• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

aida

Hauskatze
bei uns gibts heut paella mit hühnerfleisch und meeresfrüchten. mach ich zum ersten mal, bin schon gespannt. wenns gelingt, poste ich noch das rezept, sonst nicht :D
 

aida

Hauskatze
ja so sagt es mein rezept :lol: ich werd aber nur garnelen verwenden, bin bei meeresfrüchten sehr heikel :rolleyes:
 

J3chen

Hauskatze
heute gibts brokkoli-schinken-nudel-auflauf und dann erdbeer-mousse :round:

auf wunsch reich ich rezepte nach :cheese:

brokkoli-schinken-nudelauflauf

ich mach das immer etwas nach gefühl, kommt auch auf die größe der auflaufform an :)

z.b.

ca 300gr fleckerln
ca ein so ein 500 gr packerl brokkoli
ca 2 0,5 dicke scheiben beinschinken oder wahlweise geselchtes vom vortag
ca 6 eier
2-3 esslöffel mehl
ca 200gr rahm
bissi öl
salz

nudeln kochen, brokkoli kochen, dann mit schinken vermischen. eier, rahm, mehl, öl und salz vermischen. auflaufform mit butter einfetten, mit bröseln bestreuen, schinken-brokkoli-nudel-mischung rein, dann die eiermischung drüber. schauen, dass es schön verteilt is und ab in den backofen bei 180° je nach höhe der auflaufform 40-60 min (muss man halt einfach schauen, wie flüssig es drinnen noch is mit ner gabel oder so :D)

erdbeermousse

7 blätter gelatine
erdbeeren für ca 200-250 ml
175 gr zucker
250 gr mascarpone
400 gr schlagobers

gelatine wie nach anleitung einweichen im kalten wasser. erdbeeren waschen, putzen, pürieren und schauen dass es ca 200-250 ml flüssigkeit sind. pürierte erdbeeren vorsichtig erhitzen. wenns heiss is, abdrehen und zucker und gelatine auflösen, dann mascarpone einrühren. abkühlen lassen. schlagobers schlagen und mit dem rest vermischen. entweder als ganzes oder in kleinen schüsserln portioniert in den kühlschrank :D sollte in ca 2h auf jeden fall fest sein :D

gutes gelingen :rock:
 

aida

Hauskatze
aalso, die paella war wirklich lecker :mahlzeit: aber du hattest recht mit deiner skepsis, maja - die garnelen hätten nicht sein müssen :lol: war dann doch etwas zuu viel, außerdem sinds mir irgendwie zu trocken geworden...
aber ansonsten wars suuperlecker, kann ich nur weiterempfehlen!

hier das rezept, habs vom ww forum:

Zutaten:
150g Reis
je eine große rote und grüne Paprika, in Würfel geschnitten
150g Erbsen (gefroren)
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
100g Schwarzwälder Schinken (oder Rohschinken, ich hatte den ganz fettarmen von New Lifestyle vom Hofer, hat sehr gut gapasst)
400g Hühnerfilet
ca 2 Tassen Gemüse- oder Hühnerbrühe
ein paar Fäden Safran (da ich es zum ersten mal gemacht hab, bin ich mir bei der Menge noch unsicher. Eine Prise hab ich wo gelesen, aber soo gelb wars dann nicht...)

nach Belieben:
400g Meeresfrüchte (gemischt, oder nur Garnelen oder Tintenfisch natur)
1TL Olivenöl, Knoblauch

Schinken in Streifen schneiden, anbraten, gehackte Zwiebel, Knoblauch und Paprika hinzufügen. Hühnerbrust in Würfel schneiden und mitbraten. Safran in die Gemüsebrühe einrühren.
Reis und Erbsen dazugeben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Auf kleiner Flamme (zugedeckt) garen. Gegen Ende der Garzeit ohne Deckel "ausdampfen" lassen.

Meeresfrüchte in einem TL Olivenöl und mit Knoblauch braten. Wie gesagt - ich selbst werde sie nächstes Mal weglassen, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Sie sind jedenfalls nicht essenziell mMn.
Reis anrichten und Meeresfrüchte darauf verteilen. Man kann sie aber auch unter den Reis mischen - je nach Lust und Laune.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
wann bin ich eingeladen?? :mahlzeit: :lol:

klingt ja echt sehr interessant, ich hab noch nie paella gemacht :gruebel: nur mal in barcelona gegessen und die war :mpf:
 

Chrisili

Hauskatze
bei uns gabs gestern Rinderhüferlsteak mit Pfefferrahmsoße und Kartoffeln

Heute Spargelcreme suppe und vll noch Hühnerschnitzel mit Kürbiskernpanade auf Salatbett :) je nachdem wie viel hunger schatz noch hat :)
 

aida

Hauskatze
@maja: na das nächste mal wenn ich die wieder koch lad ich dich ein :lol:

sie war wirklich lecker, aber ich könnt sie mir auch ohne hühnerfleisch sehr gut vorstellen, das war irgendwie auch recht trocken. vielleicht sollte man das als allererstes scharf anbraten, damit es nicht den ganzen saft verliert :gruebel:
naja, ich werd sicher bald mal wieder damit herumexperimentieren :lol:
 

J3chen

Hauskatze
bei mir gibts heut nix aufregendes: nudeln mit gemüse-tomatensauce :lol: :rock: dafür gehts schnell und is gesund :D
 

glowworm87

Hauskatze
nudeln mit gemüse-tomaten sugo gabs bei mir gestern :D

Heute wirds wahrscheinlich einfach salat mit hühnerstreifen geben.
 
L

Lena

Guest
heut gibts bei mir spinakopita und tiropitakia :mahlzeit:
(sooo leicht, soooo gut aber sooo lang nicht mehr gemacht)

Spanakopita:

Zwiebel schneiden, anbraten. Knoblauch schneiden und dazu geben, Spinat dazu, evtl Pinienkerne.
Zwei Eier mit Oregano und Thymian mischen und Schafskäse reinschneiden, Salz, Pfeffer und bissl Muskatnuss dazu.
Butter in einem Topf schmelzen (nicht viel, nur ein bissl) und mit Milch mischen.
Backrohr vorheizen nicht vergessen!

Dann Blätterteig auflegen (Form je nach belieben, ich mach meistens einen Strudel draus :D), mit dem Butter-Milch-Gemisch bestreichen, Füllung drauf, Enden nochmal bestreichen und zuklappen.
Dann für ca 30-40 Minuten bei 200° ins Backrohr.
Am besten lauwarm oder am nächsten Tag auch kalt essen.

Tiropitakia:

Feta zerkrümmeln (heißt das so?! :D), Zwiebel dazu schneiden (nur eine halbe und ganz fein), wieder Oregano dazu.
Blätterteig in Dreiecke schneiden, ca einen Löffel Füllung drauf, mit Ei bestreichen (oder wenn noch Übrig mit der Butter-Milch-Mischung von den Spanakopitas;)) und zusammenklappen.
Brauchen aber nur 20 Minuten im Rohr bei 200°.

Kali Orexi :mahlzeit:
 
L

Lena

Guest
heut für die arbeit gibts so ne art letscho :D also genau genommen restlpfanne :giggle:

paprika (hab 1 rot, 1 gelb, 1 orange :D) klein schneiden, zwiebel schneiden, anbraten. zucchini kleinschneiden, ebenfalls dazu. melanzani und alles was das gemüsefach hergibt ebenfalls klein schneiden und mitbraten. passierte tomaten drüber, würzen, fertig. dazu gibts reis bei mir, kann man aber natürlich alles variieren :)
 

Chrisili

Hauskatze
Muttertagsmenü:

Caprese auf Ruccola Bett mit selbst gemachten Pesto Genovese
Rinderfiletsteak mit Gemüsepfanne und Kartoffelgrating
Schokotörtchen mit zart schmelzenden flüssigen Schokokern und Schlagobers

- hoffentlich schmeckts mama :lach:
 

Candy019

Hauskatze
Bei uns gibts heute als Muttertagsmenü:

Spargel-Erdbeer-Salat auf Rucola
Lammfilet mit Kartoffelgratin u. Paprikagemüse
Frischkäse-Kirsch-Dessert

Hoffe auch, dass es gut ankommt.

LG, Andrea
 

Chesterfield

Hauskatze
Lecker:mahlzeit:....nachdem ich mich heute so gar ned an den Herd schwingen will, wird ein Backhenderl geholt und dieses dann bei Schwiemu verdrückt
 
Oben