• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

DieStachelbeere

Hauskatze
Gestern gabs gefüllte und überbackene Zucchini (Bild folgt).

Zutaten für 2 Personen:

2 Zucchini (am Besten ist es, wenn sie nicht stark gebogen sind)
ca. 250g Faschiertes (egal ob Schwein/Rind/Gemischt, wie mans am Liebsten mag)
1 Zwiebel
Käse zum drüberstreuen/überbacken (Gouda, Emmentaler, .... was ihr gerne mögt)
Feta-Käse (für die "Stachi"-Variante, ansonsten ohne)

etwas Olivenöl zum Anbraten
Thymian
Zitrone
Pfeffer

Zucchinis vorbereiten
1) Zucchinis waschen und der Länge nach in der Mitte teilen
2) mit einem kleinen Löffel das weiche Innenleben mit den Kernen herausholen, sieht dann aus wie ein ausgehöhlter Baumstamm :D
3) die Innenseiten der Zucchini mit Zitrone beträufeln

Füllung
1) Zwiebel klein hacken und in eine Pfanne mit etwas Olivenöl geben
2) Faschiertes dazugeben und gemeinsam mit den Zwiebeln anbraten
3) mit Zitrone, Pfeffer und Thymian würzen
4) für die Stachi-Variante: Feta klein schneiden und dazumischen, so lange, bis der Feta komplett zergangen ist

Zum Schluss die Zucchinihälften auf ein Backblech legen, die Füllung in die "Aushöhlung" hineinfüllen und den geriebenen Käse drüberstreuen (man kann auch Scheibenkäse verwenden, dann wird die Käsekruste allerdings seeeehr dick und schmeckt nicht so gut, finde ich). Wer möchte, kann noch etwas Thymian oben drauf geben.

Bei meinem Backrohr hatte ich sie gestern 30 Minuten bei ca. 200°C drinnen (Ober- und Unterhitze), allerdings ist mein Backrohr so richtiger Schrott und verdammt alt. Wird bei Heißluft also wahrscheinlich besser gehen :)
Wenn der Käse sich braun färbt, ist alles fertig. Die Zucchinis sollten dann auch schön weich sein!

Mahlzeit :mahlzeit:
 

aida

Hauskatze
bei mir gibts heut würzige hühnerfiletstreifen mit paprikagemüse und couscous. für das gemüse einfach verschiedene paprikas (ich hab einen grünen und ein paar gelbe spitzpaprikas, die diese woche übrig geblieben sind) mit zwiebeln anbraten, eine zucchini dazu, nach belieben auch anderes gemüse. mit einer tasse gemüsebrühe oder mit weißwein ablöschen und reduzieren lassen. zum schluss einen esslöffel rama creme fine creme fraiche, basilikum und 2-3 knoblauchzehen unterheben. nochmal für 5min aufkochen lassen, fertig. während das gemüse köchelt hühnerfilet waschen, trocken tupfen und in streifen schneiden. in eine schüssel geben und mit paprikapulver, salz, oregano und knoblauch würzen und hier gleich 1-2 teelöffel öl dazugeben. pfanne erhitzen und die hühnchenstreifen darin goldbraun braten.couscous nach anleitung zubereiten. fertig :mahlzeit:
 
N

NiCa

Guest
Also bei mir gibts heute wieder Österreichische Restal Kost :giggle:

hab Knödel (natürlich selbstgemachte :blush:) aufgetaut und da wird am Abend Ei drübergeschlagen und ein grüner Salat gemacht.

Ich steh drauf :mahlzeit:
 

Ally

Hauskatze
bei mir gibts heute brokkoli-nudel auflauf - werde die woche aber noch stachis und aidas rezept ausprobieren - habs schon ausgedruckt :D
 

aida

Hauskatze
bei mir gibts heut einen spinat-vollkornnudeln auflauf. weiß noch nicht genau, wie ich ihn machen werd also kann ich noch kein rezept anbieten :D

@ally - wenn du das hühnchen mit paprikagemüse + couscous meinst - war echt sehr lecker :mahlzeit:
 

glowworm87

Hauskatze
uuuuuuh aida das klingt interessant....!! :round: Jetzt kann ichs fast garnicht erwarten bis das Rezept da ist...was schwebt dir da in etwa vor? :lol: mag sowas heute auch machen! :lol:
 

aida

Hauskatze
:lol: also ich werd blattspinat in der pfanne auftauen, einen löffel rama cremefine creme fraiche, knoblauch, salz, pfeffer, muskat dazugeben. eventuell bissi schafskäse. nudeln kochen, zum spinat mischen, nachwürzen. dann in die auflaufform, mit käse bestreuen und 20min ins rohr, bis der käse halt schön braun is ;)
 

Ally

Hauskatze
mein brokkoli-nudel-schinkenauflauf ist suuuuuper lecker geworden :mahlzeit:

ja aida, das mein ich :) wieviele hühnchenfilets hast du denn da genommen?

spinatauflauf klingt auch sehr lecker *notier*
 

Ally

Hauskatze
steffi, ich frag' mich das auch *g* gott sei dank haben wir unsere kreative kochkünstlerin aida hier :buddies:
 

glowworm87

Hauskatze
:giggle:
:notworthy::notworthy::notworthy: ein Hoch auf aida! :clap:
Na ehrlich, auf so sachen komm ich nie! Irgendwie gibts bei uns immer das gleiche... kartoffeln, letscho, hühnerfleisch...ja das wars scho wieder mit der vielfalt. aber heute gibts dank aida: Spinat-Nudel Auflauf. :D
 

aida

Hauskatze
da ich allein war hab ich für mich allein gekocht. hab eine hühnerbrust genommen und die hat für 2x essen gereicht. es waren 300g glaub ich :)

rezept fürs brokkoli-nudel....dings wär auch interessant :D

huch jetzt les ichs erst... danke für die komplimente :blush::blush:
 

Ally

Hauskatze
ich hab heute aida's hühnerfiletstreifen mit paprikagemüse & couscous nachgekocht und es war FABULÖS :lach: so lecker .. das kommt bald wieder auf den tisch :thumb:
 

Ally

Hauskatze
ja stimmt - aber sie ist ja auch eine wucht :buddies:

morgen koch ich stachi's gefüllte, überbackene zucchini nach, auf die freu' ich mich auch schon :round:
 

aida

Hauskatze
na das freut mich, dass es geschmeckt hat :)

ich hab - wie erwartet - doch was anderes gekocht :lol: zumindest teilweise.

mit ist nämlich von vorgestern noch so viel couscous übrig geblieben und es wär schade gewesen, den wegzuschmeißen. hab ihn also einfach in eine kleine auflaufform gegeben und dann spinat aufgetaut, mit milch aufgegossen, gewürzt, einen löffel creme fraiche, 2 knoblauchzehen und etwas zerbröselten schafskäse dazugegeben und das ganze dann über den couscous verteilt, dann noch käse drüber und 20min im rohr überbacken. ich musste den spinat ziemlich intensiv würzen, weil der couscous nur mit wasser und einer prise salz gekocht wurde. der hat sich mit der milch usw. aus dem spinatgemisch so richtig vollgesogen und es hat sooo lecker geschmeckt, hätt ich mir nicht gedacht :mahlzeit:

:blush: danke ally :buddies: machst mich scho ganz verlegen *gg*
 

Clivia

Hauskatze
Aida das klingt super, das moecht ich auch probieren - mag couscous :)

hier ein schnelles Rezept fuer Leberpastete :

Zwiebel glasig anroesten - geht aber auch ohne Zwiebel - Leber dazu und abbraten - aber nicht knusprig - wahlweise Knoblauch oder Petersilie oder sonst gewuerz nach geschmack dazu - zum Schluss Salz und Pfeffer - mit dem Stabmesser puerieren - Gelatine drunter - ab in Eiskasten - fertig :)
 
Oben