• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

chrissie40

Hauskatze
Lachs in Blätterteig

2 Packungen Blätterteig
4 Stk Lachsfilet
Oberskren
Salz
Pfeffer
1 Ei
Karotten
Kartoffeln
Petersilie
Olivenöl

Den Blätterteig ausrollen, halbieren, auf jede Hälfte 1 TL Oberskren in die Mitte streichen, Lachsfilet draufsetzen, salzen, pfeffern, die Ränder mit Eigelb bestreichen und einpacken :)
mit der "Naht" nach unten auf das Backpaier aufs Blech legen und 30 min bei ca 200 Grad ind Rohr.
Kartoffeln mit Schale kochen, schälen, Petersilie klein hacken, Oliveböl in der Pfanne erhitzen, Petersilie dazugeben, salzen, die Kartoffeln darin wenden, bzw. ein wenig anbraten.
Karotten nach Belieben schneiden, in Salzwasser kochen, mit den Petersilienkartofferln als Beilage zum Lachspaket anrichten :mahlzeit:

:bag: fürs pic hats nicht gereicht
 

Yania

Hauskatze
Hier gabs heute leckere selbstgemachte Pizza vom Schatzi :wub: - und morgen mach ich Hendl mit caramelisierten Kastanien und Äpfeln :mahlzeit:
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir gab es gestern Vollkornlaibchen (die Bio-Fertigmischung vom Hofer lt. Anleitung + einem Ei und plus geriebenen Kartoffeln und einer halben Zucchini) gefüllt mit Schafkäse. Dazu gab es einen Joghurt-Sauerrahm-Kräuter-Knoblauch-Dip und Vogerlsalat.
 
S

stöpsel

Guest
mhm, chrissie, dein lachs im blätterteig klingt lecker :mahlzeit:

bei uns gibts heute faschierte laibchen mit pürree und danach "arme ritter deluxe": toastscheiben mit nutella beschmieren, zweite toastscheibe drauf und halbieren. etwas milch mit ei versprudeln, zimt und zucker nach geschmack dazu, sandwiches darin wenden und in butter rausbraten. mjam!
 

Kerstin21

Hauskatze
bei uns gibts heute
nudeln mit Hähnchen in Champignon Sauce:mahlzeit:

250 g Nudeln
200 g Champignons
1 Stange Porree
200 g Hähnchenbrustfilet
50 ml sahne
100 ml Brühe
Salz, Pfeffer, Paprika
1 EL Soßenbinder (bei Bedarf)


Champignons und Porree putzen und in Scheiben schneiden.
Hähnchenbrustfilet in Stücke schneiden.
In einer Pfanne Hähchenstücke anbraten, Gemüse dazugeben und kurz mitbraten.
Brühe angießen, ca. 10 Minuten köcheln.
sahne unterrühren, evtl. mit etwas Soßenbinder andicken.
Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
 

GinGin

Hauskatze
Yummy, ich freu mich schon auf mein morgiges Essen. Gulasch alla GinGin.

Zwiebel, Olivenöl, Knoblauch, Chillischoten (kann man auch weglassen oder durch Paprika ersetzen), Kidneybohnen, Rindsgulaschfleisch in Würfel, Kartoffeln (geviertelt bzw. recht große Stücke) in den Römertopf. Eine Dose Tomaten(-stückerl) drüber geben. Salzen, pfeffern, Paprikapulver dazu geben (sonst noch würzen, wie man halt mag, ich lass es eigentlich meist dabei).
Das ganze bei 190 bis 200 Grad mit geschlossenen Deckel für ca. 2 Stunden ins Rohr. Fertig.
Schmeckt auch hervorragend mit Hendlteilen, Lammfleisch, Schweinefleisch, Haloumi und Putenfleisch.
 

Kerstin21

Hauskatze
bei uns gibts heute SPINAT-SCHAFSKÄSESTRUDEL:mahlzeit:

TK-Blattspinat oder frischen
1 Packerl Schafskäse
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Blätterteig
1 Ei zum Bestreichen

Zwiebel und Knoblauch anrösten, Spinat dazu und wenn alles weich ist bzw. der Blattspinat zusammengefallen ist den Schafskäse in Würfel unterheben - salzen, pfeffern und ein wenig Muskatnuss dazu - ein bisschen köcheln lassen und danach kaltstellen

wenn die Füllung ein bisschen abgekühlt ist auf dem Blätterteig verteilen, einrollen, mit Ei bestreichen und bei 180° ca 25 min ins Backrohr (ober und unterhitze)

Menge reicht bei mir für 2 Strudel

Beilage auch Kräutersoße oder Salat
 

w14201C

Hauskatze
Gestern: Käsefondue

Zutaten:
  • 400 g Bergbaron
  • 200 g Bergkäse
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 3/8 l Weißwein (trocken)
  • 2 EL Maizena
  • 4 EL Kirschschnaps
  • 1 Stück Wecken Weißbrot (oder 2 Baguettes)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
Zitat aus "ichkoche.at":

gelöscht von Ingrid wegen:

Kochrezepte aus Kochbüchern, Magazinen dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Rechteinhabers (zB Verlag, Autor, Internetportal) veröffentlicht werden.
(Auszug aus den AGB von "ichkoche.at"


Nach dem Essen mit etwas Kirschschnaps nachspülen...

Hat sehr gut geschmeckt (beides: das Fondue und das Nachspülen :giggle:)

Wir sind zwar nur zwei Leute, ich habe aber die obigen Mengenangaben für 4 Leute genommen, damit man das Baguett auch eintauchen kann - wäre ja sonst kein Fondue-Gefühl gewesen. Wir haben uns nicht getraut, Spontangäste VORHER einzuladen. Ich wußte ja nicht, wie es wird. Wie es fertig war, hat dann keiner mehr abgehoben. Jetzt haben wir einen Fonduetopf mit 1,5 Portionen ausgekühltem Käse (das ist ein fester Block)!!!!! Kann man das aufwärmen? Sanft erhitzen unter ständigem Umrühren? Haha, einen festen Käseblock?

Na da habe ich noch so einiges zum lernen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DizzyBug

Hauskatze
Ich glaube, heute Abend koche ich mir etwas aus meinem "Das-Kind-geht-aus-dem-Haus-Kochbuch: Überleben ohne Mama", das meine Mama mir geschenkt hat. :D Man muss es ja irgendwann mal lernen... *hüstel*
 

w14201C

Hauskatze
Wenn der Block so fest ist könntest ihn ja nochmal reiben und dann sanft erhitzen :gruebel:
Hehehe, siehst Du, genau das meinte ich mit "lernen" :hehe:.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich glaube, heute Abend koche ich mir etwas aus meinem "Das-Kind-geht-aus-dem-Haus-Kochbuch: Überleben ohne Mama", das meine Mama mir geschenkt hat. :D Man muss es ja irgendwann mal lernen... *hüstel*
Kannst aber auch folgendes durchforsten:

http://www.chefkoch.de/
http://www.ichkoche.at/cms/index.html

Da ich ja notgedrungen erst seit 6 Monaten koche, hilft das Stöbern dort sehr!

PS: und wenn ich einmal gar keine Lust habe: http://www.netkellner.at/. Das sind manchmal Preise, die weit unter einem Wirtshaus liegen. Letztens: Riesenpizza um 5,50. Da gibt's manchmal Super-Firmenangebote. Ich stell' halt vor der Lieferung mein Firmenschild in's Fenster :rock::lach::lach:. Wenn ich einkaufe und koche, samt Strom, Gas etc. kostet das manchmal mehr....
 

smoerrebroed

Hauskatze
Bei mir gabs gestern Rehschnitzel in Preiselbeesauce mit einem Erbsen/Eierschwammerl-Risotto.
Heut gibts Schinken-Käse Toast, morgen keine Ahnung, eher nix *g*.
Übermorgen wirds wohl ein Wok werden mit Kalb, Nudeln, Kohlsprossen, Zuckererbsen, Zwiebel, Brokkoli und Erdnusssauce.

Ich schreibe keine Rezepte auf, weil ich alles immer irgendwie mache, sollte jemand ein Rezept brauchen, dann versuche ich aber natürlich, das halbwegs zu formulieren.

lg smoerrebroed
 
Oben