• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

S

stöpsel

Guest
viele essen ihn warm aber ich lieber kalt aus dem Kühlschrank :mahlzeit:


mhm, je kälter der kartoffelsalat umso besser!


bei uns gabs heute tomatensalat:

5 - 7 rispentomaten
1 rote zwiebel
1 grüner paprika
1/2 geschälte gurke
1 Packung Mozzarella

alles kleinschnippeln und in eine schüssele geben

marinade aus rotem balsamico, olivenöl, salz und kleingezupften basilikumblättern.

dazu gabs frisch aufgebackenes ciabatta
 

thilia

Hauskatze
Also was ich empfehlen kann als Beilage zum grillen zB:

Gefüllte Paprika einmal anders

Alle Zutaten nach Gefühl:

Pro Person eine Paprika (ob gelb, grün oder rot ist egal, ist Geschmackssache). Die werden dann halbiert, sodass jeder 2 Hälften kriegt.

Für die Füllung braucht man:

Rinderfaschiertes, Salz, Pfeffer, frische Gewürze, Cremé Fraiche, wenns beliebt auch bisserl Joghurt und/oder Sauerrahm dazu.
Frühlingszwiebel oder rote Zwiebel (hab damals die kleinen Saatzwiebel oder wie die heissne genommen. Das schälen ist zwar ein Horror und es bleibt net viel übrig, aber der Geschmack ist genial...)
bisserl Knoblauch, entweder klein hacken oder per Knoblauchpresse getötet :D
Paprikapulver (nach belieben mild oder scharf)
und wer will bisserl Chili dazu.
Wahlweise kann man alles sonstige noch beimengen was man möchte wie zB Maiskörner, aber dann wirds schon fast wieder zuviel...

Zum Überbacken etwas geriebenen Käse


Hab die Paprika halbiert und ausgeputzt, auf ein Backblech geleggt mit der Öffnung nach unten, bisserl Olivenöl drauf und Salz, Pfeffer, dann ne Butterflocke rauf und ab in den Ofen, damit die bisserl Farbe und Geschmack bekommen. Man kann sie auch kurz auf den Griller geben, allerdings gehts da wesentlich schneller, und anbrennen sollen sie ja nicht.
In der Zwischenzeit hab ich die Füllung vorbereitet.
Zwiebel und Knoblauch klein hacken, bissl anbraten lassen, Rindfleisch dazu, Paprikapulver dazu, alles bissl anbraten lassen, dann mit Cremé Fraiche und Joghurt, Sauerrahm nach Belieben abschmecken, salzen und pfeffern und kurz vor Schluß die frischen Kräuter rein. Das Fleisch muss net ganz durch sein, weils dann eh nochmal zum überbacken geht.

Paprika raus ausm Ofen/vom Grill. Wer will kann dann die Haut abziehen. Dann hab ich aus Alufolie kleine Schiffchen gebaut, damit die Paprikas schön zum füllen gehen, und der austretende Saft in den Schiffchen aufgefangen wird, und die Paprikas von unten nochmal schon Geschmack gibt. Also Paprika in diese Schiffchen rein. Dann mit dem Rindfleisch füllen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Dannach kann man entweder die fertigen Schiffchen wieder in den Ofen, oder auf den Grill geben. Dann warte man im Grunde nur mehr, bis der Käse schon verlaufen und bisserl braun ist, dann ists fertig.

Hätt mich da nur von den Dingern ernähren können :D
 
S

stöpsel

Guest
wir hatten gestern chicken wings mit wurzelgemüse und kartoffeln.

pro person 5-6 chicken wings (a.k.a. hühnerflügerl :D)
---> mit olivenöl bestreichen, salzen, pfeffern, süßes paprikapulver drauf, mit etwas zucker bestreuen

3 mittelgroße karotten
1 stück sellerie
1 rote zwiebel
---> kleinscheiden, mit etwas olivenöl in eine auflaufform geben, würzen und 3 EL Zucker dazu geben

heurige kartoffeln (anzahl variiert je nach größe)
---> in scheiben schneiden, vorkochen

weichgekochte kartoffelscheiben unter die wurzelgemüsemischung geben, 3-4 EL vom kochwasser dazu, mit 1/4 gemüse- oder hühnersuppenwürfel bestreuen, ordentlich vermischen.

die chicken wings draufschlichten, bei 180° ca. 20/25 min ins rohr, dann auf 225° aufdrehen und warten, bis die haut knusprig braun ist.

(achja und nicht vergessen, vor dem würzen pro katze ein hühnerflügerl beiseite zu stellen :D)
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich hab gerade Chinesische Nudeln gemacht ... Haben zwar net so chinesisch geschmeckt, aber waren lecker :D

Hab Sambal Oelek in Sesamöl angebraten, dann Fleisch dazu (Huhn oder Pute), dann Zwiebel dazu und zum Schluss Brokkoli dazu ... Dann mit Sojasauce und Teriyaki-Marinade würzen und etwas köcheln lassen .. Ich habs dann bissl mit Wasser aufgegossen und wieder zurückreduzieren lassen, mit Zitrone würzen.

Dazu hab ich eben Woknudeln gemacht, da steht auf der Packung wies geht.

Wie gesagt, hat nicht besonders chinesisch geschmeckt, aber war lecker :D
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Hab heute mal wieder Spaghetti gekocht ... In der Sauce: Faschiertes, Paradeiser (geachtelt), rote Paprika, Zwiebel, passierte Paradeiser, Gewürze :)
 
S

stöpsel

Guest
:woot: indisches butterhuhn :woot: das klingt ja... :mahlzeit: gibts da auch ein rezept dazu? :whistle:

bei uns gibts heut thunfischspaghetti (mit mayo, ungesund aber soooo mjam!)
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Zucchini der Länge nach halbieren, auf jeder Seite aushöhlen (geht super mit einem Löffel).
Faschiertes mit Zwiebel und allen weiteren beliebigen Dingen (Paprika, Karotten, Lauch, Käse, ........ oder auch Schinken! was du möchtest) in einer Pfanne anrösten und in die Höhlen einfüllen.
Jetzt gibts dann 2 Varianten: die beiden zusammengehörenden Hälften wieder zusammengeben, in Mehl wälzen und in der Pfanne herausbraten. Oder: die Hälften auseinander lassen, jeweils Käse drüber und ins Backrohr (~180-200°C, Dauer: bis der Käse eine gute Farbe hat).

Mahlzeit :mahlzeit:
 

chrissie40

Hauskatze
pollo alla cacciatora

Hähnchen nach Art der Jägersfrau( oder Arztfrau :lach: danke tina)

ein Hähnchen mit ca 2 kg oder entprechend dem Gewicht Hächnenteile
8 Lorbeerblätter
2-6 frische Rosmarinzweige
3 Knoblauchzehen(1 zerdrückt, 2 geblättert)
1/2 Flasche Chianti
Meersalz
gemahlener Pfeffer
Mehl zum Bestäuben
bestes Olivenöl
6 Sardellenfilets
1 Hand voll grüne oder schwarze Oliven
800g Eiertomaten aus der Dose(ich hab frische aus dem Garten genommen)

Hähnchenteile salze, pfeffern und mit den Lorbeerblättern, den Rosmarinzweigen und der zerdrückten Knoblauchzehe in eine Schüssel legen, mit dem Wein übergießen und gut zugedeckt eine Stunde, noch besser über Nacht im Kühlschrank mariniern lassen.



Backrohr auf 180Grad vorheizen, die Marinade abgießen und auffangen, die Fleischteile trockentupfen, mit Mehl bestäuben, in einer ofenfesten Pfanne Olivenöl erhitzen, die Teile darin beidseitig scharf anbraten(is ein bissl eng in der Pfanne)


in derselben Pfanne die Knoblauchscheiben bei sanfter Hitze dünsten, bis sie goldgelb sind, Sardellen, Oliven und Tomaten hinzugeben, die Tomaten dabei grob zerkleinern(frische Tomaten sollten zuerst ein wenig gedünstet werden)



Hähnchenfleisch und Marinade auf die Tomaten legen, zudecken und für 1 1/2 Stunden bei 180Grad im Backrohr schmoren. Man kann die Sauce noch durch ein Sieb streichen, dabei die Lorbeerblätter und die Rosmarinzweige entfernen - ich mags gern rustikal :D



Ich koch dazu noch Nudeln und frisches Weißbrot gibts sowieso :mahlzeit:
 

Delphinchen

Administrator
Das schaut lecker aus, egal von was für einer Frau :D :clap:

Ich hab gestern gefüllte Paprika gemacht, Rezept ist da glaub ich nicht notwendig oder ? Wenn doch einfach schreien *g*
 
Oben