• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Z

Zornröschen

Guest
Zu Mittag ein Vollkornweckerl mit Aufstrich aus Magertopfen und Kräuter mit geräuchertem Hühnerschinken und Tomatenscheiben

Am Abend gegrilltes Hühnerfilet mit frischem Gemüse und Salat

Bissl viel Huhn heute :gruebel:
 

chrissie40

Hauskatze
Hendlfiletröllchen mit Bärlauch

700g Hendlfilet
200g Langkornreis(extra für euch abgewogen ;) )
4 kleine Tomaten(oder 2 normale)
1 EL Butterschmalz
1/8 l Weißwein
Salz
Pfeffer
1 Bund Bärlauch
Zahnstocher

Reis in gesalzenem Wasser gar kochen, Tomaten vom Strunk befreien und achteln,
die Filets schneid ich in ganz dünne Streifen, salzen und pfeffern, mit je 2 Blättern Bärlauch belegen und einrollen, mit je einem Zahnstocher fixieren,
Butterschmalz sehr heiß werden lassen, die Röllchen beidseitig hellbraun anbruzzzzzeln und mit dem Weißwein ablöschen, zudecken und ca. 15 min dünsten, unter den fertigen Reis die Tomatenstücke rühren, die Röllchen,den Reis und die Sauce anrichten und :mahlzeit:
 

aida

Hauskatze
yania, gibts auch ein rezept dazu? :D

bei uns gabs gestern würzige hühnchenmedaillons mit thymianreis, da ich nicht viel zeit hatte, groß zu kochen. einfach hühnerbrüste zu medaillons schneiden und nach belieben würzen (bei mir wars salz, vegeta, knoblauch, chilipulver und oregano) und anschließend in wenig fett goldbraun braten. reis normal kochen, am anfang einen tl salz und 1-2 tl thymian dazugeben und gut verrühren. dazu gabs noch einen berg frische gurke und roten paprika :mahlzeit:
 

Chrisili

Hauskatze
bei uns gabs gestern Karree Kotlett mit Knödel und einer Kräuter Knoblauch Soße aus lauter frischen Kräutern vom Balkon :)

heut machen wir ne Kartoffelsuppe :)
 

Yania

Hauskatze
@ aida: Kräuter (Brennnessel, Löwenzahn, Wiesenkräuter, .. - gibts am Markt!) gewaschen in einen Topf geben, paar klein geschnittene Kartoffeln dazu, mit Wasser aufgießen, kochen lassen :D evtl. Suppenwürfel dazu.. Wenn die Kartoffeln durch sind, einfach pürieren und mit Sauerrahm oÄ verfeinern.. Schmeckt soooo lecker!
 

aida

Hauskatze
klingt wirklich lecker :) danke für das rezept, wenn ich zu den ganzen kräutern komme mach ich das auch mal :)
 
N

NiCa

Guest
Ich hab letzte Woche ein Kartoffelgulasch gemacht, dachte ich post mal das Rezept!

Vorbereitung: für 2-4 Personen 1kg Kartoffeln schälen und schneiden (2 nicht schneiden) (vorwiegend festkochen)

Zwiebel anrösten, mit Mehl (griffig) und Paprika sstauben, Essig ablöschen und
mit ca 1l Wasser aufgiessen (vl etwas mehr, muss man dann selbst gucken)

die 2 Kartoffeln reinreiben und dann die restlichen Kartoffeln (geschnitten ins Wasser)

2-3 Lorbeerblätter, 1 Knoblauchzehe, majoran, Salz, Pffer, Paprika edelsüß, 1 Suppenwürfel, etwas Tomatenmark würzen und bei kleiner bis mittlerer
Stufe vor sich hin köcheln lassen. (ca 1.5 std)

Kurz vor Ende die Würsterln dazu (ich verwende immer Debreziner, wenn mans nicht würzig mag kann man Frankfurter verwenden, oder wenn mans schärfer mag nimmt man Puszta Würsterl) und noch ca 15 mit köcheln lassen.

Am Schluss noch mit ein Wenig Rahm verfeinern...

Gutes Gelingen

PS nicht auf ein frisches Semmerl als Beilage vergessen
 

Kerstin21

Hauskatze
bei uns gabs heute eine asiatische hähnchenpfanne:mahlzeit:
hier ist das rezept dazu

200 g Möhren
125 g Wok-Nudeln
200 g Hähnchenburstfilet
0,5 kleine Chinakohl
1 Prise(n) Salz
1 EL Zucker
2 EL Öl
5 EL Sojasoße
0,5 Bund Lauchzwiebeln



Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Fleisch abspülen, trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden.
Möhren schälen. Erst in lange Schieben, dann in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen und in Streifen schneiden. Chinakohl in Blätter zerteilen. Blätter abspülen, trocken tupfen und längs in Streifen schneiden.
Das Gemüse in einer großen Pfanne in 1 EL heißem Öl etwa 5 Minuten unter Rühren braten. Nudeln zugeben, mit Zucker und Sojasoße würzen und noch 5 Minuten weiterbraten.
Inzwischen das Fleisch in einer anderen Pfanne im restlichen heißen Öl rundherum braun braten. Unter die Nudeln rühren und alles mit Sojasoße abschmecken
 

Ally

Hauskatze
mhm, kerstin, das klingt lecker ^^ das muss ich mal ausprobieren ..

hab mir gestern mittag nur reis mit spinat und käse gemacht, weil ich alleine war und da koch' ich nie groß auf.
 

aida

Hauskatze
ich hab gestern krautfleisch gemacht:

1 zwiebel anbraten, 400g faschiertes dazu, gut durchbraten. salzen und mit viiiel paprikapulver (edelsüß) und einem esslöffel mehl stäuben. dann mit ca 500ml wasser oder brühe aufgießen. einen grünen paprika klein schnippeln und dazugeben, ca 10min köcheln lassen. danach das gewaschene, mit kochendem wasser überbrühte kraut dazugeben, gut verrühren und 3 kleine kartoffeln hineinreiben. ein lorbeerblatt und 1 esslöffel tomatenmark dazugeben, mit salz, pfeffer, chilipulver und thymian fertig würzen, je nach geschmack auch kümmel dazugeben. 20min köcheln lassen und anschließend 3 zehen knoblauch fein hacken und unterheben. 1-2 esslöffel rama cremefine creme fraiche einrühren und noch ca 5min köcheln lassen. ich hab nen kornspitz dazu gegessen :mahlzeit:
 

Chrisili

Hauskatze
Bei uns gabs gestern griechischen Melanzani-Salat und grünen Salat mit Hühnerbruststreifen und knolbauch kräuter Dressing, dazu gabs leckeres Brot ;)

Heut machen wir Kartoffelgulasch ala Nica mit selbstgemachten Spätzle ;)
 

Chrisili

Hauskatze
bei uns hat heute spatzi gekocht: Nudeln mit Soße mit frischen Tomaten, Speck und jeder Menge Kräutern und nem Schuss Sahne

so lecker und richtig frisch :)
 

Willihase

Hauskatze
Heut gab's nur ein paar belegte Brote, aber morgen dann einen Auflauf mit Nudeln, Spinat, Tomaten und Schafskäse...mmmh, hab' jetzt schon Hunger.
 

aida

Hauskatze
bei uns gabs gestern lachs auf kartoffel-lauch in der folie mit reis und gurkensalat und heute faschierte laibchen mit brokkoli-kartoffelpüree und einem gurken-cherrytomaten salat. bei interesse schreib ich morgen die rezepte rein, heut freuts mich nimmer *gg*
 
Oben