• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

chrissie40

Hauskatze
Heute gibts Putengeschnetzteltes mit Karottengemüse und thaländischem Reis.

Habe den thailändischen Reis geschenkt bekommen, soll gleich zu kochen sein wie Lankornreis(schaut auch ganz gleich aus :unsure: ), soll aber anders schmecken.

Naja lass ma uns überraschen :lol:
 

Delphinchen

Administrator
Gestern Semmelknödel mit Linsen mit Speck
Semmelknödel aus einem Päckchen Semmelwürfel (650g waren das glaub ich) - in Milch einweichen,3-4 Eier, geröstetem Zwiebel, Schnittlauch, Salz, Pfeffer, Muskat, etwas Mehl
sind 7 große Knödel geworden - ich mach so gerne Knödel weil sie sich so gut einfrieren lassen und sie eben zu viele Gerichten gut passen, bin bald Knödelprofi :D

Für die Linsen werden Zwiebel und Speck angeröstet, Linsen dazu, Lorbeerblatt, Würzung mit halben Suppenwürfel und Pfeffer (mit salz hab ichs etwas zu gut gemeint, da der Speck eh schon salzig genug war, aber man konnte es noch gut essen) - kurz köcheln lassen - fertig


Nun mal was anderes :yeah:
Sind Ingrid und ich eigentlich die einzigen die auch die Zubereitung reinschreiben nicht nur den Namen des Gerichtes !?!? :nono: :motz:
 

Catlady1953

Hauskatze
Chilli con carne habe ich heute gekocht

Rindfleisch in Streifen schneiden , in heissem Fett abbraten , frische Paprika in Streifen schneiden und dazugeben , aufgiessen mit Wasser od. Suppe , 1 pkl. Basis f. Chilli con carne dazu und weichdünsten . 1 kl. Dose Kidney Bohnen u. 1 kl. Dose Maiskörner hineingeben u. stauben - mit Gebäck servieren und :mahlzeit:
 

Ingrid

Hauskatze
So - gerade ins Rohr geschoben :) - gefüllte, überbackene Zucchini

Zwei große Zucchinis der Länge nach durchschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Kaffeelöffel auskratzen.

Fülle: 2 oder 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, eine kleine gehackte Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Ich nehm aber Knoblauchpaste, da spar ich mir die Abschälerei

Dann das Faschierte dazu (ca. 250 - 300 g), bißchen aufgießen, eine kleine Dose Tomatenmark dazu, würzen mit Oregano, Salz, Pfeffer

Bißchen köcheln lassen, dann die Zucchinis damit füllen, geriebenen Emmentaler drüberstreuen und bei 200 Grad ins Rohr - ca. 20 Minuten, bis der Käse schön geschmolzen ist und ein bißchen braun

Jetzt werde ich sehen, ob's was wird, weil man hätte die Zucchini ganz am Anfang blanchieren sollen, hab ich aber vergessen :bala:
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir gibts heute Dinkelspiralen mit Safran-Gemüsesauce.

Nudeln normal kochen.

Zwiebel/Porree/Lauch andünsten, Zucchini, Karotten, Mais, Erbsen oder anderes Gemüse bzw. ev. auch Champignons schnippeln (nicht zu klein) und mit dünsten mit ein bisserl Wasser aufgießen, Creme fine zum binden, Safran (ca. n halbes Sackerl), Salz, Pfeffer, Muskat ev. Kukuma dazugeben. Köcheln lassen und dann zu den Nudeln sevieren. Man kann auch gut gebratene Puten- oder Hühnerstückln rein geben, schmeckt lecker.
 

sunkist

Hauskatze
Ah, super Gin-Gin, diese Safran-Gemüsesauce klingt sehr lecker, werde ich mir demnächst auch mal kochen.
Danke für dieses Rezept, das ist total nach meinem Geschmack :mahlzeit: :D
 

tini01

Hauskatze
:wave:Hi an alle!
ich muss euch jetzt mal ein kompliment aussprechen....hab mir heute mindestens 10 rezepte rausgeschrieben, die ich sicher alle nachkochen werd!

Bin von diesem Forum überhaupt begeistert (hab mich ja gleich angemeldet ;) , obwohl ich kein Katzi hab *schnüff*
Dafür aber 2 Hundis...und mal schaun vielleicht ja nächstes Jahr....

Ich war auf der Hundeforenseite genau eine Minute lang weil sie mir einfach nicht gefallen hat....

ich meld euch dann wie meine gerichte geworden sind!

LG

Tini
 

tini01

Hauskatze
dankeschön!!! :D
hab ja mehr oder weniger eh scho alles geschaut von wegen kratzbaum,futter,spielzeug,streu,....
bei meinen eltern hatte ich damals 2.....
naja mal schaun was noch kommt!

wünsch noch einen schönen abend! :wave:
 

Elisa

Hauskatze
Originally posted by dolce9400@7.9.2007, 06:45 Uhr
vorgestern gabs gefüllte paprika

wenn jmd dafür ein wirklich gutes rezept hat, immer her damit :clap:
also ich mache meine gefüllten Paprika so -->

Paprika waschen - aushöhlen - und mit Faschiertem füllen (da nehme ich einfach die Basis von Knorr ;) ) man könnte auch noch in das Faschierte a bissl an Reis geben.

Für die Soße mache ich eine Einbrenn (Butter/Mehl) - dann gebe ich ca. ne halbe Tube Tomatenmark dazu + rühre noch mal um - danach langsam mit Suppe aufgießen (damit keine Klumpen entstehen) - gebe meisten noch extra nen Suppenwürfel zum Schluss dazu + Salz + ganz wichtig Zucker. Wenn die Soße die richtige Konsistenz hat - lege ich die Paprika rein + lasse sie auf mittlerer Stufe kochen - bis sie weich sind.


viell. gefällt dir ja dieses Rezept :rolleyes:
 

chrissie40

Hauskatze
:gruebel: ich kannn mich beim besten Willen nicht erinnern, was ich am Samstag gekocht habe?

Am Sonntag gabs totes Schwein, geplant mit Kartoffelknödel und Biersauce (hab ich im Fernsehen gesehen), geworden ists dann Schweinebraten (Schulter) mit Schalotten und Knoblauch angebraten und aufgegossen, dann bei 130 Grad ins Rohr, je nach Größe 3-4 Stunden.
Nachdem ich dann am VM etwas überraschend ein Pflegekatzi in die Hand gedrückt bekam, gabs Schweinebraten mit gekochte Kartoffeln, mehr Zeit war da nicht!

Am Montag (da hatte ich noch weniger Zeit) gabs die Reste vom Sonntag, gestern ein Risotto mit Meesresfrüchten - Rezept ist schon vorher gepostet worden :) -

....ich merk, dass sich die Sachen wiederholen....

Heute hab ich Pappardelle(ganz breite Bandnudeln) gekocht, vier Pangasius Filets in Streifen geschnitten, angebruzzelt, etwas aufgegossen, TK-Mischgemüse dazugegeben, weitergedünstet, bis das Gemüse al dente ist, alles zusammen in eine(ziemlich große :D ) Pfanne geworfen, vermischt - Fischpfanne mit Gemüse :mahlzeit:
 

Ela

Hauskatze
Ich habe gestern Ofenkartoffeln gemacht mit Joghurtsauce und Tofu, hat auch gut geschmeckt und geht schnell und einfach. Heute mach ich glaub ich gar nichts, kalte Jause ;)
 

shousei

Hauskatze
ich hab gestern mittag was ganz leckeres gekocht: nudeln mit kürbisgemüse und räucherlachs! (eigenkreation)
nudelwasser aufsetzen, frühlingszwiebel klein schneiden und in wenig öl anbraten, kürbis kleingeschnitten (kerne entfernen und aufheben) dazu, mit suppe aufgießen, bis der kürbis gar ist. ich hab mit etwas zimt, salz, pfeffer und chili leicht gewürzt und noch 1 EL cremefine dazugegeben.
die kürbiskerne waschen, trocknen und in einer anderen pfanne rösten.
inzwischen sind die nudeln gar. räucherlachs in streifen schneiden, mit dem gemüse und den nudeln vermischen. auf teller anrichten und mit den kürbiskernen und wer mag etwas geriebenem parmesan bestreuen. und mahlzeit! :mahlzeit:
 

dolce9400

Hauskatze
heut abend gibts körndlbrot mit 2 blatt putenschinken :mpf:

mein freund hat einen zu hohen cholesterinwert, deswegen gibts bei uns nur mehr gesundes am abend :rolleyes:
 

Ingrid

Hauskatze
Heute habe ich Gulasch gekocht, bzw. kocht das noch :)

Ich wollte wieder einmal ein gutes Rindsgulasch kochen und bin wie folgt vorgegangen:

40 dkg Zwiebel klein schneiden - ich setz mir da immer meine Unterwasserbrille auf :bag:

Zwiebel in Öl schön goldgelb anrösten, dann einen Esslöffel edelsüßen Paprika dazugeben, ganz kurz umrühren und sofort mit einem Spritzer Essig und Wasser ablöschen, damit der Paprika net bitter wird.

Würfelig geschnittenes Gulaschfleisch - in meinem Fall 50 dkg - dazugeben, würzen mit einem Kaffeelöffel Majoran, einem Kaffeelöffel gemahlenen Kümmel, zwei zerdrückten Knoblauchzehen - ich nehm da aber immer die Knoblauchpaste - ein kleines Doserl Paradeismark dazu, Salz.

Alles schön verrühren und vor sich hin köcheln lassen - Fleisch soll mit Wasser bedeckt sein..

So und jetzt kommts - hab mir gedacht, ich schau noch einmal auf die Verpackung vom Fleisch, weil ich wissen wollte, von welchem Bauern das Fleisch ist - also Verpackung dem Mistkübel entrissen und gelesen - da stand doch tatsächlich "Schweinsgulaschfleisch"

:beisstischkante: :rofl:

Grundsätzlich ist aber bis auf die Beigabe vom Majoran noch nichts verhaut - jetzt warte ich, bis die Flüssigkeit verdunstet/verkocht ist, staube mit Mehl, gieße mit a bissl Wasser auf und gebe Sauerrahm dazu.

Beim Rindsgulasch erspart man sich diesen letzten Schritt *g*

Bin wieder einmal gespannt, wie's schmeckt :biggrin:
 

chrissie40

Hauskatze
:D Ingrid, da gibts einen Trick, wie man aus Schweinegulasch Rindgulasch macht:


halt einfach den Teller mit dem Schweinegulasch schief - dann rinnts Gulasch :bag:
 
Oben