• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Delphinchen

Administrator
Ich habe heute ein Curry-geschnetzeltes gemacht
Es war gut, aber hat noch potential .... :D

Ich schreib mal was ich genommen habe, bin für weitere inputs dankbar !

Also : Putenfleisch (das nächste mal sicher Huhn, Pute wird bei mir oft tlw so hart, weiß nicht wieso :( ), Zwiebel, Knoblauch, Hühnersuppenwürfel, Tomatenmark, Kokosmilch und Curry - Powder (mild - wir essen nicht scharf)
Von der Koksmilch nehme ich das nächste mal nicht das ganze Packerl, die Kokosnote war mir eindeutig etwas zu stark ..... hab ich mit dem Curry überwürzt, so dass es sehr sehr Curry-ig war, aber mir macht das nichts :rofl:
 

mg160

Hauskatze
Hi Delphinchen!

Also ich finde folgende Zutaten dürfen bei einem Curry nicht fehlen:
* Kardamom
* Kreuzkümmel
* Koriander (gemahlen)
* eventuell Cashewnüsse

Vielleicht is ja auch was für deinen Geschmack dabei!? Und wenn du das Ganze ca. 20 min garen lässt wirds noch besser, dann dürfte auch das Fleisch nicht hart sein?! :mahlzeit:

lg
 

DizzyBug

Hauskatze
*hüstel* Ich bin immer zu faul zum Kochen wenn ich abends nach Hause komme... Fast jeden Abend Spaghetti aglio e olio zu machen, würde ich nun nicht unbedingt als "Kochen" bezeichnen
 

w14201C

Hauskatze
Unsere Umstände erfordern es, dass ich (als Ehemann) den Haushalt hinbiege. Daher sorry für eventuell zu simple Tipps:

Hab' heute eine Super-Suppeneinlage geschafft: Bröselknödel sind ja eh klar, oder? Brösel, 2 Eier, bissl Milch, geschlagene Butter. Salz, Pfeffer, Muskat. Das ganze wird ein dicker, formbarer Teig. Und schmeckt nach 20 Minuten kochen in der Suppe nach Bröselknödel - eh klar.

ABER: wenn man irgendeinen geriebenen Käse reintut (die halbe Menge wie Brösel, und dann steigern), dann kriegt das ganze eine völlig andere Konsistenz, schmeckt aber nicht nach Käse. Ich hab's mit Emmentaler, Pizzakäse und Bergkäse probiert. Schmeckt nie nach Käse und nie nach Brösel! Ganz eigenartig aber sehr gut (irgendwie nobel).

Hehe, jetzt warte ich einmal ab, ob ein Mann in diesem Thread auch was sagen darf...

Das weitere Menü war mein Blunzgröstl. Traumhaft. Könnte mich drin eingraben. Chefin hat's auch geschmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GinGin

Hauskatze
@ w14201C: sicher dürfen Männer hier auch posten. Wenn ich nicht grad n Restl vom faschiertem Braten mit Süßkraut und Kartoffeln von gestern hätte, würde ich kommen und Blunzengröstl essen. :mahlzeit:

Also heute Restlessen und morgen gibts Penne mit Gorgonzola-Sauce.
 

thilia

Hauskatze
hab letztens wieder mal ein typisches Gericht von meinen Verwandten aus Salzburg gegessen... Kaspressknödel *yammie*

Das sind an sich Laibchen aus fein geriebenen Kartoffeln und Käse, die werden dann herausgebacken und dann als Suppeneinlage verwendet. Muss man mögen, weil die originalen Kaspressknödel mit typischem Stinkekäse gemacht werden... DH die Dinger sollte man dann auch gut luftdicht verschliessen :D

Ansonsten wieder mal so ein guter Wurstsalat, oder Bernerwürstel mit gebackenem Camenbert, oder wieder mal ein Leberkäs mit Kartoffelpüree und Spiegelei... :mahlzeit:
 
S

stöpsel

Guest
mmm, herr w, deine suppeneinlage bringt mich auf ideen :mahlzeit: ich geb übrigens gern gewürfelten emmentaler in die klassische nudelsuppe, auch enorm lecker!

bei uns gabs heute putengeschnetzeltes mit champignons in weißweinsauce mit naturreis. wollte eigentlich lammeintopf mit kichererbsen machen, aber bin heute zu keinem guten lammfleisch gekommen :(


kann mir von euch jemand ein paar gute tips geben, welche kräuter gut zu putenfleisch passen? :nixweiss:
 

smoerrebroed

Hauskatze
Heut gibt es Gemüsestrudel mit Kräuterrahm.
Morgen und Übermorgen gibt es Hühnersuppe mit viel Gemüse und Nudeln.
Am Freitag gibt es Kürbis- und Steinpilztortellini mit einer Pilz/Tomatensauce mit Rohschinken und Maroni.
Am Samstag gibts Ganslessen bei der Frau Mama *lecker*.

lg smoerrebroed
 
S

stöpsel

Guest
bei uns gibts heute frankfurterburger :bag: mehr schert mich heut nicht :bag:

mit käse überbackene semmeln aufschneiden, mit ketchup, mayo oder senf bestreichen, mit halbierten gebratenen frankfurtern füllen und :mahlzeit:

:)
 

Kerstin21

Hauskatze
bei uns gabs heute einen nudelauflauf:mahlzeit:

250 g Bandnudeln
2 große Zwiebel(n)
1 Zehe Knoblauch
20 g Butter
500 g Hackfleisch
Salz und Pfeffer
Thymian, gerieben
2 Dosen Tomate(n), gestückelte
100 g Käse (geriebenen Gouda o. Emmentaler)
20 g Butter
Paprikapulver, edelsüß

Zubereitung

Nudeln gar kochen lassen und abschrecken.
Zwiebeln u. Knoblauch fein würfeln und in heißer Butter andünsten. Hackfleisch zufügen und anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprika u. Thymian würzen. Tomaten zum Hackfleisch geben, etwa 5 Minuten mitschmoren lassen. Abschmecken. 2/3 der Nudeln in eine gefettete Auflaufform geben, die Hackfleischmasse darüber geben, mit den restl. Nudeln bedecken. Käse darüber streuen. Butter in Flöckchen darauf setzen. Den Auflauf bei 225-250 Grad 35-40 Minuten überbacken.
Tipp: Käse kann ruhig (je nach Geschmack) mehr sein. Ich nehme meist das Doppelte.
 
Oben