am Abend die Salami-Blätterteigschnecken und morgen muss es schnell gehen, da taue ich Semmelknödel auf mit Eier drüber :)
 
L

Lena

Guest
so, weil mich schon viele hier gefragt haben, schreib ichs rein, das rezept für die berühmten schnitzelschnecken :D

schnitzelfleisch klopfen, mit grünem pesto bestreichen, ein blatt toastschinken, schmelzkäse, basilikum (frisch) und ein bisschen parmesan drauf, einrollen, feststecken.
dann scharf anbraten und ins rohr, damit sie ganz durch sind.
man kann sie dann entweder so als ganze "rolle" essen, aber wir schneidens eigentlich immer auf, dann hat man die schnecken :)

alternativ kann man eigentlich alles reingeben was man möchte, oder auch das fleisch vorher marinieren zb...

sehr lecker :mahlzeit:
 
N

NiCa

Guest
bei mir gibts heute zwiebelrostbraten mit kartoffelpürree und Salat! *yummi*

@Lena deine Schnitzelschnecken werde ich wohl nochmal nachmachen müssen:round: klingt voll lecker!!!!
 
B

balu&baghira

Guest
wow! da bekommt man ja direkt hunger, wenn man hier so durchblättert :woot:

ich bin noch am anfang - in der probier- und experimentierphase *gg* ich koche oft sehr gerne, an anderen tagen wieder nicht! bei uns gibts heut abend currygeschnetzeltes mit gemüse + reis! :mahlzeit: mmmmh

hier ein ganz ganz tolles partyrezept, das sehr schnell und einfach ist und totaaaaal gerne gegessen wird (von meinen freunden *gg*)

leberkäs-schneckle

*1 kl. packung brät (leberkäse zum aufbacken)
*1-2 blätterteig (je nachdem, obs größere oder kleinere schneckchen werden sollen)

*und - wenn man mag entweder
champignons oder
erbsen+karotten (dose)

blätterteig ausrollen. brät und champignons bzw. erbsen/karotten in eine schüssel geben und vermischen. salz, etwas pfeffer und kräutermischung dazugeben. auf dem blätterteig verteilen. der länge nach einrollen und ca 3cm dicke scheiben schneiden - diese dann auf ein backblech legen!
bei 200° ca 10-15min. backen! (auch kalt sehr sehr gut!!!)

gefüllte salzstängel (für zwei-drei personen)

4 salzstängel
1 pkg. schinken
stückchen käse (zB gouda)
5-6 essiggurken
1 pkg. majo

die salzstängel der länge nach aueinanderschneiden + ein wenig "aushölen"
schinken, käse + essiggurken klein würfelig schneiden, majo dazu und mit salz+pfeffer (und etwas paprikagewürz) würzen.
die salzstängel füllen, deckel drauf und ca. 10minuten ins rohr!
 

Chrisili

Hauskatze
Auf vielfachen Wunsch der SB hier das Rezept von meiner Knoblauchmarinade, denn gestern gabs marinierte Hühnerbrust mit Kartoffelgratin

Ich nehme 4-6 Knoblauchzehen, 2-3 EL Sojasoße, 2-3 EL Öl (in diesem Fall Sesamöl), 4 Blatt frischen Basilikum, das werf ich in meine Küchenmaschine und hecksel das klein, kann man aber auch klein schneiden und vermengen. Dann noch bissl Tyhmian und Rosmarin, gut vermischen und das Hühnchen reinlegen, ich hab Schnitzel genommen, kann man aber auch Würfel oder Streifen nehmen. Das Fleisch kann man ruhig ein paar Stunden oder über Nacht drin lassen, Pfanne schön heiß werden lassen, den Knoblauch abkratzen und das Fleisch scharf von beiden Seiten anbraten, Öl braucht man nicht mehr weil man ja genug in der Marinade hat.

Ich geh dann mit der Hitze zurück und geb die restliche Marinade aufs Fleisch und brate die noch bissl mit :)

FERTIG :)

gutes Gelingen :)
 

löwin1985

Hauskatze
wooooah jassi die leberkäs schneckle hören sich spitze an muss ich unbedingt mal probieren :mahlzeit:

bei mir gibts heute (auf anweisung von sabine :D) saure palatschinken (also mit schinken und käse gefüllt) und als nachspeise süße palataschinken :D
 
S

stöpsel

Guest
bei uns gabs heut gorgonzola-pasta... morgen geh ich einen spinatstrudel an, auf den hab ich schon ewig gusto :D
 
Oben