• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

esstii

Hauskatze
jetzt habt ihr mir einen echten Gusto auf das Essen gemacht. Hab jetzt nur eine ganz blöde Frage dazu. wo bekommt ihr Sambal Oelek? Hab ich noch nie gesehen oder gehört :blush:

das ist das scharfe, rote zeugs, welches bei jedem chinesen neben der sojasauce am tisch steht.
bekommt man mittlerweile schon in fast jedem supermarkt, auf jeden fall aber bei inter-/ eurospar oder merkur und dzt. müsst´mas beim hofer auch noch kriegen, die hatten unlängst erst wieder chinesische angebote.

lg
esstii
 

WolframLisa

Hauskatze
Ich werde morgn Delphinchens Rezept nachkochen... yam yam!!!! :D

@ Aida: Ah supi! Ich werds mit Faschierten versuchen! :D
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry, fürs lästig sein aber hättest ein gutes Rezept für eine Cocktailsoße? :dankeschild:
 

Delphinchen

Administrator
Mein Schlemmerfisch Bordelaise :mahlzeit:

http://www.chefkoch.de/rezepte/577851156580529/Schlemmerfisch-Bordelaise.html

dsc6491h.jpg
 

WolframLisa

Hauskatze
Hab gerade Aidas Kochtipp umgesetzt und bin begeistert davon.
Ich hab Zwiebel fein aufgeschnitten, kurz angebraten, Faschiertes dazu getan, roten Paprika klein gschnitten und in die Pfanne getan
und mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Spezial-Gwürz von Mama ( verschiedene Kräuter aus dem Garten) gewürzt.
Dann Blätterteig aufgerollt, das Faschierte hineingetan und wieder verschlossen und dann für 20 (?) min. in den Ofen.

Dazu gabs eine Soße aus Ketchup, Majo, Knoblauch, Salz, ein Spritzer Süßstoff und dann hab ich ( weil zu wenig Soße da war) noch Sauerrahm dazugetan.
War total lecker! yam yam
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Wow, also das Sesam-Brokkoli-Honig-Huhn war echt HAMMER!!!
Beim Kochen hats net so toll gerochen aber der Geschmack - AAAAAAAAAAAAAH :wirr: :wirr: :wirr: !!!!!!!!!!!!!!!!! Echt genial! :mahlzeit:
 
N

NiCa

Guest
Also da ich gerade das Resterl von Freitag vernichte, möchte ich das zampatsch Rezept mit euch teilen, war suuuper lecker


Strudel mit Schafskäse, Blattspinat und Faschierten gefüllt

Zutaten:

Strudelteig (2 pkg)
0.500 kg Faschiertes
2 pkg Schafskäse
1x TK Blattspinat (auftauen)
1 kl Zwiebel
2 Eier

Zwiebel hacken in Öl anrösten und Faschiertes dazu, rösten bis alles durch ist.
Würzen: Salz, Pfeffer, Majoran gerebelt, 2 Rosmarin Zweige (geht auch ohne RM ) Auskühlen lassen. (Aufpassen bei warmen Fleisch reisst der Strudelteig sehr leicht!)
Schafskäse klein schneiden und mit Blattspinat vermischen

Auflaufform (groß) oder Backblech mit Öl bestreichen und Rohr auf 180° vorheizen

Strudelteig ausrollen ausgekühlte Fleischmasse verteilen, Käse/Spinat Masse darauf, einrollen, Enden einschlagen auf Blech oder in Form legen

(wird ca 4 x gemacht man kann ruhig sparsam mit der Masse sein, weil der Strudelteig sehr dünn ist)

Mit Eigeld bestreichen und 20-30 min im Rohr goldgelb backen!

Sauce:

1x Sauerrahm
1x Creme fraiche
Salz, Pfeffer, Frühlingskräuter (hacken) vermischen, abschmecken, fertig!


Schmeckt super lecker und ist sehr einfach zu machen - bis auf den Kampf mit dem Strudelteig :lach:

Gutes Gelingen :mahlzeit:

Achja Mengenangaben für 4 PAX
 

Delphinchen

Administrator
Nina warum nimmst du nicht Blätterteig ? Der ist um einiges leichter zu verarbeiten und für pikante Strudel schmeckt er mir persönlich besser
 

aida

Hauskatze
bei uns gabs gestern hühnerfiletstreifen in kürbiskernpanier mit gemüsereis.

dazu hühnerfiletstreifen salzen und pfeffern und dann zuerst in mehl, anschließend in einem verquirlten ei und zuletzt in gehackten kürbiskernen wälzen und in wenig öl (1-2 EL) braten. auf küchenpapier legen, damit überschüssiges fett eingesaugt wird.
eine stange in ringe geschnittenen lauch in einem topf dünsten, roten, gelben und grünen paprika zugeben, ebenso eine geschälte, kleingeschnittene tomate, 3 gepresste knoblauchzehen, etwas tomatenmark, salz, pfeffer, thymian, paprikapulver. ca. 10min dünsten, dann eine tasse reis zugeben und kurz mitbraten und schließlich mit 2,5 tassen wasser aufgießen. so lange köcheln lassen, bis das wasser weg ist.

mahlzeit :mahlzeit:
 

Delphinchen

Administrator
Risotto :mahlzeit: mit Schnittlauch, Petersilie und Parmesan..... eigentlich wollte ich Thunfisch reintun hab aber zu spät bemerkt dass ich gar keinen habe :lach:
 

Delphinchen

Administrator
Ich hatte Pangasius mit meinem ersten selbstgemachten Kartoffelsalat :rofl:

500 g Kartoffel (fest kochende)

MARINADE:
1/2 roter Zwiebel
1/8 L Rindsuppe (Suppenwürfel)
2 EL Essig
1 EL Olivenöl
1 TL Dijon-Senf
Salz&Pfeffer

Kartoffeln kochen und schälen, Marinade anmachen und die warmen Kartoffeln reinschneiden, ziehen lassen und zum schluss der klein gewürfelte Zwiebel dazu ..... viele essen ihn warm aber ich lieber kalt aus dem Kühlschrank :mahlzeit:
 

Ally

Hauskatze
weils so heiß is, gibts bei uns heute nur potatoe wedges mit sauerrahmdip - selfmade, natürlich :lol:
 
Oben