• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

aida

Hauskatze
bei uns gibts mit spinat und käse gefüllte putenschnitzel mit salzkartoffeln :)

rezept: einfach schnitzel weichklopfen, würzen, mit käse, blattspinat und eventuell schinken belegen, bissi knoblauch dazu, mit zahnstochern zumachen und braten. kartoffel schälen und in salzwasser weich kochen. fertig :D
 

Virus

Hauskatze
Diese Woche koche ich folgendes:

Balsamico Putengeschnetzeltes mit Spätzle
und Balsamico Hähnchen mit Paprikagemüse
und
Nudeln mit Hackfleisch-Mozzarella-Sauce

alle 3 Gerichte hab ich noch nicht ausprobiert :) werd aber berichten


und dann noch Forelle mit Gemüse und selbstgemachten Kartoffelwedges
(Forelle waschen und auf Alufolie legen. Zwiebel und Knoblauch sowie Tomaten und Paprika klein schneiden - Forelle damit füllen und außen auch was davon - salzen, kräuter je nach Geschmack) Alufolie schließen und ins Backrohr damit. Kartoffeln werden geschnitten und in ein Sackerl gegeben. 1TL Öl dazu, etwas Grillgewürzsalz sowie Paprikapulver dazu - durchschütteln und ohne Sackerl ins Rohr
 

Chrisili

Hauskatze
Heute gabs Huhn mit Knoblauch-Kräuter Kruste, auf viele Fragen gibts jetzt das Rezept.

man nehme Hühnchenbrust oder hühnchenschnitzel auch Putenbrust oder Putzenschnitzel möglich. 2 Dotter und bissl Öl vermengen dass es sich verbindet (wenn man mehr öl und mehr rührt würds Majonaise werden) 4-5 Knoblauchzehen klein hacken und rein, Salz Pfeffer, bissl Paprikapulver edelsüß bissl Chayenne Pfeffer und das Fleisch einlegen.

Dann die Kruste vorbereiten, wieder mehrere Knoblauchzehen ich hab auch so 5 große Zehen genommen, schälen und klein heckseln, Kräuter in meinem Fall Basilikum,Thymian,Zitronenthymian und bissl Oregano dazu geben, das ganze gut vermengen, Salz, 2-3 Esslöffel Milch und Semmelbrösen dazu dass es die Konsestenz von ner Paste bekommt. Ist das erreicht 1/2 Zitrone reinpressen und guuuut umrühren.

Der Ofen sollte auf 180 Grad vorgeheizt werden. Das Fleisch aus der Marinade nehmen in ne Auflaufform geben und die Kruste schön verteilen, lässt sich super mit den fingern oder nem Löffel auftragen wenn die Konsetenz die richtige ist.

Das ganze in den Ofen schieben, nach 10 Minuten die restliche Marinade mit 2-3 Esslöffel Schlagobers aufgießsen und in die freien stellen von der Auflaufform geben damit das Fleisch schön dahingaren kann.

Reis, Nudeln, was auch immer als Beilage kochen.

Das ganze braucht im Ofen ca. 30-40 Minuten ja nach "größe" der Stücke, 10 Minuten bevor ich es raushole schalt ich die Temperatur hoch und auf Oberhitze, damit die Kruste schön knackig wird.

FERTIG :)
 

Aurelia

Hauskatze
Ich hab heute zwar frei und theoretisch viel Zeit zum Kochen, aber ich sollte lernen :/
Heute wirds wahrscheinlich nur selbst gemachtes Baguette und Bulgursalat mit Paprika, Sonnenblumenkernen, Gurken und Vogerlsalat geben.
 
Z

Zornröschen

Guest
Ich mach heute Cremespinat mit Spiegelei und Cous Cous (Kartoffeln oder Pürree sind leider aus und ich kann nirgends wo was kaufen)

Rezept:

Spinat auftauen, in einer extra Pfanne Zwiebel anrösten, zum Spinat geben, bissal Sauerrahm dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken
Cous Cous in ein Gefäß geben, mit kochendem Wasser aufgießen, 10 min ziehen lassen, mit viel Kräutern würzen
Eier in die heiße Pfanne schlagen und braten, würzen

:D
 

Virus

Hauskatze
Gestern gabs also
Balsamico Hähnchen mit Paprikagemüse

Es war seeeeeeeehr sehr gut (ohne Fenchelsamen weil ich keine gefunden hab) außer, dass die Chilisauce viel zu scharf war (Schatzi meinte "na wenn nehmen wir die ganz scharfe :shoot: ) - wird wieder gekocht - aber mit milderer chilisauce ;)
 
N

NiCa

Guest
Bei mir gibts heuter selbergemachtes Kebap :D

@glowworm ;) du weisst was ich meine :lach:
 

aida

Hauskatze
bei uns gibts heute die gestern erwähnte lachspfanne mit nudeln dazu. bin schon gespannt, ob es schmeckt - wir sind eigentlich nicht die allergrößten fischfans...
 
N

NiCa

Guest
wo ist das rezept? :D

AAAlso :

Pitabrot kaufen (gibts nur bei Billa, Merkur und Zielpunkt)

Huhn oder Putenfleisch in kleine Stückchen und einer Mehl/Brathuhngewürzmischung welzen...
Fleisch anrösten.

Vorher Zwiebel, Gurken, Salat, Tomaten etc waschen und schneiden (Zwiebel ringelig, Gruken --> Scheiben, etc :D )

Sauce: 1/2 Becher Joghurt, 1/2 Becher Sauerrahm verrühren, Knoblauch reinpressen (Pulver ist noch so gut), Salz, Pfeffer eventuell noch Gartenkräuter fertig

Alles auf den Tisch stellen, Pitabrot nach belieben füllen und essen.

ACHTUNG BEI DIESEM ESSEN BESTEHT SERVIETTENPFLICHT :lach:

Ich finds super lecker und einfach..und es sättigt und ist nicht mal sehr kalorienreich..
 

Chrisili

Hauskatze
wow gute idee nica, werd ich nächste woche kochen :round:

bei uns gibts heut was mit Nudeln hat wer für ne idee zur soße? hab hier noch Karotten, Kartofffeln bissl schinken, gouda, Pomito Sahne :D
 
N

NiCa

Guest
ICH ICH ... Also schinken anrösten, (gauda klein schneiden für später)
(karotten in einem extra topf karamelisieren)

Schinken und karamelliesierte Karotten mit geschnitten Käse und gekochten Nudeln mischen...in eine auflaufform, kartoffel dünn schneiden belegen und Sahne drüber..
(würzen nicht vergessen)

(eventuell noch butterflocken und brösel obendrauf)

15min im Rohr lassen und mampfen...
 

Susanna

Hauskatze
Hatte heute ganz "schnelle Küche" ;)
Zwiebelnockerl mit Salat

(falls es jemanden interessieren sollte:
Mehl mit Sojamilch und etwas Salz zu einem weichen zähen Teig verrühren - mit einem Teelöffel in leicht kochendes Wasser kleine Nockerl ausstechen - wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen - sind sie fertig - geht ganz schnell!
Kleingeschnittene Zwiebel in wenig Öl in der Pfanne schön goldbraun anbraten - Nocker dazu - eventuell frische Petersilie oder Schnittlauch drüber - und zusammen mit einer großen bunten Salatschüssel genießen)
LG Susanna
 

Ikarus

Hauskatze
@Susanna, oh danke :) wenns wirklich so schnell geht :giggle: hört sich lecker an und für mich faulen Menschen geeignet! Muss ich mal am WE probieren! Wie viel Mehl nimmst du in etwa?
Kann man zu den Nocken noch irgendwelches Gemüse dazu geben?
 
Oben